Seite 2 von 27 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 405

Thema: PB 34 Die westafrikanische Gemeinschaft

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    Und wenn du auf den Civ-Tipp hörst und später noch unten ne Meeresresi findest wäre es noch viel suboptimaler.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ihr spielt SG König, da macht man sich um Gedanken, wenn man bei Pop20 ankommt Ich würd die Küstenlage der Flusslage bevorzugen und auf 3 gründen. Durch den Mais wachst ihr flott, die Pelze sorgen für sehr starke frühe Forschung und als fin sind selbst die Küstenfelder top, wenn man nen Leuchtturm reinbaut. Die holt ihr euch später mit dem Hafen. Außerdem sind dadurch die südlichsten Felder so nicht verloren.

  3. #18
    Ausgetreten
    Gast
    Bin mittlerweile fast auch für Gründung auf 3. Die Meeresfelder sind als fin richtig gut. Die HS wird ein echtes Biest.

  4. #19
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Würde ich alleine spielen, ich hätte sofort gegründet. Schliesslich habe ich mich durch meinen Wandertrieb jetzt mehrmals schon um bessere Chancen gebracht.

    Dann kam der Gedanke, dass Meereszugang nicht schlecht ist. Ich habe den Siedler angewählt, und es kam der blaue Kringel. Eigentlich ein sicheres Zeichen dafür, dort nicht zu gründen.

    Es scheint ja hinter dem Ebenenhügel 666 (was eine teuflische Zahl) vom Siedler auch Küste zu sein. Dort könnte man dann eine Stadt hinbauen. Und irgendwo gibt es garantiert noch Meeresgetier.

    € habe ich tatsächlich jetzt 7 Minuten für diese paar Sätze gebraucht? Wahnsinn.


    €€ einfach "b" drücken und ab geht es? Oder doch wandern?
    Geändert von Walahan (11. April 2010 um 22:37 Uhr)

  5. #20
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.309
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Bin mittlerweile fast auch für Gründung auf 3. Die Meeresfelder sind als fin richtig gut. Die HS wird ein echtes Biest.
    Ihr deckt bei der Gründung an Ort und Stelle nochmals 5 Felder auf welche sicherlich allesamt stärker sind als Küste

  6. #21
    Ausgetreten
    Gast
    Ach lass doch mal den blöden Kringel weg. Ich habe die bei mir seit Ewigkeiten ausgestellt. Ich denke sowas sollte uns in der Entscheidung nicht beeinflussen.

    Ein Wort noch zum Kringel: Ich habe in ein paar Spielen schon festgestellt, dass sich die Kringelposition im Nachhinein als gar nicht so schlecht herausgestellt hat, da die Kringelanzeige auch Sachen "kennt", die im Nebel liegen.

    Aber das ist alles ja nur Spekulation. Es gibt Argumente für Ort und Stelle, es gibt Argumente für 3. Hängt alles vom Umland ab, das wir nicht kennen. Hier muss halt mit unvollständigen Informationen eine Entscheidung getroffen werden. Ob die nun gut oder schlecht ist, wird sich eh erst im Nachhinein herausstellen.

  7. #22
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Für die Meeresfelder brauchen wir Segeln, für den Leuchturm. Auch sind die Felder im Süden ja nur Ebenen.

    Gründen wir an Ort und Stelle?

  8. #23
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Gründen wir an Ort und Stelle?
    Ja, okay! Wie gesagt, die Richtigkeit dieser Entscheidung werden wir erst später beurteilen könne. Aber ElDud hat schon recht, Graslandhütten am Fluss sind als fin noch stärker als Küstenfelder.

    Möchtest du ziehen Walahan? Und denk bitte an Bilder von der Demographie vor und nach unserer Gründung. Keine Forschung einstellen (wegen Hüttenfunden).

  9. #24
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Okay, melde mich dann

  10. #25
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.312
    Den Waldpelz einhegen und wenigstens einen oder zwei Pelze verhütten

  11. #26
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    So die Stadt ist gegründet.

    Vor der Stadtgründung
    Bild

    Nach der Stadtgründung
    Bild

    So sieht es aus. Jetzt können wir uns beide irgendwohin beißen, wenn sich an der Westküste etwas von wegen Fische ergibt.
    Bild

    Was forschen wir als erstes? Landwirtschaft?

    Vielleicht ist Deine Idee vom Ebenenhügel 8 des Siedlers die beste Idee gewesen. Nun läßt sich aber nichts mehr ändern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Ausgetreten
    Gast
    Ja, dein Vorschlag LW -> Jagd -> Bronze klingt gut. LW oder Jagd zuerst ist beinahe egal. Aber die ersten 3-4 Runden stellen wir mal nichts ein. Die Kolben gehen ja nicht verloren und wir können flexibel reagieren.

    Dass die Landmasse nach 2 Feldern im Westen wieder aufhört ist natürlich blöd, aber nicht zu ändern.

    Den Krieger können wir 9-8 auf den Graslandhügel schicken oder mit 6-7 die Küste aufklären..

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    3 auf Kupfer/Eisen auf einem der beiden Ebenenhügel. Wahrscheinlich dem rechten, wegen dem Kringel 4-1 sind Pferde.

  14. #29
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Also den Krieger erst auf den Ebenenhügel (6-9-7)?

    @Neme: dieses verdächtig leere Feld 41 ist mir auch aufgefallen. Pferde wären schön und dank LW+Jagd kriegen wir ja einen Bonus auf die Viehzucht.

  15. #30
    Ausgetreten
    Gast
    So eine weitere Folge der Sendung "Demo-Auswertung für Arme":

    Bild von der Gründung topas+Unlucky

    Bild

    Maxkommerz ist 20+4 (nicht gegründet)+X/6=6, daraus ergibt sich, dass X zwischen 12 und 17. Einer der beiden belegt ein Feld mit 1 oder hat ein Stadtfeld mit 2 Die eine Stadt ist komplett auf dem Land (9000), die andere hat 3 Meeresfelder (6000).

    Nach der Gründung von DEB

    Bild

    DEB hat 9 Felder im inneren Stadtring. Der Kommerzschnitt steigt auf 9. Damit haben wir 31 <= X+Y <= 37 und X zwischen 12 und 17 und Y <= 20.

    Hier nun 3 Bilder nach unserer Gründung.

    Zuerst 3N.

    Bild

    Dann 2P

    Bild

    Und zuletzt 2N1P

    Bild

    Mit 16 sind wir an dritter Stelle im BSP. Geht überhaupt weniger als 16? Nehmen wir mal an, derjenige der hinter uns liegt hat 16. Dann sind wir bei 23+16=39. Für den 9er Schnitt brauchen wir also eine Zahl zwischen 16 und 20 oder besser gesagt 17 und 20 (bei 2 mal 16 wären wir zweiter).

    Was heißt das für die Techs?

    Die Verteilung der Nahrungsfelder ist jedenfalls: 5-5-(4 oder 3)
    Die der Produktion: 2-1-1

    Zum Schluss noch die Gegnerübersicht. Es fällt auf, dass keine Mystiker dabei sind.

    Bild

    Edit: achso, eine weitere Auffälligkeit vergessen: Wir haben mindestens genausoviel Lebenserwartung, wie die beiden expansiven. Also haben sie wohl nicht an einem Fluss gegründet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ausgetreten (12. April 2010 um 15:28 Uhr)

Seite 2 von 27 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •