Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: Fall from Heaven 3

  1. #31
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Kaels Ankündigung, die nächste FfH-Version als "Stand-Alone"-Spiel rauszubringen, wirft interessante urheberrechtliche Fragen auf.

    FfH2 nutzte ja - wie alle Mods von PC-Spielen - das Spiel als Basis des FfH-Programms und lieferte lediglich Ergänzungen und Veränderungen von Dateien. Das heißt, ohne die Spieldateien von Civ4 war FfH nicht lauffähig. Und die Dateien, die das FfH-Downloadpaket enthielt, beinhalteten ja in vielen Fällen lediglich Variationen der Civ4-Dateien. Die Mod wurde als Freeware frei verteilt, obwohl sie Civ4-Material enthielt und dies streng genommen Civ4-Urheberrechte verletzte.

    Von den Entwicklern und Publishern von PC-Spielen wird ein solches Vorgehen von Moddern ja prinzipiell nicht nur toleriert, sondern sogar begrüßt und gefördert. Weil die Modder damit allen Käufern des Spiel zusätzlichen Gratis-Content liefern. Dadurch steigt der Wert des Spiels. Und außerdem bindet man die Community der Modder und Moduser langfristig an das Spiel an.

    Kaels Ankündigung, eine FfH-"Stand-Alone"-Version rauszubringen, kann eigentlich nur so verstanden werden, dass diese FfH-Version auch ohne Civ4 oder Civ5 lauffähig ist. Das würde aber meines Erachtens von den Civ-Firmen nur toleriert werden, wenn FfH entweder keinerlei Dateimaterial von Civilization mehr enthält. Das heißt, wenn FfH künftig weder die Engine von Civ benutzt, noch Civ-Grafikmaterial usw. Oder, das wäre die zweite Alternative, FfH ist keine Freeware mehr und Kael & Co. beteiligen die Civ-Rechteinhaber an den Verkaufserlösen.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Ich gehe eigentlich davon aus, dass das standalone-FfH sich so weit von Civ entfernt, dass man die Engine nicht einfach übernehmen kann. Ansonsten könnte man sich den Aufwand sparen.
    Original-Grafiken etc. benutzt FfH 2 (also das für Civ 4) eigentlich kaum noch, 99% davon sind ist afaik neu.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    FFH hat noch verdammt viel drin,was von anderen Games übernommen wurde.
    Alleine die ganzen Leadergrafiken stammen doch fast alle aus IWD. Musik zu einem beachtlichen Teil aus HoMM.
    Ich denke, es ist sehr riskant, diesen Weg zu gehen. Aber er bietet natürlich auch viele Chancen.
    Hoffen wir einfach mal das Beste!

  4. #34
    LJass Avatar von eis
    Registriert seit
    20.03.08
    Beiträge
    188
    Ich gehe mal davon aus, dass sich Kael hierzu auch Gedanken gemacht hat, selber am besten weiss, woher welches Zeug übernommen wurde und entsprechende Abklärungen gemacht hat.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Jopp. So blöde, sich urheberrechtlich auf einbruchgefährdetes Eis zu begeben, wird er (hoffentlich ) nicht sein.

  6. #36
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Kael z.B. bei jeder Grafik genau weiß, ob Grafikmodelle (und wenn ja, welche) als Basismodell genommen wurden und dann nur verändert wurden, woher die Texturen stammen usw. Es sind ja zig Grafikmodder im Laufe der Jahre beteiligt gewesen, und die haben wiederum wild untereinander und von Außenstehenden abgekupfert. Das geht doch in der Moddingszene wie Kraut und Rüben durcheinander.

    Normalerweise stört sich da ja niemand dran. Aber das kann sich fix ändern, sobald für das Produkt Geld verlangt wird. Ich befürchte, dass dann plötzlich Leute auftauchen, die irgendwann mal irgendwas zum Projekt beigesteuert haben und sich plötzlich in Rage reden, dass ihre Arbeit unentgeltlich für ein kommerzielles Projekt abgezapft wird. Unter hundert Vernünftigen gibt es bei Internetprojekten doch immer mindestens zehn, die unter Profilierungssucht und Verfolgungswahn leiden.

    Dazu kommt noch, dass z.B. viele der 3-D-Modelle lediglich Variationen von Civ4-Modellen sind. In dem Augenblick, in dem Kael FfH als Standalone rausbringt, werden Firaxis und 2K die Hand aufhalten, sobald auch nur ein einziges Dateifragment von Civ4 oder eine verfremdete Civ4-Grafik im FfH-Paket enthalten sind.

  7. #37
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Wenn er es als Standalone rausbringt, wird er es, denke ich, von Grundauf neu aufziehen.
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  8. #38
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Wahrscheinlich, sonst bräuchte man kein Stand-Alone .

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    In dem Augenblick, in dem Kael FfH als Standalone rausbringt, werden Firaxis und 2K die Hand aufhalten, sobald auch nur ein einziges Dateifragment von Civ4 oder eine verfremdete Civ4-Grafik im FfH-Paket enthalten sind.
    Du weißt doch noch gar nicht, wer Publisher wird und wer evtl. das Projekt unterstütz .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  9. #39
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Vorallem kennt er das Konzept des Spiels nicht. Vieleicht geht es in eine ganz andere Richtung, als jetzt.
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  10. #40
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Du weißt doch noch gar nicht, wer Publisher wird und wer evtl. das Projekt unterstütz .
    Ich vermute, du spielst drauf an, dass dieses FfH-Standalone von 2Kgames vertrieben werden könnte? Klar, dann wäre das Problem mit den Urheberrechten gelöst - dann hätten die Spielefirmen über diesen Weg ihre finanzielle Beteiligung gesichert. Vermutlich würden dabei im Vorfeld die Grafikdateien durchgesiebt und alles, was urheberrechtlich Fremdrechte betreffen könnte, rausgefischt werden. Von der derzeit in FfH verwendeten Musik wollen wir dabei mal lieber gar nicht reden.

    Das wäre vermutlich der einfachste Weg für Kael und seine Mitstreiter. Auch für den Vertrieb und fürs Qualitätsmanagement wäre das eine solide Sache. Dieser Weg wäre ja auch nicht ganz neu. Bereits in einem der Civ-AddOns (war es BtS?) war ja ein FfH-Kartenszenario enthalten, das wohltuend gut balanciert war und kaum (oder sogar keine) Bugs enthielt.

  11. #41
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich vermute, du spielst drauf an, dass dieses FfH-Standalone von 2Kgames vertrieben werden könnte? Klar, dann wäre das Problem mit den Urheberrechten gelöst - dann hätten die Spielefirmen über diesen Weg ihre finanzielle Beteiligung gesichert. Vermutlich würden dabei im Vorfeld die Grafikdateien durchgesiebt und alles, was urheberrechtlich Fremdrechte betreffen könnte, rausgefischt werden. Von der derzeit in FfH verwendeten Musik wollen wir dabei mal lieber gar nicht reden.
    Ein Teil davon ist ja sogar mit Erlaubnis .

    Abgesehen davon werden wohl bei einem neuen Projekt auch diese Sachen neu gemacht werden und nix altes wiederverwertet werden.
    Wenn ich mein Geld für etwas ausgeben soll, dann garantiert nicht für Versatzstücke aus anderen Programmen.
    Und das wissen die ja auch.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das wäre vermutlich der einfachste Weg für Kael und seine Mitstreiter. Auch für den Vertrieb und fürs Qualitätsmanagement wäre das eine solide Sache. Dieser Weg wäre ja auch nicht ganz neu. Bereits in einem der Civ-AddOns (war es BtS?) war ja ein FfH-Kartenszenario enthalten, das wohltuend gut balanciert war und kaum (oder sogar keine) Bugs enthielt.
    Bugs gibt's da wohl schon, wurde aber halt weniger gespielt .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.04
    Beiträge
    2.135
    Der offensichtlichste Weg wäre doch wen es ein Civ V: FFH geben wird, so wie Civ 4: Colonization. "Stand alone" heist ja nur das es kein Civ V Mod mehr sein wird aber nicht dsa es nix mehr mit Civ zu tun hat.

    Und wenn man mal drüber nachdenkt: Keal hat ja schon Kontakte zu den Civ Entwicklern. Für BtS hat er z.b. einen exklusiven FFH Mod erstellt (Fall of Winter?!?)
    Demokratie ist wenn 2 Wölfe und 1 Schaf über das Abendessen abstimmen

  13. #43
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Gibt nix neues, aber Kael hat 'nen Link zum ersten Mini-Artikel drüben reingestellt.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  14. #44
    Schatten Avatar von Darklor
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    S.b.B.i.B.
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von schlalex Beitrag anzeigen
    Das wäre mir total egal. Das Game hat das Potential ein absoluter Klassiker zu werden, weil es noch nie ein RPG-Strategiespiel gab, das so genial Strategie und Fantasy verbunden hat.
    Doch: Master of Magic, nur Grafik ist nicht mehr ganz so up to date

    ---

    Vllt als Standalone mit dem Segen von Firaxis oder sogar deren mithilfe?


    Darklor
    Geändert von Darklor (02. August 2010 um 15:36 Uhr)
    Out of the dark into the dark.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    ...nicht mehr ganz so up to date?

    Das Spiel ist schon so alt, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich das schon mal gespielt habe.
    Lief das aufm C64?
    Nach der Graphik zu urteilen müsste das so zwischen Civ1 und Civ2 liegen?
    Mal gucken obs das inzwischen als freeware gibt...

    Edith:
    Habs noch nicht gespielt, sieht witzig aus:
    http://www.youtube.com/watch?v=dPnUd2kBcEo

    Edith2:
    Nach mehreren Youtubes kann ich verstehen, warum es Dir anscheinend so gut gefallen hat, dass DU das hier zur Sprache brungst. Diese alten Dinger haben schon Ihren Charm.
    Geändert von Skyvaheri (02. August 2010 um 18:17 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •