Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Aktueller Spielbericht Max vs. Willi/Cobra (rel. neutral: Mathias)

  1. #1
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Einiges erst mal vorweg: Max ist definitiv kein Pazifist (mehr). Dies ist die erste wesentliche Erkenntnis.
    Also Willi hatte ja SOL , das wir uns eigentlich teilen wollten. Die Kleinstadt mit SOL wurde jedoch sehr schnell zerstört, nachdem Max mal kurz in deren Besitz war. Schuld daran bin eigentlich ich, weil ich Willi gebeten hatte, SOL in einer Kleinstadt zu bauen. Ich wußte bis dato nicht, daß man ganze Städte verschenken kann und dachte, die Stadt müßte jeweils gekauft werden... Bad luck, aber zweite Erkenntnis .
    Dritte Erkenntnis: Eine Fundi/Demo-Taktik, deren Wirksamkeit ich ja demonstrieren wollte, funktioniert nur, wenn man auch SOL hat, also muß ich den SOL-Besitz sicherstellen und zwar in einer von meinen Städten... Ich hatte ganz kurz SOL, ging auf Kommunismus (wegen erfahrener Diplos, eine Variante die ich ja auch testen wollte) und konnte dann nicht mehr wechseln, weil ich von Demokratie dann nicht mehr weggekomen wäre. Also konnte ich nicht feiern und mich vor Spionageangriffen schützen. Das ist jedoch beides Voraussetzung für diese Taktik . Was war die Folge?: ich habe für meine Verhältnisse kleine Stadte und relativ wenig Geld. Ich kann also nicht den Output leisten, den ich gewohnt bin. Das hatte zur Folge, das eines der für Demokraten wichtigsten Wunder, Michelangelo, von Max gebaut wurde, eine Runde bevor Mathias oder ich es gebaut hätten. Das hätte ich unbedingt gebraucht, schon wegen der Kohle bei Fundi. Dabei hätte ich mit etwas Geld das Teil 5 Runden vorher haben können...Geplant war es vorher gut, ich hatte genug Karawanen, aber in den 2 Runden AI-Herrschaft über mein Reich zu Ende des letzten Spieltermins hatte die AI damit sinnlose Handelsrouten eingerichtet.
    Zum Spiel: Willi hatte Fundi, das ist jedoch definitiv nicht seine Welt. Er verlor schnell 4-5 Städte an Max, der dafür nur wenig Geld und Diplos brauchte. Die restlichen Städte schenkte Willi mir, da ihm das keinen Spaß macht zu kämpfen. Nachdem Willi Demokrat war, bekam er diese Städte zurück, teilt sich den Teil des Kontinents jetzt mit Max. Ich habe eine starke Hauptstadt, SSC mit Leo und bin in der Entwicklung weit vorne. Was mir noch fehlt ist die Dampfmaschine, um die Seeherrschaft zu haben. Demokraten bauen ja wenig Schiffe... Max hat dadurch eine Trireme auf meiner Insel gelandet, und kurzfristig 2, jetzt noch eine meiner Städte kassiert. Geld hat er reichlich, er entwickelt nicht.
    Fazit: Momentan läuft alles für Max. Entscheidend ist, wie schnell ich meine Stadt zurückhabe und Panzerschiffe bauen kann. Wenn beides schnell geht, haben wir noch Chancen, ansonsten geht Max einem sicheren Sieg entgegen.

  2. #2
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Ich hoffe die AI hat meinen Magellan zu Ende gebaut...hat sie das???

  3. #3
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Nein

  4. #4
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    klingt richtig interessant...
    verdammt, ich brauch' wieder einen Internetanschluss

    @Cobra: Du solltest aber sowieso davon ausgehen dass du SoL nicht immer haben kannst und dir eine Alternativstrategie zurechtlegen. Im Moment sit deine Situation ja noch relativ günstig weil niemand SoL hat, aber sie könnte ja auch mal beim Feind landen ...

  5. #5
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Das wäre egal, da könnte ich sie ev. holen. So ist sie verloren!

  6. #6
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Cobra wenn du Kommunist bleibst kauf ich alle Städte von dir die ich finden kann. Da ich neue Fortschritte verhindern will solange du Leo hast, werde ich mich eingehend mit deiner SSC/Hauptstadt beschäftigen. Du kannst nie mehr Techs haben als ich solange du mehr als eine Stadt hast. Ich werde sie dir sofort klauen.
    Meine Starategie ist einfach, Fortschritte soweit es geht verhindern indem ich euch mit Diplos, zunehmend auch mit Einheiten beschäftige und eure Kräfte binde. Währenddessen wachse ich einfach weiter wachsen und sicher mein Land, dann forsche ich irgendwann wenn ich wieder neue Techs brauche und diese sofort nutzen kann. Jeder Fortschritt muß mir dabei größeren nutzen bringen als euch, daher werde ich erst meine Taschen füllen und die bisherigen Techs nutzen bevor es weitergeht. Ich weiß nicht wie du mich ausbremsen willst mit deiner Forschung. Die ist langsam und ich kann mit den 27 Städten, zumeist Hafenstädte, auch schon ein paar Panzerschiffe bauen, solange die Kirche in meinem Besitz ist. 700 Gold pro Runde verschafft einem Demokraten sehr viel Spielraum und meine Armee darf bald auch mal kämpfen. Panzerschiffe gegen deine SSC auf normalen Boden wäre zudem nicht gut für dich.

  7. #7
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Mathias dein AI hat Magellan zu Ende gebaut, ganz sicher.

  8. #8
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    genau, die Masse macht's. Sag' ich doch schon immer
    Das Wissenschaften klauen ist ein grosses Problem bei multi-spielen, das glaube ich sofort. Man sollte echt drüber nachdenken mal ein paar Spiele zu machen wo man Tech klauen verbietet - sonst lohnt sich Forschung nur noch wenig ...
    Unter solchen Bedingungen (viel Wasser) werde selbst ich zum Demokraten...

  9. #9
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692

    1:0 für die Demokratie

    Ausführlicher Spielbericht des oben genannten Spiels:
    Die Ausgangslage war wie flogt: Willi, ich, Mathias und Cobra spielten ein Königsspiel auf mittlerer Landkarte. Cobra war erst später eingestiegen. Ich hatte die größte Nation, war Monarch und hatte seit längerem meine Forschung auf 30% reduziert um mehr Gold für Wunder und Handelskarawanen zu haben. Die meisten Städte besaßen inzwischen eine Handelsroute aber keine Stadtausbauten. Ich besaß Marco Polos Botschaft und die Pyramiden, die restlichen Wunder hatten sich die anderen gekrallt. Willi hatte die hängenden Gärten und Cobra den Koloss. Forschen war unendlich teuer und ein großes Problem für mich. Mit dem Karawanenbonus kam ich nicht richtig weiter, da die Wegstrecken zu groß waren trotz eines guten Straßennetz und daher es ewig dauerte. Zudem mußte ich das Feiern vorbereiten. Ich bediente mich der Botschaft um Techs mit den AI zu tauschen, die aber ihrerseits sich lieber mit Kriegen und Tributzahlungen an Willi aufhielten und auch nur langsam vorankamen. Daher konnte Cobra in Kooperation mit Willi die ihrerseits alle unnötigen Techs vermieden Erfindung und Demokratie entwickeln und zielstrebig Leonardos Werkstätten und die SoL bauen. Sie begannen nun laut über Wundertausch zu diskutieren und ihn mit der SoL auch zu praktizieren. Dafür bauten Sie die SoL in einer Kleinstadt auf Willis Insel , anstatt in der Hauptstadt wie sonst üblich. Mit Leo wurde ähnliches geplant, was aber nicht ganz leicht gewesen wäre, da es in Cobras Hauptstadt lag. Mir schien eshatte sich hier nun eine effektive Allianz gegen mich gebildet.
    Ich diskutierte daher laut über den Wunderklau, statt des Wunderbaus ohne nach einer echten Möglichkeit dazu zu suchen. Aber ein bißchen auf die Pauken hauen macht doch Spaß. Willi fand das wohl nicht so lustig und klaute mir umgehend eine Trieme, die Karawanen bei ihm abgeladen hatte, obwohl wir sogar auf dem Papier ein Bündnis hatten. Im nachhinein denke ich, daß er mir vielleicht die Möglichkeit nehmen wollte einen Diplomaten bei ihm landen zu lassen und meine Drohung wahr zu machen bevor er die Demokratie hatte.
    Nun ja dies reichte mir jetzt endgültig. Diese Allianz, die mit Cobra nun eindeutig einen Warhead besaß, der ohnehin einen Krieg vorbereitete, schien es ernst zu meinen und ich war in meiner Monarchie Willis Diplomaten völlig ausgeliefert. Da Willi noch nicht die Demokratie errichtet hatte, nutzte ich nun diese Chance meinerseits, kaufte rasch ein weiteres Schiff+ Diplo und klaute Körbchen (eine Stadt) samt meinem eigentlichen Ziel Demokratie (die SoL war nicht mehr so schnell erreichbar)und begann umgehend die Revolution,. um eine Demokratie zu haben bevor Willis Diplomaten meine Insel erreichen. Ich mußte meine einzigen Märkte, 3 Stück an der Zahl, für den Städtekauf verkaufen.. Willi löste natürlich umgehend unser Bündnis und mein Schiff vor Körbchen wurde glülcklicherweise in meine nächste Hafenstadt zurückgezogen.
    Körbchen besaß keine Einheit! Willi verteidigte sich gar nicht und ich dachte ich kaufe die Verteidiger mit und er kauft dann, meine Anarchie nutzend, gleich wieder zurück und wir wären quit.
    Anstatt nun eine Einheit in die unbefestigte Stadt zu ziehen kaufte Willi trotzdem. Den Diplomaten aufzulösen und einen Reiter das Werk tun zu lassen war ihm nicht eingefallen. So konnte ich nun wieder meinerseits mein zurückgezogenes Schiff nutzen und mit dem Speerkämpfer von See aus in die Hafenstadt vordringen und klaute den 2. Fortschritt, -wenns doch nichts kostet. Willi war inzwischen Demokrat geworden und auch bei mir hatte die Revolution nur eine Runde gedauert. Diplos hatten vorerst ausgedient
    Nun versuchte Willi mich mit Elefanten zu überrennen. Doch der Speerkämpfer war gegen Elefanten mehr als ausreichend. Mein Schiff holte rasch neue aus dem Boden gestampfte Einheiten nach.
    Nach diesem ersten Schlagabtausch gingen wir in eine 3wöchige Pause.
    Dies gab allen Zeit sich ein paar Gedanken zu machen. Bisher hatte ich ja Glück gehabt.
    Mir war aber recht schnell klar, daß ich gegen den ohnehin für Krieg rüsteten Kommunisten Cobra mit Leo und Koloss auf einer entlegenen Insel und einem Demokraten der mit den hängenden Gärten und den von mir errichteten Handelsrouten auch noch wunderbar Feiern konnte ziemlich alt aussah. Alle neuen Waffentechniken würde Willi klauen und sie mit Cobra teilen bei dem die alten Waffen dann durch Leo gleich modernisiert würden.
    Damit war aber schon mal klar daß ich nicht Forschen durfte und Fortschritte sogar verhindern mußte.
    Diplomaten sind gegen Demokraten nur für Sabotage gebrauchbar. Da Willi und ich bisher aber kaum Stadtverbesserungen besaßen kam dies noch nicht mal in Frage.
    Ein Angriff mit Elefanten und Legionen gegen die gleichen Einheiten auf der anderen Seite und zusätzlich Speerkämpfer war auch nicht sinnvoll. Willi hatte sicher schon in den Grenzstädten zu Körbchen jeweils einen Speerkämpfer gebaut. Und ich konnte nicht eben mal bei ihm an einer anderen Stelle landen da er ja mein 2. Schiff geklaut hatte und meine Mittel für die Verteidigung von Körbchen draufgingen. Vielmehr mußte ich jetzt mit einem 2-Einheiten-Angriff auf meine Hauptstadt oder deren Nachbarstädte rechnen, da er ja durch Cobras Hilfe größere Mittel zur Verfügung hatte als ich. Trotz vieler Gedankenspiele fiel mir kein erfolgversprechender Angriffsplan gegen Willi ein. Willi und ich waren Demokraten die eher versehentlich in diesen frühen Krieg gerutscht waren. Versuche meinerseits diesen für eine spätere Rückgabe von Körbchen wieder zu beenden hat Willi wohl aus Stolz und mit dem Warhead Cobra im Rücken abgelehnt, er hatte es auch nicht nötig. Er konnte sich verteidigen und warten.
    Ich dachte mir auch Willi wäre zu diesem Schluß gekommen. Daher entschloß ich mich ein reines "Verteidigungsheer" in Körbchen zusammenzuziehen das nur mit einen Angriff drohen würde ohne ihn auszuführen. Somit würde Willi sich wirklich eingehend und dauerhaft mit der Verteidigung seiner Städte beschäftigen müssen und dafür würde er mehr Anstrengungen unternehmen müssen als ich für diese kleine Streitmacht die noch dazu entbehrlich war. Damit könnte ich erst mal Zeit gewinnen und auch indirekt meine Insel verteidigen.
    Cobra war ein ganz anderes Problem. Gegen ihn waren meine Diplomaten dauerhaft wirksam nur war er weit weg und das wog ihn in Sicherheit. Im weiteren Spiel würde er seiner Taktik folgend eine gute SSC aufbauen und den Rest seiner Energie für den Bau kleiner Städte und seiner Armee verwenden die sich dann noch durch Leo weiter aktualisieren ließe. Willi würde ihm dann noch bei sich ein paar Städte schenken, die dann auch bei Willi ein Heer aufbauen und unterhalten könnten. Also müßte ich versuchen Cobras Städte zu kaufen und auch seine Kräfte zu binden.
    Dies würde nicht so schnell gehen aber das war auch nicht nötig, seine zukünftige Armee würde nicht gleich vor meiner Türe stehen, und meine Hauptstadt mit den Wundern stand auf einem Weinhügel (aber ohne Berkwerk wie es im OCC vorgeschlagen wird) und war auch gegen große Heere zu verteidigen. Die restlichen Städte waren entbehrlich.
    Daher faßte ich den Plan vor seiner Insel Städte zu gründen, die permanent Diplos bauen könnten und die des weiteren in der Lage waren. eine Trieme und einen Speerkämpfer zu unterhalten wobei der Speerkämpfer nur die Stadt verteidigen sollte. Dafür wollte ich eine Trieme mit Siedler und Diplomat auf eine ca. 15 Runden Reise schicken sowie einen Siedler mit einen Diplomatem über Land auf eine ca. 7 Runden Reise schicken. Dies alles wäre erstmal nicht sehr teuer. Mit der geklauten Demokratie verdiente ich 200 Gold pro Runde ohne zu forschen und auf dem Königslevel konnte ich auch ohne Stadtverbesserungen schon Feiern, später Tempel und Marktplätze bauen, damit meine Einnahmen wohl nahezu verdoppeln bevor ich dann Cobra angreifen würde. Eine gewisse Sicherung meiner Insel war auch noch drin. Ich mußte nur größere Verluste verhindern, ich mußte nicht unbedingt alle Städte halten.
    Zusammenfassend wollte ich also zunächst mal einen kalten Krieg führen und darauf hoffen das ich schneller und früher durchs Feiern wachse als die anderen und mich dann auf Cobra stürzen.
    Es kam alles anders.
    Nach den 3 Wochen hatte Willi immer noch keinen kühlen Kopf bekommen und rannte weiter mit Elefanten auf Körbchen zu. 2 Elefanten und 2 Speerkämpfen fühlten sich in der dank Willis Sabotageakten unbefestigten Stadt aber nicht ernsthaft gestört. Als dann Speerkämpfer sich vor meiner Stadt einnisteten tauschte ich mit einem AI, nachdem ich ihn mit Geschenken überhäuft hatte, Mathemathik und konnte mit einem Katapult gegen die Speerkämpfer vorgehen. Ich war nach Plan verfahren und mein Schiff fuhr unbemerkt an Willis Küste vorbei Richtung Cobra. Ich hatte zudem von einem AI Monotheismus erhalten und angefangen für Michelangelos Kapelle Karawanen zu bauen/kaufen. Eigentlich war das ein großer Fehler denn so erhielten auch Willi und Cobra rasch Monotheismus. Die Angriffe wurden nun Dank Kreuzritter stärker und alle anderen konnten nun auch den Bau der Kapelle in Angriff nehmen. Ich hätte es erst später tauschen dürfen nachdem die Karawanen fertig gewesen wären. Ich gab Mathias trotzdem freiwillig Monotheismus, denn wenn er das Wunder kriegen würde wäre es das deutlich kleinere Übel und ich brauchte gute Beziehzungen zu ihm. Aber ich war schneller als Cobra und Mathias, hatte ja auch als erster damit angefangen und meine fast 20 Städte feierten mit der Kapelle fast wie von selbst. Irgendwann erzählte mir dann Willi voller Stolz, daß er mich mit seinem Fundamentalismus aus Körbchen rausjagen würde.

    Solch ein Glück hatte ich nicht zu hoffen gewagt, ja ich war gar nicht auf die Idee gekommen daß sich Willi der doch ein fanatischer Fan von Diplomaten ist sich solch einer enormen Gefahr aussetzen würde.
    Es hatte sich ausgefeiert, jetzt würde ich angreifen. Meine Einnahmen waren schon deutlich besser. Mein Schiff für Cobra war immer noch vor Willis Küste und steuerte nun Zielstrebig Pfote mit der SoL an, eine 1-Bürger-Stadt auf Wald gebaut, wohl wegen der besseren Verteidigung und dann natürlich mit einem Speerkämpfer befestigt wie sich das gehört und auch ausreichend war.
    Ich kaufte Pfote mitsamt SoL für 74 Gold und versperrte Willi damit erstmal den Rückweg aus dem Fundamentalismus. Ohne Anarchie kam er nicht mehr in die Demo. Ich rechnete damit, daß Willi trotzdem umgehend diese Schwäche erkennen würde und zurückgeht. Das war eigentlich blödsinnig Gedacht von mir. Ihm wahrscheinlich einfach nicht klar über welche finanziellen Mittel ich Dank seiner Demokratie verfügte und wie billig seine Städte waren sonst hätte er sich Fundi nicht geleistet. Ich kaufte umgehend über den Umweg der Stadtverbesserung einen neuen Diplo in Pfote und auf normale Weise in Körbchen und schlug nächste Runde wieder zu. Im Nu verlor Willi mehrere Städte, bis er die Lust verlor und das einzig richtige Tat: Alles bis auf die Hauptstadt Cobra schenken, dessen Kommunismus zu deutlich höheren Preisen führte, dann zu Revoltieren und die Städte als Demokrat wieder zurückzunehmen. Cobra hatte mit seiner Regierungsform und Kreuzrittern nun deutlich bessere Karten und es gelang ihm sogar Musketiere (Schießpulver hatte er erforscht und ich geklaut) und Speerkämpfer in meinen Städten zu vernichten. Körbchen und Pfote mit der SoL wurden zerstört. Umgekehrt gelang es mir nie mit Kreuzrittern seine Musketiere zu vernichten die er zusammen mit seinen Kreuzrittern an Schlüsselpunkten aber ohne Geländebonus diplomatensicher befestigte. Auch ging er dazu über Städte teilweise nicht mehr zu befestigen, da ich außer bei Seeangriffen, bei denen Landeinheiten vom Schiff aus in eine Stadt einmaschieren können aber nicht von See aus angreifen können, alle Einheiten zum befestigen brauchte und daher diese Schwäche von Cobra nie rechtzeitig bemerkte. Wenn ich dann mal wieder kaufte zog er einfach wieder in die leere Stadt ein.
    Letztlich fanden meine Diplomaten aber doch immer einen Weg die meisten von Willi an Cobra geschenkten Städte zu kaufen, bis Willi als Demokrat die Städte wieder übernahm. Viel war von Willis Reich nicht übrig geblieben 10 Städte hatte ich insgesamt gekauft von denen 2 zerstört wurden. Cobra hatte aber längst nicht alle Ressourcen im Krieg verpulvert. Es war ihm gelungen 2 weitere Wunder zu errichten. Sun Tzus Kriegsakademie sowie Kopernikus Sternwarte. Schießpulver und die Universität waren seine neuen Technologien. Meine Trieme ursprünglich für Cobra bestimmt, war damit beschäftigt neue Truppen für Willis ehemalige Städte zu holen. Den Diplomaten der über Land zog, um eine von Cobras Überseestädte zu kaufen hatte er aufgebracht. Nur der Siedler der über Land zog erreichte sein Ziel und konnte im Fluß mit Meereszugang und einem Wal bauen und erfüllte somit die anfangs beschriebenen Anforderungen. Die neue Stadt wurde rasch von Cobra entdeckt. da sie Nahe an einer seiner Städte lag. Ich versuchte daher zunächst diese Stadt zu kaufen kam aber damit nicht richtig weiter da alle meine Kräfte für die Eroberung von Willis Städten draufgingen und ich nicht über Land angreifen wollte. Der Weg über Wasser war letztlich in einem Zug machbar und daher sicher. Es gelang mir aber erst diese Stadt zu kaufen, als der Krieg um Willis Städte sich dem Ende neigte und daher nicht mehr all Mittel aufbrauchte. Somit hatte ich erst sehr viel später als beabsichtigt Basisstädte vor Cobras Insel errichten können. Ich baute ein Schiff mit einem Diplomaten und schickte es los.
    Es gab einen direkten und für eine Trieme sicheren Weg der Küste entlang und einen längeren der wenigstens einen Stopp auf offenem Meer erforderte aber mit dem Cobra daher sicher nicht rechnete . Zudem kam ich so an die einzige Stadt mit Geländebonus heran die es auf Cobras Insel gab und diesen Bonus brauchte ich wenn ich mich dort festsetzten wollte. Das der Weg länger dauerte störte mich nicht, da ich dringend Gold in mein eigenes Reich stecken mußte, um meine Kaufkraft weiter zu steigern. Ich mußte mit hohen Preisen auf Cobras Insel rechnen. Zudem wollte ich nicht meine Nation für einen Angriffskrieg völlig vernachlässigen, da doch gerade meine zunehmende Kaufkraft der Motor für die bisherigen Erfolge war und Dank Cobras festhaltens am Kommunismus wohl auch bleiben würde. Ich baute daher zunächst die fehlenden Aquädukte, ein paar Marktplätze und die wichtigsten Befestigungen und feierte um auch die eroberten Städte etwas zu vergrößern. Stadtausbauten brauchte ich für kleine Städte dank Michaelangelos Kapelle im Königslevel nicht. Als die Trieme ihr Ziel erreichte war ich bei über 700 Gold pro Runde angekommen.
    Cobras "Mördernest" kostete wenger als 700 Gold. Ich hatte 3 Musketiere mitgekauft die im Fluß ausreichende Sicherheit bieten sollten. Eine weitere Nachbarstadt hatte ich kurz danach vorübergehend kaufen können. Dies wurde aber von Cobra vorhergesehen und die Rückeroberung erfolgte promt.
    Ein weiterer Diplomat steht bereit die Genossen von den Vorteilen der Demokratie zu überzeugen. An dieser Stelle haben wir erneut pausiert.
    Eine aufkaufen von Cobras Städten kann meines erachtens nur noch ein erneuter Städtetausch mit Willi verhindern. Dann müssen die Städte aber all ihre Verteidiger selber unterhalten und durch Luxus beruhigt werden und sind erst mal nicht so effizient wie im Kommunismus. Ich werde jetzt sicher nicht mehr Ruhe geben, lassen meine Mittel doch inzwischen dauerhaft Militäraktionen zu. Ich kann mich nun auf die Suche nach den restlichen Städten von Cobra machen und den (Wieder)Aufbau seiner Armee unterbinden. Ich hab ebenfalls die Mittel mich den beiden Hauptstädten zuzuwenden. Ich sitze jetzt am Drücker und gib bestimmt so schnell keine Ruhe.

    12 Städten von Cobra und 7 Städten von Willi stehen 27 Städten von mir gegenüber (ich hab mir erlaubt mir diesmal eine Kopie zu ziehen und mir das Spiel als Deutscher anzusehen, wodurch ich diese Informationen beim wählen der Nation erhielt. Sonst erfährt man das ja erst bei der Fortsetzung). Bevor Willi Fundamentalismus gewählt hatte war das Verhältnis der Stadtzahlen beider Parteien umgekehrt und Willis Städte waren im ähnlichen Zustand wie meine.
    12 Städte habe ich mit meinen Diplomaten erobern können von denen 2 im weiteren zerstört wurden und 10 noch in meinem Besitz sind. Der Kaufkraft meiner Demokratie hatten die anderen Regierungsformen letztlich nichts entgegen zu setzen. Mathias griff ins geschehen nicht ein. Schwache Spieler sind die beiden auch nicht gerade, daran kanns nicht liegen.
    Da unter den für Willi und Cobra günstigen Anfangsvoraussetzungen sie sich nicht halten konnten, denke ich, daß man nur und eindeutig den Regierungsformen, Kommunismus und Fundamentalismus die Schuld geben kann. Quatsch war auch von Willi zu glauben das er im Fundamentalismus meine Einheiten nur so niedermähen kann und all seine Energie in immer neue Angriffswellen zu stecken. Ein weiterer Fehler von beiden war es nicht rasch wieder in die Demokratie zu wechseln, was dies alles verhindert hätte..
    Fazit:
    Ich denke das war bisher( vielleicht geht’s ja noch weiter ) ein klarer Sieg für die Demokratie im Multiplayerspiel und bis auf weiteres sind die Kommunisten den Gegenbeweis schuldig.
    Hier hat niemand den Kommunismus aus der Not heraus gewählt sondern aus kühler Berechnung, wie dies von Heymlich behauptet wurde.
    Willi ist ab jetzt wohl mehr denn je ein überzeugter Demokrat, Fundamentalismus war nur mal ein Versuch für ihn.
    Wenn überhaupt sollte man Kommunismus mit einer Demokratie kombinieren.


    P.S. Bin ab jetzt im Urlaub und freue mich schon darauf in 14 Tagen zu lesen was die Genossen meinem Urteil über den Kommunismus im Multiplayerspiel entgegensetzten können

  10. #10
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Hallo Max, erst mal danke für diese Zusammenfassung, die aus Deiner Sicht etwas anders aussieht als meine...
    Du hast nur einen groben Fehler drin, der Kommunismus. Ich bin bekennender Krieger in Civ, aber kein Kommunist. Ich bevorzuge die Kombination Fundamentalismus/Demokratie im ständigen Wechsel, aber dazu ist SOL notwendig. Mein größter Fehler war, Willi SOL bauen zu lassen, zumal ich die Ressorcen und Möglichkeiten gehabt hätte.
    Der Kommunismus, den ich z.Zt. habe, war nur für 5 Runden gedacht, bis ich 6 erfahrene Diplomaten gebaut hätte. Durch die Zerstörung von SOL konnte ich jedoch nicht mehr wechseln, da ich sonst bei Demokratie für die nächsten 500 Jahre gefesselt gewesen wäre. Auf meiner kleinen Insel wäre es mir dann ergangen wie Mathias, der sich langweilt.
    Da ich noch nie vorher über so lange Zeit Kommunist war, ist es ein Fehler den Kommunismus zu unterschätzen, vor allem da er absolut unvorbereitet gewählt wurde. Willi hatte übrigens unseren Pakt vergessen gehabt und die Stadt mit SOL nach einer Runde wieder gekauft gehabt...
    da ich in schwierigen Kämpfen erfahren bin rate ich Dir, das Spiel noch nicht abzuhaken. Ich habe 2 alternative Taktiken in Petto, die allerdings die Rückeroberung meiner Stadt voraussetzen. Diese wird dabei allerdings zerstört werden.*snief*

    Schönen Urlaub!

  11. #11
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129

    Interessant!

    Fehlen nur noch ein paar Savegames und Screenshots, und ihr könnt eine eigene Internet-Seite oder gleich ein ganzes Buch zu diesem Spiel herausgeben!

  12. #12
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368

    Menschliches Versagen...

    macht Multiplayer-Spiele genauso interessant wie menschliche Genialität!
    Naja, meine Sicht der Dinge:
    beim ersten Termin habe ich meine Insel hübsch ausgebaut, war noch friedfertiger als sonst eingestellt und die meiste Kreativität darauf verwandt, den Städten Namen zu geben, die meinem Hund gefallen. Mit meinem Striemel baue ich immer ne halbwegs anständige Zivilisation auf, in der Phase der Monarchie vielleicht mit nicht so viel Geldoutput wie Max, dafür mit schnellerer Forschung. Wie es bei Spielchen mit Max so geht, erweckte dessen Wunderbau und Bevölkerungswachstum den Neid der Krieger. Und so sprach Cobra zu mir, daß er es dem Maxe schon zeigen würde, wenn er nur SoL und damit Fundamentalismus hätte.
    Da ich mir eigentlich nicht vorstellen konnte, daß man Max mit so etwas beikommen kann, war natürlich meine Neugier geweckt, und ich vereinbarte mit Cobra, ihm zu Fundamentalismus zu verhelfen und SoL zu teilen. Es war auch eine ganz gute Zusammenarbeit und bis auf ein paar Ausrutscher (ich hatte mich bei der zahl der notwendigen Karawanen vertan, deshalb doch noch eine Zitterpartie) lief das Projekt generalsstabsmäßig ab - das Tribe-Konzept (ich krieg eine nutzlose Technik sowie Erfindung erst kurz vor der Fertigstellung der gerade erforschten nutzlosen Tech, um dann sofort dank meiner Bank auf Demokratie gehen zu können) klappte prima.
    Dabei waren Cobra und ich natürlich kein Tribe, weil mich die von ihm geplante Auseinandersetzung mit Max nur aus Zuschauer interessierte. Ein gemeinsamer Kampf war nicht geplant.
    Wie Menschen so sind, hat Max ersteinmal gründlich die Nerven verloren über das Wundersharing und schwadronierte darüber, daß er seine Truppen ausschicken würde, um Pfote, wo das Wunder stasnd, zu erobern.
    Wie Menschen so sind, habe ich dann erst einmal ein Schiff von ihm gekauft, damit er seinen Kopf abkühlen kann. Natürlich kühlte der nicht und dann war Körbchen weg und dann wurde Schluß gemacht.
    Wie Menschen so sind. habe ich mich 3 Wochen später nur noch an den schmachvollen Raub von Körbchen erinnert. Anders als Max, der über ne vernünftige Taktik gebrütet hatte, war mir von SoL und allem anderen nichts mehr im Bewußtsein. Das ging in der Tat soweit, daß ich mich von Cobra verraten glaubte, als ich sah, daß neben Körbchen nun auch Pfote nicht mehr zum momolukkischen Reich gehörte. Ohne viel Worte zu machen habe ich dann gleich Pfote zurückgekauft.
    Mit Körbchen ging es nicht so gut, weil Max inzwischen Demokrat war. Und so machte ich den Fehler auf Fundamentalismus zu gehen (Fortsetzung folgt)
    Civven und civven lassen ...

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.06.01
    Ort
    Germany
    Beiträge
    41

    Help!

    Isch glaub ich verpeils grade aber...

    SoL= Freiheitsstatue!?

    Oder wie jetzt?!

  14. #14
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368
    SoL = Statue of Liberty = Freiheitsstatue
    Civven und civven lassen ...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.06.01
    Ort
    Germany
    Beiträge
    41

    Danke!

    Thx...ich bin klüger!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •