Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Stadtmauern und Kontrollzone

  1. #16
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Wäre außerdem interessant zu wissen, ob das alles auch für Zivilverteidigungen gilt. Ich meine mich dunkel zu entsinnen, sowas mal in der Zivilopädie gelesen zu haben, kann es im Moment aber nicht testen.
    Knick, knack.

  2. #17
    d73070d0
    Gast
    Nach weiteren Untersuchungen zitiere ich mal die soeben von mir verbesserten Einträge im Civwiki:

    Zitat Zitat von civwiki
    Eine Einheit, welche eine Kontrollzone besitzt, verfügt über die Chance, feindliche Einheiten, die diese durchqueren, während der gegnerischen Runde ohne eigene Gefahr zu attackieren.

    * Dabei wird ein einziger Angriff mit einem Bruchteil Verteidigungsstärke der Einheit mit Kontrollzone gegen den Verteidigungswert der sich bewegenden Einheit durchgeführt. Dieser hat Schätzungsweise ein Zwanzigstel bis ein Zehntel des normalen Wertes (hier sind genauere Untersuchungen notwendig).
    * Diese Chance kommt nur zum Tragen, falls die Bewegung der gegnerischen Einheit in der Kontrollzone beginnt und auf ein anderes Feld der Kontrollzone führt.
    * Eine Einheit mit Kontrollzone kann diese beliebig oft in einer Runde nutzen.
    * Alle Einheiten in einer Siedlung (Größe 1 bis 6) mit einer Stadtmauer, besitzen automatisch eine Kontrollzone. Wächst die Stadt auf Größe 7 oder höher, verliert die Stadtmauer diese Wirkung.
    * Die Kontrollzone hat keine Wirkung auf Einheiten, die nur einen Lebenspunkt besitzen.

  3. #18
    d73070d0
    Gast
    Die Zivilverteidigung verleiht keine Kontrollzone. Interessant ist ferner, daß sich die Stärke der Kontrollzone vom *Verteidigungswert* der Einheit mit Kontrollzone ableitet.

    Edit: Das stimmt nicht, es ist doch der Angriffs- bzw. der Bombardierungswert.
    Geändert von d73070d0 (29. Dezember 2010 um 23:51 Uhr)

  4. #19
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.454
    Kavs und Ritter hätten also identische Chancen auf Kontrollzonenangriff aus einer Festung heraus?

    Edit: Wie ist das eigentlich mit Radarartillerie? Die hat eine Kontrollzone aber keinen Verteidigungswert.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #20
    d73070d0
    Gast
    Das sieht mir ganz so aus. Es ist leider sehr mühsam zu testen, weil die beteiligten Wahrscheinlichkeiten sehr klein sind. Hundert Kontrollzonenangriffe reichen beiweitem nicht, um eine Tendenz abzulesen. Hier meine Testergebnisse, wobei wichtig ist zu wissen, daß der Verteidigungswert der Einheit mit Kontrollzone keine Boni durch Terrain bekommt und vermutlich auch nicht durch Verschanzung oder Verteidigungsgebäude:

    1. Kavallerie (6.3) gegen Krieger (1.1): 23 Treffer von 100
    2. Modifizierte Kavallerie (1.10) gegen Krieger (1.1): 39 Treffer von 100
    3. Modifizierte Kavallerie (1.10) gegen Krieger (1.1): 30 Treffer von 100
    4. Modifizierte Kavallerie (10.1) mit Stadtmauer gegen Krieger (1.1): 8 Treffer von 100

  6. #21
    d73070d0
    Gast
    Hähä, es ist doch der Angriffswert. Ich hatte die Beschrifgung der Felder im Editor verkehrtrum gelesen.

  7. #22
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Angenommen, die Wahrscheinlichkeit hat die Form (1/n) mit natürlichem n, dann komme ich (wenn man den Verteidigungsbonus der vorbeiziehenden Einheit außer acht läßt) gemäß den Experimenten auf die Näherungsformeln:
    (1/n) * (6/7) ≈ 23/100
    (1/n) * (10/11) ≈ 69/200
    (1/n) * (1/2) ≈ 8/100
    Das ergibt für n dann die Näherungen 3,73, 2,64 und 6,25. Sagt eigentlich gar nicht viel aus, außer, daß n irgendwo zwischen 2 und 6 liegen muß.
    Knick, knack.

  8. #23
    d73070d0
    Gast
    Nach weiteren Tests kann ich mit Sicherheit sagen, daß das Terrain keinen Bonus auf die Verteidigung gibt.

    Weitere Testreihen:

    1. Radarartillerie (16) gegen Krieger (1): 472 Treffer von 1000.
    2. Modifizierte Kavallerie (10) gegen Krieger (1): 379 Treffer von 1000.
    3. Modifizierte Kavallerie (10) gegen Krieger (1): 402 Treffer von 1000.
    4. Modifizierte Kavallerie (10) gegen Krieger (1): 406 Treffer von 1000.

    Daraus leiten sich Schätzungen für die Trefferwahrscheinlichkeit nach dem Ansatz P = A / (A + V) ab, wobei A = Angriffswert der Einheit * x ist, also mit a := Angriffswert der Einheit:

    P = xa / (xa + V)
    P(xa + V) = xa
    Pxa + PV = xa
    PV = (1 - P)xa
    PV / ((1 - P)a) = x

    Daraus ergibt sich mit den obigen Werten für a, V und P:

    1. a=16, V=1, P=0,472 => x = 1/17,898...
    2. a=10, V=1, P=0,379 => x = 1/16,385...
    3. a=10, V=1, P=0,402 => x = 1/14,875...
    4. a=10, V=1, P=0,406 => x = 1/14,630...

    ==> Die Angriffsstärke der Einheit mit Kontrollzone wird ungefähr durch 15 bis 17 geteilt.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Die Angriffsstärke der Einheit mit Kontrollzone wird ungefähr durch 15 bis 17 geteilt.
    Dann wird es wohl 16 sein (2^4), alles andere wäre binärer Quatsch ...
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •