Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Herrscherwahl bei selbsterstellten Szenarien

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.10
    Beiträge
    18

    Frage Herrscherwahl bei selbsterstellten Szenarien

    Hallöle,

    ich baue gerne mal die ein oder andere Karte zum spielen, und da ich vor geraumer Zeit die BASE-Modifikation (kleine Werbung am Rande, geniale Mod.!) mitinstalliert habe wollte ich mal eine Karte erstellen die nur die jeweiligen Zivilisationen vorgibt.
    Sinn der Sache sollte sein, dass man beim Start der/s Karte/Szenarios seine Zivilisation und anschließend ein Staatsoberhaupt seiner Wahl (zugehörig natürlich dieser Nation!) wählen kann und die restlichen Ziv.'s einen zufälligen Herrscher bekommen, um damit den Wiederspielwert der Karte zu erhöhen (bei ca. 8 Std. Bastelzeit für eine nette ultragigantische Karte mit 28 Ziv.'s, durchaus verständlich) und auch die Möglichkeiten von BASE auszuschöpfen.

    Zuerst hoffte ich, wenn ich tatsächlich nur die Ziv.'s vorgebe und den Rest auf Zufällig belasse, dass sich das Ganze so entwicklen würde wie gehofft. Allerdings nachdem ich nach 3 Std. Kartebasteln mal abspeicherte und dann heute fortfahren wollte und die Karte lud, konnte ich lediglich meine Ziv. mitsamt dem Staatsoberhaupt der vorher per Zufall ausgewählt wurde, annehmen!



    Kann mir einer sagen wie ich das bewerkstelligen kann?

    Vielen Dank

    Neofelis Nebulosa

  2. #2
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Speichere das Ding einfach als Worldbuilder-Datei ab, und nicht als Savegame .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.10
    Beiträge
    18
    War es ja. Zumindest habe ich beim Worldbuilder auf Speichern gedrückt und nicht erst wenn ich wieder im Spiel war.

  4. #4
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Dann öffne mal die Datei mit einem Text-Editor (rechtsklick, öffnen mit Wordpad/Notepad), und guck' mal nach, wie der Wert PlayableCiv= bei den anderen Völkern aussieht. Sollte auf 1 sein, nicht auf 0.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.10
    Beiträge
    18
    Funktioniert nicht. Wordpad steht bei den Programmen zum öffnen via "Öffnen mit..." nicht zur Verfügung.

  6. #6
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Oder Notepad, notfalls auch Word.
    Wenn gar nix davon zur Verfügung steht, musst du die Programme halt selbstständig suchen.
    Wordpad oder Notepad müssten im Windoof-Ordner zu finden sein.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.10
    Beiträge
    18
    Okay ... habe jetzt via Wordpad.exe (!?) geöffnet gekriegt gehabt. Nun sind alle Dateien in dem Ordner (Worldbuilder-Saves) nur als wordpad-Datei verfügbar, ... hilfe!?


    Und wegen dem abspeichern der Karte. Ist unter Saves -> Worldbuilder Saves abgespeichert. Muss ich die Datei irgendwie in PublicMaps verschieben oder wie/was?

  8. #8
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von NeofelisNebulosa Beitrag anzeigen
    Okay ... habe jetzt via Wordpad.exe (!?) geöffnet gekriegt gehabt. Nun sind alle Dateien in dem Ordner (Worldbuilder-Saves) nur als wordpad-Datei verfügbar, ... hilfe!?
    Es sind aber immer noch WB-Dateien.
    Einfach beim nächsten Mal wieder mit Civ öffnen, und wenn du dann wieder mit Wordpad rangehst, das Häcken bei "immer öffnen mit" wegmachen .

    Zitat Zitat von NeofelisNebulosa Beitrag anzeigen
    Und wegen dem abspeichern der Karte. Ist unter Saves -> Worldbuilder Saves abgespeichert. Muss ich die Datei irgendwie in PublicMaps verschieben oder wie/was?
    Wenn du's nur selbst spielen willst, dann ist's egal, da kannst du auch nur nen Doppelklick draufmachen .
    Richtiger wäre aber BASE\PublicMaps.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.10
    Beiträge
    18
    Also das mit dem Karte benutzen ist kein Problem. Danke für die Hilfe, obglich ich das schon vorher zurechtgeboben habe.

    Was mich allerdings immernoch am Schuh drückt ist die Frage wie genau ich einstelle, dass man beim Auswählen des Szenarios jede Zivilisation anwählen, dann sich einen der entsprechenden Staatsoberhäuptern aussucht und alle anderen Zivilisationen einen entsprechenden Herrscher per Zufall zugeteilt bekommen, sodass keine Partie auf derselben Karte einer anderen gleicht.
    Ich möchte schließlich nicht stundenlang an einer schönen Ultragigantischen Karte rumbasteln um sie dann nur ein- zweimal zu benutzen.

  10. #10
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Wenn du dir die Worldbuilder-Datei im Text-Editor anguckst, und da mal runter scrollst, siehst du ja die ganzen Einträge für Civs, Oberhäupter, welche Techs die Civ hat, etc, etc., richtig?

    Diese ganzen Einträge musst du so ändern, dass sie aussehen wie ein "leerer" Eintrag.
    "leer" heißt in dem Fall nicht wirklich leer, ein paar Infos müssen drin bleiben.
    Welche, weiß ich jetzt nicht, aber starte mal einfach ein Spiel mit weniger als 18 Civs, speichere das als Worldbuilder-Datei ab, und sieh' dir dann mal die Einträge für die nicht-vorhandenen Zivs an.
    Genau so muss das bei dir für alle Zivs dann aussehen, dann klappt das auch.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  11. #11
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Edith: ach nix...Frage falsch verstanden.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.10
    Beiträge
    18
    So, ... ich hab jetzt mal den Tipp von The J benutzt und kann nun zwar unter Szenarios bei jeder der Zivilisationen aus den Staatsoberhäuptern wählen, jedoch sind sämtlich gesetzten Städte verschwunden.
    Ich starte einfach bei den gesetzten Koordinaten mit meinen zwei Einheiten und wenn ich mir dann die Karte anschaue sind einfach alle Städte weg.

    Das ist so ein richtig schöner 180° Misserfolg gewesen. Das eine was vorher gefehlt hat ist da, und alles was vorher da war ist weg.

    Kann man das denn per externem Worldbuilder besser machen?

  13. #13
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Ne, was externes gibt's da nicht .

    Dann gib' mal die alte Version her, ich guck's mir mal an.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.10
    Beiträge
    18
    Hmm, ... dürfte etwas schwierig werden, denn die Original-Version gibt es so nicht mehr. Wurde ja alles irgendwann mal geändert.

    Wie würde ich dir denn die Karte zugänglich machen? Ich muss die ja irgendwo hochladen etc., wie mache ich das am besten?

    Wenn ich das weis würde ich sonst morgen mal an einer neuen Karte basteln und könnte dir dann die schicken, dass du mal reinschauen kannst.

  15. #15
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von NeofelisNebulosa Beitrag anzeigen
    Hmm, ... dürfte etwas schwierig werden, denn die Original-Version gibt es so nicht mehr. Wurde ja alles irgendwann mal geändert.
    Ich mein' jetzt die, wo die Städte noch da sind, aber die Herrscherauswahl nicht funktioniert .

    Zitat Zitat von NeofelisNebulosa Beitrag anzeigen
    Wie würde ich dir denn die Karte zugänglich machen? Ich muss die ja irgendwo hochladen etc., wie mache ich das am besten?
    Wir haben hier eine Upload-Möglichkeit .
    Unterhalb des Antwort-Fensters ist ein Button "Anhänge verwalten", da kann man Dateien hochladen.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •