Seite 116 von 122 ErsteErste ... 1666106112113114115116117118119120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.726 bis 1.740 von 1820

Thema: Dwarf Fortress

  1. #1726
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von el mariachi Beitrag anzeigen
    Wow! sieht interessant aus , als fan von spielen wie OXYGEN NOT INC. und CRAFT THE WORLD werde ich mir das Spiel auf Steam vormerken
    Lad dir doch einfach die ASCII Version runter

  2. #1727
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Und dann sofort ein Tileset drauf, denn die reine Ascii-Version muss man sich als Einsteiger echt nicht mehr antun.

  3. #1728
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    ASCII
    Tilesets

    Aber ich bin auch kein Anfänger mehr, als Anfänger habe ich auch ein Tileset genutzt.
    In Peridaxis (?) Starterset ist alles wichtige enthalten. Das Spiel selbst, Tilesets, DF Hack und Dwarf Therapist und noch ein paar Sachen mehr.

  4. #1729
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Für Interessierte - es gibt eine schöne, aktuelle, ausführliche, deutsche Tutorialreihe zu Dwarf Fortress:

    https://www.youtube.com/playlist?lis...C8Gt4-UOvZrnOr
    Geändert von Mondkalb (01. August 2021 um 11:08 Uhr)

  5. #1730
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Ich habe nach längerer Pause mal wieder angefangen zu spielen und muss meine Kenntnisse im DF Wiki etwas auffrischen.
    Inzwischen hat sich ja eine Menge getan.
    Es ist einfacher, die Zwerge mit abwechslungsreichem Essen und Trinken bei Laune zu halten (sofern man in einem Biom siedelt, das genügend Pflanzenwachstum erlaubt), weil es jetzt jede Menge Büsche und Bäume gibt, die Früchte und Gemüse abwerfen, das man für Alkohol und Mahlzeiten verwenden kann. Als ich mit DF anfing, war die Liste der Pflanzen, die man zu Alkohol verarbeiten konnte noch sehr überschaubar, inzwischen ist sie gigantisch. Ich freue mich schon auf den ersten Radieschenwein.
    Außerdem können jetzt Früchte tragende Bäume unter Zuhilfenahme von Trittleitern abgeerntet werden.
    Auf der anderen Seite verlangen die Zwerge jetzt nach zusätzlichen Einrichtungen wie etwa Tavernen, Tempeln und Bibliotheken. Für einen simplen allgemeinen Tempel reicht zwar zunächst ein einfacher großer Raum, aber schon bald braucht man, wie auch für Tavernen, Musikinstrumente. Die werden bei der Weltgenerierung zufällig erstellt und sind außerdem Kultur-abhängig. Es kann dann schon früh eine Herausforderung sein, Instrumente herzustellen, die aus mehreren Komponenten aus unterschiedlichen Materialien bestehen. (Man kann natürlich auch welche kaufen.)
    Für Bibliotheken braucht man eine Papier- oder Pergamentindustrie.
    Eine Textilindustrie muss man auch früher aufbauen, weil die Zwerge nach Kleidung verlangen, wenn die alte aufgetragen ist. (Kann man auch kaufen, aber es ist sicherer, auch welche selbst herzustellen.)
    Geändert von Mondkalb (04. August 2021 um 10:18 Uhr)

  6. #1731
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Instrumente waren mir bisher immer zu nervig, die habe ich nur gekauft.
    Die erste Karawane bekommt den Auftrag mir von allen etwas zu bringen mit niedriger Priorität, danach werden dann nur noch hochpreisige Instrumente gekauft.
    Kleidung wird primär aus importiertem Leder und Stoffen hergestellt.

  7. #1732
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    In meinem aktuellen Fort sind nicht mal Musikinstrumente bekannt, die man in einem Stück fertigen könnte ...

    Was das Kaufen angeht, da sacke ich in der Regel auch alles ein, was es an Stoffen und Leder gibt und dann neuerdings wohl auch Musikinstrumente.
    Übrigens sind sich die Zwerge ja mittlerweile auch zu fein, aus dem Fass zu trinken. ^^

  8. #1733
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Ja, völlig verweichlicht und verwöhnt.
    Leder muss mal zum Glück nicht so oft bestellen, da bekommt man ja tonnenweise Zeug wenn man einmal alles auf maximale Priorität setzt.
    Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt Instrumente gibt, die man aus einem Stück fertigen kann.

  9. #1734
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Ja gibt es, hatte ich schon.

  10. #1735
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Gut zu wissen. Natürlich sind die dann nicht so viel wert.
    Dass Kinder Spielzeug jetzt wirklich nutzen und alle anderen gern Schmuck und Gedöns haben wollen weißt du?

  11. #1736
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Ja, es wird immer schlimmer ..^^

  12. #1737
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Immerhin gibt es kaum etwas süßeres als ein paar Zwergen dabei zuzusehen, wie sie zur Musik tanzen und wenig auf das ich mehr stolz bin als von meinen Zwergen selbst geschriebene Texte.

  13. #1738
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Tz tz, jetzt gibt es auch noch guilds und guildhalls ...

  14. #1739

  15. #1740
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.10
    Beiträge
    429
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt Instrumente gibt, die man aus einem Stück fertigen kann.
    Flöten? – Ich habe lange nicht gespielt und weiß "nichts" von der aktuellen Version, aber ich würde erwarten, daß man Flöten aus Holz oder Knochen schnitzen kann. In "unserer" Realität geht das jedenfalls.

Seite 116 von 122 ErsteErste ... 1666106112113114115116117118119120 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •