Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 201

Thema: Bismarck auf Brautschau

  1. #46
    the axe effect! Avatar von Axtkämpfer
    Registriert seit
    10.03.10
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    4.337
    Erstaunlich, dass du dir die drei Wunder holen konntest...alle drei echt top für dich. Wenn du es jetzt noch schaffst, Mao von deinem Konti fernzuhalten, dann läuft es echt spitze.

  2. #47
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Axtkämpfer Beitrag anzeigen
    Erstaunlich, dass du dir die drei Wunder holen konntest...alle drei echt top für dich. Wenn du es jetzt noch schaffst, Mao von deinem Konti fernzuhalten, dann läuft es echt spitze.
    Ich habe ja schon ein gutes Stückchen weitergespielt - warte doch erstmal ab, bis das Marmor auch noch angeschlossen ist.

    Allerdings muss man eines sagen, hier hing wirklich viel an der großen Mauer. Wenn man die nicht holt und nicht ganz schnell auf Tierzucht, sondern Bronze setzt, hat man in der Position verloren, glaube ich, weil das Kupfer einfach zu weit weg ist. Dadurch, dass ich keinen Nachbarn in der Nähe gehabt hätte, wären dann alle Barbs zu mir gelaufen und ich hätte ziemlich schnell aufhören können. Wenn man die Mauer jetzt hat, ist diese Position mit einem IND-Leader wirklich überragend. Viel Platz, Stein+Marmor, im Moment keine Kriegsvorbereitungen.

    Die Pyras sind immer so eine Sache, die KI ist häufig nicht so wahnsinnig heiß drauf. Und auf einer Kontinentkarte ist die Leuchte oft gar nicht so das Überwunder, das ist hier echt eine Ausnahmesituation, dass die große Leuchte wirklich überragend ist.

  3. #48
    Leander
    Gast
    Noch nachgeholt, die Stadt Frankfurt war 600 v.C. gegründet worden. Das Erkundungs-AB wird die Fische bald erreichen.

    Achtung Spoiler:


    Die beiden sind irgendwie aneinander geraten. Mit mir haben sie aber OGs gemacht.

    Achtung Spoiler:


    Mein Kernland:

    Achtung Spoiler:


    Die Landmasse, auf der ich sitze:

    Achtung Spoiler:



    Die beiden Mitspieler meiner Hemisphäre, Lizzy scheint auf dem anderen Kontinent zu sein, was die Aufgabe massiv erschwert.

    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Leander
    Gast

    101-103

    Bevor wir Bismarck wieder das Wort erteilen ...

    Also weiter im Text. Ich war nach Schrift auf Währung gegangen und habe das geforscht. Durch den ganzen Wunderbau hinke ich in Sachen Gebäude und Bibs ein wenig hinterher, da mir das das kleinere Übel erschien, als das Siedeln zu vernachlässigen. Deswegen forsche ich erstmal Währung, weil mir das immerhin auch einen passiven Pluspunkt, nämlich den zusätzlichen Handelsweg gibt.

    Nach Währung jetzt Ästhetik. Ich war dann nach dem Pyrabau auf Repräsentation gegangen. Zusammen mit dem Christentum zwei Runden Anarchie - ich hätte den Spion vielleicht besser nicht ansiedeln sollen.

    Es wurde Essen als Maoistadt gegründet, wie schon mehrmals skizziert.

    Jetzt soll demnächst das Marmor angeschlossen werden.

    Achtung Spoiler:



    Nach dem Siedler geht Hamburg auf Bib, auch wenn der Markt mit dem +1 eine gute Alternative war.

    Achtung Spoiler:



    Das Erkundungs-AB ist zurück.

    Achtung Spoiler:




    Berlin nähert sich bedenklich dem Happycap - da kommt der Markt. Bib ist schon drin, weil da später mal ne ganz große Bib reinsoll.

    Achtung Spoiler:


    Dortmund soll uns vor allem das Marmor erschließen.

    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Also wenn ich England als Gegner hatte, musst ich mich mit der Großen Bibliothek oft ziemlich beeilen. War allerdings meist glaub ich Churchill. Weiß grad nicht, was Lizzy so vom Wunderbau hält.

  6. #51
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Also wenn ich England als Gegner hatte, musst ich mich mit der Großen Bibliothek oft ziemlich beeilen. War allerdings meist glaub ich Churchill. Weiß grad nicht, was Lizzy so vom Wunderbau hält.
    Lizzy baut schon ab und zu mal Wunder. Das Spiel ist hier aber ohne Techtausch, nicht vergessen. Das ist ein Wunder, auf das man gezielt techen muss und das auf dem ungeliebten Ästhetikpfad.

    300 v.C. ist noch eine Zeit, in der manchmal nicht mal die Pyras weg sind bei einem Spiel mit Techtausch. Was ich damit natürlich aufgebe ist das Mausoleum, was ich eigentlich für viel stärker halte.

    Die Sache ist aber, dass Parthenon+große Bib+Nationalepos lockten, was so in der Kombination schon sehr stark ist. Nebenbei ist das Mausoleum bei der KI extrem beliebt, ich hatte mir keine guten Chancen mehr ausgerechnet, bis dahin das Marmor angeschlossen zu haben.

  7. #52
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.312
    Als ind mit Marmor sind die Ästhetik Wunder doch ein wahres Schnäppchen, bietet sich doch förmlich an und das Mausi is auf hohen SGs echt schwer.

  8. #53
    Leander
    Gast

    103-109

    Frankfurt sklavt fröhlich vor sich hin.

    Achtung Spoiler:


    Achtung Spoiler:


    Die Wälder vor Köln werden vorgeholzt. Keine überragende Prodstadt, aber mit den drei Wäldern soll da der Parthenon rein.


    Achtung Spoiler:


    München forscht ein wenig.

    Achtung Spoiler:



    Und die Forschung geht nach Ästhetik auf Polytheismus.

    Achtung Spoiler:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Leander (07. Mai 2010 um 22:41 Uhr)

  9. #54
    Leander
    Gast

    109-114

    Berlin ist am Happycap und kann forschen.

    Achtung Spoiler:


    Das Hauptproblem ist, beim ganzen Wunderspam schnell genug zu siedeln. Hier mal ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Achtung Spoiler:


    Essen soll die zukünftige Maoistadt werden. Die Forschung ging nach Polytheismus auf Literatur.

    Achtung Spoiler:



    Frankfurt liegt etwas ab vom Schuß, deswegen bekommen sie keinen BT von anderswo geschenkt, sondern müssen selber bauen.

    Achtung Spoiler:



    Bonusressi+Ind ist einfach nur herrlich. Die Forschung geht auf Metallguss. Ich will hier schnell zu Optik, weil ich wissen muss, wo Lizzy sitzt und die Forschungsbonifikationen stark sind. Das Kastenwesen nebst Gerichten wird irgendwann auch sehr wichtig, aber zumindest Metallguß ziehe ich sogar vor, da ich die Schmieden billiger bekomme.

    Achtung Spoiler:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Leander
    Gast

    116-121

    Im Jahre 25 n.C. baue ich meine erste (!!) Hütte. Man konnte auf dem Feld einfach nichts bewässern.

    Achtung Spoiler:



    Ich habe einen großen Händler bekommen und in Berlin angesiedelt. Für Sushi aufheben dauert mir dann doch zu lange. Berlin wird nicht meine Goldstadt, aber zumindest dürften die drei Kolben hier max. bonifiziert werden, weswegen ich mich für Berlin entschieden habe, weil die Goldstadt einfach noch nicht sicher ist.

    Achtung Spoiler:




    Essen macht sich.

    Achtung Spoiler:


    Nach den freigeschalteten Schmieden will ich jetzt Gerichte nebst Kastenwesen. Da die Städte aber noch nicht solche Massen an Spezis einstellen können, wird Kastenwesen erst im GA mit Büro und Pazi eingeführt. Die Sklaverei ist gerade bei kleinen Städten noch so mächtig, dass ich zumindest keine Anarchierunden will, um die Sklaverei zu verlassen. Danach soll Philo gebulbt werden, Alpha (was auch Spione freischaltet, was bei dem angesiedelten Spion schon Sinn macht), Medi müssen nach Gesetzgebung folgen.


    Achtung Spoiler:


    Gleich geht der Wunderspam in die nächste Runde.

    Achtung Spoiler:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Leander (07. Mai 2010 um 22:56 Uhr)

  11. #56
    Leander
    Gast

    122-126

    Es beginnt jetzt eine kritische Phase, in der die Siedelei leider etwas stagniert.
    Die billigen Schmieden halte ich für sehr wichtig.

    Achtung Spoiler:


    Hier kann man natürlich mit Leuchte und Mauer recht fix mal gründen. Ich hinke aber Mao hinterher.

    Achtung Spoiler:


    Mit fertigen Schmieden gehts nun an den Wunderbau.

    Achtung Spoiler:


    In Berlin die große Bib.

    Achtung Spoiler:


    In Köln der Parthenon.

    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Leander
    Gast

    126-130

    Ich habe Düsseldorf gegründet und einen BT mitgeschickt, eine weitere Stadt, um Mao Siedlungsraum abzunehmen.

    Achtung Spoiler:


    Maoi ist fertig.

    Achtung Spoiler:



    Und mit Maoi wird Essen mal so richtig schön.

    Achtung Spoiler:


    Warum ich EV dort gewählt hatte, kann ich bis heute noch nicht verstehen, Alpha hätte ich forschen sollen (oder hatte ich es zu dem Zeitpunkt? Ich hinke etwas hinterher mit dem Storyschreiben).

    Achtung Spoiler:



    Jedenfalls kommen jetzt überall Gerichte rein, damit die Siedelei weitergehen kann.

    Achtung Spoiler:



    Ich hole mir den Parthenon.

    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Leander
    Gast

    134-138

    Die Forschung geht auf Kompass.

    Achtung Spoiler:


    Berlin geht aufs Nationalepos.

    Achtung Spoiler:


    Wir bulben Philosophie ...

    Achtung Spoiler:


    ... und wählen den Konfuzianismus. Klar musste sich Bismarck für die Bestechungsgelder aus der Hamburger Geschäftswelt erkenntlich zeigen. SIe haben es bestimmt reichlich begossen. Die Schreibe aus der Sicht von Bismarck wird allerdings erst wieder einsetzen, wenn ich Optik habe. In so einer langweiligen Builderphase macht das einfach zuviel Arbeit, sich für jede Benutzung des Peisctknopfs eine Hintergrundgeschichte auszudenken.

    Achtung Spoiler:


    Ich muss das Christentum auch schon verbreiten, weil Staatsreli, aber Konfumissionare sollen dennoch wegen Schreibgold gepumpt werden. Für die Ausbildung des Propheten bauen wir halt Ankor Wat in Berlin.

    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Leander
    Gast

    145-154

    In Berlin bekommen wir einen großen Ing. Es ist einerseits Verschwendung, aber weil die so selten sind, hebe ich den für Mining auf, weil ich sonst nie wieder einen bekomme, gerade bei einer wissilastigen SPezipumpe.

    Ich könnte ausrechnen, ob Hamburg jemals Berlin im GP-Pumpen unterbrechen könnte, dann spuckt Hamburg wahrscheinlich einen Ing aus. Sollte dem so sein, geht der in die FS, Taj, oder CR je nachdem, wo ich dann gerade bin.

    Achtung Spoiler:


    Jetzt geht es auf Optik. Stunder der Wahrheit.

    Achtung Spoiler:



    Bremen wird als erste Nichtküstenstadt gegründet, weil sich an den guten Küstenspots Barbs niedergelassen haben.

    Achtung Spoiler:


    Nach Optik werden zwei Trieren aufgewertet. Forschung geht auf Priestertum, wegen der mit Ankor Wat höllisch guten Priester und auch wegen der Tempel an sich. Da ich eh schon mir die Arbeit mache, zwei Relis zu verbreiten, sollte man die angenehmen Seiten auch mitnehmen - zwei billige Gebäude für das Happycap.

    Achtung Spoiler:


    Der Wissi baut eine Akademie in Berlin, wo später die Oxforduni reinsoll. Forschung auf Mona, um Wein anzuschließen. Ich bleibe natürlich auf Repräsentation.

    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 145.JPG (168,5 KB, 167x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 146.JPG (166,9 KB, 169x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 148.JPG (166,8 KB, 168x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 151.JPG (149,2 KB, 168x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 154.JPG (162,3 KB, 167x aufgerufen)

  15. #60
    Leander
    Gast
    Ich sehe ja an den Zugriffen, dass ich doch einige Leser habe, auch wenn es mit Kommentaren eher essig ist.

    Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen, wie er/sie die Sache einschätzt. Wenn ich die Geschichte gedanklich weiterspiele, komme ich irgendwann zu Astro, wonach ich schlecht abschätzen kann, wie die Religionsformen am besten sind.

    1. Pazifismus:

    + Sicherheit gegenüber Mao und dem Osmanen wg. guter dipl. Bez.
    + schnellere GPs, sehr wichtig bei ausgeprägter Speziwirtschaft

    - Verstimmungen mit allen anderen (auch mit Lizzy)
    - keine OGs ->unglaubliche Massen an minderwertigen Inlandshandelswegen, das bei den verbilligten Häfen

    2. Relifreiheit

    + Vier Auslands-Übersee-HWs in fast jeder Stadt mit billigen Häfen wegen OGs mit dem anderen Kontinent
    + höheres Happycap
    + +10% Forschung

    - Mao (und Türke) könnte von "erfreut" abrutschen
    - GPs kommen nicht so schnell (allerdings hat Berlin +150% Geburtenrate, statt +250%, alle anderen +50%, also immer noch recht stark)

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •