Umfrageergebnis anzeigen: Was meint ihr zu Zufallsereignissen / Quests?

Teilnehmer
59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich finde Zufallsereignisse störend

    0 0%
  • Zufallsereignisse finde ich gut und bringen Abwechslung ins Spiel

    53 89,83%
  • Es gibt zuviele Ereignisse

    0 0%
  • Ich will noch mehr Ereignisse

    32 54,24%
  • Quests gefallen mir besser als Ereignisse

    22 37,29%
  • Lieber Zufallsereignisse als Quests

    8 13,56%
  • Die Belohnungen/Strafen lohnen nicht (bitte Beispiele nennen)

    1 1,69%
  • Die Belohnungen/Strafen sind zu stark (bitte Beispiele nennen)

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 71 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1058

Thema: [TAC] Events und Quests (Zufallsereignisse und Aufgaben)

  1. #1
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705

    [TAC] Events und Quests (Zufallsereignisse und Aufgaben)

    W.B.:

    In diesem Thread geht es um geskriptete Ereignisse ("Events"), die den Spieler vor bestimmte Herausforderungen stellen. Um die Belohnungsfenster ("Achievements"), die hübsche Bilder mit Kurzgeschichten präsentieren, geht es dagegen im Thread zu Achievements.

    Es gibt eine von Ronnar regelmäßig aktualisierte Übersicht über den Entwicklungsstand der Ereignisse.


    Ronnar hat einen Eventbaukasten gebastelt. Mit Hilfe dieses kleinen Pakets könnt ihr euch für TAC eure eigenen Zufallsereignisse zusammenmontieren.






    Der folgende Beitrag ist eine gekürzte Kopie. Das Original steht im Thread "[TAC] To-Do-Liste, Liste bekannter Bugs, Allgemeines Brainstorming ". - W.B.

    (...)

    Habe bei den Fanatikern etwas interessantes entdeckt:
    "Andorc the Orc" bastelt erfolgreich an EVENTS für Civ4Col!

    Wäre das nicht - zu gegebener Zeit - was für TAC?
    Eventuell könnte man dadurch auch der KI mittels Einheiten-Schenkungen auf die Sprünge helfen, man könnte sogar das Feature aus Col1 wieder einführen, dass der König zum Feldzug gegen Kolonialrivalen bittet und einem dafür einige Truppen stellt...
    Geändert von Writing Bull (03. Februar 2013 um 10:17 Uhr)
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Habe bei den Fanatikern etwas interessantes entdeckt:
    "Andorc the Orc" bastelt erfolgreich an EVENTS für Civ4Col!

    Wäre das nicht - zu gegebener Zeit - was für TAC?
    Eventuell könnte man dadurch auch der KI mittels Einheiten-Schenkungen auf die Sprünge helfen, man könnte sogar das Feature aus Col1 wieder einführen, dass der König zum Feldzug gegen Kolonialrivalen bittet und einem dafür einige Truppen stellt...
    Sensationell!

    Darüber haben wir hier in diesem Thread schon früh diskutiert. Da bieten sich wirklich tolle Möglichkeiten.

    Wenn du magst, dann versuch doch mal von Androrc the Orc ( seltsamer Name für einen Brasilianer) den Code zu ergattern, damit koma den prüfen und gegebenenfalls einbauen kann.

  3. #3
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Sensationell!
    Gell - ich bin auch schon ganz kribbelig

    Wie Andorc schreibt, ist er momentan noch am basteln:
    "I should release a mod in the following days with the modifications I've done."

    Ich besuche die Fanatics regelmässig und werde "Alarm" geben, sobald dieser "Events-Mod" gepostet ist - dann können sich unsere Spezialisten (koma, ronnar...) mal das Scripting zu Gemüte führen...
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  4. #4
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Ich besuche die Fanatics regelmässig und werde "Alarm" geben, sobald dieser "Events-Mod" gepostet ist - dann können sich unsere Spezialisten (koma, ronnar...) mal das Scripting zu Gemüte führen...
    Ein paar kleinere Quests habe ich in meine persönliche TAC-Version auch schon eingebaut, das geht mit XML und Python. Als Vorlage kann man die Tutorial-Quests von Col nutzen und abändern.

    Die Frage ist halt, was wir mit den Quests/Ereignissen eigentlich erreichen wollen. Man kann z.B. eine Quest erstellen, die einen auffordert 5 Kirchen zu bauen. Und als Belohnung bekomme man dann z.B. das dazu passende Ereignisfenster und den hübschen Text. Wie die Ereignisse in CIV4 eben.

    Oder eher historische Ereignisse (Kriegsausbruch in Europa, etc.) die im korrekten Jahr auftreten sollen? Dann wird's deutlich schwieriger und ist nicht mehr alleine mit XML getan.

  5. #5
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Ein paar kleinere Quests habe ich in meine persönliche TAC-Version auch schon eingebaut, das geht mit XML und Python. Als Vorlage kann man die Tutorial-Quests von Col nutzen und abändern.
    Klingt ja schon mal vielversprechend ...
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Die Frage ist halt, was wir mit den Quests/Ereignissen eigentlich erreichen wollen. Man kann z.B. eine Quest erstellen, die einen auffordert 5 Kirchen zu bauen. Und als Belohnung bekomme man dann z.B. das dazu passende Ereignisfenster und den hübschen Text. Wie die Ereignisse in CIV4 eben.
    Quests, die als Belohnung lediglich eine hübsche Grafik bringen, finde ich witzlos. Das wäre ja nichts anderes als die bestehenden Achievements (die Ereignisfenster), nur auf einem anderen technischen Weg angesteuert. Das wäre kein Gewinn für die Mod.

    Mal laut nachgedacht - folgende Arten von Ereignissen kann ich mir vorstellen:

    1) Ereignisse, die unabhängig von den Handlungen des Spielers nach einer gewissen Rundenzahl ausgelöst werden (bzw. ab dann mit wachsender Wahrscheinlichkeit ausgelöst werden) und z.B. neue Militäreinheiten oder Militärberufe freischalten (natürlich für beide Seiten, für den Spieler wie für den König). Dadurch wird der Fortschritt der Militärstrategie bzw. Militärtechnologie simuliert.

    2) Als Variante davon: Von diesen Technologiesprüngen sollte der König etwas mehr profitieren als der Spieler. Das heißt, die Schere zwischen der Truppenqualität in der Alten und in der Neuen Welt klafft langsam, aber unaufhaltsam weiter auseinander. Das motiviert den Spieler, planvoll und konzentriert zu spielen und das Ziel, den Unabhängigkeitskrieg zu gewinnen, immer im Auge zu behalten. Ideal wäre, wenn diese Art von Ereignissen bei Spielstart als Option auch deaktiviert werden könnte.

    3) Zufallsereignisse zu Geländefeldern oder Städten, wie es sie auch bei Civ4 gibt. Also z.B. "Die Geländemodernisierung Bauernhof auf dem Feld X (bzw. das Gebäude in der Stadt Y) wird durch einen Wirbelsturm zerstört. Gouverneur, wie entscheidet ihr? "A. Ihr lasst es geschehen, es ist wohl der Wille des Herrn." (Modernisierung/Gebäude wird zerstört.) - "B. Ihr zahlt einem Trupp Handwerker 100 Gold aus der Staatskasse für den sofortigen Wiederaufbau." (Modernisierung/Gebäude bleibt erhalten.) - "C. Ihr schickt einen Trupp freiwilliger Helfer für den Wiederaufbau, was nur 40 Gold kostet." (Modernisierung/Gebäude bleibt mit Wahrscheinlichkeit von 70% erhalten.)
    Usw., da gibt es zig Möglichkeiten. Ob eine Antwortoption angeboten wird, kann man z.B. daran binden, ob in einer Stadt ein bestimmtes Gebäude bereits steht. Man kann natürlich auch Bonusressourcen in Gefahr bringen. Für den Spieler bringt das neben etwas Nervenkitzel die strategische Frage: Soll ich nicht etwas Geld für solche Notfälle in der Staatskasse lassen, auch auf die Gefahr hin, dass der König bei seinen Forderungen kräftig hinlangt?

    4) Quests a la "Baut in 100 Runden 7 Kathedralen und eure Prediger erwirtschaften anschließend zusätzliche +3 Kreuze pro Person."; "Baut in 100 Runden 5 Wagnereien und Eure Truppentransporter erhalten anschließend einen zusätzlichen Transportplatz."; "Errichtet in 50 Runden 8 Missionen und Ihr erhaltet einmalig 10 zusätzliche Konvertierte Ureinwohner."
    Geändert von Writing Bull (16. Februar 2010 um 00:26 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    1,3,4 sind super. Mehr davon, wenn es sich umsetzen lässt.

    Mit Punkt 2 könnte ich mich nur anfreunden, wenn dies relativ spät geschieht. Schließlich sind die Truppen des Königs a) in der Überzahl und b) sowieso schon stärker. Zusätzliche Verbesserungen hat der König daher nicht notwendig - ohne entsprechenden Ausgleich auf der Spielerseite.

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Mit Punkt 2 könnte ich mich nur anfreunden, wenn dies relativ spät geschieht. Schließlich sind die Truppen des Königs a) in der Überzahl und b) sowieso schon stärker. Zusätzliche Verbesserungen hat der König daher nicht notwendig - ohne entsprechenden Ausgleich auf der Spielerseite.
    Wie gesagt: "Ideal wäre, wenn diese Art von Ereignissen bei Spielstart als Option auch deaktiviert werden könnte."

  8. #8
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    ...Und nicht zu vergessen der alte Col1-"MasterQuest":

    Krieg in Europa!
    Eure Majestät hat dem König von [civ XY] den Krieg erklärt. Nun möchte Majestät von Euch wissen, Gouverneur [spielername], ob Ihr diesen Kampf auch in den Kolonien zu führen vermögt?

    a) Majestät können versichert sein, dass in diesem Kampfe die Kolonien dem Mutterland beistehen - Wir werden diesen Krieg Schulter an Schulter gewinnen!
    -> Kriegserklärung von [spielername] an [civ XY]
    -> Erhalte einige Truppen vom König (evtl. einige Regulars und sogar eine ManOwar ...?)
    -> Verbesserung der Beziehungen zum König (evtl. auch max. Tax-Rate runter...?)


    b) Ich muss Majestät beichten, dass die Kolonien für einen Krieg nicht gerüstet sind. Wir wären im Gegenteil eine leichte Beute für den Gegner und sollten aus diesem Ringen herausgehalten werden.
    -> Verschlechterung der Beziehung zum König (evtl. auch max. Tax-Rate rauf...?)
    -> leichte Verbessung der Beziehungen zu [civ XY]

    Wäre sicher toll, wenn die Quests - analog den Events in Civ4 - im "Custom Game" aktiviert/deaktiviert werden könnten, damit jeder nach seinem Geschmack walten kann.
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    ...Und nicht zu vergessen der alte Col1-"MasterQuest":
    Achtung Spoiler:
    Krieg in Europa!
    Eure Majestät hat dem König von [civ XY] den Krieg erklärt. Nun möchte Majestät von Euch wissen, Gouverneur [spielername], ob Ihr diesen Kampf auch in den Kolonien zu führen vermögt?

    a) Majestät können versichert sein, dass in diesem Kampfe die Kolonien dem Mutterland beistehen - Wir werden diesen Krieg Schulter an Schulter gewinnen!
    -> Kriegserklärung von [spielername] an [civ XY]
    -> Erhalte einige Truppen vom König (evtl. einige Regulars und sogar eine ManOwar ...?)
    -> Verbesserung der Beziehungen zum König (evtl. auch max. Tax-Rate runter...?)


    b) Ich muss Majestät beichten, dass die Kolonien für einen Krieg nicht gerüstet sind. Wir wären im Gegenteil eine leichte Beute für den Gegner und sollten aus diesem Ringen herausgehalten werden.
    -> Verschlechterung der Beziehung zum König (evtl. auch max. Tax-Rate rauf...?)
    -> leichte Verbessung der Beziehungen zu [civ XY]

    Wäre sicher toll, wenn die Quests - analog den Events in Civ4 - im "Custom Game" aktiviert/deaktiviert werden könnten, damit jeder nach seinem Geschmack walten kann.


    Das wäre wirklich großartig. Eine solche Anfrage des Königs würde gerade im Mittelspiel enorm belebend sein.

  10. #10
    Scharfmetze Avatar von Turo
    Registriert seit
    17.01.10
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    643
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    ...Und nicht zu vergessen der alte Col1-"MasterQuest":

    Krieg in Europa!
    Eure Majestät hat dem König von [civ XY] den Krieg erklärt. Nun möchte Majestät von Euch wissen, Gouverneur [spielername], ob Ihr diesen Kampf auch in den Kolonien zu führen vermögt?

    a) Majestät können versichert sein, dass in diesem Kampfe die Kolonien dem Mutterland beistehen - Wir werden diesen Krieg Schulter an Schulter gewinnen!
    -> Kriegserklärung von [spielername] an [civ XY]
    -> Erhalte einige Truppen vom König (evtl. einige Regulars und sogar eine ManOwar ...?)
    -> Verbesserung der Beziehungen zum König (evtl. auch max. Tax-Rate runter...?)


    b) Ich muss Majestät beichten, dass die Kolonien für einen Krieg nicht gerüstet sind. Wir wären im Gegenteil eine leichte Beute für den Gegner und sollten aus diesem Ringen herausgehalten werden.
    -> Verschlechterung der Beziehung zum König (evtl. auch max. Tax-Rate rauf...?)
    -> leichte Verbessung der Beziehungen zu [civ XY]

    Wäre sicher toll, wenn die Quests - analog den Events in Civ4 - im "Custom Game" aktiviert/deaktiviert werden könnten, damit jeder nach seinem Geschmack walten kann.


    Genau so was wäre natürlich genial! Insbesondere auch mit den Steuervorteilen bzw. Nachteilen und den Beziehungsverbesserungen
    Und die Events dazu sollten zufallsbasiert ausgelöst werden. Was ich nicht so toll fände, wäre eine Auslösung des kriegsevents zu historisch korrekten Zeitpunkten und mit dem passenden Gegner.
    Oder aber das Spiel berechnet von zeit zu Zeit die allg. "Stärke" des Spielers - sollte er besonders stark und weit sein, bekommt er einen starken Kriegsgegner ausgelost, sollte er weit zurück hängen, bekommt er den schwächsten KI-Gegner ausgelost. Aber das wäre wohl etwas zu weit führend, mit zufallsbasiert wäre ich absolut einverstanden

    Edit: Was mir gerade noch so einfällt: Wär das nicht eine gelegenheit, die KI etwas stärker zu machen? Man könnte doch, falls es möglich ist Soldaten beim Kriegsevent vom König zu bekommen, der KI dann doch auch ein paar Truppen kostenlos zukommen lassen?
    Oder noch weiter gehend: Man könnte ja auch vielleicht einzelne Events einstreuen, wo di KI zufallsbasiert einfach so ein paar truppen gestellt bekommt so nach dem Motto: "Seine Majestät der König von (Civxy) betrachtet die Entwicklung seiner Kolonien mit Wohlgefallen und gestellt zur weiteren Expansion in Übersee (xySoldaten)."
    Geändert von Turo (16. Februar 2010 um 09:44 Uhr)
    Gerade gestartet:
    Aktuell: [CivCol | TAC 2.02a] Turo Paulinez - mit Gottes Segen

    Meine erste Story:
    Beendet: [CivCol] CivCol - Turo de Pauline in Neufrankreich

  11. #11
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    ...Und nicht zu vergessen der alte Col1-"MasterQuest":

    Krieg in Europa!
    Eure Majestät hat dem König von [civ XY] den Krieg erklärt. Nun möchte Majestät von Euch wissen, Gouverneur [spielername], ob Ihr diesen Kampf auch in den Kolonien zu führen vermögt?

    a) Majestät können versichert sein, dass in diesem Kampfe die Kolonien dem Mutterland beistehen - Wir werden diesen Krieg Schulter an Schulter gewinnen!
    -> Kriegserklärung von [spielername] an [civ XY]
    -> Erhalte einige Truppen vom König (evtl. einige Regulars und sogar eine ManOwar ...?)
    -> Verbesserung der Beziehungen zum König (evtl. auch max. Tax-Rate runter...?)


    b) Ich muss Majestät beichten, dass die Kolonien für einen Krieg nicht gerüstet sind. Wir wären im Gegenteil eine leichte Beute für den Gegner und sollten aus diesem Ringen herausgehalten werden.
    -> Verschlechterung der Beziehung zum König (evtl. auch max. Tax-Rate rauf...?)
    -> leichte Verbessung der Beziehungen zu [civ XY]

    Wäre sicher toll, wenn die Quests - analog den Events in Civ4 - im "Custom Game" aktiviert/deaktiviert werden könnten, damit jeder nach seinem Geschmack walten kann.

    Wenn sowas funktioniert, wäre ich hellauf begeistert!

    Allgemein zu den Quests:

    Bekäme die nur der menschliche Spieler gestellt oder auch die KI (wohl kaum)?
    Auf so ein Bsp. wie oben könnte sich der menschliche Spieler vorbereiten, weil er damit rechnen kann. Die KI wäre davon bestimmt überrumpelt.

    Und bitte keine Quests, die an historische (bzw. feststehende) Daten geknüpft sind. Das wäre vorhersehbar und damit witzlos.

  12. #12
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Bekäme die nur der menschliche Spieler gestellt oder auch die KI (wohl kaum)?
    Üblicherweise kann in CIV4 (und damit wohl auch in Col) jeder Spieler und die KI die Quest erfüllen. Wenn die KI es zuerst schafft, dann bekommt sie auch die Belohnung.
    Wäre ja sonst auch langweilig, wenn du z.B. die Aufgabe bekommst 5 Kirchen zu bauen für Belohnung X und dir dann 200 Runden dafür Zeit lassen kannst.

    Es gibt aber, glaube ich mich zu erinnern, auch eine Option, bestimmte Aufgaben nur für menschliche Mitspieler verfügbar zu machen.

    Ich habe mal eine kleine Test-Aufgabe eingebaut bei mir: Wer zuerst eine Siedlung baut, bekommt den Landungssteg gratis. Den hat sofort die KI abgeräumt, bevor ich meine Siedlung gegründet hatte.

    Anders sieht's bei Ereignissen (Wirbelsturm, Überschwemmung, etc.) aus, die Treffen üblicherweise nur einen Spieler. Welcher das ist, ist normalerweise auch Zufall (inkl. KI).

  13. #13
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893

    [TAC] Events (Ereignisse mit Wahlmöglichkeiten, Quests)

    Ereignis: Unterstützung von anderen Königen.

    Ich weiß nicht, wie es in Col2 Vanilla ist, in Col1 kommen ab und an andere Könige vorbei verkaufen einem Truppen. Kann man sowas auch einrichten? Oder in einem anderen Thread hier wurde von WB vorgeschlagen, daß sie einem Truppen schenken.


    Ereignis: Krieg in Europa
    In Col1 konnte es passieren, daß man vom König gezwungen wurde, einer KI den Krieg zu erklären, weil er in Europa mit dessen König Krieg hatte. Dafür hat der König einem ein paar Soldaten und Geld überlassen. Was haltet ihr von der Idee? Es gab dann einen GV, der das für den König unmöglich gemacht hat.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von raedor Beitrag anzeigen
    Ereignis: Krieg in Europa
    In Col1 konnte es passieren, daß man vom König gezwungen wurde, einer KI den Krieg zu erklären, weil er in Europa mit dessen König Krieg hatte. Dafür hat der König einem ein paar Soldaten und Geld überlassen. Was haltet ihr von der Idee? Es gab dann einen GV, der das für den König unmöglich gemacht hat.
    Klingt spannend, der König dürfte wirklich etwas öfters, sei es nagaiv oder positiv, ins Spielgeschehen eingreifen. Diesbezüglich war die Interaktion mit Europa in Col1 bedeutend intensiver. Ich wage aber zu bezweifeln dass wir solche 'neue' Verhaltensmuster einbauen können.

    @OffTopic:
    Wer mehr zu den Unterschieden Col1 und Civ4Col erfahren will, sollte sich dieser Strategie-Guide zu Gemüte führen. Man findet dort viele Hinweise wie die KI in Col1 funktionierte und was wir allenfalls auch für TAC übernehmen könnten. Manche Aspekte waren damals wunderbar umgesetzt, anderes ist heute (vor allem mit TAC) besser gelöst.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #15
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Gell - ich bin auch schon ganz kribbelig

    Wie Andorc schreibt, ist er momentan noch am basteln:
    "I should release a mod in the following days with the modifications I've done."

    Ich besuche die Fanatics regelmässig und werde "Alarm" geben, sobald dieser "Events-Mod" gepostet ist - dann können sich unsere Spezialisten (koma, ronnar...) mal das Scripting zu Gemüte führen...
    Willi, gibt's dazu etwas neues? Ich habe nicht mehr weiter an Events/Quests gearbeitet, weil ich gehofft habe wir können das Grundgerüst von Andorc übernehmen.

Seite 1 von 71 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •