Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: PC-Neukauf

  1. #31
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    ==> RAID macht im Desktop nur Sinn, wenn man die Performance benötigt.
    Und dann wäre eine ssd wohl sogar noch die bessere Alternative.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #32
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    1. Viel wahrscheinlicher, als dass eine Platte abschmiert ist ja, dass irgendwas anderes kaputt geht.

    2. Und da der Privatanwender nicht jedes Teil (Monitor, CPU, baugleiches MoBO, Maus, Tastatur, Netzteil, RAM, CPU-Lüfter...) zwei mal da hat um es adhoc auszutauschen, fällt der Rechner eben auch bei einem Defekt der Platte auch so lange aus bis eine neue da ist und das Backup eingespielt wurde.

    3. Außerdem kündigt sich ein Ausfall der Platte in der Regel frühzeitig an. SMART, Geräusche etc.
    1. Solange HDDs kaputt gehen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nur bei 1% liegen würde, lässt sich der Punkt nicht einfach übergehen.
    Eine Grafikkarte, einen Prozessor, etc. kann man einfach ersetzen, aber woher bekommt man die Daten von der HDD wieder?
    Natürlich ersetzt ein RAID kein Backup/Datenredundanz auf unterschiedlichen Systemen, aber als Ergänzung ist es von Vorteil. Alles eine Frage, wieviel man bereit ist auszugeben.

    2. Warum sollte man die Maus und Tastatur austauschen, wenn die Platte kaputt geht?
    Und seit wann hat man als Privatanwender nicht für alles einen Ersatz da.

    3. Das würde ich so nicht unbedingt bestätigen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  3. #33
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Und dann wäre eine ssd wohl sogar noch die bessere Alternative.
    Oder ein Verbund mehrerer SSDs.

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    2. Warum sollte man die Maus und Tastatur austauschen, wenn die Platte kaputt geht?
    Wenn die Maus oder die Tastatur kaputt geht, ist der PC genauso unproduktiv wie mit defekter Platte. Und zwar solange bis ein Ersatzteil da ist. Bei defekter Platte würde man sich mit RAID genau diese Zeit sparen.

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Und seit wann hat man als Privatanwender nicht für alles einen Ersatz da.
    Ich habe ja viel Ersatz hier. Aber wenn das Mainboard abscheißt, habe ich kein Baugleiches. Da muss ich dann ein baugleiches beschaffen oder ein anderes und Windows neu installieren.
    Jemand der Hardware-RAID einsetzt, kommt in diesem Fall vielleicht nie mehr an seine Daten ran.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #34
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wenn die Maus oder die Tastatur kaputt geht, ist der PC genauso unproduktiv wie mit defekter Platte. Und zwar solange bis ein Ersatzteil da ist. Bei defekter Platte würde man sich mit RAID genau diese Zeit sparen.
    Les dir deinen Satz, den ich zitiert hatte noch mal durch.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  5. #35
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Da steht oft "auch". Das hätte ich mit einem "genauso wie"-Konstrukt angehen sollen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von walnuss
    Registriert seit
    04.12.09
    Beiträge
    52
    wenn die festplatte stirbt kann das sehr unagenehm sein, daher finde ich raid ganz praktisch auch wenn es kein backup im eigentlichen sinne ist und es sich über die implementierung bestimmt super streiten lässt

    @ gruenmuckel (bzw wer auch immer eine antwort kennt): welche spiele nutzen 4 prozessoren?

  7. #37
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Das kann ich dir nicht beantwortet. Grob gesagt profitieren immer mehr Spiele von mehr als einem Kern. Für Singlecores entwickelt niemand mehr. (Vermutung)

    Als Multicores aufkamen gab es oft Vergleiche in den Spielezeitschriften welche Spiele das unterstützen, aber mittlerweile sind die sehr selten geworden. Die Zeitschriften geben eigentlich nur noch an wie gut das Spiel mit mehr als 2 Kernen skaliert.


    Guck einfach mal bei Gamestar, 4players PCGH und Konsorten nach. Oder such dir deine favorisierten Spiele raus und schau was diesbezüglich geschrieben wird.


    Ich weiß z.B. das NFS: Shift, Anno 1404, Drakensang von mehreren Kernen profitieren, Civilization 4 tuts nicht.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  8. #38
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Civ4 ist auch recht alt. Da braucht man eher RAM. Und in 64bit hätten sie es schreiben können...
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •