Umfrageergebnis anzeigen: Was meint ihr zu Zufallsereignissen / Quests?

Teilnehmer
59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich finde Zufallsereignisse störend

    0 0%
  • Zufallsereignisse finde ich gut und bringen Abwechslung ins Spiel

    53 89,83%
  • Es gibt zuviele Ereignisse

    0 0%
  • Ich will noch mehr Ereignisse

    32 54,24%
  • Quests gefallen mir besser als Ereignisse

    22 37,29%
  • Lieber Zufallsereignisse als Quests

    8 13,56%
  • Die Belohnungen/Strafen lohnen nicht (bitte Beispiele nennen)

    1 1,69%
  • Die Belohnungen/Strafen sind zu stark (bitte Beispiele nennen)

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 8 von 71 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 1058

Thema: [TAC] Events und Quests (Zufallsereignisse und Aufgaben)

  1. #106
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich habe noch was bei den Einstellungen gefunden: alle 3 Optionen beim Waldbrand sind für die KI gleich gewichtet. Erklärt zwar nicht, weshalb in meinen Tests die Kolonial-KIs bezahlen und den Wald erhalten, die Indianer aber abbrennen lassen und nicht zahlen.
    Vielleicht kommt den Ureinwohnern so ein Waldbrand nicht ungelegen. Die haben keinen Pioniere, die den Wald roden können, um so möglicherweise wertvolleres Ackerland zu erhalten.

  2. #107
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Hmmm - für so clever halte ich die KI nicht Ich dachte bisher, die geht stur nach den eingestellten Gewichtungen vor, um die Entscheidung zu treffen. Nicht danach was sie tatsächlich gerade in dieser Spielsituation besser gebrauchen kann.

  3. #108
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ehrlich gesagt, gefällt mir bei diesem Event "Waldbrand" nicht, dass bei Option 3 eine Revolte in einer Stadt ausgelöst werden kann, die einer anderen Partei gehört. Das finde ich wenig realistisch: Der Text des Events signalisiert, dass die politische Verantwortung, das Problem zu lösen, bei Herrscher A liegt. Warum soll dessen Untätigkeit dann in einer Siedlung von Herrscher B zu politischer Unzufriedenheit und einer Revolte führen? Mit viel Fantasie könnte ich mir das logisch vielleicht irgendwie zurechtbiegen. Aber elegant und auf Anhieb einleuchtend ist das sicher nicht.

    Ronnar, könntest du das Event nicht so umprogrammieren, dass nicht die nächstgelegene Siedlung, sondern die nächstgelegene eigene Siedlung betroffen ist?

  4. #109
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Wahrscheinlich passiert das gar nicht, sondern das Event wurde korrekt für die Ureinwohner ausgelost wie Pfeffersack herausgefunden hat. Und wenn, dann ist das ein Bug schon aus CIV BTS. Kannst du ihn denn bestätigen? Wäre zuviel Aufwand da jetzt dran rumspielen zu wollen. 1 Runde Revolte ist ja nun auch wirklich kein Beinbruch.

    Wir können aber jederzeit eine anderes negatives Ereignis damit verbinden, statt der Revolte - zum Beispiel könnte sich der Waldbrand mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit ausbreiten, wenn man die Option nichts tun auswählt. Oder es stirbt Bevölkerung beim Brand, wenn wir ganz fies sein wollen. Oder der Ertrag auf so einem Feld sinkt. Oder Waren gehen verloren, oder, oder ... Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos.
    Revolte war einfach für mich die einfachste Möglichkeit unzufriedene Bürger aus dem CIV-Event in COL zu übersetzen. Zufriedenheit und Gesundheit sind ja leider als Konzepte nicht in Col übernommen worden.

  5. #110
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Wäre zuviel Aufwand da jetzt dran rumspielen zu wollen.

    Wir können aber jederzeit eine anderes negatives Ereignis damit verbinden, statt der Revolte - zum Beispiel könnte sich der Waldbrand mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit ausbreiten, wenn man die Option nichts tun auswählt. Oder es stirbt Bevölkerung beim Brand, wenn wir ganz fies sein wollen. Oder der Ertrag auf so einem Feld sinkt. Oder Waren gehen verloren, oder, oder ... Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos.
    Dann setz doch einfach einen dieser anderen Mali ein. Das wäre die einfachste Lösung. Mir persönlich gefällt der erstgenannte Malus am besten (Feuer breitet sich eventuell aus). Aber die anderen Mali gehen auch.

    Übrigens - bei FfH (der Fantasy-Mod zu Civ4) gibt es Waldbrand als 3-D-Animation auf Geländefeldern. Es gibt sogar Geländefelder mit verbrannter Erde. Vielleicht haben Fankman oder Willi Lust, sich das mal anzuschauen, ob sich das importieren ließe. Das könnte dieses Event immens aufwerten! Insbesondere dann, wenn man diesen ersten Malus nimmt. Nichtstun würde dann dazu führen, dass es überall auf dem Bildschirm lodert ...

  6. #111
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    He, warst du nicht derjenige, der wollte, dass Events nicht zuviel Einfluss auf das Spielgeschehen haben? Und jetzt willst du einen ganzen Kontinent abfackeln?

    Aber da ich mir die Programmierung von Folgeereignissen sowieso bei Gelegenheit mal anschauen wollte, gefällt mir diese Lösung auch am besten. Zuerst werden aber weitere Ereignisse eingebaut, bevor ich die bestehenden optimiere. Dann habt ihr auch einen besseren Überblick was alles möglich ist.

    Zur Zeit schaue ich mir das Thema Europa/König an: Also alle Ereignisse die mit Steuersätzen, Warenforderungen, Warenpreisen und Beziehung zum König zu tun haben. Die sind leider etwas aufwändiger, da nur über Python zu lösen. Weder Trigger noch die Effekte sind im XML verfügbar.

  7. #112
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    He, warst du nicht derjenige, der wollte, dass Events nicht zuviel Einfluss auf das Spielgeschehen haben? Und jetzt willst du einen ganzen Kontinent abfackeln?
    Da ist etwas tief in meinem Inneren. Etwas sehr Wildes und sehr Böses. Und nicht immer habe ich die Bestie im Griff ...

  8. #113
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Akropolis hatte ein Event vorgeschlagen, dass als Belohnung Gründerväter-Punkte vergibt.

    Was ich mir vorstelle:Wenn das Event ausgelöst wird, muss eine Entscheidung getroffen werden. Je nach Entscheidung werden GV-Punkte in 3 verschiedenen Kategorien vergeben. Man könnte z.B. zwischen Erkundung, Religion und Wirtschaft wählen.


    Technisch ist das möglich, aber ich brauche eure Ideen für eine gute Umsetzung.
    • Welches Ereignis könnte einen zwingen, eine solche Entscheidung treffen zu müssen? Die Belohnung sollte von der Logik her zur Entscheidung passen.
    • Wodurch soll das Ereignis ausgelöst werden?
    • Wieviele GV-Punkte werden vergeben?
    Rahmenbedingungen:
    • Spielbalance soll erhalten bleiben
    • Keine zu komplizierten Trigger à la wenn 2 Indianer und 3 Kleinkriminelle im Februar gemeinsam über ein Tabakfeld marschieren und die nächstgelegene Stadt 200 Rum lagert, dann soll das Event zu 5% ausgelöst werden (wobei das Beispiel technisch noch einfach umzusetzen wäre )
    • Sollte in TAC passen
    Beispiel: Ihr trefft auf einen bisher unbekannten Ureinwohnerstamm. Einige Mitglieder möchten sich Eurer Lebensweise anschliessen.

    a) Stellt sie als Späher ein (+1 Späher, X Erkundungs-GV)
    b) Schickt einen Missionar (+1 Konvertit, X Religions-GV)
    c) Nehmt sie gefangen und schickt sie in die Minen (+1 Schuldknecht, X Wirtschafts-GV)

    Trigger könnte z.B. sein, dass sich eine Einheit auf einem Feld befindet, das bewaldet ist und nicht im Einflussgebiet irgendeiner Nation. Event gesperrt für Indianer und Könige.

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Evt. ein Hüttenquest. Ihr rettet einen Indio aus einer Falle. Was soll mit ihm geschehen?

    - Rettung hilfloser Seelen gebietet unsere Religion. Lehrt dem Indio unseren Glauben und schickt ihn zum missionieren nach Hause. - Bonus: Relipunkte und einen ausgebildeten Missionar.

    - Fragt ihn über die Gegend aus. - Bonus: Erkundungspunkte und ein Teil der Landkarte wird aufgedeckt.

  10. #115
    ausgetreten
    Gast

    Post

    Noch ein paar eigene Ideen; ausserdem hab ich mal die BTS Event-Datei durchforstet, ob noch etwas brauchbares dabei ist:


    Achtung Spoiler:
    Das erste Ereignis soll eigentlich einem schwachen Spielfeature (dem "Respawn" von KI-Kolonien nach Zerstörung) auf die Sprünge helfen; d.h. läßt es sich anders besser/einfacher umsetzen, besteht keine Notwendigkeit für dieses Ereignis...

    Ein zweiter Versuch

    Text: ...Der König von X ist wütend über Vernichtung seiner Kolonien und will nun einen neuen, besser unterstützen Versuch starten...
    Bedingungen: eine KI wird komplett vernichtet und respawnt
    Auslöser: immer (alternativ Beschränkung auf 1x pro Nation oder Spiel, ggf. mit X Chance; oder mit Einschränkung, dass Kolonie unter 25% RS hatte - sonst hat der König kein Interesse mehr )
    Auswirkungen: KI startet mit deutlich "mehr von allem" (Gold, Zivil-. und Militäreinheiten)



    Eine Flagge für jedermann

    Text: Ein Staatsman hat den Einfall, dass die Kolonie sich unter einer eigenen Flagge sammeln soll, um dem König das gestiegene Selbstbewußtsein zu demonstrieren. Jeder Bürger soll eine Flagge erhalten...
    Bedingungen: rebellische Stimmung über 45%; mindestens X Staatsmänner in den Kolonien; eine Stadt hat ausreichend Stoffe auf Lager (mind. soviel, wie alle Städte zusammen an Bevölkerung haben)
    Auslöser: wenn Bedingungen erfüllt moderate % Chance (aber nur einmal pro Spiel)
    Reaktionen: Der Idee zustimmen (Stoffe in o.g. menge verschwinden, dafür einmalig 10 Freiheitsglocken pro Einwohner extra, -2 Beziehungen mit dem König)
    - ablehnen: nichts, Staatsmann tritt zurück und/oder irgendetwas betreffend den König (+ Beziehungen oder er verkleinert seine Armee etwas...)

    Alternativ könnte man das Ereignis auch nutzen, um einem zögerlichen Spieler (über 50% RS, aber Unabhängigkeit noch nicht erklärt) einen Anstoss zu geben, den Kampf endlich zu wagen...



    Etwas anachronistisch (Bewegung war erst im 19.Jahrhundert aktiv...):

    Geistertanzbewegung

    Bedingungen: ein Ureinwohnerstamm wird komplett vernichtet (alternativ: X Ureinwohnersiedlungen zerstört, müsste dann mit Kartengröße skaliert werden)
    Auslöser: wenn Bedingung erfüllt 20% (aber nur einmal pro Spiel)
    Auswirkungen: alle Kriege zwischen Ureinwohnern hören auf, +3 Beziehungen zwischen allen Stämmen, alle unbewaffneten Ureinwohner erhalten freie Kampfkraft I-Beförderung



    aus BTS:

    Partisans (bei Zerstörung einer Siedlung: Opfer bekommt entweder X Partisanen an der zerstörten Stadt oder 1/2 Anzahl bei der HS)
    Ancient Ruins (sind Ruinen innerhalb des Stadtradius besteht niedrige Zufallschnace, dass in BTS
    Motherlode (Goldmine liefert zufällig gewissen Geldbetrag)
    Volcano (einzelnes Bergfeld im Stadtradius; Ereignis läßt Vulkan ausbrechen und zerstört Geländeverbesserungen)
    Babyboom (nach Kriegsende erhöhtes Bevölkerungswachstum für kurze Zeit)
    Mining Accident (Mine bricht zusammen; 3 Möglichkeiten:
    - mit Geld reparieren
    - Geld nur um folgen zu mindern
    - kein Geld und Unzufriedenheit; müsste man für Col entsprechend anpassen)
    Great Mediator (Vermittler bietet an laufenden Krieg zu beenden; KI nimmt immer an, menschlicher Spieler kann auch ablehnen)
    Spoiled Grain (Ungeziefer zerstört Vorräte; können durch Geldzahlung ersetzt werden)
    Friendly Locals (einzelne verwundete Einheit wird zufällig ausgewählt, geheilt und erhält etwas Erfahung; eigene, auf Col abgestimmte Umsetzung:

    Befreundete Ureinwohner

    Bedingungen: einzelne verwundete Einheit neben oder in Ureinwohnerdorf von einem Stamm zu dem mindestens "zufriedene" Beziehungen bestehen
    Auslöser: jede Runde in der Bedingung gegeben 1-2% Chance
    Auswirkung: Einheit wird geheilt
    Geändert von ausgetreten (23. April 2010 um 20:08 Uhr)

  11. #116
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Akropolis hatte ein Event vorgeschlagen, dass als Belohnung Gründerväter-Punkte vergibt.

    Was ich mir vorstelle:Wenn das Event ausgelöst wird, muss eine Entscheidung getroffen werden. Je nach Entscheidung werden GV-Punkte in 3 verschiedenen Kategorien vergeben. Man könnte z.B. zwischen Erkundung, Religion und Wirtschaft wählen.


    Technisch ist das möglich, aber ich brauche eure Ideen für eine gute Umsetzung.
    • Welches Ereignis könnte einen zwingen, eine solche Entscheidung treffen zu müssen? Die Belohnung sollte von der Logik her zur Entscheidung passen.
    • Wodurch soll das Ereignis ausgelöst werden?
    • Wieviele GV-Punkte werden vergeben?
    Rahmenbedingungen:
    • Spielbalance soll erhalten bleiben
    • Sollte in TAC passen
    Beispiel: Ihr trefft auf einen bisher unbekannten Ureinwohnerstamm. Einige Mitglieder möchten sich Eurer Lebensweise anschliessen.

    a) Stellt sie als Späher ein (+1 Späher, X Erkundungs-GV)
    b) Schickt einen Missionar (+1 Konvertit, X Religions-GV)
    c) Nehmt sie gefangen und schickt sie in die Minen (+1 Schuldknecht, X Wirtschafts-GV)

    Trigger könnte z.B. sein, dass sich eine Einheit auf einem Feld befindet, das bewaldet ist und nicht im Einflussgebiet irgendeiner Nation. Event gesperrt für Indianer und Könige.
    Vielleicht könnte man es auch als Quest aufziehen? Zum Beispiel...bei einer Tagung der Staatsmänner (=Bedigung mind. 3 Staatsmänner; geringe % Chance; 1x pro Spiel) wird die Frage diskutiert, wie die Kolonie sich weiter entwickeln soll. 4 Vorschläge kommen auf:

    1. Fokus auf Handel - 3 zusätzliche Handelschiffe in Dienst stellen, X.000 Gold in der Staatskasse ansammeln
    2. Fokus auf Erkundung - selbst X.000 Erkundungspunkte sammeln, X erfahrene Späher haben
    3. Fokus auf Religion - X Kirchen/Kathedralen bauen, X Prediger haben, X Missionen errichten
    4. Fokus auf Militär - X fremde Städte erobern/zerstören

    Schafft der Spieler das Ziel in einer bestimmten Zeit, bekommt er die Punkte in der jeweiligen Richtung.


    [*]Keine zu komplizierten Trigger à la wenn 2 Indianer und 3 Kleinkriminelle im Februar gemeinsam über ein Tabakfeld marschieren und die nächstgelegene Stadt 200 Rum lagert, dann soll das Event zu 5% ausgelöst werden (wobei das Beispiel technisch noch einfach umzusetzen wäre )
    Ich versuche mich zukünftig zu mäßigen

  12. #117
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Motherlode (Goldmine liefert zufällig gewissen Geldbetrag)
    Motherlode ist bereits umgesetzt als Silberfund. Unser Bulle hat ja darauf bestanden: da wir keine Goldvorkommen haben, müsste ich es auf Silber umschreiben
    Allerdings kann so eine Hauptader (=Motherlode) natürlich nur gefunden werden, wenn das Feld auch eine Silber-Bonusressource aufweist. Nicht einfach nur eine Silbermine.

    Vulkan, Mining Accident und Spoiled Grain zähle ich mal zu den Naturkatastrophen. Da können wir noch einige einbauen / uns selber ausdenken.

    Die anderen Vorschläge übernehme ich dann in die Übersichtsliste, sobald ich sie das nächste mal aktualisiere.

    Danke schonmal für eure Vorschläge.

    Ach ja: haben wir denn nicht eine Geländeform Vulkan? Dachte ich hätte sowas gelesen, auch wenn ich bewusst nie einen in einem Spiel gesehen habe. Dann wäre so ein Event natürlich Pflicht!

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Ach ja: haben wir denn nicht eine Geländeform Vulkan? Dachte ich hätte sowas gelesen, auch wenn ich bewusst nie einen in einem Spiel gesehen habe.
    Ja, haben wir. Der sieht aber nicht so schön aus. Vielleicht kann man da die fließende Lava entfernen und stattdessen Rauch hinzufügen?

  14. #119
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Kann es sein, dass beim Faire Weather Kartenskript keine Vulkane auf der Karte sind? Gerade mehrmals neu generiert, nie einen Vulkan gehabt.

  15. #120
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass beim Faire Weather Kartenskript keine Vulkane auf der Karte sind? Gerade mehrmals neu generiert, nie einen Vulkan gehabt.
    Soweit ich weiß, tauchen die Vulkane leider nur bei einem Teil der Kartenskripte auf und bei den Szenarien gar nicht. Ganz genau weiß das vermutlich koma, denn der hat sich bei der Anpassung von TAC an den offiziellen Patch mit diesem Thema beschäftigt.

Seite 8 von 71 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •