Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fragen zu 'nem Kaiser-Save

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.10
    Beiträge
    8

    Fragen zu 'nem Kaiser-Save

    Hab paar konkrete Fragen zu meinem letzten Kaiser-Spiel und hoffe, dass sich jemand die Zeit für eine kurze Analyse nimmt.

    Save ist 700 AD. Bisschen spät, aber mMn an einem spielentscheidenden Punkt. Hab Techlead, aber grade mit leichtem Schreck festgestellt, dass mein Nachbar doppelt so viel Land hat. Dass es Gilga ist machts nicht gerade besser aber ich sah bisher a) aufgrund des Techleads nicht die Notwendigkeit militärisch etwas zu machen (zumindest nicht vor Lib, da steh ich grad 1 Runde davor) und b) sah ich kein wirkliches Zeitfenster für einen Krieg gegeben welches mit meinem Forschungsplan kompatibel gewesen wär. Hoffe, da demnächst einigermaßen verlustfrei mit Rifles durchzurushen. Aber meine Fragen gehen erstmal sowieso in eine andere Richtung

    1) Stadtgründungen okay so?
    2) Gehört die Inselstadt viel früher (vllt. schon als zweite oder dritte Stadt überhaupt?) dorthin?
    3) Nach den ersten 2-3 Städten vernachlässige ich das Expandieren idR ziemlich... Weil ich nach den ersten paar Gründungen einfach nicht weiß, ob sich eine frühe, 4. oder 5. Stadt bei einer mäßigen Stelle überhaupt lohnt (Unterhaltskosten), oder ob dadurch nicht eher die ganze Wirtschaft runtergezogen wird. Meinungen?
    4) Irgendwelche Bereiche, in denen ich besonders viel Potential verschenke? Religion könnte wohl einer sein...
    5) Direkt Nationalismus als Freepick nehmen und Taj Mahal bauen (hab Marmor), oder Lib erstmal abbrechen und später dann evtl. Drall/Stahl etc. nehmen (fraglich, obs klappt)

    Map ist Pangaea, Größe Standard, Hannibal als Leader.

    Danke für eure Zeit.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Duffman Avatar von Rockstrongo
    Registriert seit
    23.11.08
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    94
    hab nur mal kurz in das save geguckt...
    zu 2. Die Inselstadt ist zwar nett ,aber nicht so der Hammer ,dass sich die frühe Erschliessung lohnt, da aufgrund der Insellage viel Micromanagment gefordert ist um Einheiten auf den Kontinent zu befördern.
    zu 3. Ist halt immer so ein Problem was ich auch selber habe. In diesem Fall hättest du auf jeden Fall dem Sumerer ein wenig Land abnehmen sollen.(Das du nicht viel scoutest hab ich nicht ganz verstanden.
    zu 5. Meine Favoriten sind bei Lib eigentlich fast immer Astro oder Druckerpresse. Da du aber ne Pangäa spielst würde Astro für mich aber schon mal rausfallen.

    Hoffe ,dass ich wenigstens ein wenig helfen konnte. Hab nur mit einem Auge ins Save geschaut.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Hab mal reingeschaut und geb meine 5 cents dazu:

    Zitat Zitat von Acey Beitrag anzeigen
    1) Stadtgründungen okay so?
    2) Gehört die Inselstadt viel früher (vllt. schon als zweite oder dritte Stadt überhaupt?) dorthin?
    3) Nach den ersten 2-3 Städten vernachlässige ich das Expandieren idR ziemlich... Weil ich nach den ersten paar Gründungen einfach nicht weiß, ob sich eine frühe, 4. oder 5. Stadt bei einer mäßigen Stelle überhaupt lohnt (Unterhaltskosten), oder ob dadurch nicht eher die ganze Wirtschaft runtergezogen wird. Meinungen?
    4) Irgendwelche Bereiche, in denen ich besonders viel Potential verschenke? Religion könnte wohl einer sein...
    5) Direkt Nationalismus als Freepick nehmen und Taj Mahal bauen (hab Marmor), oder Lib erstmal abbrechen und später dann evtl. Drall/Stahl etc. nehmen (fraglich, obs klappt)

    Map ist Pangaea, Größe Standard, Hannibal als Leader.

    Danke für eure Zeit.
    1) Für meinen Geschmack zu eng aneinander. Gerade mit Hannibal und dem Schwemmland hätt ich so gegründet, daß ich mehr Land abgreife und gerade die ersten Städte möglichst groß werden können. Jetzt bei dir haben alle Städte einige Hütten, aber keine so richtig doll. Gerade Karthago mit Bürokratie sollte alle Hütten im Einzugsbereich belegen. Harumetum würde dann aber verhungern.

    2) Hätte ich noch gar nicht gegründet. Ich hätte mich viel früher auf das Land des Sumerers konzentriert. Der hat dich komplett eingekesselt.

    3) Wie oben schon gesagt, ich hätte raumgreifender und blockender Richtung Gilga gesiedelt. Mit den Pferden neben deiner HS und der numidischen Kav hättest du Gilga sogar locker plätten können. Stattdessen hast du Unmengen an Schwertis rumstehen und Bogenschiessen (für die UU) nichtmal erforscht.

    4) Schwäche würd ich nicht sagen. Ich finde, du hast zu wenig aus den Möglichkeiten mit Hanni gemacht. Mit dem Schwemmland und Hanni kannst du prima Kohle scheffeln. Seine UU ist auch prima, um entweder früh anzugreifen oder aber aggressiv siedeln zu können. Idealvoraussetzungen also, um sich nicht einkesseln zu lassen. Zudem hast du Erbrecht. Trotzdem sind deine Städte recht klein und du verschenkst viel mögliche zu belegende Felder.

    5) Ich würd jetzt Natio nehmen und das TM bauen. Danach möglichst schnell Richtung Schützen forschen und das versäumte nachholen. Momentan hast du eh keine Waffe, mit der angreifen könntest. Also würd ich mich auch zunächst mal richtig hochtauschen. Du hats zwar den Techlead, aber viele nützliche Techs auf dem Weg liegenlassen. Die kannst du jetzt alle einsammeln. Allerdings dauert das TM auch noch knapp 20 Runden (in Hippo).

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.08
    Beiträge
    723
    oh gott sind das wenig städte, wusste gar nicht das man auf kaiser mit so wenig städten so dermaßen weit bei den techs vorne sein kann ^^

    zu 1. Die stadtplatzierungen sind auf jeden fall gut, vor allem in ausblick auf Wasserschutzwälle, dann kriegste auch mit wenig städten ne gute prod.
    zu 2. Die insel hätte ich wohl gar nicht besiedelt
    zu 3. mit hanni kann man schon gut und schnell expandieren, dann noch schnell währung mit handelswegen zu anderen und märkten sollten dir schnell einige städte bezahlbar machen.

    Allerding ist es auf pangäa eh sehr eng, und Gilgis HS ist auch echt übel gelegen von daher ging da wohl nicht viel mehr als das was du jetzt hast.

    zu 5.
    ich würd nationalismus als free pick nehmen und, solange noch keine andere KI nationalismus hat, langsam das taj bauen. Währenddessen alles erforschen was man für die "modern" civics braucht und die alle auf einen schlag mit dem GA einleiten.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.10
    Beiträge
    8
    Danke für eure Antworten!

    Ich werd versuchen bisschen auf alles einzugehen, wird sich aber wohl teilweise überschneiden

    Zu 1): Ich hab zwar viel Schwemmland, aber gerade in Utica beispielsweise wenig Produktion und musste die wichtigen Gebäude da mit der Peitsche reinhauen. Harumetum (oder wie das Ding heißt) teilt seine Produktion ja auch mit zwei anderen Städten und in der Prod-Stadt im Norden versuch ich eigentlich konsequent Einheiten rauszuhauen. Ich hasse es, Hütten zu sklaven und hab gerne eine starke Nahrungsresi (6N!) im Fatcross. So kann ich dann abwechselnd sklaven und auch schnell nachwachsen lassen (darum sind die Städte auch relativ klein, weil da letztens Schmieden und jetzt dann bald Universitäten reinkommen. Ist alles nicht so optimal, normalerweise siedle ich auch nicht mit soo vielen Überschneidungen.

    Zu 2): Das mit der Inselstadt ist so eine Sache. Irgendwann stehen dort die Moai Statuen durch Sklavereiüberschüsse und das geborgte 4-Hämmer Feld der HS. Mit 2 Fischen und dem Globe Theatre könnte man dort jede Runde rekrutieren und militärisch wär dadurch (und durch die reine Prod-Stadt im Norden) so ziemlich ausgesorgt. Dadurch, dass ich die Stadt aber erst jetzt gegründet habe, würde es ziemlich lange (vielleicht schon zu lange ) dauern, um die Stadt wirklich produktiv zu kriegen. Die Statuen würden mit etwas Optimismus in 15-20 Runden zwar stehen, aber das Globe Theatre kann ich jetzt wohl ziemlich knicken bzw. wäre es nicht vor Drall fertig.

    Zu 3): Beim Expandieren am Anfang hab ich wohl einiges liegen lassen... Werd mir das Replay am Ende mit den Stadtgründungen nochmal genau anschauen. Am Anfang hatte die östliche Stadt am See (Utica) Priorität, um das Schwemmland abzublocken. Hinter dem See kommt ja dann schon seine HS. Vielleicht hätte ich dann einfach südlich vorbeisiedeln sollen. Hab ich vermutlich nicht gemacht, weil mir der Abstand zu meiner HS nicht gefiel und ich mit dem Land, was ich erstmal zum Besiedeln hatte, eigentlich recht zufrieden war. Hab zu dem Zeitpunkt nicht wirklich abschätzen können, dass ich dadurch im Endeffekt viel zu wenig Land haben würde. Für einen Krieg hätt ich vermutlich auf Bauwesen gehen müssen (Gilga=PRO/CRE :/) und hätte dadurch evtl. den Philo-Bulb verpasst, wodurch Liberalismus auch in Gefahr geraten wäre. Vielleicht im Nachhinein eine falsche Entscheidung, aber ich ging/gehe davon aus, da mit Rifles später sehr gut durchzukommen.

    Zu 5): Werd dann wohl Nationalismus nehmen, Techs von den anderen einkaufen gehen und dann direkt auf Drall. Mal sehen, wie viel Zeit dann für den Krieg bleibt. Soll ich mit Gilgas Feinden handeln, damit er nicht so schnell an Techs wie Lib/Druckerpresse etc. rankommt? (Ich hoff mal, dass seine Feinde ihm das nicht so einfach verscherbeln).

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.09
    Beiträge
    450
    1. Stadtgründungen sind leider nicht sehr bedacht.

    Kollege machs so gründe immer deine Städte so weit weit weg wie möglich um die nächste Stadt noch von einer Nahrung der vorherigen starthilfe geben zu können.

    zB. Hier mal einfach weil der Typ Kreativ ist die Stadtplanung anders.

    Deine Städte sind zu spät gebaut. Du siedelst veil zu langsam.
    Du kannst doppelt so viele Städte haben die genug Platz haben in der Zeit.

    Zb wie hier aber du musst aufpassen wie schnell die KI an den optionalen Plätzen ist wohlmöglich 2 mal spielen vorher saven um da wegblocken zu können.

    Also die optionalen seh ich grad gehen gar nicht.

    Dann musst du gucken wie du den blockst die Blockpunkte gehen gut.
    Frage ist nur wann du blocken musst um dir Land zu sichern daher aufpassen,scouten und da vorher errichten auch wenn andere Städte schneller und optimaler wären zu der Zeit.

    Ich hab mir die Städte von dem wegen der Kultuer einfach gelöscht und nicht gesehen wo was steht die Blockstädte sind schwer zu errichten an den Stellen. Die Untere wahrscheinlich unmöglich. Daher lieber bissl aufpassen und weiter anner Hs siedeln.






    2:
    Die gehört da garnicht hin den einen Fisch kannste getrost wieder vonner Angel lassen.
    Wenn du da schon errichten willst, dann ist sone Stadt höchstens sinnvoll als letztere.

    3:
    5 Städte und dann bissl aufpassen wo die wie schnell hinsiedelt, das heißt scouten.

    Jahre zu gründen ca: 1 2800-2700 2. 2400~ 3.2100~ 4. 1900 5. 1650~ BC

    4-5)Das ist so Wayne wenn du nicht Lib als erstes nimmst unds einer vorher entdeckt ist wohl nicht so schön.
    Reli ?
    Warum nimmst du nicht Konfuzianismus?
    Oder sicher dich ab.(was sicherlich schon zu spät sein dürfte falls ein dicker Angriff kommen sollte).und nimm deine eigene ist ja auch so schwer die 5 Missionare zu bauen. xD
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ENDBOSS (11. Mai 2010 um 08:33 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.08
    Beiträge
    723
    also die stadtplanung von dir endboss ist ja absolut unmöglich.
    Die von dir eingetragene HS ist 4 runden von der startposi weg.
    Und am rechten Ufer von dem See startet Gilgi.....
    also sind beide optional und block rechts vom see unlogisch.
    Die stadt im norden bei Eisen und Mais hätte bei mir aber auch sehr hohe priorität gehabt.

    Andererseits würd ich immer sagen, angesichts des hohen SG's von Kaiser, und des in meinen augen bereits gewonnenen Spiels, das es im grossen und ganzen schon passt was er da gemacht hat.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.09
    Beiträge
    450
    hi.

    ne ist möglich.

    Die Städte bei der Planung von der KI hab ich nicht gesehen.

    Daher die Stadtplatzierung ich hatte die gelöscht der Übersicht halber.

    Hat sich erst im Nachhinein rausgestellt.

    Die ersten 5 Städte sind dir also schlecht platziert? xD

    Müsste man ausprobieren ich hab das Save nicht.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.08
    Beiträge
    723
    naja nur die HS ist ja nunmal ganz woanders, deswegen meinte ich nur das geht so nicht.

    Ansonsten ists so auch okay, aber ich find Aceys stadtplatzierung fast noch besser, speziell im hinblick auf die momentane situation, in 30 runden werden wasserschutzwälle gebaut, und das in fast jeder seiner städte.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.10
    Beiträge
    8
    Erstmal kurz rausfinden, wie man hier bilder hochlädt und zwischen den Text setzt :

    Bis ich das mal hab hier wenigstens der Text:

    Hi,

    Habs jetzt mal zu Ende gespielt und im Endeffekt war das Spiel dann 30-40 Runden später entschieden. Hab Nationalismus genommen, dann noch auf Stahl geforscht (in der Zeit mit 2 GA's Rifles gebaut), danach 15 Katapulte zu Kanonen gemacht und dann gings los. Gilga paar Städte gelassen und vasalliert, das Gleiche dann kurze Zeit später mit Monti. Mansa und Co. konnten in der Zeit forschungsmäßig zwar rangekommen (Mansa vor allem ), aber mittelfristig war das durch meine gewonnene Produktionskapazität dann auch kein Problem mehr. Will natürlich weiterhin versuchen, gerade am Anfang zu arbeiten und hab deswegen paar Screenies gemacht:

    Aber erstmal der Sieg . Etwas "spät", aber ich musste so einiges an Krieg nachholen und das hat den Techpace merklich verlangsamt. Ging mittelfristig eben nur noch darum, so viele Einheiten wie möglich überall rauszuhauen.

    Bild

    Hier sind mal Screens vom Start (Replay), damit man mal die Startposis sieht. Im Süden noch vorbeizusiedeln hätte doch nicht mehr so arg viel gebracht... Im Norden hätte ich mir wohl etwas von dem Dschungelgebiet da abblocken können. Wäre aber erst recht spät wirklich produktiv geworden das Gebiet. Ist 'ne Abwägungsfrage... Im Endeffekt hab ich ja gewonnen, aber auf Immo wär ich so wahrscheinlich nicht mehr durchgekommen?

    Bild

    Bild

    Die Inselstadt. Findet ihr die wirklich so mies? Könnte mir schon vorstellen, dass die relativ brauchbar gewesen wäre zum Draften . Durch die späte Gründung und später dann wegen sehr langer Belagerung durch die Holländer ist die Stadt jetzt natürlich etwas klein bzw. nicht so die Bombe in Sachen Produktivität etc.

    Bild

    PS: Ich spiele grundsätzlich ohne Reloads (außer ich zieh aus Versehen aufs falsche Feld oder sowas eben). Meine frühen Scouts wurden gefressen und ich brauchte die, die noch gelebt haben zum Babysitten für die Siedler. Darum ist das mit den optimalen Siedelplätzen oft so eine Sache. Nach der ersten Stadt wollt ich erstmal das Land dazwischen besiedeln... Eine "Blockstadt" im nördlichen Dschungel hätte zwar langfristig etwas mehr Platz bedeutet, aber ohne frühe Eisenverarbeitung wäre die erstmal eher zur Belastung geworden. Man sieht auch, dass Gilga nahezu ausschließlich nach Osten expandiert hat (er hatte später 22% vom Land, also fast doppelt so viel wie jede Civ auf der Map hätte haben sollen).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Acey (12. Mai 2010 um 05:36 Uhr)

  11. #11
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    keine Zeit mir das Save anzugucken aber die Inselstadt ist gut und brauchbar (auch wegen Interkontinentalhandelswegen), auch früh. Wann man sie gründet hängt nur davon ab welche Städte besser vorher gegründet sind, also Blockstädte, Städte die potentiell weggesiedelt werden oder Städte die besser sind.

    Die Stadtpositionierung von Endboss kannst du echt vergessen ^^
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.08
    Beiträge
    723
    ich hab nie gesagt das die total mies ist, ich hab nur gesagt ich hätte sie nicht gebaut

    Aber es stimmt schon, ab währung mit offenen Grenzen könnte man sone inseldinger generell besiedeln, weil man durch überseehandel immer mindestens 2x +3 geld kriegt. Das heisst schon mit level 1 kostet die stadt zumindest nix.
    Was sie aber kostet sind erstmal Hämmer für den siedler.
    Und bis sie von "sie kostet mich zumindest nix" zu "sie bringt mir wirklich einen vorteil" aufsteigt dauerts halt ca. 50 runden oder sowas.
    Hm, mal wieder was was ich stärker bedenken sollte. Zumindest sind ja die Moais hier extrem genutzt )

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.09
    Beiträge
    450
    Ihr seid immer noch nicht darauf gekommen das ich nicht wusste das die Hs vom Sumerer da liegt?

    Hab ich 3 mal betont.

    xD

    Die Hs da zu platzieren und so zu siedeln ist wirklich Mist -.-.
    Nur das die Hs am meisten Kultur hat und die grade so nah wie möglich am See am meisten gegen Kultur bringt als wenn eine kleine pisselsstadt mit Monument da steht O_o.

    Ach ja übrigens mit Weltenbauer kann ich auch gewinnen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •