Seite 12 von 122 ErsteErste ... 289101112131415162262112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 1820

Thema: Dwarf Fortress

  1. #166
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.10
    Beiträge
    429
    v0.31.14 scheint hauptsäch Fehler von v0.31.13 zu beheben und ein paar Einstellungmöglichkeiten zum Generieren der Welt zu ermöglichen (siehe http://www.bay12forums.com/smf/index.php?topic=66696). In v0.31.13 wurden aber wohl viele Fehler behoben, die bis v0.31.12 noch drin waren, z.B. daß Zwerge in fremden Betten schlafen, und daß man beim Training mit "echten" Waffen andere Zwerge schlimm verletzen kann (siehe http://www.bay12forums.com/smf/index.php?topic=66142).

  2. #167
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.10
    Beiträge
    128
    Diagonal angraben. Dadurch wird der Wasserdruck entfernt und es wird (langsam) höchstens bis zur eigenen Höhe gefüllt - also die eigene Höhe. Dadurch kann man sich in der Festung (wenn man es beherrscht ) einen See zurechtlegen.
    Wichtiger Hinweis: Der Autor des obigen Beitrages hält sich selbst für nicht witzig.

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Es ist schon witzig, was man so alles beobachten kann:
    Ich bin gerade dabei, Zwerge aus den simplen 1x3-Quartieren in luxuriöse 3x3-Behausungen umzusiedeln. Das hat den Vorteil, dass man beim Umzug eines Zwergs aus der alten in die neue Bleibe die alte Bude mit der Nachbarwohnung durch Abriss der Mauer zu einem 3x3-Quartier aufmöbeln kann.
    Da meine Zwerge alle einen Schrank haben, haben einige darin auch immer das eine oder andere persönliche Kleidungsstück verstaut, das sie in der Regel recht zügig nach Auflösung der Raumzuweisung abholen und in ihren neuen Schrank bringen.

    Einer der Zwerge kam danach wieder zurück und lungerte eine ganze Weile in seiner ehemaligen Wohnung herum, obwohl sie schon der anderen Behausung zugeschlagen war, als ob er sentimentale Erinnerungen daran hätte. ^^

    Ansonsten ist es inzwischen wieder sehr mühsam mit inzwischen 187 Zwergen wovon alleine 51 Kinder und Babys sind.
    Außerdem habe ich auch riesige Kavernen, in denen sich so allerlei abspielt, das geht auch immer noch auf die Performance. In den stark frequentierten Bereichen liege ich jetzt so bei 26 FPS.

  4. #169
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Ich kann irgendwie das Spiel nicht speichern. Wenn ich auf speichern gehe, macht das Programm irgendwas (es erscheint der "busy" Kringel) und geht dann zurück ins Hauptmenu. Ich kann aber danach nur die vierteljährlichen autosaves laden. Sonst ist nichts da. Der current-Ordner ist auch leer. Ich habe schon die Komprimierung ausgeschaltet. Ohne Effekt.
    Kennt jemand das Problem und weiß ggf. Abhilfe?
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  5. #170
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.10
    Beiträge
    429
    Du kannst das Spiel nicht speichern, ohne ins Hauptmenü zurückzukehren; das ist so beabsichtigt. Alles, was Du tust, hat Einfluß auf die Spielwelt; es gibt kein zurück (auch hier ist das Spiel realistisch).
    Die Autosaves dienen vermutlich nur der Sicherheit, falls das Spiel mal abstürzen sollte.

    Wenn Du an diesem Spielprinzip vorbei trotzdem einen Spielstand haben willst, von dem aus Du später fortsetzen kannst, dann speichere ab und kopiere das entsprechende Verzeichnis (beim ersten Spiel wohl "region1") unterhalb von data/saves/ an eine andere Stelle. Mittels späterem Zurückschieben kannst Du dann genau diesen abgespeicherten Zustand wiederherstellen. - Solche Tricks braucht man aber normalerweise nicht; das Motto von Dwarf Fortress ist schließlich "Losing is fun."

  6. #171
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Es ist mir schon klar dass man nach dem speichern ins HM zurück kommt.
    Es wurde bei mir auch was gespeichert - nur halt ins Nirvana.
    Wenn ich das Region1 save starte, bin ich irgendwo wieder im ersten Jahr. Ist wohl das erste gemachte save. Kann das sein, das er versucht im Region1 Ordner zu speichern, aber die alten Daten nicht überschreibt?
    Und wie gesagt, der "current" Ordner ist immer leer.

    Ich will nicht am Spilprinzip vorbeispeichern, aber wenn ich aufhören will (bzw. muss ), würde ich das Spiel doch gerne speichern. Ist doch manchmal nervig, wenn du umfangreiche Ausgrabungen machst und diese später nochmal machen musst weil du gezwungen bist, das Vierteljahr-save zu starten.
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  7. #172

  8. #173
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285
    Ich habe jetzt heraus gefunden was schief gelaufen ist. Man muss Escape drücken dann Save und dann gleich Quitt. Wenn man nochmal reingeht und dann Abandon drückt dann löscht er die ganze Festung vom Saveordner.

  9. #174
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Abandon heißt ja auch aufgeben.

    Man kann das Spiel nur über quit beenden, wenn man gespeichert hat.
    Wenn Du ein Spiel beenden willst, ohne zu speichern, kannst Du nur den Taskmanager benutzen und DwarfFortress killen.

  10. #175
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Das wars auch nicht. Ich habe gestern Abend gespeichert und das Spiel über "quit" verlassen. Ich konnte heute aber nur das letzte autosave starten. Das gespeicherte war nicht vorhanden. Irgendwie plöd.
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  11. #176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.10
    Beiträge
    429
    Normale Vorgehensweise dafür ist: Escape drücken, "Save Game" auswählen und bestätigen; nach dem Speichern kommt man ins Hauptmenü und geht wählt dort "Quit". Beim nächsten Spielstart kann man mit "Continue Playing" den Spielstand aller vorhandener Welten auswählen. - Du bist sicher, daß das so bei Dir nicht funktioniert, wie?

  12. #177
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Jepp, es wird ein save geschrieben, und zwar in den Ordner, aus dem geladen wurde. Allerdings nur ein paar Dateien. Das .sav und noch 2 oder 3 andere (muss ich nochmal genau prüfen). Wenn ich nun aus diesem Ordner wieder starte, habe ich allerdings das normale autosave.
    Ich merkte das, weil zum Zeitpunkt des Winter-autosaves gerade ein Händler angekommen war. Nachdem ich mit dem Handel fertig war, speicherte ich und ging über quit raus. Beim nächsten load musste ich dann den gesamten Handel wieder neu abwickeln. Es wurde also das Winter autosave wieder geladen.
    Ich teste gerade, was alles so in einem save Ordner geschrieben wird. Ich habe gestern Abend mal während des spielens alle save Ordner verschoben und dann gespeichert. Heute Nachmittag werde ich mir mal die saves anschauen.
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  13. #178
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Hast Du vielleicht autobackup aktiviert? Dann macht das Spiel auch noch Kopien von den Saves, das fand ich bei der Tutorial-Version ziemlich verwirrend.
    Die Option findet sich zu Beginn der Datei /init/d_init.txt.

  14. #179
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.10
    Beiträge
    429
    Klingt wirklich, als hättest Du automatisches Speichern und Backups aktiviert und dann die Festung aufgegeben. Zumindest würde ich dann das beobachtete Verhalten erwarten.

  15. #180
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Hmm, wenn der die Festung aufgeben würde, dann würde er ja mit 7 neuen Zwergen starten und in die verwüstete alte Festung zurückkehren. Das macht er ja offensichtlich nicht. Obwohl ich nie backups aktiviert hatte, und deswegen dazu nichts sagen kann.

Seite 12 von 122 ErsteErste ... 289101112131415162262112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •