Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Trait findet ihr am besten?

Teilnehmer
161. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Kreativ

    13 8,07%
  • Expansiv

    13 8,07%
  • Philosophisch

    10 6,21%
  • Organisiert

    19 11,80%
  • Aggressiv

    2 1,24%
  • Schützend

    0 0%
  • Imperialistisch

    10 6,21%
  • Spirituell

    17 10,56%
  • Industriell

    4 2,48%
  • Finanzorientiert

    65 40,37%
  • Charismatisch

    8 4,97%
Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 166 bis 175 von 175

Thema: Leader-Traits

  1. #166
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.10
    Beiträge
    885
    Zitat Zitat von Auron Beitrag anzeigen
    Also ich finde die 7 bis 8 Städte mit Katharina zum Zeitpunkt 100 n. bei Standardeinstellungen witzig (genauso wie die Schlüsse bzgl. imp/kre und fin/org, die im Anschluß gezogen werden ).

    Nach meinem Empfinden kann man ab 10 vernünftigen Städten von "Extremsiedeln" oder "Powersiedeln" sprechen, wenn man diese bis 400 v. Chr. (100 Runden), gegründet hat.

    Hab ich mir auch gedacht, aber ich habs einfach mal unkommentiert gelassen.

  2. #167
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Finde ich interessant, dass im ersten Beitrag exp so heruntergewuerdigt wird. Also erstens bringt der fruehere BT ja Folgegewinne uebers ganze Spiel hinweg, weil Resis frueher angeschlossen sind, Waelder frueher geholzt und dadurch Einheiten oder gebaeude frueher fertiggestellt. Zweitens baut man Kornspeicher und haefen auch manchmal noch im Spaetspiel, z. B. wenn man einen Gegner erobert, da hilft es schon, wenn die Infrastruktur schnell steht. Und drittens finde ich den Gesundheitsbonus auch beim Fabrikbau recht nett, weil man sich im Vergleich zu seinem Gegner z. B. den Oeffentlichen Nahverkehr sparen kann und trotzdem die gleiche Gesundheitslage hat.

  3. #168
    2nd Runner
    Gast
    Ich hab irgendwie keinen Bock mehr, den ersten Beitrag zu ändern. Der stammt aus meiner Prinz-Zeit

  4. #169
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.10
    Beiträge
    99
    Pauschal kann man nicht sagen welche Traits am besten sind, auch fehlt mir noch die Erfahrung mit manchen Traits um genaureres sagen zu können.

    Was mir aber am Anfang des Freds bisschen gestört hat war die Aussage, dass FIN oder auch ORG mit der Zeit stärker wird durch die Bonifizierung durch Gebäude(Bilbio zB)

    Das sehe ich aber nicht so, da der Anstieg des Kommerz durch Fin weniger wird.
    Am Beginn sind es durch Flusshütten von 2 auf 3 immerhin +50% was ein gewaltiger Techvorteil ist.
    Später aber, wenn man Gemeinden hat sind das nur mehr ~10%

    So gesehen wird mMn FIn immer schwächer. So ähnlich ist es bei ORG wo die Staatsunterhaltskosten relativ gesehen weniger werden(kommt mir zumindest so vor. zB generiere ich ~300 Kolben und habe einen Staatsformunterhalt von ~20Gold ->10%)

    Auch PHI relativiert sich mit der Zeit.
    SE führt zu groben Überschneidungen wodurch die GP-Punkte schlecht genutzt werden.
    Durch den linearen Anstieg der GP Punkte für einen GP kommt es auch dazu dass +100% GPP eigentlich nur +50% mehr Great Persons entspricht. Durch Nationalepos und große Reiche wird der Vorteil nochmal abgeschwächt.


    Mein Schluss aus meinen Überlegungen ist, dass Produktionsbeschleunigungen von Traits der größte Nutzen ist.

    Das macht zB EXP ziemlich stark. Denn spart man am Beginn, sagen wir mal 10 Runden, an BT und Kornkammer, so wird der Rundenvorteil von 15 durch das ganze Spiel getragen.
    15 Runden die ich am Anfang spare, habe ich sozusagen auch im IZA zusätzlich, was dort natürlich einem viel größerem Output entspricht.

    Das gleiche gilt für alle Traits mit Gebäudebeschleunigungen.
    Gebäudebeschlundigungen bedeuten auch, dass man früher +% Gebäude errichten kann oder schnelleres Wachstum ermöglicht.


    Eigentlich ist es immer noch schwer zu sagen wie die Traits sich auf das gesamte SPiel auswirken. Auch wenn ich FIN nicht ganz so toll finde, ist es aber auch wieder so, dass man sich Runden in der Forschung spart(dafür aber indirekt Runden im vergleich zu anderen Traits ganz am Anfang verliert zB BT, Kornkammer, Biblio usw)


    Ich glaube die wichtigste Frage die man sich stellen soll ist, was ist am Anfang wichtig? Ich selbst schaue immer gerne was "am Ende" am besten ist um sozusagen ein Maximum zu erreichen. Es ist aber wichtiger wie schnell man dieses Maximum auch erreicht, ganz besonders bei einem Rundenstrategiespiel


    Mein Fazit aus dem bisher gelesenen und meinen Überlegungen:

    FIN ist nicht unbedingt schlecht, aber lame, will schnell wichtige Gebäude bauen^^

    EXP habe ich womöglich unterschätzt

    PHI mag ich zwar, wird aber glaub ich überschätzt, die 100% klingen nach mehr als sie sind

    IND klingt interessant wegen Schmiedebonus(für mich wichtiger als für WW), vor allem kann man damit durch Merkantilismus langsamen Städten schnell auf die Beine helfen.(und das bedeutet unter Umständen eine Verdreifachung des Wachstums vor allem bei Küstenstädten)

    SPI bringt hohe Flexibilität, aber ich glaube die Rundenersparnis von EXP überwiegt

    ORG mag ich auch eher wegen den Gebäuden, sehr interessant bei Küstenstädten. Unterhaltskosten reduktion bringt nur am Beginn was wenn man schnell Blockstädte braucht und die Kosten kompensieren muss.

    AGG/CHM/STZ sind eher Kampftraits. STZ finde ich schlecht, für Offensivpotential sind sowohl AGG als auch CHM nicht zu verachten. Strebt man Nat-Selbstständigkeit an wäre AGG wahrscheinlich ganz brauchbar.
    der Happybonus bei CHM ist zwar nett, aber den kann man auch kompensieren indem man mehr BTs oder Siedler baut.

    KRE ist anscheinend nur in höheren Schwierigkeitsgraden brauchbar, bin aber erst bei Prinz, daher brauch ichs nicht Die Gebäude sind bis auf die Bliblo nicht so wichtig

  5. #170
    2nd Runner
    Gast
    Hab mir nicht alles durchgelesen, aber zum Happy-Bonus von CHM:
    Wenn du Stonehenge mit nem CHM-Leader baust, hast du 2(!) mehr !

  6. #171
    2nd Runner
    Gast
    Achja, SPI ist warscheinlich doch einer der besten Traits, KhalmCiv.
    Ich sag es mit den Worten des Civ-Gottes:
    Zitat Zitat von topas
    Spirituell ist meiner Meinung nach der am stärksten unterschätzte Trait. Ja, durch das anarchiefreie Civic wechseln in Goldenen Zeitaltern verliert er ein wenig, aber nicht genug. Wenn Leute sagen, dass sie durch GA- und Civicplanung kein spi brauchen, muß ich ein wenig schmunzeln, denn man kann so seine Anarchierunden sicherlich verkleinern, aber es schränkt dennoch stark ein... (mal eben in Kasten+Pazi für 'ne fixe GP, schnell in Sklaverei/Theo/Vasallentum/Nat.Selbstständigkeit/Polizeistaat bei einem überraschenden Angriff,... oder was viele auch vergessen: so Civics wie OR, Merkantilismus oder teilweise auch Erbrecht lassen die meisten Spieler aus (oder verzögern sie deutlich), da sie zu ungünstigen Zeiten verfügbar werden und daher extra Anarchie kosten würden...) Des weiteren sollte man nicht vollkommen vergessen, dass spi durch den Apostolischen Palast einen gewissen Ausgleich erhalten hat: Apo bauen/Apo-Reli abgreifen und dann die billigen Tempeln besser zur schnellen Produktionssteigerung nutzen. (dies ggfs. mit der Uni von Sankore und/oder dem Spiralminarett kombinieren) und man hat für lange Zeit einen netten Prod.-Sockelertrag (bzw. Kolben/Gold).
    Gerade im SP bietet spi außerdem unglaubliche Möglichkeiten zur Diplo-Manipulation. (Isa will das ich Buddhist werde? Sicher, gibt Diplo-Bonus für akzeptieren der Forderung und nach 5 Runden bin ich wieder Hindu oder was auch immer...; Zara ist gerade etwas ungehalten und ziemlich gefährlich? ... dann organisieren wir unsere Religion besser kurzfristig ...)
    (aus seiner Story Hatschepsut auf den Spuren der Götter)

  7. #172
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.10
    Beiträge
    99
    Topas' Story hab ich gelesen, war die Beste

    Also wenn er sagt Spirituell ist gut, dann muss das wohl stimmen. Wobei er hat geschrieben
    "Spirituell ist meiner Meinung nach der am stärksten unterschätzte Trait"

    Das lässt noch Freiraum für Interpretationen


    Bei meinem aktuellen Spiel(ohne SPI) war ich bestimmt etliche Runden nicht in der optimalen Regierungs/Religionsform, weil ich mich gestreubt habe zu revoltieren.

    Mir fehlt noch viel Übung in Civ, aber langsam merke ich wies besser wird. Muss aber schon sagen die KI ist verdammt gut.
    Mein aktuelles Spiel läuft meiner Ansicht ziemlich optimal und bin jetzt knapp 2ter auf Schwierigkeit Prinz.
    Puhh, das wird interessant auf höheren Sgs zu spielen^^

    Ich glaube mir fehlt immer noch die Konsequenz eine Strategie durchzuziehen anstatt immer irgendwas zu bauen, was vielleicht was bringt, aber insgesamt eher schlecht ist.

  8. #173
    2nd Runner
    Gast
    Naja, mit SPI spart ein Spieler, der es nicht nutzen kann nur 6 Runden oder so (1 Reliwechsel, Sklaverei, Emanze, Org. Reli, Merk, Erbrecht, Allg. Wahlrecht).

    Wenn du es nutzt, kannst du je nach Situation quasi immer wechseln und so (geschätzte) 30 Wechel machen .

  9. #174
    Fußtruppenfan Avatar von McStay
    Registriert seit
    03.11.09
    Beiträge
    75
    KRE ist anscheinend nur in höheren Schwierigkeitsgraden brauchbar, bin aber erst bei Prinz, daher brauch ichs nicht Die Gebäude sind bis auf die Bliblo nicht so wichtig
    Ab SG Kaiser wirst du feststellen können, das FIN und ORG die stärksten Traits sind.
    Baue fünf Städte und schon fängt der Unterhalt an dich Aufzufressen, ORG und FIN bieten jeweils schnelle Abhilfe in Form von mehr Einnahmen oder geringeren Unterhaltskosten/ schneller errichteten Gerichten.

    Das macht zB EXP ziemlich stark. Denn spart man am Beginn, sagen wir mal 10 Runden, an BT und Kornkammer, so wird der Rundenvorteil von 15 durch das ganze Spiel getragen.
    15 Runden die ich am Anfang spare, habe ich sozusagen auch im IZA zusätzlich, was dort natürlich einem viel größerem Output entspricht.
    Das ist zu einfach gedacht.
    Dank FIN oder ORG kannst du einfacher mit der KI forschungsmäßig mithalten und hast eventuell rechtzeitig Schützen als Bsp.:
    Spätestens wenn du mit Elefanten und Piken gegen Kürassiere kämpfen mußt, ist dein früher Bautrupp Vorteil dahin.

    SPI find ich ebenfalls vielseitig nützlich, wie in oberen Posts schon beschrieben.

    Meine Lieblingsleader:
    Mansa, Dareios, Zara, Vicktoria; Spezialeinheiten spielen hier auch eine kleine Rolle warum.

  10. #175
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    naja sind alle brauchbar wenn man weiss wie, ausser schützend...das is immer Käse =p

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •