Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: [TAC] Schmuggel

  1. #1
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585

    [TAC] Schmuggel

    Mehrere Europahäfen durch "Schmuggel"
    (UPDATED)

    Es gibt ein neues Schiff Schmuggelschiff:

    - kann nicht gekauft werden, sonder nur gebaut werden
    - schnell und relativ wenig Laderaum (z.B. 2)
    - man kann davon maximal 5 bauen
    - kann als EINZIGES Schiff (über neuen Button) auch andere Europahäfen anfahren
    - da diese Schiffe nicht unter dem Schutz der königlichen Marine stehen, gibt es eine Wahrscheinlichkeit, dass sie auf der Reise von Piraten gekapert werden oder von der Marine aufgebracht werden

    In anderen Europahäfen:

    - man handelt dort zu den dort üblichen Preisen
    - man zahlt (anstatt Steuer) BESTECHUNG (konstanter Wert pro einlaufendes Schiff, also unabhängig von Menge oder Typ der Ware)
    - man kann KEINE Einheiten kaufen oder rekrutieren, nur Waren handeln

    In eigenem Europahäfen:

    - man zahlt NUR bei diesem Schiff (anstatt Steuer) BESTECHUNG (konstanter Wert pro einlaufendes Schiff, also unabhängig von Menge oder Typ der Ware)
    - sonst alles beim Alten

    KI

    Die KI nutzt das Feature nicht. (merkt im Spiel keiner)
    Stattdessen findet auch Balancing (als Ausgleich) über andere Features statt.

    Balancing

    Bestechung sollte so hoch sein, das man gut überlegt, ob man die Schiffe baut und ob es sich auch lohnt Waren in den anderen Europahafen zu transportieren. (Man muss denken !)

    Vorteile Schmuggel:

    - Man entzieht dem eigenen König Steuereinnahme
    - Eigene Preise fallen langsamer
    - Preise der Gegner werden eher steigen
    - Überlegt man richtig, kann man dadurch kleine Gewinne erwirtschaften

    Nachteile Schmuggel:

    - Man braucht die Schmuggelschiffe


    Zusätzliches:

    Es wäre dann wirklich schön, wenn jeder Europahafen ein eigenes Bild bekommt.

    Anmerkungen:

    Der Umsetzungsaufwand ist echt nicht ohne !
    Alleine für die DLL wäre ich wohl einen Monat geblockt.

    Ich hätte aber echt Lust dazu.

    Das ist natürlich nur der erste Entwurf, das Konzept müsste natürlich noch verfeinert werden.
    Geändert von raystuttgart (08. Mai 2010 um 15:18 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  2. #2
    Das Spice muss fließen!!! Avatar von Barthi
    Registriert seit
    23.12.03
    Beiträge
    2.474
    Wie wäre es wenn man alle europäischen Häfen mit Handelsschiffen anfahren kann, dass man in der neuen Welt eine art Handelsposten einrichtet, wie Westindische Handelsgesellschaft oder halt Ostindische Handelsgesellschaft oder nur Handelsgesellschaft. Und mit diesen man meinen Vorschlag mit den Idividuellen Schiffe pro Nation nachkommen kann und es dann mit Werft und Handelsgesellschaft bauen kann. Diese Schiffe fahren nicht unter Nationen Flaggen sondern unter der Handelsgesellschft, die Geld für ihre dienste verlangt.

    Barthi
    Fragen/Download = PN an mich:

    Civ 2 unter Vista/Win 7 Spielen

    Meine Civ2 Szen's:

    Star Trek Galaxy, Sezessionskrieg, Star Wars: Rise and Fall*

    Meine Mods:

    HoI2DD, EU3, Empire at War FoC#, North & South Pirates, Port Royale 2,

    Meine Maps:

    Civ5, Civ3, Patrizier 2, Warcraft 3 Frozen Throne, Railroad Tycoon 3, Strategic War Command,

    *in Arbeit, # auf Eis gelegt

  3. #3
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Hi Barthi,

    schau mal hier:


    http://www.civforum.de/showthread.php?t=67122

    Das Thema "Normaler Handel mit anderen Europahäfen" wurde schon sehr oft diskutiert.
    Der aktuelle Stand ist, dass das Team da eher dagegen ist, weil wir kein Konzept haben dass die folgenden Kriterien erfüllt:

    - KI
    - Authentizität
    - Balancing / keine Konflikte mit bestehende Konzepten


    Handelsgesellschaft, neue Welt ... weiß nicht, ob das historisch zusammen passt.

    Anmerkung:
    Das tut mein Vorschlag auch nicht unbedingt .
    Bei mir könnte man aber vielleicht noch argumentieren, dass das ganze ja heimlich war und heute einfach keiner mehr davon weiß.


    Gruß ray
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Vorteile Schmuggel:

    - Man entzieht dem eigenen König Steuereinnahme
    Heisst das dann auch, dass die Königs-Armee langsamer wächst, bezw. schwächer wird?

    Weil wenn dem König die Steuereinnahmen aus den Kolonien fehlt wird er wohl oder übel eine kleinere Armee unterhalten können. Das wäre die logische Konsequenz aus dem Schmuggel und dadurch hätten die anderen Nationen einen Nachteil, da dessen Könige mit stärkeren Armeen aufkreuzen können

  5. #5
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Heisst das dann auch, dass die Königs-Armee langsamer wächst, bezw. schwächer wird?

    Weil wenn dem König die Steuereinnahmen aus den Kolonien fehlt wird er wohl oder übel eine kleinere Armee unterhalten können. Das wäre die logische Konsequenz aus dem Schmuggel und dadurch hätten die anderen Nationen einen Nachteil, da dessen Könige mit stärkeren Armeen aufkreuzen können
    Das stimmt alles soweit.

    Aber:
    - die andere Kolonie bekommt ja Geld durch die Bestechung (ohne dafür aktiv etwas tun zu müssen)
    - man hat ja MAXIMAL 4 Schmuggelschiffe, die man auch normalerweise in verschiedene Europahäfen schickt (der Hauptteil des Handels muss zwangsweise mit dem eigenen Europahafen stattfinden)
    - da man die Schiffe selber bauen muss, kommt das ganze eh erst relativ spät zum Tragen, da sollte der König schon einiges an Einnahmen bekommen haben

    Am Balancing sollten wir sowieso noch überlegen.
    Geändert von raystuttgart (30. April 2010 um 16:28 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  6. #6
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Ob diese paar Gulden weniger an königl. Steuereinnahmen überhaupt spürbar sein werden...? Mir gefallen jedenfalls Ray's Schmuggler-Ideen

    Die Königsarmee ist in TAC ja von Beginn an derart grosszügig bemessen (so gross, dass man oftmals eine Aufstockung seitens des Königs gar nicht erlebt) dass - so würde ich vermuten - einige abgezweigte Steuergelder kaum einen Einfluss haben sollten, oder?
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  7. #7
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Die Königsarmee ist in TAC ja von Beginn an derart grosszügig bemessen (so gross, dass man oftmals eine Aufstockung seitens des Königs gar nicht erlebt) dass - so würde ich vermuten - einige abgezweigte Steuergelder kaum einen Einfluss haben sollten, oder?
    Genauso seh ich das auch.

    Bei der KI (andere Kolonien) gleichen sich die schneller wachsende Königsarmee (durch Steuereinnahmen im anderen Europahafen) mit den zusätzlichen Einnahmen (durch Bestechung) definitiv mehr als aus.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Nutzt der König zur Aufstockung der Armee überhaupt die Steuereinnahmen?

  9. #9
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Nutzt der König zur Aufstockung der Armee überhaupt die Steuereinnahmen?
    Ja, sonst wären die Steuern ja komplett sinnlos.
    Wieviel er davon ausgibt wird aber durch einige Faktoren beeinflusst (Unabhängigkeitsgesinnung, Aufrüstung der Kolonie, ...)

    Achtung Spoiler:
    Bei TAC schätzt der König in jeder Runde den Stärkewert der Kolonie ein und vergleicht ihn mit dem eigenen Stärkewert. Hinkt der König hinterher, stellt er weitere Truppen auf. In den Stärkewert der Kolonien fließen ein: die Zahl der Einwohner, die Zahl der Waffen und Pferde pro Stadt (unabhängig davon, ob sie im Lager sind, transportiert werden oder derzeit als Ausrüstung benutzt werden), die momentan mögliche Steuerobergrenze (als Indikator dafür, wie willfährig die Kolonien bislang aufgetreten sind) sowie die Rebellische Stimmung. Der Stärkewert der Königsarmee (REF) ist die mathematische Summe der Stärkewerte aller Landeinheiten der REF.
    Geändert von raystuttgart (30. April 2010 um 18:27 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  10. #10
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Anmerkungen:

    Dieses Konzept ist meiner Meinung nach unvereinbar mit folgenden anderen Ideen:

    Weltmarktpreise
    (halte ich für unrealistisch)

    Normaler Handel mit anderen europäischen Europahäfen
    (sehe ich im Moment kein passendes Konzept dazu)


    Daraus folgt:
    Wenn wir das vorgeschlagene Konzept umsetzen, sind die andere 2 Ideen (zumindest für mich) gestorben !
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Ja, sonst wären die Steuern ja komplett sinnlos.
    Wieviel er davon ausgibt wird aber durch einige Faktoren beeinflusst (Unabhängigkeitsgesinnung, Aufrüstung der Kolonie, ...)

    Achtung Spoiler:
    Bei TAC schätzt der König in jeder Runde den Stärkewert der Kolonie ein und vergleicht ihn mit dem eigenen Stärkewert. Hinkt der König hinterher, stellt er weitere Truppen auf. In den Stärkewert der Kolonien fließen ein: die Zahl der Einwohner, die Zahl der Waffen und Pferde pro Stadt (unabhängig davon, ob sie im Lager sind, transportiert werden oder derzeit als Ausrüstung benutzt werden), die momentan mögliche Steuerobergrenze (als Indikator dafür, wie willfährig die Kolonien bislang aufgetreten sind) sowie die Rebellische Stimmung. Der Stärkewert der Königsarmee (REF) ist die mathematische Summe der Stärkewerte aller Landeinheiten der REF.
    Ich meinte ja nicht die Steuergrenze, sondern das Geld was tatsächlich bei ihm ankommt. Kauft er von diesem Geld Truppen oder werden ihm diese kostenfrei gegeben? Sprich hat er ein Geldsack wo meine Steuern reinkommen und aus dem er Truppen kauft?

    Wenn ich also alles boykotiere und schmuggeln würde, könnte er trotz rebellischer Stimmung, Stärke der Kolonien etc. keine Truppen ausheben - selbst wenn er wöllte?

  12. #12
    ausgetreten
    Gast
    Mir gefallt die Idee Besonders die Bestechung halte ich für einen genialen Mechanimus, um das ganze auzubalancieren Zumal das besonders die schwächeren KIs unterstützt - dort sind die Steuersätze neidriger und damit die Gewinnspannen für Schmuggler (übrigens hab ich an dem Begriff eigentlich gar nix auszusetzen...er beschreibt genau was hier passiert...) höher...

    Auf die Weltmarktpreise würde ich unter diesen Umständen gerne verzichten - vier fremde Häfen anfahren zu können wiegt es mehr als auf und eröffnet auch mehr strategische Optionen.

    Eine Frage...

    da diese Schiffe nicht unter dem Schutz der königlichen Marine stehen, gibt es eine Wahrscheinlichkeit, dass sie auf der Reise von Piraten gekapert werden oder von der Marine aufgebracht werden
    Welche Marine kapert mich dann da? Die des fremden oder des eigenen Königs? Entsprechend könnte man sich überlegen, ob es über den Verlust des Schiffes hinaus noch weitere Konsequenzen geben kann...



    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Ich meinte ja nicht die Steuergrenze, sondern das Geld was tatsächlich bei ihm ankommt. Kauft er von diesem Geld Truppen oder werden ihm diese kostenfrei gegeben? Sprich hat er ein Geldsack wo meine Steuern reinkommen und aus dem er Truppen kauft?

    Wenn ich also alles boykotiere und schmuggeln würde, könnte er trotz rebellischer Stimmung, Stärke der Kolonien etc. keine Truppen ausheben - selbst wenn er wöllte?
    Nein, das wäre mir neu...ich hab nach dem Lesen des Erstbeitrages von ray auch erstmal gerätselt, wo der Zusammenhang zwischen Steuern und Aufrüstung liegt - es gibt ihn nur über die Steeurgrenze (die hochgeht, wenn man sehr viel verkauft)
    Ich gehe davon aus, dass der König selbst bei 0% Steuern seine Truppen auftstocken kann, wenn nur genug der anderen Kriterien erfüllt werden (d.h. vorallem massiv aufrüstet wird)

  13. #13
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Eine Frage...
    Welche Marine kapert mich dann da?
    Ich dachte:
    Die des eigenen Königs, weil sie das Schiff als Schmugglerschiff oder als Schiff unter keiner Flagge entlarvt.

    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Entsprechend könnte man sich überlegen, ob es über den Verlust des Schiffes hinaus noch weitere Konsequenzen geben kann...
    Bin für Vorschläge absolut offen ...

    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass der König selbst bei 0% Steuern seine Truppen auftstocken kann, wenn nur genug der anderen Kriterien erfüllt werden (d.h. vorallem massiv aufrüstet wird)
    Ich bin mir ziemlich sicher (kann mich aber irren), dass der König durchaus das Geld, dass er über Steuern bekommt, auch für den Kauf der Truppen verwenden muss.
    Keine Steuereinnahmen -> kaum neue Truppen

    Ich glaube er hat aber von Anfang an schon einen Startbetrag auf dem Konto.

    Die anderen genannte Faktoren (im Spoiler) sind dafür da, dass der König berechnet, wieviele neue Truppen er denn anschaffen will, also welches die (aus seiner Sicht) optimale Armee-Größe darstellt.

    Also nochmal:
    Die Menge der Einnahmen spielt eine Rolle, was die Armee-Größe des Königs angeht.
    Es kann aber durchaus sein, dass er zum Zeitpunkt der Unabhängigkeitserklärung nicht alles Geld in seine Armee gesteckt hat, weil aus seiner Sicht das nicht nötig war.

    @gesamtes Team:
    Wenn ich da falsch liege korrigiert mich.
    Geändert von raystuttgart (30. April 2010 um 20:33 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  14. #14
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Idee:

    Soll die Bestechung vielleicht außer dem Diplomatischen Beziehungswert zu der entsprechend Kolonie auch abhängig von der Anzahl der Städte der entsprechenden Kolonie sein ?

    Grundgedanke:

    Mehr eigene Städte -> mehr eigene Waren -> gegnerische Waren werden nicht so gerne auf dem eigenen Markt gesehen

    Formel (grundsätzlich):


    AK = Andere Kolonie (z.B. Neu-England)

    Bestechung_AK (in %) = Basiswert A% + Negative_Diplo_Punkte_AK * B% + Anzahl_Städte_AK * C%

    Wie Immer:

    A, B und C im XML konfigurierbar.
    Geändert von raystuttgart (30. April 2010 um 23:23 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Nö, siehs mal so: Die kleine Kolonialnation erhält ja plötzlich Waren und kann sich entwickeln. Woher die Waren stammen ist doch der Bevölkerung egal. Da die fremde Kolonie ja durch den Schmuggel ebenfalls profitiert ist das doch eine Win-Win-Situation für alle. (Naja vielleicht bis auf den eigenen König)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •