Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Übasätzung von deutsch Värsion

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Bloodaxe
    Registriert seit
    19.08.02
    Beiträge
    12

    Übasätzung von deutsch Värsion

    hi zusammen!

    civ 2 habe ich eigendlich immer nur in "the bloody original" gespielt.

    ...und ich depp kauf mir prompt die deutsche civ 3 version....

    gibts da ein sprachen-update für deutsch? ein paar sachen scheinen mir nämlich mal wieder von einem usbeken erst von englisch nach süd-samoanisch und dann ins deutsch übersetzt worden zu sein.

    warum sollte mann mir sonst "gönnerhaft" tribut zollen????

    oder gibt´s eine datei, in der ich das ändern kann?

    oder jemanden, der die versionen (incl. lizenzen) mit mir tauschen will???? (was, wie ich hoffe, legal ist)
    Den größeren Teil von dem, was meine Mitbürger gut nennen, halte ich innerlich für schlecht, und wenn ich irgend etwas bereue, so ist es höchstwarscheinlich mein gutes Betragen. - Henry David Thoreau

  2. #2
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    oder jemanden, der die versionen (incl. lizenzen) mit mir tauschen will???? (was, wie ich hoffe, legal ist)
    Das sollte legal sein. Ich wüßte nicht, wer was dagegen haben könnte. Außer Vielleicht Firaxis, die gerne hätten, dass ihr zwei dann noch mal die andere Verison kauft, aber rein rechtlich sehe ich da eigentlich kein Problem.

    Ich kann allerdings nicht mit dir tauschen. hab auch die deutsche.

    Die Texte sind eventl. sogar zu ändern. KA

    Aber was spricht dagegen, wenn sie gönnerhaft sind, wenn sie dir dann Tribut zahlen?
    Salem 'Aleikum

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Bloodaxe
    Registriert seit
    19.08.02
    Beiträge
    12
    bei tribut ist "gönnerhaft" einfach das falsche wort.

    ich bin ja bestimmt kein germanist, aber ich würde sagen, "verehrend" wäre eher das richtige wort.
    oder auf grund des zwangs "verbittert"

    aber gönnerhaft ist für mich eher ein "nimm, den kram brauche ich eh´nicht - und jetzt sei still, kind"
    ...und das ist eine aussage, die ich nicht mit der hergabe meine vorletzten stadt und all meines goldes verbinde.
    Den größeren Teil von dem, was meine Mitbürger gut nennen, halte ich innerlich für schlecht, und wenn ich irgend etwas bereue, so ist es höchstwarscheinlich mein gutes Betragen. - Henry David Thoreau

  4. #4
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    ...und das ist eine aussage, die ich nicht mit der hergabe meine vorletzten stadt und all meines goldes verbinde.
    Das geht gar nicht. du kannst ihm gar nicht die letzt Stadt einfach so wegnehmen.
    Aber in dem Punkt hast du Recht, da ist gönnerhaft wohl nicht ganz angebracht.
    Salem 'Aleikum

  5. #5
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Eine professionelle und kostenlose Fanübersetzung altgedienter Civ-Spezialisten aus der Community wurde von Infogrames leider letztes Jahr untersagt. Selbst nachträglich (NACH Erscheinen der offiziellen Übersetzung) wird die Fanübersetzung nicht erlaubt (obwohl dieses seinerzeit in Aussicht gestellt wurde).

    Noch schlimmer ist, dass die offizielle deutsche Übersetzung nicht zum englischen Original kompatibel ist, so dass sich viele englische Mods nicht verwenden lassen. Zudem wird laut den letzten Information Patch 1.29 nicht offiziell lokalisiert, so dass die deutsche Version vorerst bei 1.21 stehen bleibt.

    Die Fanübersetzung könnte alle Probleme auf einen Schlag lösen, die Community vereinen sowie BEIDE Sprachen zur Auswahl anbieten. Dieses bleibt aber leider untersagt. Auch das Versenden von Textdateien ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht erlaubt, sonst könnte ich Dir die englischen Texte einfach zuschicken.

    Auf legalem Wege bleibt für Deine Anfrage folgende etwas komplizierte Möglichkeit, um zumindest teilweise (z.B. in der Diplomatie) auf Englisch umzusteigen:
    - Civ3 DE deinstallieren
    - Civ3 US Patch 1.21 (NICHT 1.29f) installieren (klappt!)
    - alle englischen Textfiles im Verzeichnis TEXT sichern
    - Civ3 US Patch 1.21 deinstallieren
    - Civ3 DE installieren
    - Civ3 DE Patch 1.21 installieren
    - die gesicherten Texte des US-Patches in das TEXT-Verzeichnis einspielen

    Falls Dich auch das kommende Addon "Play The World" (PTW) interessiert: da es noch mehr Umsteigewillige gibt, wird Firaxis dafür zu sorgen, dass man bei Bedarf das US-Addon über das deutsche Civ-Original installieren kann. Auf diese Weise bekommen auch Besitzer der D-Version dann ein komplett englisches und einwandfreies PTW. Das deutsche Civ3-Original wird dann wohl nicht mehr spielbar sein, dieses ist aber auch nicht nötig, da das Addon das Original quasi umfasst und natürlich darüber hinausgeht (PTW verwendet die Multimediadateien des Originals, z.B. die Originalgrafiken, fügt neue Multimediadaten hinzu und verwendet dann ein eigenes ausführbares Programm).

    Das englische "gracious" wurde in der Fanübersetzung übrigens mit "gütig" übersetzt. Auch "gnädig" wäre sprachlich in Ordnung gewesen, wurde aber verworfen, da es in Fällen wie Deinem Beispiel nicht passt. "gönnerhaft" ist natürlich daneben und zeigt was passiert, wenn Übersetzer das Programm nicht selber spielen. Auch die fehlende Mod-Kompatibilität zeigt leider, dass man auf offizieller Seite nie international entwickelte Szenarien getestet hat. Im großen und ganzen können Gelegenheitsspieler mit der offiziellen Übersetzung aber zufrieden sein; man hat sich sichtlich Mühe dabei gegeben und es hätte schlimmer kommen können.
    Geändert von ColdFever (22. August 2002 um 14:53 Uhr)

  6. #6
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    Original geschrieben von Shaft
    Das geht gar nicht. du kannst ihm gar nicht die letzt Stadt einfach so wegnehmen.
    Aber in dem Punkt hast du Recht, da ist gönnerhaft wohl nicht ganz angebracht.

    Er hat aber vorletzte Stadt geschrieben.
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Bloodaxe
    Registriert seit
    19.08.02
    Beiträge
    12
    hurrah ich habe ein tauschangebot bekommen.

    zu fan-übersetzungsprojekten könnte ich einiges sagen, denn als trekkie bin ich von den übersetztungen einiges gewohnt.

    auch dort wollten fan kostenlos wenigstens einige verbesserungsvorschläge anbringen, SAT1 hat aber alles ignoriert.

    ich verstehe nicht, warum firmen nicht das potenzial solcher fanbewegungen nutzen. beim merchandising nehmen sie doch alles was geld bringt. warum nicht mal was nehmen, was geld spart??

    lieber die filme im original anschauen - und auch im original spielen
    Den größeren Teil von dem, was meine Mitbürger gut nennen, halte ich innerlich für schlecht, und wenn ich irgend etwas bereue, so ist es höchstwarscheinlich mein gutes Betragen. - Henry David Thoreau

  8. #8
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    Original geschrieben von Bloodaxe
    hurrah ich habe ein tauschangebot bekommen.
    ich frag jetzt mal ganz unverschämt : wer tut sowas?
    (btw: herzlichen glückwunsch )
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Bloodaxe
    Registriert seit
    19.08.02
    Beiträge
    12
    Original geschrieben von nike


    ich frag jetzt mal ganz unverschämt : wer tut sowas?
    (btw: herzlichen glückwunsch )
    ...der gentleman genießt und schweigt....

    bekomme ich eigendlich probleme mit meinen saved games??
    Den größeren Teil von dem, was meine Mitbürger gut nennen, halte ich innerlich für schlecht, und wenn ich irgend etwas bereue, so ist es höchstwarscheinlich mein gutes Betragen. - Henry David Thoreau

  10. #10
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Original geschrieben von Bloodaxe
    bekomme ich eigendlich probleme mit meinen saved games??
    Sofern Du Deine deutsche Version noch nicht auf 1.21 gepatcht hattest, solltest Du reguläre Savesgames wiederverwenden können, da bis 1.16 (Lieferstand der D-Version) zumindest normale Savegames kompatibel waren (Mods mit eigenen Regeln und damit erzeugte Saves waren nie kompatibel). Ab 1.21 sind aber auch normale Savegames leider nicht mehr kompatibel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •