Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Aktueller Spielbericht Max vs. Willi/Cobra (rel. neutral: Mathias)

  1. #16
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    interessanter Bericht.
    @Max: Du hast völlig Recht. Demokratie IST effizienter als Kommunismus. Ich wusste nicht dass ihr das Spiel auf Königs-level gestartet habt. Was immer ich früher in Bezug auf dieses Spiel gesagt habe nehme ich hiermit zurück, sorry. Ich würde in so einem Spiel niemals in Betracht ziehen einen Kommunismus aufzubauen bevor ich Automobil habe. Bei Spielen als Gottheit sieht das anders aus.
    Abgesehen davon haben Cobra und ich nicht soviel gemeinsam wie du vielleicht meinst. Ich bin kein Krieger sondern ein Forscher (ich bin nicht sicher ob diese Strategie Multiplayertauglich ist), allerdings ein Forscher ohne Skrupel . Deshalb liegt mir bei AC auch der olle Sacharow so sehr. Und Cobra ist kein Kommunist sondern Demokrat/Fundamentalist.

  2. #17
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368

    "PS: gute Arbeit, Max "

    Das war eine Bemerkung von HeymlicH in Maxens wirklich sehr lesenswerten Thread Regierungswechsel im Oedojahr. Heymlich meinte damit aber Maxens dort etwas deplazierte Selbstdarstellung seiner Leistungen in dem hier besprochenen Spiel. Und ohne Max zu nahe treten zu wollen, muß ich doch darauf hinweisen, daß er hier in erster Linie nicht deshalb so gut dasteht, weil er glänzend spielt (was er zweifelsohne tut), sondern weil ich so gründlich mies gespielt habe.
    Soweit Max in seinem Bericht erwähnt, ich sei nach dem Verlust Körbchens Demokrat gewesen, stimmt das zu meiner Schande leider nicht. Aus irgendeinem Grunde hatte ich nach der Entwicklung von Demokratie keine Revolution ausgelöst; ich vermute, das lag daran, das´mir nicht bewußt war, daß es ein Spiel nur im Königs-Level war. Ich war und blieb Monarch, weil ich dachte, daß 3 Tempel für ne Demokratie zu wenig sind (bei der Fortsetzung, wo ich ziemlich desorientiert war, war mir auch nicht bewußt, daß ich Hängende Gärten hatte).
    Das Max meine Staatsform über Jahrhunderte nicht mitbekam, dürfte allerdings nicht gerade für ein sorgfältiges Spiel sprechen (ein bißchen Desorientierung bei anderen tut gut!). Begünstigt wurde dies aber sicher dadurch, daß ich die Anrede im Königsplausch einheitlich für alle Regierungen auf "Civilist" gesetzt hatte... Wie er selbst erwähnte, erfuhr er davon durch eine Provokation meinerseits.
    Die ersten Sträuße um Körbchen habe ich also als König gefochten und dabei nichts erreicht. Elephanten auf Sperrkämpfer kommt halt nicht gut, vor allem, wenn man mit ner Kleinstadt-Monarchie nicht genug Angreifer auf die Beine stellen kann, die die geringfügigen Verletzungen der Sperrträger beständig vergrößern können. Ich hab wohl nur so 50 Gold im Jahr an Steuern gehabt, was für 2/3 neue Einheiten je Runde reichte. Ich sah schnell ein, daß es so nichts bringt und erinnerte mich immerhin an SoL, mit dem ich dann idiotischerweise zu Fundamentalismus wechselte, ich denke etwa 320 ad.
    Eins vorweg: ich glaube, daß entgegen Maxens Einschätzung im obengenannten Thread mein Dummerjan-Fundamentalismus nicht in der Lage ist, die Sinnhaftigkeit dieser Regierungsform gänzlich in Frage zu stellen. Ich kam wie gesagt aus einer Monarchie ohne Äquaduke mit ner Reihe Kleinstädten und hatte den Gegner auf meiner Insel. Wegen Maxens Ignoranz hat es auch recht lange gedauert, wie tödlich es ist, unter solchen Bedingungen zu Fundamentalismus zu wechseln. Hätte ich ersteinmal Körbchen links liegen und meine restlichen 15 Städte alle auf 780.000 Einwohner feiern lassen: Fundamentalismus wäre großartig gewesen...
    Aber ich war empört über den Verlust von Körbchen, enttäuscht über Max, von dem ich aufgrund seiner vorherigen Beiträge den Eindruck hatte, daß er sich am Krieg berauscht, und wollte natürlich zeigen, daß am Paradieswärter nicht vorbeizukommen und Max mit seinen eigenen - neuen - Methoden zu schlagen ist. Und so begnügte ich mich mich mit 100 Fundi-Gold im Jahr und ein paar mehr Einheiten als vorher als King, die ich in den Untergang führen konnte, und war verwundert, daß ein SoL-Fundamentalist keine Glaubenskämpfer bauen kann, auf die ich in der Tat gehofft hatte.
    Das ging ne Weile gut, bis Max durch meine Provokation seinen Irrtum über meine Staatsform bemerkte und verschärft mit Diplos kam. Der Kleinstadt-Fundamentalismus war bis dahin nicht soweit, daß er die Sperrkämpfer, die Körbchen belagerten, stapeln konnte, so daß die Diplos reiche Beute hatten und sich meine Elephanten danach an den übergelaufenen Truppen aufrieben. Und auch, als die Stadtbestechungen kamen, wurde ich noch nicht klug. Ich bin dann auf die Taktik gekommen, alle Einheiten aus den bedrohten Städten herauszunehmen, anderswo zu beheimaten und 2 felder von der stadt zu positionieren. Die Taktik ist nicht mal übel und funktionerte 2 oder 3x, so daß ich unmittelbar erkaufte Städte, die allerdings sehr darunter litten, zurückerobern konnte.
    Als ich merkte, wie sehr ich versagt hatte, wollte ich eigentlich aufgeben, besann mich aber auf meine Gastgeberpflichten als Host und beschloß Max und Cobra ihren Spaß zu lassen, verschenkte deshalb meine Städte an Cobra und wollte nur noch meine Hundehütte auszubauen. Es kam ein bißchen anders. Cobra schenkte mir ein paar Städte zurück, die er gegen Diplos nicht halten konnte.
    Civven und civven lassen ...

  3. #18
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    naja, aber andererseits war irgendwie schon klar dass Krieg führen nicht deine Stärke ist, Willi. Insofern war es schon schlau von Max entgegen seiner früheren Spielweise frühzeitig mal bei dir vorbeizuschauen. Die Erfolgschancen waren dort sicher von vornherein grösser als gegen Cobra

  4. #19
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Desweiteren muß man auch berücksichtigen daß cobra erstmal seine Spielweise auf MP anpassen muß. Wenn er erstmal einige MP-Spiele Erfahrung hat, wirds für seine Gegner etwas schwieriger.

  5. #20
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ich glaube Cobras Problem war in erster Linie dass er nicht rechtzeitig mitgekriegt hat dass es ein King Spiel ist

  6. #21
    MP-Veteran
    Registriert seit
    20.01.01
    Beiträge
    692
    Sagt mal beenden wir das Spiel hiermit oder habt ihr noch Lust es fortzusetzen?

  7. #22
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Ich habe schon Lust, es fortzusetzen! gerade das ist für mich noch die einzige Herausforderung, "verlorene" Spiele noch herumzureissen. Bedingt durch die Tatsache, daß Mathias 2 Monate ausfällt, schlage ich jedoch vor, im Herbst weiterzumachen.
    Also Max oder Willi, bitte den Spielstand sicher aufbewahren.
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  8. #23
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368

    Vorsicht, Leichenfledderei

    Zitat Zitat von Cobra
    Also Max oder Willi, bitte den Spielstand sicher aufbewahren.
    Dieser Thread ist eine echte Leiche... Bin mit "ähnliche Beiträge" hierhin gekommen und das Lesen hat mir extrem viel Spaß gemacht
    Aber ehrlich, Cobra, den Spielstand habe ich nicht mehr! Ich glaube, ich bin schon drei Computer weiter...
    Civven und civven lassen ...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •