Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 48

Thema: Mein erster Kaiserversuch

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Brainstormer83
    Registriert seit
    17.02.07
    Beiträge
    213
    Ohje, ist das lange her dass ich mich hier habe blicken lassen...

    Das Spiel wurde durch einen Weltall-Sieg souverän gewonnen - hätte sogar auch den Eroberungs-Sieg schaffen können aber dann hätte ich mich nach dem Deutschen auch noch um den Araber kümmern müssen und auf weiteren Krieg hatte ich echt keine Lust mehr. Bin eh schon viel zu sehr von meinen guten Vorsätzen abgewichen...

    Aber ich poste hier natürlich NICHT um ein paar "Schulterklopfer" abzusahnen (oder vielleicht doch? ), sondern eher weil mich die Sache mit den nicht funktionierenden Gpt Zahlungen wurmt. Ich weiß beim besten Willen nicht was ich beim Umgang mit der KI falsch gemacht haben sollte. Mir wurde hier sogar unterstellt ich hätte meinen Mitstreiter über den Tisch gezogen!!! Daher habe ich in den alten Saves geforscht und genau einen Rundenwechsel gefunden bei dem bspw. der Chinese mir zunächst seine Gebietskarte für 4Gpt überlassen würde und in der darauffolgenden nicht mehr (auch nicht für 400Gpt). Leider kann ich keine Ursache dafür finden und daher die Bitte an euch einen prüfenden Blick mal in beide Saves zu werfen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Nein, ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber...

  2. #17
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Ich kann zwar die Saves nicht öffnen hier, aber wie sahen denn Deine Bilanzen aus? Die KI nimmt AFAIK grundsätzlich keine GpT-Zahlungen an, wenn Du dann ein Minus machen würdest.
    Knick, knack.

  3. #18
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Also ich kann Arabien in 900 ad eine Weltkarte für 333GpT anbieten(und er nimmt es auch an), am Ruf liegt es also nicht.

    Nachdem ich realisiert habe, habe ich auch mal beim Chinesen die Gebietskarte für 3 GpT bekommen.

    Direkt den Chinesen habe ich nicht getestet.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Brainstormer83
    Registriert seit
    17.02.07
    Beiträge
    213
    @Arminius: Die Bilanz ist positiv.

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Also ich kann Arabien in 900 ad eine Weltkarte für 333GpT anbieten(und er nimmt es auch an), am Ruf liegt es also nicht.
    Ah, gut zu wissen... Aber was könnte ich noch angestellt haben?

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Nachdem ich realisiert habe, habe ich auch mal beim Chinesen die Gebietskarte für 3 GpT bekommen.

    Direkt den Chinesen habe ich nicht getestet.
    Ehh, wahrscheinlich sitze ich gerade auf der Leitung aber irgendwie verstehe ich kein Wort
    Nein, ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber...

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Wenn Loki die Weltkarte an den Araber verkauft hat, verliert sie für die KI deutlich an Wert. Die zweite KI gibt also kaum noch etwas dafür.

    Loki hat nicht getestet, ob der Ertrag höher ist, wenn er die Karte zuerst an den Chinesen und anschließend an den Araber verkauft hätte. Das ist möglich, da der Wert, den die KI zu zahlen bereit ist, von ihrer Einstellung Dir gegenüber abhängt.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  6. #21
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Ähh nicht ganz, ich habe nur Sachen gekauft, nie etwas verkauft.
    Ich hatte eben nicht viel Zeit, und jetzt wenig Lust.
    Ich habe das erste Save geöffnet, und alle laufenden Verträge angeschaut, danach den zweiten, ob alle noch laufen. Das war der Fall --> KEIN Vertragsbruch.

    In 900 habe ich unwissend mit wem du handeln willst einfach grosszügig 333 GpT an Arabien für die Worldmap geboten. er hat es angenommen. --> Kein Vertragsbruch 2. Teil.

    Als ich dann dem Chinesen 3 GpT für die lokale Map geboten habe, war es für ihn auchz i.O.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Brainstormer83
    Registriert seit
    17.02.07
    Beiträge
    213
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Ähh nicht ganz, ich habe nur Sachen gekauft, nie etwas verkauft.
    Ja genau, es geht hier nur ums Einkaufen gegen Gpt Zahlungen...


    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    In 900 habe ich unwissend mit wem du handeln willst einfach grosszügig 333 GpT an Arabien für die Worldmap geboten. er hat es angenommen. --> Kein Vertragsbruch 2. Teil.

    Als ich dann dem Chinesen 3 GpT für die lokale Map geboten habe, war es für ihn auchz i.O.
    Das ist ja absurd... Der Chinese nimmt meine Gpt Zahlungen erst dann an, wenn ich von irgendjemandem die Weltkarte gekauft habe! Das ist doch eindeutig ein Bug.
    Nein, ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber...

  8. #23
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Brainstormer83 Beitrag anzeigen
    JDas ist ja absurd... Der Chinese nimmt meine Gpt Zahlungen erst dann an, wenn ich von irgendjemandem die Weltkarte gekauft habe! Das ist doch eindeutig ein Bug.
    Aber nicht die Spur! Durch Kauf der Weltkarte von anderswo verliert seine eigene Gebietskarte in den Augen des Chinesen stark an Wert. Erst dadurch zieht er in Betracht, sie Dir überhaupt zu verkaufen - vorher wäre SIe für Dich unbezahlbar gewesen.

    Bei Geschäften mit Wissenstransfer berücksichtigt die KI immer auch, ob die andere Partei und wieviele Drittparteien das gehandelte Wissen schon besitzen. Ganz konkret nehme ich an, daß das Spiel für jedes Kartenfeld prüft, ob der Käufer, der Verkäufer und wieviele Drittparteien ein Feld schon kennen. Je nach Konstellation wird dann wohl ein Wert für das Feld angesetzt. Der Wert der Karte ist der Wert aller Felder der Welt zusammen.

  9. #24
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    d7 sieht das sicher zum Teil richtig. Allerdings glaub ich nicht, dass "ein Feld" "einen Preis" hat. Ich denke allerdings, nachdem ich die Weltkarte des Arabers bekommen habe, gibt es kein neues Feld mehr beim Chinesen, deshalb nimmt er alles, was ich ihm anbiete.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  10. #25
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    d7 sieht das sicher zum Teil richtig. Allerdings glaub ich nicht, dass "ein Feld" "einen Preis" hat.
    Ich hab's jetzt noch nicht so genau geprüft, aber ich habe im aktuellen SdM den Eindruck, daß der Grundpreis für ein keiner anderen Zivilisation bekanntes Feld so um ein Goldstück liegen dürfte. Bei dem besagten Spiel sind nach hinten raus nur noch minimale Fortschritte bei der Erkundung möglich, und es kommt immer wieder vor, daß die Karte bei *allen* Gegnern gleichzeitig mal eines, mal zwei oder drei Goldstücke wert ist (wobei alle Gegner mir gegenüber die gleiche Haltung haben).

  11. #26
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ich hab's jetzt noch nicht so genau geprüft, aber ich habe im aktuellen SdM den Eindruck, daß der Grundpreis für ein keiner anderen Zivilisation bekanntes Feld so um ein Goldstück liegen dürfte. Bei dem besagten Spiel sind nach hinten raus nur noch minimale Fortschritte bei der Erkundung möglich, und es kommt immer wieder vor, daß die Karte bei *allen* Gegnern gleichzeitig mal eines, mal zwei oder drei Goldstücke wert ist (wobei alle Gegner mir gegenüber die gleiche Haltung haben).
    Aber diese Saves sprechen doch dagegen, wenn die Karte beim Chinesen teuere ist, als beim Chinesen und dem Araber zusammen, kann es keinen einheitlichen Preis für ein Feld geben.
    Und ich habe ja nicht ein mal versucht zu handeln.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  12. #27
    d73070d0
    Gast
    Wieso? Dadurch, daß Du die Karte vom Araber gekauft hast, hat sie doch beim Chinesen an Wert verloren und ist dadurch billiger geworden.

    Es gibt sicherlich noch andere Dinge, die den Preis mitbestimmen. Ich vermute, daß sich diese einfach als ein Faktor auf den aktuellen Wert einer Information auswirken. Das beschriebene Verhalten wäre dadurch zu erklären, daß für den Chinesen der aktuelle Wert der Karte multipliziert mit 1000 den geforderten Preis ergibt (warum auch immer). Nachdem die Karte vom Araber gekauft wurde, fällt der Faktor 1000 weg, und die Karte ist plötzlich bezahlbar. (Das ist alles nur eine Theorie.)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Brainstormer83
    Registriert seit
    17.02.07
    Beiträge
    213
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Leider geht der Russe keine GPT Abkommen mehr mit dir ein, ansonsten hättest du den nämlich richtig melken können.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Irgendwas mußt Du angestellt haben (nicht zwangsläufig gegenüber dem Russen). Der Russe will Dir keine Zahlungen mit Gold pro Runde geben.
    Ich hab mir mein Save im ersten Post nochmal angesehen und ich glaube, dass der Russe schlichtweg keine Gpt Zahlungen leisten kann. Drum geht er keinen derartigen Handel mit mir ein


    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Nachdem die Karte vom Araber gekauft wurde, fällt der Faktor 1000 weg, und die Karte ist plötzlich bezahlbar. (Das ist alles nur eine Theorie.)
    Gegen diese Theorie spricht, dass der Chinese mir seine Gebietskarte für eine Technologie sehr wohl geben würde. Setze ich diesem Handel aber 1 Gpt drauf will er nicht mehr. Andererseits liegt es aber auch nicht an einem schlechten Ruf. Also: Bug


    Aber wenn wir schon beim Kartenthema sind würde mich folgendes trotzdem interessieren: Was passiert denn beim Kauf einer Karte wenn man die Inhalte schon kennt? Wird das in irgendeiner sichtbaren Form aktualisiert?
    Geändert von Brainstormer83 (06. Juni 2010 um 02:55 Uhr)
    Nein, ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber...

  14. #29
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Brainstormer83 Beitrag anzeigen
    Aber wenn wir schon beim Kartenthema sind würde mich folgendes trotzdem interessieren: Was passiert denn beim Kauf einer Karte wenn man die Inhalte schon kennt? Wird das in irgendeiner sichtbaren Form aktualisiert?
    Wenn Felder z.B. bearbeitet wurden, und der Gegner das weiss, dann wird es aktualisiert.

    Zumindest im MP kommt es sogar dazu, dass teilweise Informationen bei beiden Seiten landen, die keiner von ihnen vorher hatte.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  15. #30
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Das ist auch im SP so. Es sei denn man nimmt an, dass die KI eh alles kennt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •