Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: SdM April 2010 - Multi-Kulti-Stadt Berlin

  1. #1
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338

    SdM April 2010 - Multi-Kulti-Stadt Berlin

    Endlich ist es da. Das Spiel des Monats April. Auch in diesem wartet eine neue Herausforderung auf euch.

    Ihr spielt Deutschland auf einer stark modifizierten Kontinentenkarte (Standard-Größe) zusammen mit 12 weiteren Nationen. (Danke Lenina )

    Bild

    Euer Ziel ist es, Berlin, also eure Hauptstadt gegründet innerhalb der ersten 10 Runden, zu einer Multi-Kulti-Metropole zu machen. Dazu müsst ihr alle existierenden Nationen in eure Hauptstadt integrieren (Sklaven der Stadt anschließen). Wer als erster Berlin zu einer Metropole mit Einwohnern aus allen 13 Zivilisationen macht gewinnt diese Runde. Gewertet wird zuerst die Anzahl der Nationen in Berlin und bei Gleichstand das Jahr. Gewertet werden nur Saves in denen Berlin zur Metropole gewachsen ist.
    Punkteverteilung wie gehabt: 10-8-6-5-4-3-2-1-1-1....

    Nebenziel: Baut ein Weltwunder in Berlin. Welches ist egal. Punkte gibt es für das älteste Wunder, das eingereicht wird. (Es gilt die Jahresangabe laut F7).
    Punkteverteilung: 5-4-3-2-1

    Ihr könnt euer Save bis zum 11.6. bei mir per Mail (kh(dot)civ(ät)web(dot)de) einreichen. Nur wer eine Bestätigungsmail (gute Idee Friepa ) von mir erhält, dessen Save hab ich auch wirklich erhalten.

    Nun also viel Spaß bei diesem etwas verspäteten April-SdM.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg SdM.jpg (57,0 KB, 25851x aufgerufen)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Jalai
    Registriert seit
    03.08.08
    Beiträge
    3.150
    Hört sich sehr gut an.

    Drei Fragen habe ich aber noch.

    Wurde der kulturelle Übertritt ausgeschaltet oder werden alle Fremden nach einiger Zeit eingebürgert?

    Sind die zwölf Zivilisationen unsterblich oder müssen wir für ihr Überleben sorge tragen?

    Wie sind die weiteren Kartenmodifikationen, also z.B. welcher Schwierigkeitsgrad wird gespielt und sind wissenschaftliche Anführer aktiviert (Ich hoffe mal nicht, ansonsten gewinnt das Nebenziel derjenige der als Erstes einen SGL bekommt )?

  3. #3
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    1) Regln sind standard. Also kulturelle Übertritte sind an und die Einbürgerungen funktionieren ganz normal (wie ihr damit umgeht ist eure Sache).

    2) Für das Überleben der Nationen müsst ihr selbst sorgen. Ich habe das Spiel mehrmals durchgeklickt und zumindest bis 700 AD wurde keine Nation vernichtet. Wenn dies also doch geschieht liegt es einzig und allein an den getroffenen Entscheidungen der Spieler.
    Ich gebe aber zu, einige Nationen habe Hilfe nötig sonst werden sie über kurz oder lang geschluckt.

    3) SGLs sind an. Wer Glückt hat, darf sich also über Punkte freuen

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Jalai
    Registriert seit
    03.08.08
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    3) SGLs sind an. Wer Glückt hat, darf sich also über Punkte freuen
    Nicht schon wieder ein Ziel auf Glück.

    P.S.: Bedeutet "Regeln sind standard" der Schwierigkeitsgrad ist Kaiser?
    Geändert von Jalai (12. April 2010 um 02:43 Uhr)

  5. #5
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Wer als erster Berlin zu einer Metropole mit Einwohnern aus allen 13 Zivilisationen macht gewinnt diese Runde. Gewertet wird zuerst die Anzahl der Nationen in Berlin und bei Gleichstand das Jahr.
    Die Wertung verstehe ich nicht. Anzahl der Nationen sollte doch bei allen gleich sein, da es 13 sind. Oder gehst du davon aus, dass eine Ziv ausgeschaltet wird, sodass man nur noch die Chance auf den Anschluss von 12 Zivs hat?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  6. #6
    d73070d0
    Gast
    Das Wertungskriterium ist, wer es als erster schafft, Einwohner aus allen dreizehn Nationen in Berlin zu besitzen, also eine Jahreszahl.

  7. #7
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zitat Zitat von Jalai Beitrag anzeigen
    Bedeutet "Regeln sind standard" der Schwierigkeitsgrad ist Kaiser?
    Oh, stimmt, vergessen. Kaiser ist der SG.

    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Die Wertung verstehe ich nicht. Anzahl der Nationen sollte doch bei allen gleich sein, da es 13 sind. Oder gehst du davon aus, dass eine Ziv ausgeschaltet wird, sodass man nur noch die Chance auf den Anschluss von 12 Zivs hat?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Das Wertungskriterium ist, wer es als erster schafft, Einwohner aus allen dreizehn Nationen in Berlin zu besitzen, also eine Jahreszahl.
    Korret d7. Nur wenn es jemand aus welchen Gründen auch immer nicht schaffen sollte, 13 Nationen in Berlin zu haben, kommt die zweite Sortierung zum Tragen.

  8. #8
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Wenn keine Ziv ausstirbt, muss man die 13 ja schaffen. Ich hoffe, dass bei niemanden eine KI dermaßen aggro ist, dass schon am Anfang eine Ziv komplett ausgelöscht wird. Denn das ist dann doch ein ungeheurer Nachteil, ohne dass man etwas dafür kann zum Verlieren verdonnert zu sein.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Wenn keine Ziv ausstirbt, muss man die 13 ja schaffen. Ich hoffe, dass bei niemanden eine KI dermaßen aggro ist, dass schon am Anfang eine Ziv komplett ausgelöscht wird. Denn das ist dann doch ein ungeheurer Nachteil, ohne dass man etwas dafür kann zum Verlieren verdonnert zu sein.
    Wenn man Glück hat, hat die stärkere KI gefangene Bautrupps oder eroberte Städte mit Bürgern der vernichteten KI.

  10. #10
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ist eigentlich schon jemand fertig? Bin irgendwo im letzten Viertel der Partie, würde ich schätzen...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #11
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Ich kämpfe noch darum, das letzte Spiel zu schaffen. das zieht sich gerade wie Gummi.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Wenn du das vom März meinst, da haben wir noch eine Woche.

  13. #13
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Die brauche ich aber auch, da hier noch zwei Klassensätze Arbeiten liegen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  14. #14
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Auswertung erfolgt am Fr

  15. #15
    d73070d0
    Gast
    Wenn ich das richtig im Blick habe, kann ich mit Jalai nur noch gleichziehen, wenn ich im letzten Spiel volle Punktzahl bekomme, oder bishop, wenn er 14 Punkte schafft.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •