Seite 55 von 199 ErsteErste ... 54551525354555657585965105155 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 2975

Thema: BASE: Sonstige Diskussion (was woanders nicht reinpasst)

  1. #811
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Dragonlord Beitrag anzeigen
    Dem stimme ich voll zu. Wenn nun jemand meint, dass die eine oder andere Staatsform zu schwach ist, dann würde ich eher an der Höhe der jeweiligen Boni drehen statt die Boni zu mischen (wie bisher bei Epi geschehen)

    Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich bin nicht der Meinung, dass eine SE wegen dieser Snaaty-Story geschwächt werden sollte, mir geht es hier ausschließlich darum, dass Epi sehr stark war , da es Boni aus 2 Bereichen bekam.
    Hier ein paar Gedankenanstöße, nicht als genau berechnete Vorschläge zu verstehen, eher als Brainstorming:
    um die Schwächung einer SE durch den Happy-Verlust auszugleichen: Pazifismus wieder auf 100%
    statt Kopernikus als Wunder ein Gebäude, das jederman bauen kann, gleicher Effekt, dann jeweils auf die Stadt beschränkt (oder einfach das Wunder behalten und das Gebäude kummulativ? der Effekt wäre ziemlich stark, über hohe Baukosten balancen?)
    Das würde vermutlich Phil wieder abschwächen, da ja jeder auf Pazi gehen kann.


    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    1. sollte man, wenn man keine -Res hat handel, 2. gibt es schon einige -Res ohne Kalender: Edelstein, Elfenbein, Gold, Pelz, Perlen und Wein und wenn man 1. beachtet oder von 2. genug hat, hat man als Gebäude für den Markt und die Schmiede, und wenn man dann noch nicht genug sollte man überlegen ob man nicht doch Erbrecht nehmen sollte.
    Mit den ist doch Epi schon fast das von Cybah oft genannte Tier, und das wollte man doch eigentlich ausrotten.



    Ich finde es traurig, das einige immer darauf rum hacken: "Ihr spielt wohl alle CE" oder " Ihr habt doch keine Ahnung" (oder das zumindest indirekt gesagt).
    ich führe halt nur einzelne Punkte an, weil ich dort weis das es anders ist, tut mir leid wenn du das als persönlich Kritik siehst.
    Es fällt halt nur oft auf, dass sich Leute zu Wort melden, die keine Ahnung von einer SE haben. - Dich meine ich nicht damit und mein Satz war auch nicht so zu verstehen. Keine Sorge, als persönliche Kritik habe ich das nicht gesehen. Mal abgesehen davon, dass Kritik immer gut ist. Nur kommt solch eine Antwort immer so rüber als ob nur bis zu dem Punkt gelesen wurde,wo man einen Fehler sieht. Der ganze andere logische Rest scheint unbeachtet.

    Also irgendwas mache ich da falsch ODER ich spiele die falschen Karten. Wein habe ich alle 10 Spiele vllt einmal^^ Aber ich habe immer sehr sehr große -Probleme auch ohne Krieg. Wegen der -Probleme habe ich kleine Städte, deswegen habe ich wenig Forschung und deshalb haben ich nicht die Technologien um zu bekommen. Ein Teufelskreis. . Also so selbstverständlich wie ihr das hier so schreibt habt ihr wohl recht mit der Anzahl der die man so bekommt. Also gehe ich jetzt einmal davon aus, dass der Fehler irgendwo in meiner Spielweise liegt. Aber dann wäre Epi trotzdem nicht zu stark. Denn wenn man ja "so einfach" bekommt, sind die ja auch nicht mehr so relevant und wir kommen schnell zum Eigentlichen Problem.

    Erbrecht ist zu schwach! Denn Erbrecht bringt ja nur die es ja allem Anschein nach genug gibt.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  2. #812
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Wäre es denn nicht langweilig wenn es keine Probleme gäbe Es gibt eben Wege die Zufriedenheit zu stärken, aber dafür muss man vllt. anderes vernachlässigen. Und außerdem sollen die Städte doch zu Beginn nicht schon ins unvorstellbare wachsen, sondern in einer für die Zeit realistische Größe bleiben, und dafür sorgen halt Unzufriedenheit und Krankheit, welche man erst im laufe des Spieles überwinden kann, ich sehe dort nirgends ein Problem
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  3. #813
    Registrierter Benutzer Avatar von griffar
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von racingt40 Beitrag anzeigen
    Es geht darum dass Epi früh einfach zu stark ist. Mit den von dir angesprochenen 3 kann ich mir wie gesagt Erbrecht sparen, bekomme aber noch mehr Forschung raus. Währenddessen ich bei Erbrecht nur die Happyness bekomme.
    Aber nicht für Spezis denn da ist man irgendwann in der Situation das man später keine Hütten hat die gewachsen sind und richtig viel abwerfen
    Also im Prinzip wäre dann Epistokratie nur für Spiele mit Hüttenwirtschaft am Anfang (bis um die 6 Städte) zu stark.

    Von den Einheitenkosten bin ich bei Erbrecht ja auch noch höher um die 3 zu erreichen, während ich sie bei Epi umsonst bekomme.
    Nur das man da gezielt die Städte mit Einheiten befüttern kann die wachsen sollen und wo es an Happyness fehlt.


    Für eine SE sind die Kolben, in meinen Augen, einfach Gold wert. Wenn ich dann noch 3 in einer Stadt mehr habe, ohne was zu tun, bekomme ich 3 Bevölkerungspunkte mehr, also 3 Felder mehr die ich bearbeiten könnte, also auch theoretisch 3 Spezi's mehr.
    Das ist es ja mit Spezis ist man eigentlich Hauptsächlich durch die Happyness limitiert (zumindest wenn man umsichtig und nahrungsreich siedelt). Das wegrationalisieren der 3 hat ja einen stack effekt und klaut der Spezistadt meistens auch 3*3=Kolben pro Stadt + das was die Spezis so abwerfen.
    D.h. die Happyness wegzurationalisieren wäre ein extremer spezi wirtschafts nerf.

    Und Happyness bekommt man eben nicht so einfach, Monarchie hab ich meist spät wenn ich mit spezis spiele und Kalender+ressis oftmals auch

    Die geachsenen Hütten bauen das ja alles gleich in einem Abwasch mit ab wenn man mal die Tech hat (fix?)

    Wenn man die wegrationalisiert müsste man die Bonuskolben hochsetzen das macht dann die Stadtplanung weniger herrausfordernd

  4. #814
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Zitat Zitat von griffar Beitrag anzeigen
    Aber nicht für Spezis denn da ist man irgendwann in der Situation das man später keine Hütten hat die gewachsen sind und richtig viel abwerfen




    Versteh ich grad nich?!
    Das griechische Reich kann auch anders aussehen: BF PB13 - Die doch nicht so armen Griechen


    Natürlich wie immer nur für Nicht-Mitspieler ;)


    Aktuelle SP-Story: Toku's königliche Garde

  5. #815
    Registrierter Benutzer Avatar von griffar
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von racingt40 Beitrag anzeigen



    Versteh ich grad nich?!
    na hütten werden im späteren spiel stark (besonders mit meinungsfreiheit und allg. wahlrecht) wenn sie gewachsen sind und ordentlich kommerz abwerfen.

    Wenn du keine Verhüttungen bewirtschaftest weil du ja Spezis hast bleibt dies aus.

    => ohne Hütten aber mit Spezis braucht man anfangs irgendeinen Vorteil da die Hütten immer mächtiger werden.

  6. #816
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Was beim Ganzen noch dazukommt: Ich muss für Erbrecht produzieren um überhaupt einen Vorteil zu haben. Wenn ich dann einen Krieg anfange oder er mir erklärt wird, ist der Großteil der Einheiten, die die Staatsform erst sinnvoll machen, nicht mehr in den Städten -> massive Unzufriedenheit bei gleichzeitig hohen Unterhaltskosten. Wenn ich die Unzufriedenheit dann wegsklave, werden die Hütten nicht mehr alle bewirtschaftet -> ein Teufelskreis, der sich ohne Sklaven nicht lösen lässt.

    Da man im späteren Spiel sehr viel Zufriedenheit hat (sonst könnte ein CEler ja auch nicht auf AW wechseln), ändert sich mit der Änderung im späten Spiel nichts. Aber im frühen Spiel sind die Leute mit Spezis, insbesondere wissenschaftliche, nicht mehr so stark bevorteilt.

    Übrigens ist das Quatsch, dass nur Hütten (= eine CE) im Laufe des Spiels stärker werden. Bei einer SE werden Unmengen an Großen Wissenschaftler geboren, die in jeder Stadt nacheinander eine Akademie errichten...


    Edith glaubt, dass Beezle nicht auf mich geantwortet hat
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #817
    Gurkenhobel Avatar von Beezle
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    Schublade
    Beiträge
    1.421
    Hat man doch. Mit zwei Wissenschaftsspezis forschst du viel schneller, als mit zwei mikrigen Hütten.
    "Don't ever fall in love! It's the devils own invention!"
    (Dropkick Murphys)


  8. #818
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Kannst du gerne tun. Freu mich über deine Gottheits-Story.
    wäre schlecht. weil nur menschliche spieler diese "überleader"-kombinationen ausnutzen.
    eine Story wird es nicht geben ,aber ich werd mich mal versuchen

    und wäre es möglich die Minitraitidee "optional" zu machn ? sodass die Option dann hieße: wenn eine HI einen Überleader bekommt, kriegt er den Minitrait, wenn eine KI dann nicht ?
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  9. #819
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    also ob das an der skrupellosen KI liegt, weiß ihc nicht, aber bei meinem Spiel hat (auf Gottheit +OCC mit MariaII) irgendwer schon in R21 Stonehenge gebaut (und ich wollt die Mauer )

    €: Spiowirtschaft ist dann sogut wie fürs Klo, Mauer weg nach 37 Runden wenn ich jetzt evtl. die Pyras krieg, u dann auf Polizeistaat zu wechseln, hätte ich evtl. noch ne Chance :guebel:

    Pyras sind dann auch in R52 weg. Zu der Zeit ist auf König erst Stonehenge da Alos ich weiß nicht, ob das an skrupelloser KI liegt, aber frühe WWs sind ja unschaffbar
    Geändert von Big Fisch (21. Oktober 2010 um 08:26 Uhr)
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  10. #820
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Liegt am Schwierigkeitsgrad.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #821
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    runde 32 mauer kriegt man auch als mensch gut hin

    war einfach zufall.

    @Guest: geht mir auch immer so wenn ich all deine beiträge lese (nur mal so) ;D

    @Cybah: Dreh vielleicht erstmal etwas an den teilen und wenn es nicht aufgeht dann halt ne neustrukturierun. finde aktuell die civics bei regierung nicht soo sehr unausbalanciert. Wobei ich am Ende meist in Rep oder Epi bin. Rep ist dabei wohl eher ein Singleplayerphänomen weil man da beide KGs bekommt und man mit rep + wallstreet + burj al arab einfach gold ohne ende bekommt.

    AW ist aber sicher nicht schwach. Nur Erbrecht ist wirklich im späten Spiel selten nützlich.
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  12. #822
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Ich hab jetzt trotz Nerf am Techklau ohne Listig mit 3 Spionen ohne Infiltration 3x nacheinander eine Tech geklaut. Eigentlich machen sich nur die leicht erhöhten Kosten bemerkbar.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #823
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Irgendwie hast du mehr Glück wie ich, ich habe bei meinem letzten Spiel zweimal versucht eine Tech zu klauen, und beide Male ist es schief gegangen
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  14. #824
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Immer noch besser als bei meinem letzten Spiel - da hat die KI ständig von mir geklaut, obwohl kein einziger LIS dabei war...
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  15. #825
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Kurze Frage zwischendurch: Ist die Industriewirtschaft nicht die mit weitem Abstand beste Wirtschaftsform oder überseh ich etwas? Ich hab auch nix dagegen, daß das so bleibt, wollt nur mal hören, was ihr dazu so meint.

Seite 55 von 199 ErsteErste ... 54551525354555657585965105155 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •