Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 130

Thema: PAE II (Version IV-MMX)

  1. #1
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347

    PAE II (Version IV-MMX)

    So, was sagt ihr zu dieser Version?

    Was sollte noch geändert/angepasst werden?

    Auf welche neuen Ideen bringt euch diese Version?

    Was sollte noch berücksichtigt werden?

    Ich habe noch fix vor, diese Version etwas zu verfeinern.
    Vor allem die Civilopädie, die Strategietexte, wahrscheinlich auch lauter verschiedene Skins, etc....

    Änderungen für die nächste Verison werden wieder im Status aufgelistet.

    Falls ihr es wert findet, diese Version positiv zu bewerten, dann könnt gleich diesen Thread dafür verwenden.

    Also: Je besser und je MEHR Bewertungen, desto mehr freue ich mich auf die Fortsetzungsarbeit dieser Mod!

    VOTE VOTE VOTE
    Geändert von Pie (21. Januar 2011 um 21:36 Uhr)

  2. #2
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    ich kann dir sagen dass mir momentan nix einfaellt.
    sobald mein save wieder geht spiele ich weiter.
    aber so als aegypter bin ich bisweilen zufrieden und schlage die gegner gut zurueck.

    ich waere halt einzigst und allein, und schon seit mehreren versionen, fuer mehr civics^^

    andersrum ist das spiel so auch schon sehr komplex, aber nicht kompliziert.
    man muss 2-3 testspiele fahren um zu verstehen wie das volk gespielt werden will da sich keines wie das andere spielt (raeumliches angebot, ressourcen, strategische staedtepflanzungen).
    auch das kriegsverhalten ist volksabhaengig. als aegypter mit fusssoldaten kann man es fast knicken gegen hammurabi anzutreten - da braucht es schnelle kriegsstreitwagen um die kampfbogis zu smashen.

    daher die bestmoegliche bewertung da dieses spiel sehr vielfacettig ist!

    wer immer nur mit roemern spielt und glaubt, diese sind die besten, der sollte einfach mal mit anderen voelkern austesten. ist wie ein anderes szenario auf selber karte.

  3. #3
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Resumée meiner heutigen Spielsession. Eigentlich schon der 2te verspielte Abend, da dieses Mod ja wirklich stundenland beschäftigen kann..... nur langsam weiter kommt aber NIE langweilig wird!! genau so solls sein. ein spiel, welches an einem tag bewältigt werden kann, ist mit der zeit langweilig!

    So: Ich bin begeistert!!

    1) Die Pest:

    Das erste Auftauchen der PEst war ca. 900BC, wie gehabt, in Ägypten. Sie ging zwar rauf zur Südküste Anatoliens, aber verschwand binnen kürzester Zeit. Dann war lange Ruhe in Ägypten. Scheinbar hat die KI daraus gelernt.
    Denn die richtig große Pest begann ca. 700 BC, aber in Spanien! In Spanien wütete sie lange, bis sie nach Nordafrika verschleppt wurde. Von dort zu den Karthagern, ich natürlich kein Durchreiserecht mit denen abgeschlossen: mir passiert nichts.
    Nach einiger Zeit von karthagischen Städten dann erst wieder nach Ägypten. Von dort über Syrien nach Anatolien, hin zu den Makedoniern! Ich bekam schon langsam Sorgen!
    Die Griechen und die Daker waren nicht davor gefeit, genauso wenig die Kelten. ALLE Städte dieser Nationen wurden von der Pest heimgesucht!! WAr das herrlich! Die Städte sanken fast alle auf 1... Der Powergraph ging ordentlich hinab.... Nagut, dann dacht ich mir schon, "Oje. Die Pest ist in Hallstatt,direkt angrenzend zu Ravenna (Nordostitalien). Aber die Pest zog lieber den Weg nach Norden vor und befiel die Germanen und die Gallier. Sie zog sich nördlich der Alpen nach Frankreich und erst von der Schweiz aus, traf es mich!

    Es war der Hammer!! Zu beobachten, wie sich die Pest von Spanien -> Nordafrika -> Persien -> Kaukasus -> Nordalpen -> von Südfrankreich aus erst nach Norditalien kam.

    Ich war begeistert!!! Das war kein Event von ein paar Runden! Das dauerte 150 oder 200 Jahre !!! Geil. Ein Pestszenario mitten in einem antiken Szenario!
    Nagut.... meine Städte wurden leider bis auf die südlichste in Italien befallen und auf 1 bis 3 Bevölkerung geschrumpft. Dann war Ruhe!
    Einige kleine Vorfälle - unabhängig voneinander - wieder in Spanien, Germanien und Nordafrika, die bald wieder verklangen.... bis jetzt keine derartige Pestepidemie mehr....

    2) Krieg

    Auch das war eine Überraschung schlechthin! Ich mit meinen 4 Städten in Italien, schlummerte Runde für Runde dahin. Mein jetziger letzer Stand ist: Tech Gladiatoren (100-200 BC). Da wollte doch glatt die Keltin gegen den Gallier, der übrigens Hegemon von allen nördlichen Nationen ist, Krieg führen und bat mich um Hilfe.
    Na endlich! Endlich kann ich mir Norditalien holen!
    Ich stimmte zu und Brennus zog eine Lawine an Soldaten Richtung Rom. Ich dachte, "Pfui, sind das viele! Habe da scheinbar zu voreilig gehandelt!"
    Aber denkste: Die Götter standen mir bei und siehe da: sein Stack teilte sich. Ein großer Teil seines Stacks wurde rebellisch und nun kämpfen seine abtrünnigen Soldaten gegen Brennus selbst in meinem Land. Na das war geil. Ich stand Abseits und schleuderte ein paar Pfeilhagel und Steinchen auf die Köpfe der Gallier und unterstützte das abtrünnige Pack. .... es hätte echt nicht besser kommen können!

    Edit:
    3) Renaissance eines Volkes

    Achja, die Hethiter wurde fast geschichtlich korrekt aber erst etwa 1000BC vom Erdboden verschluckt. Alle Völker rundherum und sogar die Germanen konnten Hattusili nicht leiden. Seine letzte Stadt, die Hauptstadt Hattusa, fiel an die Germanen so 1000 BC.
    800 Jahre später, also 200 BC, plötzliches Wiederauftauchen der Hethiter durch eine Rebellion Hattusas. Die Hethiter waren wieder da! Echt genial. Eigentlich könnt ich mir da überlegen, ein Nachfolgervolk reinzutun... naja... muss schaun ob das geht...

    Aber, da wir davon geredet haben, dass eroberte Städte nach 100 Jahren nicht rebellieren sollen (wenn man mit dem Volk im Frieden lebt), was sie ja in dieser Version tun, dann hat es hier einen kleinen Tick: Ein Volk, welches zerstört wird, kann ja keinen Frieden mehr erklären, somit ist jede eroberte Stadt gefährdet, solange man nicht Frieden schließen kann ... blabla... wenns wer versteht....


    Jetzt hab ich gespeichert, denn wenn ich da jetzt weiterspiele, sitze ich noch weitere stunden da.....
    Geändert von Pie (06. Mai 2010 um 10:04 Uhr)

  4. #4
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Pest:

    in meinem spiel als aegypter kam die erste pest bereits 1500b.c. aus europa (rom und keltenland). dort krassierte es regelmaessig alle 30-50 runden ueber mehrere staedte und runden.
    erstmals erwischt hat es mich wohl durch die babyloner, die mit mir seit 300 jahren im krieg leben und mit einer armee angerueckt sind, meinen brunnen in memphis (pie kennt die karte, mephis liegt im nildelta) verseucht haben aber von mir dennoch zurueckgetrieben werden konnten. memphis hingegen ist der pest versunken und tut aktuell noch ein bisschen rumseuchen - ohne sich zu verbreiten *puh*. hoffe das bleibt so.
    allgemein kam die pest in meinem ersten jetzigen testspiel regelmaessig ueber die ganze karte verteilt vor.

    die pestkreislaeufe allgemein sind durchaus in ordnung. ich sehe es auch staendig pulsieren. vor allem im dakisch/makdonischen bereich krassiert sie permanent, wandert staendig zu den iberern und hanibal.
    mein memphis dagegen, selbst mit pest befallen, hat noch genug nahrung. liegt ja an der position.
    dennoch fand ich es wunderhaft, dass mich die pest erst 480b.c. befallen hat, waehrend es mehrfach durch mesopotamien gewandert ist.


    edith:
    maaaaann. abend vor der nacht gelobt. denn diese bricht gerade ein.
    eine runde nach meinem schreiben haben sich fast alle meine staedte an der einen stadt infiziert. in 1 runde!. pervers.
    rebellionen, pest und babyloner. super, ist wie ruehrei mit spinat und salzkartoffeln. einfach nicht lecker.


    krieg:
    naja... mehrfach kam hammurabi mit kleinen stacks unter 10 units zu mir.
    waere das eine mal die pest nicht gewesen waeren das nur plaenkeleien ohne opfer gewesen.
    so habe ich 3 units und hammu 5 units verloren. mehr hab ich an krieg bis 400b.c. nicht erlebt.
    ich muss sagen, eine runde dauert bei mir schon circa 30 sekunden zu berechnen.

  5. #5
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    wusst nicht wo ich hinposten soll..sag macht es Probleme wenn man über die alte Version drüber installiert? Ich nehme an nicht, aber man weiß ja nie..
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  6. #6
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    kein ding, hauptsache du ersetzt alle dateien.

    savegames werden wohl NICHT weiterspielbar sein.

  7. #7
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    die exe fragt nicht ob ersetzt werden soll, ich hoffe sie tuts.
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  8. #8
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    die ist imho die gleiche, nur die umliegenden dateien sind wichtig.

    teste es einfach. ich achte nicht auf SOLCHE einzelheiten es laeuft und gut is, hehe.

  9. #9
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    so..

    was ich schon vorher bemängeln wollte: Wieso ist der Handels und Spionageberater raus? Die müssen wieder rein!

    Wieso können nur die Ägypter Priester einstellen? Zumindest die Druiden waren ja wohl "Priester", bei den anderen Religionen kenne ich mich nicht aus.

    da war noch mehr aber ich habs vergessen. kommt noch. Der erste Punkt ist wichtig beim zweiten wirst du dir schon was gedacht haben.

    weiter: Karthago war doch Phönizische Kolonie. Sollten die Phönizier dann nicht Kontakt und Vage Karteninformationen über Karthago haben? Es gibt sicher noch mehr Fälle..

    weiter: Die verbesserte Axt braucht keine normale Axt als Voraussetzung?

    weiter: ich denke Bogenschützen sind zu stark. Jemand der Lust hat kann ja ein paar Tests machen..jeweils ein paar mal (mit nueem random seed nicht vergessen) reine Nahkämpferarmee/gemische armee gegen eine Bogenschützenarmee für die gleiche Hämmerzahl kämpfen lassen.
    Ich würde Bogenschützen -50% gegen berittene und viel weniger Kollateralschaden geben (max. 20% oder so). alternativ oder zusätzlich weniger Stärke.

    Es ist zwar richtig dass Bogenschützen Flächenschaden gemacht haben, allerdings sinkt ihr Schaden pro Fläche dann natürlich.

    weiter: handelsrouten. Können Städte mit pop5 nicht eine handelsroute kriegen, mit pop10 zwei usw? Je größer eine Stadt war desto mehr hat sie gehandelt. Und mir gefällt nicht dass es keinen Handel gegeben haben soll bis man die ollen Posten baut.

    weiter: habe gerade eine stadt angegriffen in der noch zwei Verteidiger stehen, der letzte hat sich ergeben, nun gehört die Stadt mir. Sehr schön. Nur wollte ich die Stadt abreißen?
    Geändert von Zockyzock (06. Mai 2010 um 05:19 Uhr)
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  10. #10
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Zock Beitrag anzeigen
    so..

    was ich schon vorher bemängeln wollte: Wieso ist der Handels und Spionageberater raus? Die müssen wieder rein!
    Ist nicht raus. Vielleicht eine Auswirkung des Überspielens statt vorher zu löschen ?
    Wieso können nur die Ägypter Priester einstellen? Zumindest die Druiden waren ja wohl "Priester", bei den anderen Religionen kenne ich mich nicht aus.
    Können sie durch den Obelisk. Ist bei Standard-CIV auch so.

    weiter: Karthago war doch Phönizische Kolonie. Sollten die Phönizier dann nicht Kontakt und Vage Karteninformationen über Karthago haben? Es gibt sicher noch mehr Fälle..
    Dadurch, dass sie dieselbe Religion haben, sollten sie sich mit den Phöniziern sehr gut stehen. Karten gab es lange nicht! Dann auch nur sehr, sehr ungenau! Da ist es schon realistischer, wenn man vor Ort ist, damit man das Land ausmachen kann.

    weiter: Die verbesserte Axt braucht keine normale Axt als Voraussetzung?
    hm... stimmt. könnt ich einbauen. ists wirklich notwendig?

    weiter: ich denke Bogenschützen sind zu stark. Jemand der Lust hat kann ja ein paar Tests machen..jeweils ein paar mal (mit nueem random seed nicht vergessen) reine Nahkämpferarmee/gemische armee gegen eine Bogenschützenarmee für die gleiche Hämmerzahl kämpfen lassen.
    Ich würde Bogenschützen -50% gegen berittene und viel weniger Kollateralschaden geben (max. 20% oder so). alternativ oder zusätzlich weniger Stärke.

    Es ist zwar richtig dass Bogenschützen Flächenschaden gemacht haben, allerdings sinkt ihr Schaden pro Fläche dann natürlich.
    Ich kann dem Kollateralschaden leider nur einen Wert geben. Dadurch, dass die Bogis aber maximal ST 4 haben (außer Babylon 5) und am Ende gegen ST 7 Einheiten kämpfen müssen, recht ausgeglichen!

    weiter: handelsrouten. Können Städte mit pop5 nicht eine handelsroute kriegen, mit pop10 zwei usw? Je größer eine Stadt war desto mehr hat sie gehandelt. Und mir gefällt nicht dass es keinen Handel gegeben haben soll bis man die ollen Posten baut.
    Doch, die ollen Posten sollen ja den Sinn des Seidenstraßenprojekts verdeutlichen. Du hast Recht, Handel sollte automatisch gehen, aber in diesem Fall, soll der Spieler auch mal was tun dafür (wie beim Handelskarren und Handelsschiff) - eine Handelssimulation = Be the next Trading Tycoon

    weiter: habe gerade eine stadt angegriffen in der noch zwei Verteidiger stehen, der letzte hat sich ergeben, nun gehört die Stadt mir. Sehr schön. Nur wollte ich die Stadt abreißen?
    Abreißen kannst du sie wenn du sie auf 1 schrumpfen lässten und dann einen Auswanderer draufstellst und dem sagst, er soll alle Bewohner mitnehmen, eine neue, andere, bessere Siedlung zu gründen

  11. #11
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    Ist nicht raus. Vielleicht eine Auswirkung des Überspielens statt vorher zu löschen ?
    hatte ich bei der alten Version auch nicht. Dann werde ich mal neu installieren. bin j froh wenns noch drin ist.

    Edit: es geht immer noch nicht. ich klicke uf die buttons und nichts pssiert. in Vanilla gehts und sonst ist mein Spiel ungemoddet. Win7 und ich starte einfach über play Scenario. Ich halte dich ungern vom zocken ab aber bitte gib mir meine Berater.

    Können sie durch den Obelisk. Ist bei Standard-CIV auch so.
    der Obelisk it doch UU der ägypter, es geht mir doch um die anderen, die Ägypter können ja eh.

    Dadurch, dass sie dieselbe Religion haben, sollten sie sich mit den Phöniziern sehr gut stehen. Karten gab es lange nicht! Dann auch nur sehr, sehr ungenau! Da ist es schon realistischer, wenn man vor Ort ist, damit man das Land ausmachen kann.
    ok.

    hm... stimmt. könnt ich einbauen. ists wirklich notwendig?


    Ich kann dem Kollateralschaden leider nur einen Wert geben. Dadurch, dass die Bogis aber maximal ST 4 haben (außer Babylon 5) und am Ende gegen ST 7 Einheiten kämpfen müssen, recht ausgeglichen!
    na dann mach den Wert geringer. und ws sgst du zu -50% gegen Berittene (bzw. bei Berittenen +50% gegen Bogis) Später sind sie vielleicht ok, aber willst du dass bis dahin nur Bogenschützen rumrennen? (außer ein paar aufwischer zum Städte erobern)

    Doch, die ollen Posten sollen ja den Sinn des Seidenstraßenprojekts verdeutlichen. Du hast Recht, Handel sollte automatisch gehen, aber in diesem Fall, soll der Spieler auch mal was tun dafür (wie beim Handelskarren und Handelsschiff) - eine Handelssimulation = Be the next Trading Tycoon
    ich würd beides machen, am ende hat man eben zwei oder drei handelsrouten. geht aber auch so, wäre nur ein Bonus.


    Abreißen kannst du sie wenn du sie auf 1 schrumpfen lässten und dann einen Auswanderer draufstellst und dem sagst, er soll alle Bewohner mitnehmen, eine neue, andere, bessere Siedlung zu gründen
    stimmt
    Geändert von Zockyzock (06. Mai 2010 um 16:21 Uhr)
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  12. #12
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    zu den bogis:

    ich finde die bogis sind perfekt ausgewogen.
    zu beginn sind sie mit die staerksten units, ist ja klar - aus 100m distanz die angreifer zu plaetten, dabei zurueckzustechen und weiter draufzuhalten... da muss der angreifer ganz schoen rennen. finde ich in der anfangszeit in ordnung, wie sie sich gegen die units schlagen. idR verlieren die bogis ja jeden kampf, wenn sie im freien feld stehen - aus der stadt ist ein malus an staerke dramatisch! dann hat man naemlich keine gescheiten stadtverteidiger! das hege ich zu bedenken an!

    im midgame sind sie nichts besonderes, aber in stacks decken sie den gegner gut ein.
    auch im kollateralschaden ist es gut ausgeglichen. 50% ist realistisch, wenn man sich zB ein naechtliches stakkatto an pfeilen vorstellt. da kann kaum einer ausweichen weil niemand die pfeile sieht. und in der verteidigung sind sie gg die ersten berittenen bereits unterlegen.

    im lategame eignen sich bogis NUR noch fuer kollateralschaden gegen stacks und stadtbelagerung. schon als stadtverteidigung haben sie keinen sinn mehr, da viel zu schwach. trainieren kann man dann vergessen, die bogis gehen eher drauf bevor sie die 20EP erreichen.

    fazit:
    wenn an den bogistaerken gespielt wird, veraendert es das ganze spiel sehr ins offensive, das defensive spiel - in allen aeren - ist damit stark reduziert. man hat als unterlegener nur noch wenige moeglichkeiten. kollateralschaden auf 20% reduzieren wuerde den sinn und zweck der bogis weitreichend reduzieren.

    nachweis:
    die vaarusschlacht. die germanen hatten mit bogenschuetzen die roemer stark reduziert, bevor sie auf die resttruppen losgestuermt sind.
    auch andere ecken waren derart problematisch.

    unbedacht:
    ich setzte auf allen kriegsschiffen bogis ein. 20% kollateral ist unrealistisch, gerade bei seefahrt. kann ein bogi die segel doch zerstoeren sowie die ruderer treffen und die power reduzieren. 50% ist auch hier der perfekte mittelweg.


    fazitfazit:
    super ausgewogen, wie ich finde (nach circa 200 stunden spielzeit).

  13. #13
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    idR verlieren die bogis ja jeden kampf, wenn sie im freien feld stehen
    eben das ist ja nicht der Fall. Bogis sind billiger als normale Einheiten und ein Bogistack zu gleichem Preis gewinnt gegen alles (außer gegen reine Reiterstacks die nicht runtergeschossen werden bevor sie angreifen) , erst runterschießen und dann aufwischen. bei Hügel etc ist die Sache dann mehr als deutlich. Dazu Erstangriff, Rückzugschance..

    und wer lässt sich denn bei Nacht von Bogis angreifen, abgesehen davon dass Bogis bei Nacht nicht treffen. Bogis waren stark, aber nicht so stark wie im Mod.

    Stärke hin oder her..Kollateralschaden muss imho auf jeden Fall runter, und es ist vielleicht realistisch wenn ein Bogi eine Einheit auf 50% schießt, aber nicht mehrere.

    Wer (anfang und midgame) nur Bogis und ein paar Stadteroberer baut fährt besser als mit gemischen armeen.. das kann ja nicht richtig sein.
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  14. #14
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    ich bin eben anderer meinung.

    bogis und stadteroberer schicke ich IMMER in begleitung mit axtis.
    wenn ich eine stadt einnehme die mit 10 units defendet wird sieht mein stack so aus:
    3-4 belagerungswaffen.
    4-6 bogis.
    2-4 speerkaempfer gegen reiter.
    4-6 axtis als stadteroberer ausgebildet.
    2-4 kriegsstreitwagen um anrueckende gegner schneller abfangen zu koennen.

    wenn ich nur auf bogis geh machen mich reiter und wagenschuetzen platt.

    wenn du jetzt mathematisch die sache angehst - beachtest du da rein die haemmer und den schaden?
    wenn ich mit bogi gegen axtKAEMPFER angehe, also 10 bogis gegen wieviel...6 axtkrieger... kommt es da nicht auf den erstschlag an? greifen die axtis zuerst an fallen circa 5-6 bogis in der ersten runde.
    greifen die bogis an gewinnen sie. pfeilhagel erzeugt eben eine dicke wand die schwer zu durchdringen ist.

    einzige was ich akzeptieren wuerde waere bei einem DIREKTANGRIFF weniger kollateralschaden zu geben, da sie ja auf den feind zugehen. 20% maximal waere DANN okay.
    aber wenn ich den gegner bombadiere, dann sind 50% durchaus realistisch.

    bei nacht angreifen... warum nicht? alle 30 sekunden einen pfeil abfeuern, ueber 5 minuten und der gegner hat echt probleme. bogis brauchen ihr ziel nicht zu sehen, ein lagerfeuer reicht aus in die umgebung zu schiessen.
    "wer laesst sich nachts angreifen" *g* kam ausreichend oft vor.
    Geändert von Scanner (07. Mai 2010 um 03:00 Uhr)

  15. #15
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    wird wohl mal Zeit für ein MP.

    Nur Bogenschützen gehen nicht, ein paar Speerkämpfer brauchts auch.

    aber weiter gehts:

    Wieso gibts im frühen Spiel nicht ein paar wenige Barbaren? Die könnten ja Plünderer und kleine "Heere" von Unabhängigen Stadtstaaten darstellen

    Ob ich die teuren Einheiten gut finde weiß ich nicht. Statt einem St6 Legionär baue ich lieber zwei St5 Einheiten die noch anderweitig Vorteile haben und den gleichen Unterhalt kosten. Die Unterhaltskosten fressen mich so schon auf.

    Und ich glaube bei der Revoltenanzeige ist ein Fehler. Bei 60% Steuern wird 0% Revolte angezeigt, bei 70% Steuern 4%. allerdings hatte ich schon Revolten wegen Steuern, ich nehme also an bei 60% müsste dort 2% Risiko stehen.
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •