Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Trait findet ihr am besten?

Teilnehmer
161. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Kreativ

    13 8,07%
  • Expansiv

    13 8,07%
  • Philosophisch

    10 6,21%
  • Organisiert

    19 11,80%
  • Aggressiv

    2 1,24%
  • Schützend

    0 0%
  • Imperialistisch

    10 6,21%
  • Spirituell

    17 10,56%
  • Industriell

    4 2,48%
  • Finanzorientiert

    65 40,37%
  • Charismatisch

    8 4,97%
Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 175

Thema: Leader-Traits

  1. #61
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Roderick Beitrag anzeigen
    ORG

    CHM/EXP/SPI
    FIN

    IMP
    CRE
    PHIL
    AGG
    IND

    ...

    STZ


    PHIL find ich nicht schlecht, kann ich aber eigtl. nichts mit anfangen... dazu bin ich zu sehr CE-Depp. Spaßig ist ein PHIL-Anführer mit Ägypten.

    Ich bevorzuge größere Zufallskarten mit viel Landfläche auf höheren Schwierigkeitsgraden, was vmtl. die Vorliebe für ORG erklärt
    Zitat Zitat von ysa Beitrag anzeigen
    ich denke finanzorientiert ist grade deswegen so stark, weils in wirklich jedem spiel etwas bringt. Sicherlich schwanken die vorteile durch fin zwischen sehr gross und mittel, aber es ist halt immer was da. Genauso isses mit organisiert.

    bei Philo brauch man sehr viele randbedingungen die passen müssen das es nen super trait ist. Sind diese gegeben, z.b. wenn man stein hat und die pyras kriegt, und noch die grosse bib bauen kann, dann ist Philo super. Ohne pyras hingegen ist ne SE mit Philo meiner meinung nach fast immer schwächer als ne CE.

    gleiches gilt für alle anderen traits, sehr stark unter bestimmten umständen, oft bei nem random game aber auch kaum zu gebrauchen.
    Ausser anscheinend spirituell )
    man hat ja bis ca. Runde 100 sogut wie immer 3 Runden anarchie (z.b. durch reli annehmen, sklaverei+erbrecht, orga reli+bürokratie), d.h. durch spirituell ist man gleich mal 3% besser als bei allen anderen traits
    Also ganz so sehe ich das eigentlich nicht, klar passt phil eindeutig mehr zu einer SE als zu einer CE, aber der Trait ist und bleibt m.E. gut. Ich würde dann natürlich -fin vorziehen und auch -org noch besser finden, aber unnütz ist der Trait eigentlich nie. Bei einer CE gehen die GPs zwar nicht in solchen Massen vom Fließband, aber die Akademien sind gerade bei einer CE extrem starke Gebäude, die ich dann in 2-3 wichtige Kommerzstädte mehr reinpacken kann als ohne -phil. Die bonifizierten Unis sind gerade bei einer CE, die zu dem Zeitpunkt doch oft sehr prodarm ist, ein Segen.

    Besser passt es zu einer SE, aber wirklich schwach ist -phil eigentlich nie.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.08
    Beiträge
    723
    Ich seh grad ich hab da auch wieder unsinn geschrieben wie so oft ^^

    Ich meinte nicht das Phil generell ein schwacher trait ist.
    Ich wollte nur sagen das Phil im vergleich zu FIN deswegen schwächer ist, weil mehrere rahmenbedingungen erfüllt sein müssen damit eine SE mit phil genausostark ist wie eine CE mit Fin.


    Das Phil auch was bringt wenn man keine SE fährt stimmt natürlich.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Belarion123
    Registriert seit
    25.04.09
    Beiträge
    1.289
    Ich denke spi wird unterschätzt das anarchiefreie Wechseln der Staatsformen macht einen Mmn nach sehr flexibel in der Spielweise. Dadurch kann man schnell mal eine GP züchten oder schnell mal eben eine Rüstphase einlegen, ohne dass man wertvolle Runden verliert. Ferner lässt sich mit billigen Tempeln sehr gut eine Reliwirtschaft fahren.

    FIN und ORG sind dann natürlich die stärksten Traits. Hierbei würde ich sagen, je stärker der SG, desto besser ORG.
    Zu org kommen natürlich zusätzlich die verringerten Gebäudekosten für Leuchttürme, Gerichte und Fabriken! dazu. Gebäude, die man in der Regel immer braucht.

    Phil ist auch extrem brauchbar, wenn man keine SE fährt, da auch eine einzelne Eposstatd viel mehr GPs ausspuckt.

    KRE halte ich ebenfalls für unterschätzt. Gerade auf engen Karten wirken billige Bibs Wunder. Zudem können die Städte flexibler gesetzt werden, da man nicht auf Futter im 1. Ring angewiesen ist damit die Stadt schnell online geht.

    CHA ist v.a. brauchbar, wenn wenig Luxusressis auf der Karte vorhanden sind. Ist genug Lux da, ist der Trait nicht so dolle...

    IND ist bei einer prodlastigen HS ein Segen, billige Schmieden machen Metallguss attraktiv (mit orakeltem Metallguss kann man recht früh seine Prod steigern), ansonsten eher mittelmäßig.

    EXP und IMP beschleuinigen das Siedeln. In Verbindung mit einem Wirtschaftstrait gut, ansonsten mMn nur mittelmäßig, da übersiedeln die Wirtschaft doch stark schwächt.

    AGG ist allerhöchstens in der Antike brauchbar wegen den billigen Kasernen und den zusätzlichen Beförderungen. Insbesondere beim Zulu ist dieser Trait sehr fein, ansonsten eher nutzlos.

    STZ halte ich für völlig nutzlos.
    Die Mathematik ist ein Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf, um uns in diesem Jammertal zu trösten und zu unterhalten.

    Zitat Zitat von wahl-profi
    Das ist aber eine Sauron-Entschuldigung. So etwas gehoert sich nicht fuer einen Bayern

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Dann rushe doch einfach mal Sitting Bull oder Gilgamesch mit Streitwagen. Wirst schon sehen, wie "nutzlos" der STZ-Trait für die KI ist

    Aggressiv kann von der HI hingegen weitaus besser genutzt werden: Neben Stärke 1 noch 3-4 Beförderungen im späten Mittelalter raushauen bringt langlebige Truppen.

  5. #65
    Leander
    Gast
    Schützend ist gegen die KI wohl der schwächste Trait, aber im Multiplayer müsste er eigentlich schon seinen Sinn haben, nämlich, dass die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass man angegriffen wird.

    Gegen die KI ist halt das Problem, dass man auf höheren Schwierigkeitsgraden früh gar nicht erst angegriffen werden sollte. Die Wahrscheinlichkeit, den Angriff zu überleben steigt zwar, aber meist ist das Spiel halt danach doch eher gelaufen.

  6. #66
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Ich find auch, dass der Agg Trait hier in dieser Diskussion total unterschätzt und immer nur Bezug auf die Antike genommen wird. Das is doch völliger Unsinn! Warum? Beispiele:

    - Mittelalter (mit Feuda/Theokratie): Instant Formations-Streitis, die beste Offensiveinheit gegen Eles und gleichwertig mit Stärke II Rittern
    - Mittelalter: Instant-Streitis mit Deckung sind gegen Stärke I Armbrüste überlegen (zwei davon im SoD wirken wahre Wunder)
    - Renaissance (mit Theokratie): Stärke II + Finte Schützen sind Stärke I Grenadieren auch in der Verteidigung überlegen
    - Industrie (mit Theokratie): Instant Formations-Infs, 2 davon in nem Angriffsstack und der Gegner kann fast seine ganze Kavallerie dagegen verheizen.
    - jedes Zeitalter: Instant-Sanis (macht den Heilergeneral überflüssig)
    - jedes Zeitalter: XP-gleichwertige Einheiten der gleichen Kategorie: Immer 67% Siegchance (das bedeutet, dass 4 von 6 Kämpfen gewonnen werden, bei 50:50 jedoch nur 3 von 6 => auf 6 produzierte Einheiten 1 Einheit -Gewinn)

    Zu allen hier aufgeführten XP3-Einheiten sei noch generell angefügt, dass
    a) diese nach dem ersten Kampf schon ihre zweite Aufwertung erfahren.
    b) die Instant Spezialeinheiten (Deckung, Schock, Finte), bzw. mit Theo auch Formation jeden SoD unheimlich schwer angreifbar machen und in der Landesverteidgung einsickernde Truppen leichter bekämpfbar machen
    c) der Verlust einer dieser Spezialeinheiten leicht kompensiert werden kann.

    Aber ich geh fest davon aus, dass in der Übersicht auf Seite eins weiterhin drinstehen wird, dass Agg nur für die Antike gut is.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.08
    Beiträge
    723
    Also es stimmt schon das Agg in der Moderne kaum noch einen vorteil bringt, weil da einfach nur die Quantität zählt und nicht die Qualität, jedoch ist meiner meinung nach ein Spiel in der Moderne sowieso schon entschieden, von daher isses da egal was für nen trait man hat.
    Aber Agg nur bis zur Antike als Stark einzustufen find ich auch falsch. Im Mittelalter freu ich mich schon wenn die Streitis und co dann so richtig abgehen

    Was aber auf jedenfall fakt ist, ist das Agg nur was bringt wenn man auch Agg spielt, sprich darauf aus ist viele gegner zu plätten.
    Das macht den Trait meiner Meinung nach etwas Schwächer (ich meine nicht schwach im allgemeinen ) als Fin und Org.

    Hatte grade letztens nen game mit Monti gespielt und war in der südlichen hemisphäre, über mir begann der dschungel und über mir waren 3 gegner auf dem kontinent, nach süden war praktisch unendlich viel siedlungsraum, da macht auf hohen SGen Krieg nicht wirklich sinn, und Agg war für mich in dem game absolut wertlos. Aber solche ausgangsbedingungen, ohne einen geplanten krieg in Antike / Mittelalter hab ich in 1/20 Spielen.

  8. #68
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Eigentlich, um es in einen einzigen Satz zu fassen, gilt immer folgenes:

    Ob ein Trait gut oder schlecht ist,kommt darauf an, welchen SG, welche Map, welche Settingsund welche Gegner man hat, ebenfalls wichtig ist, ob man SP oder MP spielt.



    Klar fin und org sdind immer gut, kein Zweifel,aber ich denke, dass der Satz dennoch stimmen mag, da fin nix auf immo bringt,wenn Monte, Sahka und co. neben dir sitzen...
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Zitat Zitat von Big Fisch Beitrag anzeigen
    Eigentlich, um es in einen einzigen Satz zu fassen, gilt immer folgenes:

    Ob ein Trait gut oder schlecht ist,kommt darauf an, welchen SG, welche Map, welche Settingsund welche Gegner man hat, ebenfalls wichtig ist, ob man SP oder MP spielt.
    Big Fish stellt den Sinn dieser Umfrage in äh, ... Frage

  10. #70
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Aber ich geh fest davon aus, dass in der Übersicht auf Seite eins weiterhin drinstehen wird, dass Agg nur für die Antike gut is.
    ich werds mit übernehmen

    imo wird Agg im laufe der zeit trozdem immer schwächer
    das es nur bis zur antike gut is, is wirklich schlecht formuliert^^

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Belarion123
    Registriert seit
    25.04.09
    Beiträge
    1.289
    zu STZ:

    Ich stimme Leander zu: Wenn man sich mit Bogis in den eigenen Städten verschanzen muss und so STZ nutzen kann, dann ist das Spiel eher subtopimal gelaufen .

    Im MP gibt STZ zumindest zu Beginn den Vorteil, weniger angegriffen zu werden, wobei man im MP auch eher versucht, Bogenschießen zu Beginn auszulassen, da die Tech den Start doch eher ausbremst.

    Auf höheren SGs kann die KI meistens so krass Bogis spammen, dass ein Krieg ohne Bauwesen meist zu teuer ist, und wenn man dann mal Bauwesen hat,juckt einen der STZ Bonus meistens auch nicht mehr

    @ Big Fish:

    Fin nützt gegen die drei schon was, man geht nicht so schnell trotz großem Axthaufen pleite
    Die Mathematik ist ein Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf, um uns in diesem Jammertal zu trösten und zu unterhalten.

    Zitat Zitat von wahl-profi
    Das ist aber eine Sauron-Entschuldigung. So etwas gehoert sich nicht fuer einen Bayern

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Kornholio
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    160
    Find 'nen Warmonger zum Nachbarn bedeutend angenehmer, als einen der Backstab Futzis weiter weg. Erstere sind leicht berechenbar, man kann sich drauf vorbereiten. 'Ne Blockstadt auf Hügel/hinter Fluss setzen, vermauern, roden, Kultur rein, zielgerichtet forschen und dahinter dann immer noch exzessiv Cottages spammen.
    Wenn man auf hohen SGs früh gerusht wird, kann man da eh nichts gegen machen, außer Mund abwischen und neustarten - jeder spätere Krieg ist aber berechenbar. Imho sogar sehr genau, wann und insbesondere wie der stattfindet.

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.08
    Beiträge
    723
    Hab grade gestern abend nen game auf unsterblicher gehabt, hab mehmet aufgewischt und plötzlich kam willi und hat mir den krieg erklärt.
    Zum Glück versteht der vom Krieg führen sogut wie nix.
    Aber natürlich kam er mit Rittern, triboks, streitis und co, während ich nur mit langbogis, piken und streitis verteidigt hab.
    Er stand mit seinem stack immer nur vor meiner stadt ohne umliegendes land zu plündern, hab dann nen haufen langbogis rausgehauen, was am ende auch gereicht hat, aber in DEM game wäre schützend auf jeden fall nice gewesen ) zumal die stadt auch auf nem hügel war, d.h. ich wäre wahrscheinlich mit der hälfte der langbogis ausgekommen.

    Das sollte nur ein beitrag zu schützend sein, dass man den trait auch nutzen kann ohne das game bereits verkackt zu haben

  14. #74
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von ysa Beitrag anzeigen
    Hab grade gestern abend nen game auf unsterblicher gehabt, hab mehmet aufgewischt und plötzlich kam willi und hat mir den krieg erklärt.
    Zum Glück versteht der vom Krieg führen sogut wie nix.
    Aber natürlich kam er mit Rittern, triboks, streitis und co, während ich nur mit langbogis, piken und streitis verteidigt hab.
    Er stand mit seinem stack immer nur vor meiner stadt ohne umliegendes land zu plündern, hab dann nen haufen langbogis rausgehauen, was am ende auch gereicht hat, aber in DEM game wäre schützend auf jeden fall nice gewesen ) zumal die stadt auch auf nem hügel war, d.h. ich wäre wahrscheinlich mit der hälfte der langbogis ausgekommen.

    Das sollte nur ein beitrag zu schützend sein, dass man den trait auch nutzen kann ohne das game bereits verkackt zu haben
    Schaden kann der Bonus sicherlich nicht, er ist aber m.E. im SP klar der schwächste.

    Wenn du einen Schützenrush spielst, ist es auch nicht so schlecht, ne Drillbeförderung von Anfang an gratis zu haben. Wenn du Maschinenbau früh brauchst, schaden auch die schnellen Schlösser bestimmt nicht.

    Es gibt aber viel sinnvollere Traits, m.E.

    Schon allein gegen den aggro-Trait stinkt er im SP ab und das sogar bei einem Peacer-Builderspiel, weil der Aggrotrait dir gegen Barbs wirklich hilft am Anfang (anti-Bogibeförderung!), die Barbs von deinem Land zu prügeln.

  15. #75
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Hat Kinq of Kinqz etwas mit KingK zu tun?
    Ähnlichen Namen, Avatar

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •