Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 108

Thema: [TAC] Städte: Wirtschaftsradius, Mindestabstand

  1. #31
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    koma13 hat angekündigt, dass er als nächstes eine neue Handelsroutenverwaltung basteln möchte.
    Ich sehe ihn schon als Genießer eines Gangbangs

  2. #32
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    koma13 hat angekündigt, dass er als nächstes eine neue Handelsroutenverwaltung basteln möchte.


    Ich denke auch, wir sollten das Feature "Radius" nicht überstürzen, wie WB richtig ausgeführt hat. Es ist schon ein gewaltiger Eingriff ins Spiel und gehörte zumindest gehörig getestet.

    Da kommt mir gerade noch ein Mittelweg (ich nenne es jetzt extra nicht einen "Kompromiss", sonst macht sich WB wieder über mein Schweizer Gemüt lustig ) in den Sinn:

    - Wie wäre es, wenn der erweiterte Radius einem Goodie gleichkommt, welches aber ausschliesslich (und an hohe Bedingung punto Einwohnerzahl & Gebäude geknüpft) in der Hauptstadt* möglich ist...?

    *Variante A) "Hauptstadt" ist automatisch die erste errichtete Siedlung
    Variante B) "Hauptstadt" wird erst durch ein zu bauendes Stadt-Gebäude à la Palast definiert (würde ich favorisieren)


    Damit hätte der Spieler die Möglichkeit, seiner Lieblingsmetropole - die ja ab einem gewissen Punkt wirklich kaum mehr vergrösserbar ist, da z.b. zuwenig Food - nochmals einen Schub zu geben. New York lässt grüssen!
    Ich könnte mir vorstellen, dass das "Radius-Feature" als einmaliges Hauptstadt-Goodie durchaus Spass machen könnte. Mit dieser Lösung wäre der Eingriff ins Spielprinzip nicht mehr so drastisch, sondern wir hätten ein Goodie geschaffen, auf das sich der Spieler im Middle/LateGame freuen kann...
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  3. #33
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    - Wie wäre es, wenn der erweiterte Radius einem Goodie gleichkommt, welches aber ausschliesslich (und an hohe Bedingung punto Einwohnerzahl & Gebäude geknüpft) in der Hauptstadt* möglich ist...?
    Achtung Spoiler:
    Damit hätte der Spieler die Möglichkeit, seiner Lieblingsmetropole - die ja ab einem gewissen Punkt wirklich kaum mehr vergrösserbar ist, da z.b. zuwenig Food - nochmals einen Schub zu geben. New York lässt grüssen!
    Ich könnte mir vorstellen, dass das "Radius-Feature" als einmaliges Hauptstadt-Goodie durchaus Spass machen könnte. Mit dieser Lösung wäre der Eingriff ins Spielprinzip nicht mehr so drastisch, sondern wir hätten ein Goodie geschaffen, auf das sich der Spieler im Middle/LateGame freuen kann...
    Ein sehr interessanter Vorschlag, Willi!
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    * Variante B) "Hauptstadt" wird erst durch ein zu bauendes Stadt-Gebäude à la Palast definiert (würde ich favorisieren)
    ... ich auch!

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Da kommt mir gerade noch ein Mittelweg (ich nenne es jetzt extra nicht einen "Kompromiss", sonst macht sich WB wieder über mein Schweizer Gemüt lustig )
    Das wird er nicht wagen, sonst kündigen wir, hehe

    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    - Wie wäre es, wenn der erweiterte Radius einem Goodie gleichkommt, welches aber ausschliesslich (und an hohe Bedingung punto Einwohnerzahl & Gebäude geknüpft) in der Hauptstadt* möglich ist...?
    Das mit der Hauptstadt finde ich eine wirklich interessante Idee, das würde auch das Balancing nicht völlig über den Haufen werfen.

  5. #35
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Das mit der Hauptstadt finde ich eine wirklich interessante Idee, das würde auch das Balancing nicht völlig über den Haufen werfen.
    Den ganzen Stress das einzubauen und zu testen, nur damit es in einer EINZIGEN Stadt im Spiel funktioniert ?

    Bitte nicht, dann lassen wir es lieber ganz raus.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Ne richtige Hauptstadt könnte man aber trotztdem haben. Mit richtigem Gouverneurspalast. Der Palast sollte aber eine Vorbedingung haben, z. B. 4 Rathäuser.

    Col macht ja intern immer die erste Stadt zu Hauptstadt. Dies erkennt man daran, wenn man Einheiten geschenkt bekommt, landen die immer in der ersten Stadt.

  7. #37
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Den ganzen Stress das einzubauen und zu testen, nur damit es in einer EINZIGEN Stadt im Spiel funktioniert ?

    Bitte nicht, dann lassen wir es lieber ganz raus.
    Das sollte aber "relativ" einfach zu machen sein, da es in FFHII auch ein Weltwunder gibt das den Stadtradius von 2 auf 3 Ringen hebt.

  8. #38
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    ich spare mir mal die langen glückwünsche als neuling und komme direkt zur sache nur soviel: you did an awesome job!

    die grundsätzliche frage, die ich mir stellen würde, wäre: will ich colonization 2 civ4 ähnlicher machen?

    da bin ich der meinung: ja. bevor ich mir jedoch die frage stellen würde, ob ich den stadtradius vergrößere, würde ich mich jedoch erstmal an die stadtgründung heranwagen. in civ4 ist das nun so gelöst, dass es extra eine einheit "siedler" zum städtegründen gibt. ich finde es extrem falsch, das nahezu jede einheit in col2 eine siedlung gründen kann. meiner meinung nach braucht man dafür einen planwagen, der mit 50 Werkzeugen und 50 Holz beladen ist - ansonsten wars das.

    das thema stadtradius ist vor allem mit blick auf das balancing problematisch. vor allem: wofür braucht man 40-50 leute in einer stadt? die produktionsplätze sind ja sowieso begrenzt. ich denke das wäre zuviel. die idee mit der hauptstadt ist allerdings wieder genial. ich würde dies dann irgendwie so nutzen, dass es eine neue modernisierung nach art der gemeinde in civ4 geben sollte - denn mehr siedler brauchen auch mehr platz zum leben, eben zum beispiel auf angrenzenden geländefeldern. man begrenzt die maximal mögliche anzahl an bürgern in der stadt also meinetwegen auf 10 oder 20, mit jeder gemeinde gehen 5 mehr.

    so long and greetz

  9. #39
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von xXstrikerXx Beitrag anzeigen
    ich spare mir mal die langen glückwünsche als neuling und komme direkt zur sache nur soviel: you did an awesome job!
    Danke, striker! Und natürlich: schön, dass du jetzt hier im Forum mitdiskutierst - herzlich willkommen!
    Zitat Zitat von xXstrikerXx Beitrag anzeigen
    das thema stadtradius ist vor allem mit blick auf das balancing problematisch. vor allem: wofür braucht man 40-50 leute in einer stadt? die produktionsplätze sind ja sowieso begrenzt. ich denke das wäre zuviel. die idee mit der hauptstadt ist allerdings wieder genial.
    Ja, genau das hab ich mir auch gedacht, als ich Willis Vorschlag ( ) las ...
    Zitat Zitat von xXstrikerXx Beitrag anzeigen
    ich würde dies dann irgendwie so nutzen, dass es eine neue modernisierung nach art der gemeinde in civ4 geben sollte - denn mehr siedler brauchen auch mehr platz zum leben, eben zum beispiel auf angrenzenden geländefeldern. man begrenzt die maximal mögliche anzahl an bürgern in der stadt also meinetwegen auf 10 oder 20, mit jeder gemeinde gehen 5 mehr.
    Eine hübsche Idee. Städtelimit auf 25 Bürger, mehr Einwohner werden erst mit einer teuren Modernisierung "Vorort" möglich. Diese Modernisierung würde ich richtig teuer machen, z.B. 1.000 Gold - fürs Lategame angemessen.

    Faktisch hätte das lediglich auf die Hauptstadt Auswirkungen, nach meinen Erfahrungen kommt man ansonsten in Städten fast nie auf so hohe Einwohnerzahlen. Ich habe in meiner laufenden Partie mit TAC-Test 0203 gerade eine Stadt mit 19 Einwohnern und einem kleinen Nahrungsplus. Nach Bau eines Gebäudes "Großer Regierungspalast" könnte man das Hauptstadt-Feature freischaltbar machen.

    Aaaber ... zwei Fragen sind noch unbeantwortet:

    * Würde es der KI gelingen, mit der Modernisierung "Vorort" intelligent umzugehen? Da bin ich sehr skeptisch.

    * Und dann, unabhängig von der Modernisierung Vorort, die Frage: Lohnt sich überhaupt der Aufwand, einen neuen Städteradius für eine Hauptstadt einzuführen? ray hat diese Frage ja gestellt, und das völlig zu recht. Das ist ein riesiger Aufwand, nicht nur für die Programmierer, auch für die Grafiker des Teams. So müsste z.B. der Stadtbildschirm neu gestaltet werden.

  10. #40
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Die Idee mit dem erweiterten Stadtradius gefällt mir überhaupt nicht. Das ist für mich, als würde man beim Fußball vorschlagen, die Tore 5 Meter breiter zu machen, damit mehr Tore fallen. Ich glaube TAC würde dadurch komplizierter werden, aber nicht unbedigt besser.

    Die Hauptstadtidee finde ich dagegen richtig reizvoll, aber ich zweifel noch an der richtigen Umsetzbarkeit.

    Folgende Annahmen:

    Ich schätze, der technische Aufwand wäre sehr hoch für eine Ausnahmeregelung.

    Und den Strategischen Einsatz dieses Features sehe ich nicht so ohne Weiteres. Ein (menschlicher oder auch KI-)Spieler, der seine Siedlungen im 2-Felder-Abstand anlegt, wird den erweiterten Stadtradius nicht nutzen können. Es sei denn, er überlegt sich schon bei der Gründung der Siedlungen, welche einmal seine Hauptstadt werden soll bzw. könnte. Das beeinflußt u.U. von vornherein schon den Spielverlauf, und der KI traue ich ein solches strategisches Handeln nicht zu. Je kleiner die Landmasse (Kartengröße/Inseln), desto schwerwiegender wird das Problem.

  11. #41
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    es wäre ein nettes gimmick, auf der todo-liste wohl eher weiter unter anzusiedeln, auch wenn ich persönlich mich über so ein feature tierisch freuen würde, weil ich schon in civ4 ein städtefanatiker war, und die zusätzlichen geländefelder einfach sschmezlich vermisse. die frage, ob das ins konzept passt, muss man wohl mit nein beantworten. irgendwann vielleicht mal, wenn ihr nichts besseres zutun habt

    so long and greetz

  12. #42
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Ein (menschlicher oder auch KI-)Spieler, der seine Siedlungen im 2-Felder-Abstand anlegt, wird den erweiterten Stadtradius nicht nutzen können. Es sei denn, er überlegt sich schon bei der Gründung der Siedlungen, welche einmal seine Hauptstadt werden soll bzw. könnte. Das beeinflußt u.U. von vornherein schon den Spielverlauf, und der KI traue ich ein solches strategisches Handeln nicht zu. Je kleiner die Landmasse (Kartengröße/Inseln), desto schwerwiegender wird das Problem.
    Ja, da ist was dran! Ein gutes Gegenargument.

  13. #43
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Hi Leute,

    ich plädiere mittlerweile dafür dieses Feature komplett sein zu lassen.

    Einen erweiterten Stadtradius für alle Städte will kaum jemand.
    Um dieses Feature nur für die Hauptstadt einzuführen, ist der Aufwand wirklich nicht gerechtfertigt.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  14. #44
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Hmm ... ... wer hatte diese Idee eigentlich aufs Tapet gebracht ...?
    Achtung Spoiler:

  15. #45
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798


    so long and greetz

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •