Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Mein erster Kaiserversuch

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Brainstormer83
    Registriert seit
    17.02.07
    Beiträge
    213

    Mein erster Kaiserversuch

    Hallo zusammen

    Ich spiele gerade mein erstes Kaiser-Spiel und brauche einen Rat von euch Profis (C3C 1.22). Mein Ziel war und ist es ein relativ kleines, kompaktes aber wirtschaftlich und forschungstechnisch starkes Reich auf die Beine zu stellen. Aktiver Krieg soll vermieden werden, ich möchte sogar bis in die Moderne kommen. Daher strebe ich den Diplo oder AC Sieg an.

    Bisher ist alles ziemlich gut gelaufen, obwohl ich von Anfang an kein Süßwasserzugang hatte. Glücklicherweise hat mir der Russe relativ früh den Krieg erklärt. Sein Pech war, dass ich gerade am Rüsten gegen den Japaner war. Dadurch konnte ich mir die wichtige zweite Eisen-Ressource und wie sich später herausstellte auch ein Kohlevorkommen sichern. Nach dem Krieg gegen Russland konnte ich das japanische Land annektieren.

    Anmerkungen:

    1. Da ich bis in moderne Zeitalter mit relativ großen Städten kommen möchte, habe ich den Städteabstand relativ groß gelassen (4-5 Abstand)

    2. Mir ist bewusst, dass ich wieder viel zuwenig Bautrupps habe. Ich dachte, dass ich mehr Gefangene machen könnte und habe diesen Punkt daher etwas vernachlässigt.

    3. In Sparta habe ich versucht einen Vorbau für die Abstammungslehre hinzubekommen. Das geht jetzt auch punktgenau auf bis mir der Gedanke kam, dass der Palast u.U. teurer sein könnte als das WW. Hier werde ich wohl nächste Runde eine böse Überraschung erleben und ziemlich viele Schilde vergeuden Vermutlich kostet der Palast 1000S - in der Zivilopädie steht was von 100S was natürlich nicht sein kann.

    4. Normalerweise wird empfohlen die Atomtheorie und Elektronik als Freitech zu wählen. In diesem Fall bin ich mir aber nicht sicher, da mir langsam die sinnvollen Bauprojekte ausgehen. In den relativ korrupten Städten im Westen werde ich definitiv noch Bautruppen ausbilden aber meine guten Städte brauchen sinnvolle Projekte.

    FRAGE: Wäre es nicht besser Industrialisierung und Atomtheorie zu nehmen? So könnte ich schon die ersten Fabriken bauen.

    5. Militärisch und technologisch bin ich dem Russen ziemlich überlegen, so dass ich ihn locker vom Kontinent fegen könnte (die Ritter in Sparta werden modernisiert sobald etwas mehr Gold zur Verfügung steht). Das widerspricht aber etwas meinem friedlichen Spielziel und würde einen weiteren potenziellen Handelspartner kosten. Zumal mein Reich dann vermutlich auch kommunistisch regiert werden müsste.

    FRAGE: Meint ihr, dass der Russe überhaupt noch einen Anschluss findet und mir somit finanziell nützlich sein könnte?

    6. Mittlerweile bin ich in der Demokratie und habe 89 Einheiten (davon 28 Bautruppen, 2 Galeone, 1 Curragh).

    FRAGE: Ist das noch im Rahmen oder schon zuviel Militär für mein eigentlich friedliches Vorhaben.

    Über Eure Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Besten Dank
    Brain
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Brainstormer83 (09. April 2010 um 09:28 Uhr)
    Nein, ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber...

  2. #2
    d73070d0
    Gast
    Bild:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Brainstormer83 Beitrag anzeigen
    1. Da ich bis in moderne Zeitalter mit relativ großen Städten kommen möchte, habe ich den Städteabstand relativ groß gelassen (4-5 Abstand)
    Hier klafft aber eine gewaltige Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Wenn Du große Städte haben willst, mußt Du auch rechtzeitig für starkes Bevölkerungswachstum und *Aquädukte* sorgen. Im Jahre 1240 n. Chr. nur gerade mal die Hälfte der Städte über sechs Bevölkerung zu haben ist sehr, sehr wenig. Wann willst Du die Städte denn groß werden lassen? Das lohnst sich doch gar nicht mehr. Jedenfalls ist die erste und wichtigste Maßnahme, jetzt für starkes Bevölkerungswachstum, Aquädukte und Krankenhäuser zu sorgen.

    2. Mir ist bewusst, dass ich wieder viel zuwenig Bautrupps habe. Ich dachte, dass ich mehr Gefangene machen könnte und habe diesen Punkt daher etwas vernachlässigt.
    Gerade jetzt, wo Eisenbahnen verlegt werden müssen, brauchst Du dringend zusätzliche Bautrupps. Bei der Menge der noch zu erledigen Arbeit (einschließlich des russischen Territoriums) wüde ich mal 60 bis 80 Bautrupps anpeilen.

    3. In Sparta habe ich versucht einen Vorbau für die Abstammungslehre hinzubekommen. Das geht jetzt auch punktgenau auf bis mir der Gedanke kam, dass der Palast u.U. teurer sein könnte als das WW. Hier werde ich wohl nächste Runde eine böse Überraschung erleben und ziemlich viele Schilde vergeuden Vermutlich kostet der Palast 1000S - in der Zivilopädie steht was von 100S was natürlich nicht sein kann.
    Nein, der Palast kostet zur Zeit nur 600 oder 700 Schilde.

    4. Normalerweise wird empfohlen die Atomtheorie und Elektronik als Freitech zu wählen. In diesem Fall bin ich mir aber nicht sicher, da mir langsam die sinnvollen Bauprojekte ausgehen. In den relativ korrupten Städten im Westen werde ich definitiv noch Bautruppen ausbilden aber meine guten Städte brauchen sinnvolle Projekte.

    FRAGE: Wäre es nicht besser Industrialisierung und Atomtheorie zu nehmen? So könnte ich schon die ersten Fabriken bauen.
    Na ja, Industrialisierung hättest Du gleich nach der Dampfmaschine forschen müssen, um dann erst auf Wissenschaftliche Abstammung zu gehen. Trotzdem würde ich auch jetzt lieber Elektronik nahmen. Dann kannst Du schon mal mit dem Hooverdamm anfangen.

    5. Militärisch und technologisch bin ich dem Russen ziemlich überlegen, so dass ich ihn locker vom Kontinent fegen könnte (die Ritter in Sparta werden modernisiert sobald etwas mehr Gold zur Verfügung steht). Das widerspricht aber etwas meinem friedlichen Spielziel und würde einen weiteren potenziellen Handelspartner kosten. Zumal mein Reich dann vermutlich auch kommunistisch regiert werden müsste.

    FRAGE: Meint ihr, dass der Russe überhaupt noch einen Anschluss findet und mir somit finanziell nützlich sein könnte?
    Da Du den Russen schon einmal betrogen hast, geht er kaum noch auf einen Handel mit Dir ein. Ich glaube nicht, daß der Dir noch großen Nutzen bringen kann.

    6. Mittlerweile bin ich in der Demokratie und habe 89 Einheiten (davon 28 Bautruppen, 2 Galeone, 1 Curragh).

    FRAGE: Ist das noch im Rahmen oder schon zuviel Militär für mein eigentlich friedliches Vorhaben.
    Wenn der Russe weg vom Fenster ist, und überall auf dem Kontinent Eisenbahnen verlegt sind, kommst Du auch mit weniger aus.

  4. #4
    d73070d0
    Gast
    Alles in allem sieht das schon nicht so übel aus, wobei Deine gute Lage auch daran liegt, daß der andere Kontinent immer noch einigermaßen gleichmäßig unter den Gegnern aufgeteilt ist. Das ist tendenziell zu diesem Zeitpunkt eher unüblich. Was mir bei Deinem Ansatz ein wenig fehlt, ist die Konsequenz: Du sagst, Du willst keine Kriege führen und haust die Handelspartner über's Ohr, so daß sie keine guten Geschäfte mehr abschließen. Du willst große Städte haben, sorgst aber nichtmal für Aquädukte. Es fehlt etwas am Auge für die zu einem Zeitpunkt wichtigen Bau- und Forschungsprojekte.

  5. #5
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Was mir bei Deinem Ansatz ein wenig fehlt, ist die Konsequenz: Du sagst, Du willst keine Kriege führen und haust die Handelspartner über's Ohr, so daß sie keine guten Geschäfte mehr abschließen. Du willst große Städte haben, sorgst aber nichtmal für Aquädukte. Es fehlt etwas am Auge für die zu einem Zeitpunkt wichtigen Bau- und Forschungsprojekte.
    Das ist mir auch als erstes aufgefallen.
    Du willst keinen Krieg führen, rüstest aber um den Japaner zu schlagen.
    Du willst keinen Krieg führen, planst aber die eroberten BTs ein.

    Mit den Stadtgrössen sehe ich ohne ins Save geschauht zu haben nicht als so schlimmen Bruch deiner Pläne, allerdings hättest du hier einfach deine Planung abwandeln müssen, ohne Frischwasser sind riesen Städte.
    Athen und die zweite Stadt hätten Prima Siedlerpumpen werden können.

    @Freetechs
    Ich sehe auf dem Screen keine Stadt die Hoover bauen kann, bei anderen Städten ist die Korruption vermutlich zu hoch und Hoover braucht ne Ewigkeit, ein Wechsel auf Fabriken ist Angessen.

    Was macht deine HS? Mit Grösse 12 und Eisenbahnen entwickelt und Kuh+Wein Vier und mehr Runden für Schützen zu brauchen ist einfach zu langsam.

    Du brauchst massivst BTs. Dein Reich hat viel viel Arbeit zu verrichten.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Brainstormer83
    Registriert seit
    17.02.07
    Beiträge
    213
    Vielen Dank für eure Hinweise aber manche verstehe ich leider nocht nicht so ganz:

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Wenn Du große Städte haben willst, mußt Du auch rechtzeitig für starkes Bevölkerungswachstum und *Aquädukte* sorgen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Du willst große Städte haben, sorgst aber nichtmal für Aquädukte.
    Da stehen doch überall Aquädukte. Außer:
    - Argos war aufgrund der ganzen Berge bisher auch beim besten MM einfach nicht in der Lager über 6 zu wachsen. Ein Aquädukt wären doch verschwendete Schilde gewesen.
    - Yakutsk hat ziemlich schlechtes Umland zum wachsen (Wüste und Ebene). Daher war meine Prio hier erstmal ein Nahrungslager. Außerdem von der Hauptstadt ziemlich weit weg und daher auch dementsprechend Halb-Korrupt. Ist das NL vom Prinzip her hier falsch?
    - Rhodos und Yekaterinenburg an der Grenze zum Russen hatten bisher ihren Schwerpunkt auf Kultur, da mir die Städte u.U. sonst geflippt wären.

    Ich habe peinlich genau aufs MM geachtet (ja, diverse Exceltabellen wurden geführt) um weder, Schilde noch Nahrung zu vergeuden. Aber schnelleres Wachstum ging einfach irgendwie nicht. Kein Fluss, kein Süßwasser dass ich hätte anzapfen können in der Nähe. Die paar wenigen bewässerten Felder im Kernland die ich habe, habe ich seit Elektrizität und die Tech gabs erst vor ein paar Runden.

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Nein, der Palast kostet zur Zeit nur 600 oder 700 Schilde.
    Dann habe ich das ja Perfekt getroffen. Juhu!!!

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Na ja, Industrialisierung hättest Du gleich nach der Dampfmaschine forschen müssen, um dann erst auf Wissenschaftliche Abstammung zu gehen.
    Könntest du das ein bisschen näher erläutern? Ich bin immer so scharf auf ToE, dass ich keine Sekunde darüber nachgedacht habe eine andere Tech dazwischen zu forschen. Kann man sich da generell etwas mehr Zeit lassen? Dann hätte ich zwar vielleicht nicht die Industrialisierung gewählt, aber ganz bestimmt die Sanitären Anlagen um Krankenhäuser zu errichten und die Städte zwar langsam aber dafür stetig weiter wachsen zu lassen. Neben meinen fehlenden Bautruppen und fehlendem Süßwasserzugang würde ich eher hier die Ursache für meine „kleinen“ Städte im Jahr 1240 sehen.

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Da Du den Russen schon einmal betrogen hast, geht er kaum noch auf einen Handel mit Dir ein.
    Moment ER hat MIR den Krieg erklärt. Ich habe mich nur gewehrt und dabei 4 seiner Städte eingenommen/zerstört Wieso habe ich ihn betrogen? Doofe KI.

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Du willst keinen Krieg führen, rüstest aber um den Japaner zu schlagen.
    Du willst keinen Krieg führen, planst aber die eroberten BTs ein.
    Ich habe nichts von KEINEM Krieg gesagt. Ein früher Krieg gegen den Japaner war schon in meiner Strategie berücksichtigt. Von ihm erhoffte ich mir auch mehr Gefangene. Sein Land war einfach zu gut, zumal er sich Gewürze und Wein im Überfluss sichern konnte. Außerdem hatte er kein Eisen und relativ gutes Land. Also ein perfektes Opfer um Städte relativ nah an meine HS gründen zu können bzw. zu übernehmen.

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Mit den Stadtgrössen sehe ich ohne ins Save geschauht zu haben nicht als so schlimmen Bruch deiner Pläne, allerdings hättest du hier einfach deine Planung abwandeln müssen, ohne Frischwasser sind riesen Städte.
    Athen und die zweite Stadt hätten Prima Siedlerpumpen werden können.
    Athen und Sparta waren die einzigen Städte wo ich überhaupt Sieder gebaut habe. Aber Pumpen waren das natürlich nicht... Auch hier fehlte mir einfach der Süßwasserzugang. Man beachte: Ich habe sogar die Bonussressourcen bemient! Erst jetzt bin ich dabei die Boni zu bewässern (seit Elektronik und im Hinblick auf baldige Krankenhäuser).

    Aber was meinst du genau mit Planung abwandeln. Wie agiert man da am besten wenn man feststellt, dass Wasser fehlt?

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Trotzdem würde ich auch jetzt lieber Elektronik nahmen. Dann kannst Du schon mal mit dem Hooverdamm anfangen.
    Hoover geht leider nicht, mir fehlt der Fluß...

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Was macht deine HS? Mit Grösse 12 und Eisenbahnen entwickelt und Kuh+Wein Vier und mehr Runden für Schützen zu brauchen ist einfach zu langsam.
    Hier gibt es mehrere Gründe:
    1. Die Schützen wurden eine Zeit lang per MM im 3 Runden Takt produziert. Da ich aber schon mehr Truppen habe als ich brauche habe ich auf 20S eingestellt um das Nahrungslager zu füllen.
    2. Ich habe nur einen Hügel bei meiner HS.
    3. Was meinst du genau wenn du die Bonusressourcen ansprichst. Die bringen doch nicht mehr Schilde (außer die Kuh)

    Kann es sein, dass meine HS grundsätzlich schlecht platziert ist?
    Und noch was: Außer einem Schützen gibt es nichts sinnvolles zu produzieren. Oder sollte ich in so einem Fall in den sauren Apfel beisen und ein paar Bautruppen bauen und die Schilde (10) einfach vergeuden.

    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Wenn der Russe weg vom Fenster ist, und überall auf dem Kontinent Eisenbahnen verlegt sind, kommst Du auch mit weniger aus.
    Also eine klare Empfehlung den Russen zu vernichten

    Vielen Dank für eure Analyse. Ich hoffe da kommt noch weiteres Feedback!
    Geändert von Brainstormer83 (09. April 2010 um 15:55 Uhr)
    Nein, ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber...

  7. #7
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    wenn du kein Frischwasserzugang hast,ist es relativ sinnfrei gezielt auf Große Städte zu spielen, man muss nehmen was man kriegt...in deinem Fall hätte ich auf viele kleine Städte gesetzt, den Platz optimal ausgenutzt und dadurch mehr Wachstum erzeugt. Viele kleine Städte generieren mehr Bevölkerungswachstum als wenige - die zudem nicht schnell genug wachsen können -
    Nu-Metall aus dem Rhein-Main-Gebiet

    http://www.dynyle.de
    http://www.kiai-darmstadt.de

  8. #8
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Rüste deine Ritter zu Kavs aus, baue weitere Kavs, packe sie in den zu bildenden TV und bereite dich vor in 7 Runden Krieg gegen Russland zu führen. Kündige zuerst die Durchreise, danach den Friedenvertrag und erst danach betreten deine Einheiten russisches Territorium.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #9
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Also, friedliche Absichten sind immer schön - astreinen Pazifismus muss man allerdings sehr gut vorbereiten/spielen.

    Ein Krieg gegen Russland ist einfach die schnellste und effektivste Möglichkeit, um das Potenzial des Kontinents allein für dich auszunutzen - viele Städte/viel Bevölkerung = viel Gold für Forschung, zumal in der Demokratie.
    Und wie ich die Kommentare deute, dann musst du ab jetzt im Prinzip den Rest bis AC sowieso selbst forschen. Daher ist es wirklich das Beste, sich in einem kurzen, technologisch überlegenen Krieg die Russen-Städte zu holen u.z. komplett (keine Kompromisse...).
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #10
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    1. Der Palast kostet bisher genau 600.

    Zitat Zitat von Brainstormer83 Beitrag anzeigen
    2. Ich habe nichts von KEINEM Krieg gesagt. Ein früher Krieg gegen den Japaner war schon in meiner Strategie berücksichtigt. Von ihm erhoffte ich mir auch mehr Gefangene. Sein Land war einfach zu gut, zumal er sich Gewürze und Wein im Überfluss sichern konnte. Außerdem hatte er kein Eisen und relativ gutes Land. Also ein perfektes Opfer um Städte relativ nah an meine HS gründen zu können bzw. zu übernehmen.

    3.Athen und Sparta waren die einzigen Städte wo ich überhaupt Sieder gebaut habe. Aber Pumpen waren das natürlich nicht... Auch hier fehlte mir einfach der Süßwasserzugang. Man beachte: Ich habe sogar die Bonussressourcen bemient! Erst jetzt bin ich dabei die Boni zu bewässern (seit Elektronik und im Hinblick auf baldige Krankenhäuser).

    4. Aber was meinst du genau mit Planung abwandeln. Wie agiert man da am besten wenn man feststellt, dass Wasser fehlt?


    5. Hier gibt es mehrere Gründe:
    1. Die Schützen wurden eine Zeit lang per MM im 3 Runden Takt produziert. Da ich aber schon mehr Truppen habe als ich brauche habe ich auf 20S eingestellt um das Nahrungslager zu füllen.
    2. Ich habe nur einen Hügel bei meiner HS.
    3. Was meinst du genau wenn du die Bonusressourcen ansprichst. Die bringen doch nicht mehr Schilde (außer die Kuh)

    6. Kann es sein, dass meine HS grundsätzlich schlecht platziert ist?

    7. Und noch was: Außer einem Schützen gibt es nichts sinnvolles zu produzieren. Oder sollte ich in so einem Fall in den sauren Apfel beisen und ein paar Bautruppen bauen und die Schilde (10) einfach vergeuden.
    2.
    Aktiver Krieg soll vermieden werden, ich möchte sogar bis in die Moderne kommen.
    Bei mir heisst das kein Angriffskrieg in der Antike, aber nun gut, das hat ja nichts mit Fehler oder nicht zu tun. Es ist nur eine Frage, wie konsequent du deine Pläne verwirklichst.

    3. Richtig, im Despo und ohne Frischwasser sind die Städte nicht so Optimal geeignet, da das Wachstum nicht wirklich gut ist +3N. Aber +3N ist schon mal auch nicht schlecht, besonders, da die Städte eine hohe Produktion erreichen und somit schnell NLs haben. Und diese Städte neben den Siedlern noch etwas für die Sicherheit tun können.

    4. Jeder weitere Stadtkern bringt dir +2Nahrung. Viele Stadtkerne ermöglichen dir also auch ohne Bewässerung ein hohes Wachstum.
    Dein Kernland hat eh grossteils Wiesen, im Despo hättest du also von der Bewässerung nur an wenigen stellen profitieren können.

    St. Peters hat eine Frischwasserquelle, die hättest du Problemlos im Despo bis zu deinem Kernland durchschleifen können, so dass Pünktlich zur Republik du richtig wachsen kannst. Ging nicht, da du zu wenig BTs hattest, oder irre ich?

    5. Ein Blick ins Save verrät neben der Tatsache, dass du die Felder um die Hauptstadt noch nicht ausgebaut hast(sehr wichtig), du nutzt einen Wald, anstatt einem Hügel, und du nutzt obendrein ein Küstenfeld.
    Du kriegst mit etwas Arbeit der BTs 3 Runden Produktion und ein gleichgrosses bis grösseres Wachstum hin.

    6. Optimal ist wohl was anderes.
    Ein Feld NW wäre wesentlichbesser, du würdest noch eine Stadt im SO platzieren können, die dann den Fisch mitnimmt.
    Alternativ kann man soweit ich weiss auch auf Tundra siedeln, damit hättest du eine Bonuswiese mehr zur Verfügung.
    Insgesamt muss man sagen, an manchen Stellen hast du mehrere Felder, die von keiner Stadt genutzt werden, an anderen riesige Überschneidungen, das Siedlungskonzept solltest du insgesamt noch mal überdenken.
    Städte können maximal das Fatcross bearbeiten.
    Nördlich von Pharsalos sind 4 ungenutzte Felder nebeneinander, auf der anderen Seite ist Sparta und Pharsalos direkt nebeneinander, und graben sich theoretisch die Felder ab(auch wenn ich das nicht schlecht finde) .

    7. Ich wollte dir nicht sagen, wie du dieses Spiel weiter spielen sollst, sondern helfen es beim nächsten besser zu machen.
    Ansonsten würde ich nicht Athen für die BTs nehmen, da gehört ein Prebuild für ne Fabrik rein, die du als nächstes erforschen solltest.
    Thessaloniki, Pharsalos, Thermopylae, Argos, und zur Not auch einige der >7 Städte sind Prima geeignet um teilweise ohne Ende BTs rauszuhauen.
    Deine BTs gehören gefälligst erstmal von den Hügeln und Bergen runter. Du hast ein Wachstumsproblem, das kannst du auf diesen Feldern nicht beheben.

    Wenn ich nun schon mal dabei bin, ich würde an deiner Stelle dem Russen alles Gold schenken, danach dem Russen Medizin verkaufen und abgraben, was geht.
    Leider geht der Russe keine GPT Abkommen mehr mit dir ein, ansonsten hättest du den nämlich richtig melken können.
    Mit dem Angriff noch etwas warten, bis dein Reich soweit ist.
    Erstmal Fabriken erforschen, und danach Gold für Ritter Upgrades sammeln, mit der Kavallerie solltest du den Russen leichter schlagen können.
    Den Russen 10 Runden vorher zu besiegen, bringt dir vermutlich nicht viel.
    Fabriken 10 Runden vorher zu haben aber schon.
    In diesem Zusammenhang würde ich aber auch dazu tendieren als zweite Freitech Ersatzteile zu nehmen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  11. #11
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Brainstormer83 Beitrag anzeigen
    Könntest du das ein bisschen näher erläutern? Ich bin immer so scharf auf ToE, dass ich keine Sekunde darüber nachgedacht habe eine andere Tech dazwischen zu forschen. Kann man sich da generell etwas mehr Zeit lassen?
    Das hängt natürlich davon ab, wie Du in der Forschung stehst. Den schnellsten sofortigen Effekt geben Dampfmaschine und Industrialisierung, deswegen kommen die bei mir meist als erstes dran. Da die KI praktisch immer zuerst Nationalismus und dann meist noch Kommunismus und/oder Faschismus erforscht, kann man sich da in der Regel tatsächlich Zeit lassen, jedenfalls wenn man in der Spitze mitforscht.

    Dann hätte ich zwar vielleicht nicht die Industrialisierung gewählt, aber ganz bestimmt die Sanitären Anlagen um Krankenhäuser zu errichten und die Städte zwar langsam aber dafür stetig weiter wachsen zu lassen.
    Aber Du hast nur eine einzige Stadt, die auch nur annäherungsweise von einem Krankenhaus porofitieren könnte. Das Hauptproblem ist gerade, daß die Städte viel zu langsam wachsen.

    Moment ER hat MIR den Krieg erklärt. Ich habe mich nur gewehrt und dabei 4 seiner Städte eingenommen/zerstört Wieso habe ich ihn betrogen? Doofe KI.
    Irgendwas mußt Du angestellt haben (nicht zwangsläufig gegenüber dem Russen). Der Russe will Dir keine Zahlungen mit Gold pro Runde geben.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Brainstormer83
    Registriert seit
    17.02.07
    Beiträge
    213
    Vielen Dank für eure ganzen Hinweise! Irgendwie scheint es so, als ob ich ganz grundlegende Dinge falsch gemacht habe (zuwenig Bautruppen, schlecht platzierte Städte inkl. der HS, mangelhafte Anpassungsfähigkeit an die aktuelle Spielsituation, Fehlverhalten im Umgang mit der KI, usw ). Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll mich einzulesen... Jetzt heißt es nur noch: DIESES Spiel schnell gewinnen und beim zweiten Kaiserspiel ein paar Dinge einfach besser machen. Nochmal Danke an alle!
    Nein, ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber...

  13. #13
    d73070d0
    Gast
    Trotzdem kannst Du dieses Spiel noch locker nach Hause schaukeln. Das schaffen die wenigsten Einsteiger auf Kaiser im ersten Versuch.

    Für mich ist ein wesentlicher Schritt zum Erfolg, mir konkrete Ziele zu setzen und regelmäßig zu hinterfragen, was ich eigentlich treibe: Zielen meine Maßnahmen auf die angestrebten Ziele und sind sie effizient? Verzettele ich mich in Klamotten, die gar nicht geplant sind? Sind meine Ziele überhaupt noch vernünftig? Hat sich die Spielsituation so geändert, daß die Ziele nicht mehr angemessen sind?

    Außerdem sollte man sich bei jedem Gebäude fragen, was es konkret zum gegebenen Zeitpunkt in einer bestimmten Stadt bringt. Man braucht z.B. in korrupten Käffern keine Bibliothek, und einen Aquädukt in einer langsam wachsenden, aber produktiven Stadt muß man nicht schon bei Größe zwei bauen. Und manchmal werden Gebäude auch überflüssig. Vielleicht hat man in einer Stadt eine Kaserne gebaut und produziert da nur noch Artillerie. Dann kann die Kaserne verkauft werden und bringt so noch Geld und spart Unterhalt. Oder eine Stadt hat mal vor Jahrhunderten einen Tempel für die Zufriedenheit gebraucht, kommt mittlerweile aber prima mit Luxusgütern klar.

  14. #14
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Oder eine Stadt hat mal vor Jahrhunderten einen Tempel für die Zufriedenheit gebraucht, kommt mittlerweile aber prima mit Luxusgütern klar.
    Tempel zu verkaufen finde ich nicht ratsam, solange man nicht ziemlich sicher, dass dort nichts mehr anbrennen kann...Aber es war ja auch mehr ein Beispiel als eine prinzipielle Methode, oder?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #15
    d73070d0
    Gast
    Genau. Kasernen reiße ich durchaus häufiger wieder ab. Wenn man aber mal sechs Luxusgüter und Märkte hat, braucht eine Stadt einfach keine Zufriedenheitsgebäude mehr.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •