Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Absturz nach Einbau einer Einheit

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.04.10
    Beiträge
    13

    Absturz nach Einbau einer Einheit

    Guten Abend

    Ich habe ein Problem nach dem Einbau einer Einheit: Immer wenn ich die Einheit in einer Stadt bauen will, stürz das Spiel ab (Sid Meier's Civilization 4: Beyond the Sword hat ein Problem verursacht und muss beendet werden. usw.)

    Das ist die erste Einheit eines neuen Mods. Ich habe zuvor einige neue Techs eingefügt, und habe jetzt die erste Einheit eingefügt. Natürlich alles Standart, so wie ich's halt immer mache.

    Am Modell kann's nicht liegen. In der Civilopedia wird alles richtig angezeigt. Auch wenn ich die Einheit im Spiel per WB einfüge, gibt es keine Probleme. Ich kann rumlaufen und kämpfen und alles. Nur wenn ich sie in einer Stadt bauen will gibt es Probleme. Sobals ich auf die Einheit klicke Civ in den Fenstermodus und Black-Screen und die Fehlermeldung erscheint.

    Ich habe bereits alles durchsucht und alles mögliche geändert, aber ich weiss nicht woran es liegt...

    Im Anhang sind die UnitInfos.xml, UnitClassInfos.xml, ArtDefines_Unit.xml und dir Art Dateien der Einheit. Die Einheit ist ein Bunker. Sie kann sich normalerweise nicht bewegen, aber zum Testen habe ich die Fortbewegungspunkte mal auf 1 gesetzt.

    /\/\ | /\/ [ ]
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Willkommen im Forum .

    Was du gemacht hast, ist ein typischer Anfänger-Fehler, nämlich:
    PHP-Code:
    ,Art/Units2/Bunker/Bunker.dds 
    Wenn du nur einen Button angibst (und nicht noch zusätzlich eine Atlas-Datei), darf da kein Komma stehen (warum auch immer , ist halt so).
    Einfach entfernen, dann sollte es auch gehen .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.04.10
    Beiträge
    13
    Danke für die Begrüssung!

    Ich dachte ich hätte da immer ein Komma gemacht, aber somit wahrscheinlich doch nicht.

    Aber läuft jetzt problemlos, vielen Dank!
    Geändert von /\/\ | /\/ [ ] (12. April 2010 um 08:17 Uhr)

  4. #4
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Was is das denn für ein arger nick, da muss man sich ja konzentrieren !!!!

    Mino?!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.04.10
    Beiträge
    13
    Ja, Mino. Und wenn man moddet muss man sich nicht konzentrieren? Oder wenn man Lösungen auf Probleme raussucht?

    Heute habe ich noch eine zweite Frage gefunden:
    Ich wollte eine neue Ressource namens "Uni" einbauen. Uni ist so eine Art braunes Öl, und ich werde es für Klone und Genetische Einheiten benützen. Nun das Problem: Nirgends im BTS/Assets/Xml Ordner ist eine BonusInfo.xml Datei. Somit auch im Assets Ordner meines Mods nirgends. Bloss im Vanilla Civ Assets Ordner hat's eine BonusInfo.xml. Wenn ich diese jedoch in den Terrain Ordner meines Mods kopiere (ohne sie zu verändern), kommt beim Start eine Fehlermeldung, dass die Datei laut Schema nicht gültig ist.

    Fehlermeldung:
    Achtung Spoiler:
    Failed Loading XML File ...
    File: xml/terrain/CIV4BonusInfo.xml
    Reason: Der Inhalt dieses Elements ist gemäss DTD/Schema nicht gültig.

    Line: 25.13
    Source: <ihealth>0</ihealth>


    Nun weiss ich nicht, wie ich dann eine neue Ressource einfügen soll, und woher BtS die Ressourcen nimmt?
    Geändert von /\/\ | /\/ [ ] (12. April 2010 um 17:05 Uhr)

  6. #6
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    BtS nimmt die Resourcen aus Warlords .

    Aber Achtung: Für neue Resis musst du auch die Assts\res\fonts\GameFont.tga und _75.tga editieren.
    Dort sind die Symbole für alle Resis im Stadtbildschirm verzeichnet.
    Die Dateien haben 2 Ebenen, die miteinander übereinstimmen sollten, guck' dir beide mal mit DXTBmp an, das Fenster rechts oben ist noch gemeint.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.04.10
    Beiträge
    13
    Hab' sie mal mit IrfanView aufgemacht.

    Nur komme ich nicht draus wo ich dort wie Symbole platzieren muss, für die neue Ressi?

  8. #8
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Das ist prinzipiell egal, aber ich würde der Einfachheit halber hinter der letzten Resi vorschlagen .
    Welches Symbol welcher Resi zugewiesen wird, wird in den ArtDefines_Bonus.xml über den Eintrag FontButtonIndex gesteuert.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.04.10
    Beiträge
    13
    Aha, wie beim Atlas, mit Zeilen und Spalten

  10. #10
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Jein, ist nur eine Zahl, die Resis werden zeilenunabhängig durchnummeriert.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.04.10
    Beiträge
    13
    Ja, habe das jetzt auch gesehen

    Ich hab das Ölfass kopiert, hinter die "Movies" getan und etwas verändert. Da die Movies die Zahl 34 haben, habe ich beim Uni 35 gemacht. Nur wenn ich jetzt Civ starte kommt eine Fehlermeldung. Erneut "hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Komischerweise kommt das Problem nicht während des Ladens, sondern wenn es das Hauptmenü anzeigen soll, also nach dem Laden.

    Ich muss nochmals alles durchsehen und vielleicht neu machen

  12. #12
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Ja, das musst du .
    Denn das Civ abstürzt ist ein extrem guter Hinweis darauf, dass du beim kopieren irgendwas versaut hast. Solltest du Civ erfolgreich laden, aber das Interface ist komplett zerlegt, gilt dasselbe.
    Das ganze muss wirklich exakt ablaufen (!, das sind ja nur 16 bzw. 20 Pixel), und nicht vergessen, was ich über die 2. Ebene (="Alpha-Kanal") gesagt habe.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.04.10
    Beiträge
    13
    Das ganze muss wirklich exakt ablaufen (!, das sind ja nur 16 bzw. 20 Pixel), und nicht vergessen, was ich über die 2. Ebene (="Alpha-Kanal") gesagt habe.
    Soll heissen?

  14. #14
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Was davon ?
    d.h. wenn du nicht maximal reinzoomst, und echt auf jeden Pixel achtest, wird dir das Ding garantiert wieder abschmieren.
    Und wenn du die 2. Ebene nicht miteditierst, evtl. auch.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.04.10
    Beiträge
    13
    kann man ja eig. einfach die erste Datei kopieren und umbennen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •