Seite 54 von 199 ErsteErste ... 44450515253545556575864104154 ... LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 2975

Thema: BASE: Sonstige Diskussion (was woanders nicht reinpasst)

  1. #796
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    Alpha Centauri
    Beiträge
    172
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Staatsformen:
    - Epistokratie: +3 Zufriedenheit für die größten Städte gestrichen, Unterhaltskosten entfernt
    Wenn ich das richtig verstehe hat Cybah gar nicht vor an den 3 Kolben herumzudrehen, sondern plant nur die Zufriedenheit zu streichen. Genau das erachte ich als sinnvoll.
    Wer Zufriedenheit braucht kann Erbrecht nehmen, wer SE spielt und die Kolben braucht, der nimmt weiter Epi.
    Zufriedenheit UND Extrakolben ist meiner Meinung nach sehr stark gewesen, in vielen Fällen deutlich stärker als alles andere.

    Hiermit wird nun möglicherweise eine SE wieder geschwächt (wobei viele CE Spieler ja auch lange Zeit Epi haben und von der Zufriedenheit profitieren) , aber ich denke weiter 3 Kolben, keine Zufriedenheit für Epi ist sinnvoll. Wenn man über die Staatsformen was zugunsten von SE drehen möchte, dann würde ich am ehesten an Pazifismus drehen.
    Epi ohne Zufriedenheit mit 3 Kolben findet dagegen meine Zustimmung.

  2. #797
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Man muss ja auch sehen dass Cybah die Kosten senken will, somit hat man "nur" die Zufriedenheit verloren.

    Ich würde das gerne mal ausprobieren in 2.3, falls es wirklich Probleme macht, kann man sich immer noch überlegen ob man vielleicht noch ein oder zwei hinzufügt
    Das griechische Reich kann auch anders aussehen: BF PB13 - Die doch nicht so armen Griechen


    Natürlich wie immer nur für Nicht-Mitspieler ;)


    Aktuelle SP-Story: Toku's königliche Garde

  3. #798
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Epi bringt doch 3 in den 5 größten Städte.

    Also ist Erbrecht doch ab 3 Soldaten (und die sollte doch wohl jeder haben) schon besser für oder eben ab der 5ten Stadt. - Also super für eine CE.

    Verstehe echt diese Diskussion nicht!

    Davon ausgehend: keine Reli und keine Lucky-Resis

    Nehme ich jetzt Epi die so kann meine Stadt 3 Bürger weniger fassen die bei ausreichender Nahrung immerhin dann 3*6 = 18 pro Stadt sind. Also bei 5 Städten = 5*18 = 90 (korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege)

    Eine Nichthauptstadt 4 kann also maximal 2 Wissis einstellen = 2*6 = 12 * 5 Städte = 60

    Also ob ich jetzt 150 oder 60 generiere, das merke ich aber.

    Nehm ich jetzt 1 weg so erzeugt jeder Wissi nur noch 5 Kolben. Also bei einer Nichthauptstadt (Größe 4+3 durch Epi = 7) mit ausreichend Nahrung 3 Spezis pro Stadt = 3*1=3. Also bei 5 Städten = 5*3 = 15

    Also 150 zu 135

    Mit jedem der entfernt wird nehme ich doch 6 weg und das in 5Städten
    Also verkürzt gesagt:
    1 = 30

    Nimmt man jetzt Erbrecht, verliert jede Stadt fast 50% der Forschung (ein wenig wird ja immer produziert), man kann aber durch Stadtwachstum wieder mehr Wissis einstellen. Allersings ist hier das ganz große Problem die Nahrung und später auch Gesundheit. Um 5 Wissis zu betreiben müsste ich ca 15 Felder belegen also auch 11 Einheiten in der Stadt haben (die ja auch Gold kosten) um dann 5*3 = 15 zu generieren. Das mal 5 Städte ist dann 75 - Einheitenkosten

    Ich hoffe ich habe keine groben Fehler in der Aufstellung.

    Vorschlag wäre:
    Erbrecht bringt +1 in jeder Stadt

    P.S. ich würde alles so lassen wie es ist.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  4. #799
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Dragonlord Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstehe hat Cybah gar nicht vor an den 3 Kolben herumzudrehen, sondern plant nur die Zufriedenheit zu streichen. Genau das erachte ich als sinnvoll.
    Wer Zufriedenheit braucht kann Erbrecht nehmen, wer SE spielt und die Kolben braucht, der nimmt weiter Epi.
    Zufriedenheit UND Extrakolben ist meiner Meinung nach sehr stark gewesen, in vielen Fällen deutlich stärker als alles andere.

    Hiermit wird nun möglicherweise eine SE wieder geschwächt (wobei viele CE Spieler ja auch lange Zeit Epi haben und von der Zufriedenheit profitieren) , aber ich denke weiter 3 Kolben, keine Zufriedenheit für Epi ist sinnvoll. Wenn man über die Staatsformen was zugunsten von SE drehen möchte, dann würde ich am ehesten an Pazifismus drehen.
    Epi ohne Zufriedenheit mit 3 Kolben findet dagegen meine Zustimmung.
    Zitat Zitat von racingt40 Beitrag anzeigen
    Man muss ja auch sehen dass Cybah die Kosten senken will, somit hat man "nur" die Zufriedenheit verloren.

    Ich würde das gerne mal ausprobieren in 2.3, falls es wirklich Probleme macht, kann man sich immer noch überlegen ob man vielleicht noch ein oder zwei hinzufügt
    Wieso habe ich den Eindruck, dass ihr überwiegend CE spielt?
    Oder bin ich ein so schlechter SEler der hier irgend etwas Grundlegendes nicht weiß.
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  5. #800
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Als ob du in einem Spiel keine -Ressourcen hast, außerdem gibt es genug Gebäude die erzeugen, ich sehe das nicht so problematisch das Epi keine mehr hat, es wurde hier ja nicht umsonst als Super-Staatsform angepriesen, und da es jetzt keinen Unterhalt kostet begünstigt es die Forschung ja jetzt noch mehr, große Kriege die dann Kriegsunzufriedenheit erzeugen kann man sich dann nicht mehr leisten aber dafür gibt es ja noch andere Staatsformen....
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  6. #801
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Es geht ja nicht unbedingt um die Happy-Ness von Erbrecht.

    Es geht darum dass Epi früh einfach zu stark ist. Mit den von dir angesprochenen 3 kann ich mir wie gesagt Erbrecht sparen, bekomme aber noch mehr Forschung raus. Währenddessen ich bei Erbrecht nur die Happyness bekomme.
    Von den Einheitenkosten bin ich bei Erbrecht ja auch noch höher um die 3 zu erreichen, während ich sie bei Epi umsonst bekomme.


    Ich sehe da einfach eine große Diskrepanz. Ich wähle nie Erbrecht, weil Epi einfach um einiges attraktiver ist und mir eben auch Forschung bringt.

    Und sind wir mal ehrlich, die größten 6 oder 5 Städte sind auch einfach die Hauptforschungszentren im frühen Spiel.


    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Wieso habe ich den Eindruck, dass ihr überwiegend CE spielt?
    Oder bin ich ein so schlechter SEler der hier irgend etwas Grundlegendes nicht weiß.


    Nee, wie kommst du darauf?


    Ich bau schon lange keine Hütten mehr, (na gut, ab und an mal, wenn sich nichts besseres anbietet) die 3 Kolben sind ja einfach auch bei jedem Spezi, ist ja nicht so dass man die nur für Wissi's bekommt


    Für eine SE sind die Kolben, in meinen Augen, einfach Gold wert. Wenn ich dann noch 3 in einer Stadt mehr habe, ohne was zu tun, bekomme ich 3 Bevölkerungspunkte mehr, also 3 Felder mehr die ich bearbeiten könnte, also auch theoretisch 3 Spezi's mehr.

    Summiere dass mal auf, am Anfang sind eben die 60 Kolben oder 150 schon ein enormer Unterschied, gegen Ende macht es nicht mehr ganz so viel aus, da die Städte schon von alleine genügend Spezi's haben.
    Geändert von racingt40 (20. Oktober 2010 um 14:58 Uhr)
    Das griechische Reich kann auch anders aussehen: BF PB13 - Die doch nicht so armen Griechen


    Natürlich wie immer nur für Nicht-Mitspieler ;)


    Aktuelle SP-Story: Toku's königliche Garde

  7. #802
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Als ob du in einem Spiel keine -Ressourcen hast, außerdem gibt es genug Gebäude die erzeugen, ich sehe das nicht so problematisch das Epi keine mehr hat, es wurde hier ja nicht umsonst als Super-Staatsform angepriesen, und da es jetzt keinen Unterhalt kostet begünstigt es die Forschung ja jetzt noch mehr, große Kriege die dann Kriegsunzufriedenheit erzeugen kann man sich dann nicht mehr leisten aber dafür gibt es ja noch andere Staatsformen....
    Ich gehe von keinen Luckyresis aus weil ich z.B. immer sehr sehr wenige habe, zudem braucht man für die meisten erstmal Kalender und das habe ich immer erst nach meiner 5ten Stadt. Ist auch recht teuer dahin zu techen. Welche Gebäude denn? - Kolosseum mit Bauwesen und dann noch auf 20% Kultur drehen, damit auch das letzte bischen verballert wird? Im Lategame sind die sicherlich Nebensache.

    Finde es mal wieder traurig, dass man doch recht viel schreibt und nur 1-2 Wörter dann rausgesucht werden und zerhackt. Ich habe noch mehr geschrieben als: keine Lucky-Resis^^
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  8. #803
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    Alpha Centauri
    Beiträge
    172
    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Wieso habe ich den Eindruck, dass ihr überwiegend CE spielt?
    Oder bin ich ein so schlechter SEler der hier irgend etwas Grundlegendes nicht weiß.
    Ich spiele beides, CE und SE, und in beiden Fällen bin ich lange in Epistokratie, in SE selbsterklärend, und in einer CE profitiere ich gern von den 3 für die großen Städte (und nein, ich habe nicht in jeder Stadt immer mind. 3 Einheiten stehen) und nehme auch die Extrakolben für meine 1-2 GP-Farmen gern mit. Vermutlich spiele ich weniger kriegerisch als die Mehrheit hier, und habe selten große Heere in den Städten herumstehen. Für solche Fälle mag Erbrecht stark genug sein, die Frage ist hier wohl, wie man am besten beiden Varianten gerecht wird, großes oder kleines Heer.
    Epi ist mMn lange Zeit eine überlegene Staatsform, weil sie einfach 2 Effekte bringt, Glücklichkeit und Extrakolben, während Erbrecht nur Glücklichkeit bringt und Allg. Wahlrecht nur Produktion, und das auch erst sehr spät. Polizeistaat ist eine Geschichte für sich, augenscheinlich ja eher für den Krieg gemacht, Rep ist auf eine Stadt begrenzt.

    Ich denke , dass Epistokratie stark genug ist, womit ich allerdings keine Aussage bzgl SE v CE mache. Da gibt es genug andere Expertenmeinungen zu, Brain hätte ja gern eine Stärkung der SE gegenüber der CE, Cybah sieht es gern andersherum ... dazu will ich mich gar nicht groß äußern.
    Ich finde einfach nur, dass eine Staatsform, die ich meist automatisch wähle, vllt etwas zu stark ist im Vergleich zu den Alternativen. Dass eine SE durch die Abwertung stärker geschwächt wird als eine CE sehe ich durchaus, deswegen ja mein Vorschlag an anderer Stelle auszugleichen (namentlich z.b. Pazifismus, der mMn etwas schwach ist verglichen mit den Alternativen, oder zumindest keine automatische Wahl ist wie Epistokratie)

  9. #804
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Ich finde dadurch trennen sich jetzt die Staatsformen perfekt in ihre Bereiche auf:

    • Erbrecht = Zufriedenheit
    • Epistokratie = Forschung
    • Repräsentation = Zentralisierung auf die Hauptstadt (kleines Reich)
    • Polizeistaat = Krieg und Spionage
    • Allgemeines Wahlrecht = Unterstützung von schwacher Produktion


    Vorher hat, zumindest bis zu einer gewissen Größe, Epistokratie Erbrecht den Rang abgelaufen.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  10. #805
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von racingt40 Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht unbedingt um die Happy-Ness von Erbrecht.

    Es geht darum dass Epi früh einfach zu stark ist. Mit den von dir angesprochenen 3 kann ich mir wie gesagt Erbrecht sparen, bekomme aber noch mehr Forschung raus. Währenddessen ich bei Erbrecht nur die Happyness bekomme.
    Von den Einheitenkosten bin ich bei Erbrecht ja auch noch höher um die 3 zu erreichen, während ich sie bei Epi umsonst bekomme.


    Ich sehe da einfach eine große Diskrepanz. Ich wähle nie Erbrecht, weil Epi einfach um einiges attraktiver ist und mir eben auch Forschung bringt.

    Und sind wir mal ehrlich, die größten 6 oder 5 Städte sind auch einfach die Hauptforschungszentren im frühen Spiel.






    Nee, wie kommst du darauf?


    Ich bau schon lange keine Hütten mehr, (na gut, ab und an mal, wenn sich nichts besseres anbietet) die 3 Kolben sind ja einfach auch bei jedem Spezi, ist ja nicht so dass man die nur für Wissi's bekommt


    Für eine SE sind die Kolben, in meinen Augen, einfach Gold wert. Wenn ich dann noch 3 in einer Stadt mehr habe, ohne was zu tun, bekomme ich 3 Bevölkerungspunkte mehr, also 3 Felder mehr die ich bearbeiten könnte, also auch theoretisch 3 Spezi's mehr.

    Summiere dass mal auf, am Anfang sind eben die 90 Kolben oder 150 schon ein enormer Unterschied, gegen Ende macht es nicht mehr ganz so viel aus, da die Städte schon von alleine genügend Spezi's haben.
    Verstehe aber überhaupt nicht wie du dann spielst? - Welcher SG eigentlich.

    Also ich habe immer extreme Probleme mit sobald ich keine Reli habe und die meisten -Resis sind weit weit weg. Also was bleibt mir?

    Erbrecht = extrem viel bei gutem Militärstand aber wenig Forschung UND viel mehr Produktion möglich
    oder
    Epi = ein paar bei schlechtem Militärstand und guter Forschung
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  11. #806
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    Alpha Centauri
    Beiträge
    172
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Ich finde dadurch trennen sich jetzt die Staatsformen perfekt in ihre Bereiche auf:

    • Erbrecht = Zufriedenheit
    • Epistokratie = Forschung
    • Repräsentation = Zentralisierung auf die Hauptstadt (kleines Reich)
    • Polizeistaat = Krieg und Spionage
    • Allgemeines Wahlrecht = Unterstützung von schwacher Produktion


    Vorher hat, zumindest bis zu einer gewissen Größe, Epistokratie Erbrecht den Rang abgelaufen.
    Dem stimme ich voll zu. Wenn nun jemand meint, dass die eine oder andere Staatsform zu schwach ist, dann würde ich eher an der Höhe der jeweiligen Boni drehen statt die Boni zu mischen (wie bisher bei Epi geschehen)

    Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich bin nicht der Meinung, dass eine SE wegen dieser Snaaty-Story geschwächt werden sollte, mir geht es hier ausschließlich darum, dass Epi sehr stark war , da es Boni aus 2 Bereichen bekam.
    Hier ein paar Gedankenanstöße, nicht als genau berechnete Vorschläge zu verstehen, eher als Brainstorming:
    um die Schwächung einer SE durch den Happy-Verlust auszugleichen: Pazifismus wieder auf 100%
    statt Kopernikus als Wunder ein Gebäude, das jederman bauen kann, gleicher Effekt, dann jeweils auf die Stadt beschränkt (oder einfach das Wunder behalten und das Gebäude kummulativ? der Effekt wäre ziemlich stark, über hohe Baukosten balancen?)

  12. #807
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    Alpha Centauri
    Beiträge
    172
    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Also was bleibt mir?

    Erbrecht = extrem viel bei gutem Militärstand aber wenig Forschung UND viel mehr Produktion möglich
    oder
    Epi = ein paar bei schlechtem Militärstand und guter Forschung
    Genau diese Wahl ist doch gewollt, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Warst du nicht immer gegen Eierlegende Wollmilchsäue? Und war das nicht die alte Epistokratie, zumindest in genau dieser Frage?

  13. #808
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Ich gehe von keinen Luckyresis aus weil ich z.B. immer sehr sehr wenige habe, zudem braucht man für die meisten erstmal Kalender und das habe ich immer erst nach meiner 5ten Stadt. Ist auch recht teuer dahin zu techen. Welche Gebäude denn? - Kolosseum mit Bauwesen und dann noch auf 20% Kultur drehen, damit auch das letzte bischen verballert wird? Im Lategame sind die sicherlich Nebensache.
    1. sollte man, wenn man keine -Res hat handel, 2. gibt es schon einige -Res ohne Kalender: Edelstein, Elfenbein, Gold, Pelz, Perlen und Wein und wenn man 1. beachtet oder von 2. genug hat, hat man als Gebäude für den Markt und die Schmiede, und wenn man dann noch nicht genug sollte man überlegen ob man nicht doch Erbrecht nehmen sollte.
    Mit den ist doch Epi schon fast das von Cybah oft genannte Tier, und das wollte man doch eigentlich ausrotten.

    Finde es mal wieder traurig, dass man doch recht viel schreibt und nur 1-2 Wörter dann rausgesucht werden und zerhackt. Ich habe noch mehr geschrieben als: keine Lucky-Resis^^
    Ich finde es traurig, das einige immer darauf rum hacken: "Ihr spielt wohl alle CE" oder " Ihr habt doch keine Ahnung" (oder das zumindest indirekt gesagt).
    ich führe halt nur einzelne Punkte an, weil ich dort weis das es anders ist, tut mir leid wenn du das als persönlich Kritik siehst.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  14. #809
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Ich finde dadurch trennen sich jetzt die Staatsformen perfekt in ihre Bereiche auf:

    • Erbrecht = Zufriedenheit
    • Epistokratie = Forschung
    • Repräsentation = Zentralisierung auf die Hauptstadt (kleines Reich)
    • Polizeistaat = Krieg und Spionage
    • Allgemeines Wahlrecht = Unterstützung von schwacher Produktion


    Vorher hat, zumindest bis zu einer gewissen Größe, Epistokratie Erbrecht den Rang abgelaufen.
    Ja eben, bis zu einer bestimmten größe.

    Du köntest also genau so gut sagen:
    • Erbrecht = viel Zufriedenheit für große Reiche
    • Epistokratie = viel Forschung für mittlere und kleine Reiche
    • Repräsentation = Zentralisierung auf die Hauptstadt (kleines Reich)
    • Polizeistaat = Krieg und Spionage
    • Allgemeines Wahlrecht = Unterstützung von schwacher Produktion


    ist doch logisch, dass man gerne mal erst Epi und dann Erbrecht nimmt. Oder fangt ihr mit einem großen Reich an, was dann immer kleiner wird.

    Edit: Wiwi hat teilweise Recht.
    Geändert von the_7th_guest (20. Oktober 2010 um 15:37 Uhr)
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  15. #810
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Ja eben, bis zu einer bestimmten größe.

    Du köntest also genau so gut sagen:
    • Erbrecht = viel Zufriedenheit für große Reiche
    • Epistokratie = viel Forschung für mittlere und kleine Reiche
    • Repräsentation = Zentralisierung auf die Hauptstadt (kleines Reich)
    • Polizeistaat = Krieg und Spionage
    • Allgemeines Wahlrecht = Unterstützung von schwacher Produktion


    ist doch logisch, dass man gerne mal erst Epi und dann Erbrecht nimmt. Oder fangt ihr mit einem großen Reich an, was dann immer kleiner wird.
    Wieso hat man den bei Epi nicht viel Forschung bei großen Reichen Und wieso hat man mit Erbrecht nicht viel Zufriedenheit bei kleinen oder mittleren Reichen Eigentlich hast du doch noch mehr in kleinen Reichen mit Erbrecht da das Militär nicht linear mit der Größe des Reiches, zumindest bei mir nicht, und somit mehr Militär auf einem Punkt ist.
    Außerdem hat man ohne bei Epi noch immer mehr Forschung als bei anderen Staatsformen, auch wenn man vielleicht nicht mehr soviele Spezis einstellen kann, aber momentan ist man doch schon fast gezwungen Epi zunehmen
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

Seite 54 von 199 ErsteErste ... 44450515253545556575864104154 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •