Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: [TAC] Schmuggel

  1. #31
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Allerdings denke ich, dass man wirklich darauf achten muss, den Schmuggel als Randerscheinung des gesamten Handels zu führen. Ich kann mir vorstellen, dass es möglich ist, die Einnahmen der KI durch gezielte Warenverkäufe in ihren Europahäfen zu schwächen, wenn sich die KI auf wenige bestimmte Waren konzentriert.


    Genau deshalb will ich das begrenzen, indem ich NUR 5 SCHMUGGLERSCHIFFE zulasse.
    Wenn man davon ausgeht, dass man einigermassen verteilt die 4 anderen Europahäfen anläuft, halten sich die Auswirkungen für jede einzelne andere Kolonie echt in Grenzen.

    Zum Balancing des Ganzen dient die Bestechung.

    Außerdem ist da noch die Hürde, dass man die besagten Schmuggelschiffe SELBER BAUEN MUSS.
    D.h. das Feature kommt erst nach einiger Zeit überhaupt zum Zuge.
    Geändert von raystuttgart (08. Mai 2010 um 18:28 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Ich freu mich schon auf die 5 landestypischen Europahafenbilder.

  3. #33
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Grundsätzlich finde ich die Idee, mit einer limitierten Zahl von Schmugglerschiffen fremde Europahäfen anlaufen und dort Handel treiben zu können, richtig interessant. Es ist spannend, Preise zu vergleichen und Handelsstrategien zu überlegen: Welchen Konkurrenten möchte ich dadurch schädigen, dass ich seinen Heimathafen anlaufe, dort den Markt mit meinen Gütern überschwemme und ihm damit die Preise verderbe? Und bin ich gewillt in Kauf zu nehmen, dass dieser Preiskrieg mit dem verhassten Konkurrenten mich auf Dauer finanziell schädigt (weil die sinkenden Preise in dessen Europahafen meine Schmuggelfahrten immer weniger lohnenswert machen)?

    Was mich noch stört:
    Ich finde es völlig unplausibel, dass das Bestechungsgeld in die Kasse der fremden Kolonien fließen soll. Bezogen auf das Balancing kann ich das Motiv dahinter nachvollziehen: der KI-Konkurrent soll halt davor geschützt werden, durch meine Schmuggelfahrten wirtschaftlich in den Abgrund geschoben zu werden. Aber atmosphärisch macht das doch überhaupt keinen Sinn. Bestechungsgelder flossen doch damals in die Taschen von Hafenmeistern, die beide Augen zudrückten, wenn ein fremdes Schiff in ihrem Hafen ankerte. Wieso sollten diese Gelder fremden Kolonien zugute kommen? Die dafür vorgetragenen Begründung (dass die Kolonien eine Erlaubnis erteilen würden, unter ihrer Flagge zu segeln) finde ich wirklichkeitsfremd. Das ist mir viel zu sehr "um die Ecke gedacht". Das wird insbesondere von neuen Usern erstmal überhaupt nicht verstanden werden. Ein Spielkonzept sollte auf Anhieb atmosphärisch einleuchten - das ist hier nicht der Fall.

    Vorschlag: Wir führen dieses Bestechungsgeld ein, es fließt aber nirgendwo hin. Ein solches "neutrales" Bestechungsgeld ist, wenn es hoch genug justiert ist, als Balancingbremse völlig ausreichend. Da reicht es, ein angemessen hohes Sümmchen als Bestechungsgeld festzusetzen. Außerdem sollten wir dieses Bestechungsgeld mit einem festen Betrag pro anlandendem Schiff einführen. Das Bestechungsgeld sollte also nicht in Abhängigkeit vom zu erwartenden Profit justiert werden. Wenn der Spieler einen einzelnen Konkurrenten hartnäckig durch Schmuggeln schädigen will, muss er dafür dann irgendwann richtig tief in die Tasche greifen. Denn die Hafenpreise werden dabei so sehr sinken, dass die fixen Bestechungsgelder den Schmuggel bald zu einem Zuschussgeschäft machen. Wenn dazu noch - wie es ja geplant ist - das Risiko kommen soll, dass die Schiffe mit ihrer teuren Waren aufgebracht werden können, dann reicht mir das als Balancingbremse aus.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Ich weiß nicht so wirklich, was ich von Ray's Konzept halten soll.

    1.
    Das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen stimmt nicht. Neben den DLL-Änderungen müßten auch die Pythondateien des Europahafens angepasst, neue Grafiken erstellt und diverse XML-Dateien neu justiert werden. Bei solch einem Aufwand sollte die Idee wirklich einen Mehrwert an Spielspass und interessanten Entscheidungen bringen, nicht nur ein Randfeature sein. Allein schon die künstlichen Beschränkungen (nur bestimmter Schiffstyp, keine KI usw.) deuten aus meiner Sicht darauf hin, daß das Konzept nicht 100%ig passt. Zumal es ja auch jetzt schon als Alternative zu Europa der Handel mit anderen Spielern direkt auf der Karte möglich ist.

    2.
    Sollten wir nicht besser erst die schon existierenden Möglichkeiten zum Handeln überarbeiten, bevor wir einen dritten Weg ausarbeiten? Die jetzigen Konzepte sind aus meiner Sicht noch lange nicht ausgereizt. Ich würde es viel lohnender finden dort anzusetzen, z.B. Pfeffersacks Idee, einen Warenverbrauch in Europa zu simulieren.

    3.
    Der Handel mit anderen europäischen Häfen durch fremde Kolonisten ist historisch gesehen wohl nicht stimmig. Das ganze als Schmuggel zu inzenieren, finde ich aber auch nicht überzeugend. Das wirkt alles sehr konstruiert.

  5. #35
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Was mich noch stört: Ich finde es völlig unplausibel, dass das Bestechungsgeld in die Kasse der fremden Kolonien fließen soll. Bezogen auf das Balancing kann ich das Motiv dahinter nachvollziehen: der KI-Konkurrent soll halt davor geschützt werden, durch meine Schmuggelfahrten wirtschaftlich in den Abgrund geschoben zu werden. Aber atmosphärisch macht das doch überhaupt keinen Sinn. Bestechungsgelder flossen doch damals in die Taschen von Hafenmeistern, die beide Augen zudrückten, wenn ein fremdes Schiff in ihrem Hafen ankerte. Wieso sollten diese Gelder fremden Kolonien zugute kommen? Die dafür vorgetragenen Begründung (dass die Kolonien eine Erlaubnis erteilen würden, unter ihrer Flagge zu segeln) finde ich wirklichkeitsfremd. Das ist mir viel zu sehr "um die Ecke gedacht". Das wird insbesondere von neuen Usern erstmal überhaupt nicht verstanden werden. Ein Spielkonzept sollte auf Anhieb atmosphärisch einleuchten - das ist hier nicht der Fall.
    Versteh ich vollkommen, aber WIE entschädige ich die KI dafür, dass sie das Featuren NICHT NUTZEN KANN ?
    Der KI diese doch komplexe Konzept beizubringen, halt ich für PRAKTISCH UNMÖGLICH.
    @koma: wie siehst du das ?

    Wenn es da einen Vorschlag gibt, bin ich vollkommen auf W.B.s Linie.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Vorschlag: Wir führen dieses Bestechungsgeld ein, es fließt aber nirgendwo hin. Ein solches "neutrales" Bestechungsgeld ist, wenn es hoch genug justiert ist, als Balancingbremse völlig ausreichend. Da reicht es, ein angemessen hohes Sümmchen als Bestechungsgeld festzusetzen. Außerdem sollten wir dieses Bestechungsgeld mit einem festen Betrag pro anlandendem Schiff einführen. Das Bestechungsgeld sollte also nicht in Abhängigkeit vom zu erwartenden Profit justiert werden. Wenn der Spieler einen einzelnen Konkurrenten hartnäckig durch Schmuggeln schädigen will, muss er dafür dann irgendwann richtig tief in die Tasche greifen. Denn die Hafenpreise werden dabei so sehr sinken, dass die fixen Bestechungsgelder den Schmuggel bald zu einem Zuschussgeschäft machen. Wenn dazu noch - wie es ja geplant ist - das Risiko kommen soll, dass die Schiffe mit ihrer teuren Waren aufgebracht werden können, dann reicht mir das als Balancingbremse aus.
    Einverstanden.

    Dann aber bitte noch folgende Änderung:
    * Steuern zahlt man an den fremden König natürlich nicht. Es gibt nur Bestechung.
    * Schmuggel sollte auch mit dem eigenen Europahafen funktionieren (da zahlt man natürlich auch nur Bestechung)
    (Man hat ja eh nur wenige Schiffe, die dazu noch wenig Laderaum haben.)

    Also vergesst dieses ganze "Ich tarne mich als Schiff einer anderen Kolonie."
    Geändert von raystuttgart (03. Mai 2010 um 23:26 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  6. #36
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen stimmt nicht. Neben den DLL-Änderungen müßten auch die Pythondateien des Europahafens angepasst, neue Grafiken erstellt und diverse XML-Dateien neu justiert werden. Bei solch einem Aufwand sollte die Idee wirklich einen Mehrwert an Spielspass und interessanten Entscheidungen bringen, nicht nur ein Randfeature sein. Allein schon die künstlichen Beschränkungen (nur bestimmter Schiffstyp, keine KI usw.) deuten aus meiner Sicht darauf hin, daß das Konzept nicht 100%ig passt. Zumal es ja auch jetzt schon als Alternative zu Europa der Handel mit anderen Spielern direkt auf der Karte möglich ist.
    Da hast du vollkommen Recht.
    Der Aufwand ist EXTREM HOCH.

    Alleine deshalb, sehe ich es auch sehr sehr weit hinten auf der Liste.
    Es gibt viele andere Themen, die mir wichtiger sind und deshalb von mir davor angegangen werden.
    Ganz verwerfen, möchte ich die Idee aber dennoch nicht.

    Für mich würde dieses Feature mehr Spielspass bedeuten.

    An den anderen Features weiter zu arbeiten, ist doch klar.
    Welche Feature wir zuerst verbessern oder neu machen, wird sich einfach wie immer (in Absprache) zeigen.

    Und ja, ich weiß, das das Feature noch nicht 100% passt.
    Es war ein erster Entwurf.
    Ich freue mich über die Hilfe aller, die sich an den Überlegungen beteiligen, sodass daraus vielleicht DOCH ein absolut in sich stimmiges Konzept wird.

    @Team:
    Bin wirklich begeistert, dass alle versuchen hieraus konstruktiv etwas zu erarbeiten. Danke dafür.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  7. #37
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    ... sehe ich es auch sehr sehr weit hinten auf der Liste.
    Es gibt viele andere Themen, die mir wichtiger sind und deshalb von mir davor angegangen werden.

    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Versteh ich vollkommen, aber WIE entschädige ich die KI dafür, dass sie das Featuren NICHT NUTZEN KANN ?
    koma wird ja in Kürze einen neuen Schwung KI-Verbesserungen vorlegen. Danach werden wir in der komfortablen Situation sein, nicht mehr bei jedem einzelnen neuen Feature pingelig darauf achten zu müssen, ob dieses einzelne Feature beim Balancing KI-neutral ist. Wir werden dann so viele und so viele effektive Stellschrauben für die KI haben, dass wir Benachteiligungen von KI-Fraktionen an der einen Stelle durch Bevorzugungen an anderer Stelle bequem ausgleichen können.
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Dann aber bitte noch folgende Änderung:
    * Steuern zahlt man an den fremden König natürlich nicht. Es gibt nur Bestechung.
    Warum ist dir das wichtig?

  8. #38
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen

    Warum ist dir das wichtig?
    Weil ich es nicht realistisch finde, beim Schmuggel auch noch an irgendjemand Steuern zu zahlen.
    Geändert von raystuttgart (04. Mai 2010 um 02:05 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  9. #39
    Das Spice muss fließen!!! Avatar von Barthi
    Registriert seit
    23.12.03
    Beiträge
    2.474
    Also ich wäre dafür:

    Schmugglerschiff:

    Schaluppe!

    Länge: 20m (Etwas kleiner als Karavelle (Lateinseglerkaravelle 20 - 25m))
    Masten: 1
    Stärke: 2,0
    Bewegung: 5,0 oder 6,0
    Fachtplätze: 1-2 (lieber wäre mir erstmal einer)
    Kanonen: 6 pro Steite
    Kosten:

    ca. 180 Hämmer
    ca. Stoffe
    ca. 90 Werkzeuge
    ca. 60 Waffen


    Edit: Man könnte der Karavelle ruhig ihren richtigen Namen geben "Lateinseglerkaravelle".
    Fragen/Download = PN an mich:

    Civ 2 unter Vista/Win 7 Spielen

    Meine Civ2 Szen's:

    Star Trek Galaxy, Sezessionskrieg, Star Wars: Rise and Fall*

    Meine Mods:

    HoI2DD, EU3, Empire at War FoC#, North & South Pirates, Port Royale 2,

    Meine Maps:

    Civ5, Civ3, Patrizier 2, Warcraft 3 Frozen Throne, Railroad Tycoon 3, Strategic War Command,

    *in Arbeit, # auf Eis gelegt

  10. #40
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Barthi Beitrag anzeigen
    Fachtplätze: 1-2 (lieber wäre mir erstmal einer)
    Angesichts dessen, dass ich ja nur 5 Schmugglerschiffe zulassen will,
    wäre ich für
    Frachtplätze: 2
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  11. #41
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Anmerkung:

    Das Konzept wurde aktualisiert.

    * Bestechung ist konstant
    * Bestechung wird nicht mehr an gegnerische Kolonie überwiesen
    * "Entschädigung" der KI, dafür dass sie das Feature nicht nutzen kann, findet über Balancing anderer Features statt (da haben wir ja jetzt eine Vielzahl an Möglichkeiten)

    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Also vergesst dieses ganze "Ich tarne mich als Schiff einer anderen Kolonie."
    Geändert von raystuttgart (08. Mai 2010 um 18:31 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •