Seite 112 von 122 ErsteErste ... 1262102108109110111112113114115116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.666 bis 1.680 von 1820

Thema: Dwarf Fortress

  1. #1666
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Alles klar, Danke.
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  2. #1667
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Hier finde ich im Wiki die Lösung leider nicht.

    Ich hab ein Farm Plot (rotes Oval, blinkt grün), aber wie kann ich die Samen (rechts oben) auswählen? Ich kann nicht auf Plump Helmets runter, die will ich aber anbauen

    Edit: Ach, mit + und -

    Das UI ist ja... schön.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg h4.jpg (183,7 KB, 15x aufgerufen)
    Geändert von GarfieldMcSnoopy (05. Februar 2020 um 14:23 Uhr)
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  3. #1668
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Das UI ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Es ist eben historisch gewachsen und deshalb gibt es da einige Inkonsistenzen, spezielle die Auswahl von Optionen geht mal so, mal so.

  4. #1669
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Wieder Fragen. Ein Workshop wartet auf construction. Die anderen zwei sind schon in Betrieb. Wie schaff ich es, dass die den wartenden Workshop machen? Und bei Aufträgen: Wie kann ich eingeben, dass gleich 10 Stühle gemacht werden? Und wie schaffe ich es, dass sie die Stühle in die Meeting Hall bringen?

    Achja: Und wie lasse ich einen Raum von Steinen freiräumen?

    Danke schon mal
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  5. #1670
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Du kannst im Workshop entweder 10x den Auftrag geben einen Stuhl zu bauen oder du nutzt den Manager. Eine Position die du im Nobles Screen festlegen kannst.
    Der braucht einen Stuhl. Dann kannst du vom Workshop aus (wenn in DIESEM Workshop gearbeitet werden soll) oder im Manager Screen (über den noble screen zu erreichen, iirc) den Auftrag erteilen. Im 2. Fall verteilt der Manager die Aufgabe auf die möglichen Shops.

    Sicher, dass du den richtigen Beruf für den noch zu bauenden Workshop bei einem Zwerg angeschaltet hast? Ansonsten bei irgendeinem aktivieren, der gerade nichts vor hat, danach kannst du es ja wieder deaktivieren.

    Edit Steine: ich lasse die immer liegen, die tun nichts.
    Du kannst sie aber auch dumpen, wenn du eine Müllzone mit i angelegt hast. 1x1 reicht.
    Dumpen kannst du entweder jeden Stein einzeln, oder mit d-b-d in einem Rechteck. Das markiert dann alles was nicht getragen wird, also z. B. auch einen bereits gebauten Tisch. Der wird dann weggeschmissen wenn du ihn abbaust. Die weggeworfenen Dinge sind dann verboten und du musst sie reclaimen, d-b-F, iirc.

    Edit2: Einzelne Steine usw kannst du mit k-d dumpen und mit k-f reclaimen.

    Ich bin bei den Tastenkombinationen nicht immer 100% sicher, beim spielen mache ich das automatisch.

    Ach ja, zum Aufstellen: b-c für Stühle und b-t für Tische.

  6. #1671
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Ja, Farmers Workshop und ein Zwerg pflanzt ja auch brav an, sollte also Farmer sein Aber vielleicht ist er als Koch dann doch zeitlich zu gebunden...

    Wie kann ich aber die Tische und Sessel in die Meeting Hall schaffen lassen?
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  7. #1672

  8. #1673
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Alles klar, danke!
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  9. #1674
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Bei Tischen und Stühlen darauf achten, dass zu jedem Tisch ein Stuhl gehört bzw. umgekehrt.
    Ach ja, es gibt gesellige Zwerge und welche, die gerne alleine sind. Das kann man beim Aufstellen der Möbel berücksichtigen.

  10. #1675
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Das UI ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Es ist eben historisch gewachsen und deshalb gibt es da einige Inkonsistenzen, spezielle die Auswahl von Optionen geht mal so, mal so.
    Wobei das an Ignoranz schon fast nicht mehr zu überbieten ist
    Ich meine sie können sich wochenlang darum kümmern, wie schnell bei einem Zwerg der Bluterguss unter dem Nagel des kleinen linken Zehen wächst, schaffen es aber nicht dem UI paar Buttons zu verpassen. So paar Bedienelemente einzubauen kann ja nicht eine so krasse Herkulesaufgabe sein. Und was würden sie verlieren, wenn sie sich mal etwas um die Bedienbarkeit kümmern würden? Im schlimmsten Fall paar tausend neue Fans, schätze ich mal. Aber ja, das müssen die wissen was sie machen.
    Ich spiele DF immer noch sehr gerne und finde es ein beeindruckendes Game, aber irgendwann wird auch bei mir die Schmerzgrenze überschritten sein. Vor allem habe ich nicht immer die Zeit, wenn ich mal wieder DF zocken will, zuerst eine Stunde mit dem UI zu kämpfen. Dafür bin ich einfach zu alt

    So und jetzt raus die Heugabeln....

  11. #1676
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Es war den Brüdern eben immer wichtiger, das Spiel voran zu bringen (von einer Version 1.0 sind sie ja jetzt nach 18 oder so Jahren immer noch weit entfernt).

  12. #1677
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Nochmal zur Stein-Entfernungs-Frage:

    so sieht's aus, das ist nicht schön. Die sollen die Steine wegbringen. Muss ich also eine Dump-Stelle anlegen und die dann einzeln rausschaffen lassen?

    weitere Fragen:

    wie kann ich einen Holzboden legen? Soll ja schön werden.
    Heben die Zwerge automatisch Samen auf, um die nächste Aussaat zu sichern?
    Und wo sehe ich meine Vorräte? Also was ich an Essen/Waren/Trinken lagernd habe?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (118,6 KB, 12x aufgerufen)
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  13. #1678
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Vorräte : du musst im nobles screen n einen Zwerg zum bookkeeper machen. Dann diesem ein Stuhl zuweisen und die Genauigkeit einstellen (letzteres wieder im nobles screen). Dann musst du ihn eine Weile zählen lassen.
    Über den z screen kannst du dann sehen was du hast.


    Die Zwerge heben Samen auf und packen sie in Säcke.

    Holzboden: b-C-f
    Ich empfehle Steinblöcke, dann wirst du auch Steine los. Im masons workshop herzustellen. Mit Blöcken baut s sich deutlich schneller als mit normalen Steinen.

    Wobei ich eigentlich empfehle in einem Stein layer zu siedeln, dann kannst du den Stein glätten und danach verzieren.

  14. #1679
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Du kannst Lager (stockpile) für Steine definieren (sogar nach Sorten, wenn Du möchtest). Das verursacht aber eine Menge hauling jobs. Wenn Du viele Zwerge hast, die nichts zu tun haben, ist das gut, sonst eher nicht. Man kann den Transport beschleunigen, indem man den stockpiles wheelbarrows zuweist.
    Es ist günstig, stockpiles für bestimmte Materialien in unmittelbarer Nähe der workshops zu haben, die diese Materialien verarbeiten sollen. Sonst rennt z. B. ein mason u. U. für jedes Werkstück längere Wege, um sich jeweils einen Felsbrocken aus dem Schacht zu holen.
    https://dwarffortresswiki.org/index....tockpile#Stone

  15. #1680
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Ergänzung zu den Samen:
    Falls Du keine Säcke hast, solltest Du von den Karawanen welche kaufen oder überlegen, selbst welche herzustellen. Man kann gar nicht genug davon haben, speziell wenn sich viele Samen angesammelt haben.

Seite 112 von 122 ErsteErste ... 1262102108109110111112113114115116 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •