Umfrageergebnis anzeigen: Diplomatie-PNs veröffentlichen erlaubt?

Teilnehmer
35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ohne Einschränkungen

    10 28,57%
  • Ja, Passagen die nicht veröffentlicht werden sollen, werden gekennzeichnet.

    21 60,00%
  • Ja, aber nur wenn der Veröffentlicher auch veröffentlicht

    0 0%
  • Nein, Keine Veröffentlichung von meinen PNs

    4 11,43%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Diplomatie-PNs veröffentlichen

  1. #16
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.411
    um der Diskussion Willen
    Du hattest Latein?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von socke
    Registriert seit
    05.04.09
    Beiträge
    1.340
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Du hattest Latein?
    Hatte ich in der Tat, wenn auch nicht mit besonderem Erfolg Aber wie bist du zu der Schlussfolgerung gekommen?
    Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden, Doch ihre Weine trinkt er gern

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Belarion123
    Registriert seit
    25.04.09
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von socke Beitrag anzeigen
    Hatte ich in der Tat, wenn auch nicht mit besonderem Erfolg Aber wie bist du zu der Schlussfolgerung gekommen?
    "um der Diskussion Willen" ist grammatikalisch sehr "lateinisch" gebaut
    Die Mathematik ist ein Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf, um uns in diesem Jammertal zu trösten und zu unterhalten.

    Zitat Zitat von wahl-profi
    Das ist aber eine Sauron-Entschuldigung. So etwas gehoert sich nicht fuer einen Bayern

  4. #19
    bayerische Untertasse Avatar von BlueDevil
    Registriert seit
    04.08.08
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    813
    Zitat Zitat von socke Beitrag anzeigen
    Aber die Regeln sind hier nunmal wie sie sind, die Forenbetreiber haben in meinen Augen das Recht, "in ihrem Haus" jede Regel aufzustellen die sie wollen. Damit lebe ich, oder ich besuche "ihr Haus" nicht mehr. Hier lebe ich damit Aber es entwertet die Diskussion etwas, was mich allerdings nicht besonders stoert; ich diskutiere gerne auch nur um der Diskussion Willen
    Nun ja, ich dachte ein wenig "Wortklauberei" könne nicht schaden.

    Aber um die Diskussion wieder aufzunehmen: bisher habe ich es eben so gehalten, dass ich vorher beim Verfasser nachgefragt habe, ob ich seine PN veröffentlichen darf. Mal ganz abgesehen von den Regeln hier im Forum. Wenn Jemand eine Story schreibt, dann reicht ja eine Info bzw Anfrage am Anfang, dann weiß ich Bescheid und kann bei vertraulichen PN´s nochmal drauf hinweisen.
    Schliesst Euch dem Königreich Bayern im DG 2 an!
    hier: http://www.civforum.de/showthread.php?t=61668

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von socke
    Registriert seit
    05.04.09
    Beiträge
    1.340
    Kann man sicherlich so machen und muss man entsprechend der Regeln jetzt auch so machen, wenn man PNs veroeffentlichen will. Ich selbst sehe halt erstmal kein grundsaetzliches Problem mit dem Veroeffentlichen von PNs und habe kein Problem damit, wenn jemand PNs von mir veroeffentlicht, solange ich nicht explizit um was anderes bitte (was nicht besonders oft vorkommt).
    Aber den Nachteil, den diese Regelung mit sich bringt sollte man nicht ignorieren. Abgesehen davon, dass man damit jetzt wirklich jeden geistigen Muell in PNs schreiben kann, ohne mit Konsequenzen rechnen zu muessen, gibt es evtl. auch einige Storyschreiber (mich z.B. ), die keine Lust haben, immer daran zu denken, nachzufragen und denen das Risiko auch zu hoch ist, es mal zu vergessen und somit unversehens unerlaubt eine PN zu veroeffentlichen. Also lasse ich es ganz und gebe Diplo nur noch sinngemaess wieder (ausser meinen eigenen PNs natuerlich).

    Zum Latein: Ich habe jedes Jahr tapfer um meine 5 gekaempft, zumindest in den Versetzungsjahren immer mit Erfolg Ob meine Ausdrucksweise also wirklich durch die Sprache gepraegt wurde ist zumindest zweifelhaft
    Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden, Doch ihre Weine trinkt er gern

  6. #21
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Also Ich mache es wie Cutty zB Dinge die nicht veröffentlicht werden sollen in Dunkelrot zu färben. Finde so fährt man am besten. Den Rest veröffentliche ich.
    Man könnte das allgemein als Regel einführen. Eine bestimmte Farbe solte überall als Geheimnis gelten.

  7. #22
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich denke, das kommt stark auf den Inhalt der PN an. Wenn man beim Plaudern auch Realnamen oder Wohnort preisgibt, sollte sowas natürlich nicht veröffentlicht werden. Wenn es rein um Spielinhalte geht, gibt es sogar Situationen, in denen man immer zumindest in weiteren PNs weitergeben darf. (Beispiele kommen gleich). Wenn man nicht sicher ist, dass der andere da genauso unterscheidet wie man selbst, ist Farbe sicher eine gute Idee.

    Beispiel, wo ich PNs weitergeben sollte:
    Ich führe seit langem Krieg gegen X. Seit längerem versuche ich, Z auf meine Seite zu ziehen und zum Eingreifen auf meiner Seite zu bewegen. Ich weiß, dass X und Z einen kurzen NAP haben.
    Nun kommt von X eine PN, in der steht "hey, wollen wir nicht Frieden schließen, ich breche meinen NAP mit Z und wir greifen den gemeinsam an?"
    Ich gebe die PN an Z weiter, um ihn auf den drohenden Vertragsbruch aufmerksam zu machen und ihn auf meine Seite zu ziehen.

    Noch ein Beispiel:
    Der Apopalast wurde gebaut, in wenigen Runden wird die Wahl sein, zur Wahl stehen A und B. Ich habe genug Stimmen, um A oder B zum Sieger zu wählen.
    Nun schreibt mir A: "hey, ich möchte Pabst werden und biete dir für deine Stimmen 500".
    Dann kann ich zu B gehen, A's PN zitieren und fragen, ob er mehr bietet.


    Das sind beides so Fälle, wo es einfach einen sehr großen spielerischen Nachteil bedeuten würde, PNs nicht weiterzugeben. Natürlich ist es (im zweiten Beispiel) egal, ob ich die PN zitiere oder sinngemäß weitergebe, im ersten Fall ist es sehr viel glaubwürdiger mit einem Zitat anzukommen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #23
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.411
    Diskussion irrelevant, da es einfach nicht gemacht wird, wer darüber weiterdiskutieren will, darf das in der Meckerecke

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •