Seite 53 von 199 ErsteErste ... 34349505152535455565763103153 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 2975

Thema: BASE: Sonstige Diskussion (was woanders nicht reinpasst)

  1. #781
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Zitat Zitat von griffar Beitrag anzeigen
    ganz einfach, indem es keinen Herrscher mit der Trait Kombi gibt
    Das steht doch wohl nicht zur Debatte. Es ist seit jeher ein Merkmal von BASE, dass es für jede Traitkombination ein Oberhaupt gibt.
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  2. #782
    Registrierter Benutzer Avatar von griffar
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    129
    ich hab da auch nichts dagegen ich wollte nur anmerken das eine schwächung von epistokratie sämtliche spezi strats schwächt

    ob das notwendig ist weil:

    jemand ne gute kombi nutzte die frühe spezis erlaubt und viele GPs auf einer spezi geiegneten karte, und trotz 0 armee nie probleme mit der ki bekam da die nicht dran interessiert war dort zu siedeln bzw. keine direkten grenzen hatte...

    ja das ist halt fraglich

    man kann auch mit dschingdis khan erfolgreich spielen wenn man schnell pferde anschliesst und die Nachbar KI igendwelche wunderbauer ohne frühe UU sind

  3. #783
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    ich finde die lösung so ziemlich gut, weil man jetzt mit wissenschaftlich nicht mehr so einfach auf epistokratie wechseln kann. zumindest nicht ohne eventuelle wachstumseinbußen durch unzufriedenheit in kauf zu nehmen.

    im late game wird epistokratie immer noch die beste staatsform zum forschen sein. allgemeines wahlrecht dient ja nur der produktion.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #784
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Du kannst nicht nur mit Wis nicht mehr früh auf Epi, sondern mit gar keiner Nation mehr.

    Mal angenommen man spielt nich Gandhi und greift ne Reli ab und man hat auch nur 1-2 Happy-Resis, wie soll man dann überhaupt sinnvoll Epi nutzen? - Oder übersehe ich da jetzt irgendwas?

    Kann man Wis nit einen Malus auf Phil geben?
    z.B.
    - -33% Geburtenrate von GPs
    - +2
    -
    -
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  5. #785
    Dr.Brain 2.0
    Gast
    @ Talamar

    POP3 war nur für den Optimalfall für eine SE bezogen.
    Wenn man soviel POP hat das man Ozean belegen muss, ist Ozean eh für alle gleich gut/schlecht.

    @ Cybah

    skrupelose KI ist einfach dämlich zu spielen oder zu Glücksabhängig.
    Bin ich bei Schützen etc. kann ich es mit fast allen aufnehmen, bei frühen Angriffen kann man zwar schon dagegenhalten, wird dann im Anschluss abgehängt.
    Bis Unsterblicher geht das alles noch, aber auf Gottheit ist die KI idR bei Katas, viel früher als der Mensch genauso bei Ritter, Eles etc.
    Kein Mensch kann da mit dem Strom auch nur annähernd mithalten, wenn er noch forschen will, was langfristig die einzige Chance auf einen Sieg ist.
    Das alles gilt nur für Standardspiele.

    Ich finde es auch selten dämlich, das man die SE jetzt schwächen muss, nur weil Snaaty ein Spiel gezeigt hat, was mEn vollkommen unwahrscheinlich gelaufen ist, damit ist die Techgeschwindigkeit der KI gemeint. Der einzige Vorteil den die SE hat, ist früheres EPI, so what, dafür hat die CE bessere Dörfer. Eigentlich würde ich mir lieber ein Bein abhacken, als noch mal eine Geschichte mit einer CE zu spielen. Aber eigentlich müsste ich es machen, dann müsste danach nämlich auch diskutiert werden, das man sie schwächen muss.

    Ich bleibe dabei, WIS ist zu stark, nicht die SE

  6. #786
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    ich hab euer 4 Seiten Geschreibsel gerad mal schnell überflogen, und finde es schwachsinn, hier irgendwen zu schwächen Mit MariaII(lis/phil) oder Theresa (Kre/phil) kann ich super OCC spielen, teche hier auch der KI weg. Mit Darius kann ich superCE spielen, und mit Sejong halt super SE.

    Und nur weil es drei, vier Leade rgibt, deren Traitkombo wirklich super zusamenpasst, muss gleich wieder angefangen werden, darüber zu diskutieren. Ich beschwer mich doch auhc nicht, wenn ich mit Toku auf König 1000AD nur 300 Kolben mache



    wie wärs wenn diese "Überleader" nen dritten Minitrait bekommen, der z.B. bei Sejong verursacht, dass bis zur Renaissance alle Techs ~ 10% teurer sind ?
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  7. #787
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Du kannst nicht nur mit Wis nicht mehr früh auf Epi, sondern mit gar keiner Nation mehr.
    Ist dasselbe wie bei Repräsentation, Polizeistaat und Allgemeinem Wahlrecht.


    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Mal angenommen man spielt nich Gandhi und greift ne Reli ab und man hat auch nur 1-2 Happy-Resis, wie soll man dann überhaupt sinnvoll Epi nutzen? - Oder übersehe ich da jetzt irgendwas?
    Siehe oben. Wie soll man dann sinnvoll Repräsentation, Polizeistaat oder AW nutzen? Erbrecht ist dann die einzige Staatsform mit Zufriedenheit, dafür kann sie ja sonst nix. Das ist der entscheidende Punkt.


    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Kann man Wis nit einen Malus auf Phil geben?
    z.B.
    - -33% Geburtenrate von GPs
    - +2
    Ne, es wird keine Mali bei Traits geben.


    Zitat Zitat von Dr.Brain 2.0 Beitrag anzeigen
    skrupelose KI ist einfach dämlich zu spielen oder zu Glücksabhängig.
    Bin ich bei Schützen etc. kann ich es mit fast allen aufnehmen, bei frühen Angriffen kann man zwar schon dagegenhalten, wird dann im Anschluss abgehängt.
    Ich kenn den Code und das hat nichts mit Glück zu tun. Insgesamt wird die KI dadurch schlauer. Beispielsweise bekommt der schlimmste Feind von ihrem schlimmsten Feind Diplomatieboni. Außerdem handeln die KIs häufiger untereinander etc. Insgesamt wird die KI schlauer und nicht mehr so leicht zu zügeln. Ich fasse deine Aussage mal als Kapitulation vor der KI auf.


    Zitat Zitat von Dr.Brain 2.0 Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch selten dämlich, das man die SE jetzt schwächen muss, nur weil Snaaty ein Spiel gezeigt hat, was mEn vollkommen unwahrscheinlich gelaufen ist, damit ist die Techgeschwindigkeit der KI gemeint.
    Die KI hat <3000 Kolben gemacht, was normal ist. Eine Gottheits-KI bekommt ja keine Forschungsboni, die Forschungskosten für den Menschen werden nur erhöht. Snaaty hat zwischendurch 5000-8000 Kolben gemacht. Ohne Epi geht da nen Drittel von verloren.


    Zitat Zitat von Dr.Brain 2.0 Beitrag anzeigen
    Ich bleibe dabei, WIS ist zu stark, nicht die SE
    Beides nicht. Epistokratie ist zu stark. CEler, die nicht auf das bisschen mehr Produktion angewiesen sind, sind auch auf Epi gegangen. Dazu muss man auch noch bedenken, dass AW die Forschung reduziert, weil es hohe Unterhaltskosten verursacht. Der Forschungsunterschied zwischen beiden Staatsformen ist sehr hoch.


    Zitat Zitat von Big Fisch Beitrag anzeigen
    ich hab euer 4 Seiten Geschreibsel gerad mal schnell überflogen, und finde es schwachsinn, hier irgendwen zu schwächen Mit MariaII(lis/phil) oder Theresa (Kre/phil) kann ich super OCC spielen, teche hier auch der KI weg. Mit Darius kann ich superCE spielen, und mit Sejong halt super SE.
    Kannst du gerne tun. Freu mich über deine Gottheits-Story.


    Zitat Zitat von Big Fisch Beitrag anzeigen
    wie wärs wenn diese "Überleader" nen dritten Minitrait bekommen, der z.B. bei Sejong verursacht, dass bis zur Renaissance alle Techs ~ 10% teurer sind ?
    wäre schlecht. weil nur menschliche spieler diese "überleader"-kombinationen ausnutzen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #788
    Registrierter Benutzer Avatar von griffar
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    129
    kannst ja dazu hier mal eine umfrage starten ob epistokratie abgeschwächt werden soll

    ich bin immer noch der meinung meistens ist es einfacher alles zu "verhütten" boni bekommt man bei epi zwar auch mit verhüttung, aber eher nur zufriedenheit da man eh wenig spezis hat

    Wenn du jetzt die Zufriedenheit senkst macht epi nur noch für spezi spieler sinn und beim absenken der kolben pro spezi machts noch weniger sinn persöhnlichkeiten mit z.b. pop/stzt oder dergleichen eher mit spezis statt mit hütten zu spielen
    auch wenn die karte das hergeben würde

  9. #789
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    Alpha Centauri
    Beiträge
    172
    Ich denke Cyah hat schon recht wenn er sagt, dass es die Zufriedenheitsboni bei Erbrecht gibt und Erbrecht ziemlich nutzlos ist, wenn Epi sowohl Zufriedenheit als auch Forschungsboni gibt.

    Unabhängig davon sehe ich allein wegen Snaatys Story keinen Grund, die große Balancingkeule wieder auszupacken.

  10. #790
    Registrierter Benutzer Avatar von griffar
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    129
    nur das ich mit erbrecht als aggressiv militanter spieler den riesen vorteil hab tüchtig zufriedenheit zu scheffeln obwohl man im dauerkriegszustand ist und kaum zeit für tempelgedöns oder theater kultur kram hat, und die eigene Bevölkerung sich eigentlich nach Frieden sehnt

  11. #791
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    Alpha Centauri
    Beiträge
    172
    Zitat Zitat von griffar Beitrag anzeigen
    nur das ich mit erbrecht als aggressiv militanter spieler den riesen vorteil hab tüchtig zufriedenheit zu scheffeln obwohl man im dauerkriegszustand ist und kaum zeit für tempelgedöns oder theater kultur kram hat, und die eigene Bevölkerung sich eigentlich nach Frieden sehnt
    Was genau schließt du jetzt daraus? Ist dir Erbrecht zu stark?

  12. #792
    Registrierter Benutzer Avatar von griffar
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    129
    nein, aber das es nicht nutzlos ist

  13. #793
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    Alpha Centauri
    Beiträge
    172
    Zitat Zitat von griffar Beitrag anzeigen
    nein, aber das es nicht nutzlos ist
    Also würdest du alles so lassen wie es momentan ist, weil du denkst, dass Erbrecht immer attraktiv genug war und Epistokratie nicht zu stark ist?

    Sicherlich gibt es Spielsituationen, in denen Erbrecht sinnvoller sein kann als die anderen Staatsformen, allerdings ist das bei mir nur sehr selten. Wenn ich im Krieg Probleme mit Kriegsunzufriedenheit habe, dann nehme ich oft lieber Polizeistaat, auch wenn sicherlich hier manchmal auch Erbrecht weiterhelfen kann.
    Spiele ich SE nehme ich sonst Epi, bei CE erst Epi, später Allg. Wahlrecht, bei einem sehr kleinen Reich auch Rep.
    (Ich nehme hier mal einfach an, dass die jeweiligen Alternativen verfügbar sind, denn ohne Alternative nimmt man ohnehin, was es halt gibt^^)

  14. #794
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Ich bin der Ansicht, dass an den 3 Bonuskolben von Spezis durch Epistokratie zudrehen Folgewirkungen in anderen Settings und Situationen hat und daher wirklich supoptimal ist. Also lasst und "Pro 3 Kolben" gründen dann überzeugen wir schon Cybah.

    Dass die KI dem alten Peacer Snaaty nicht laufend den Krieg erklärt kann ich mir auch nicht erklären.
    In meinem Titan Spiel ohne agressiver oder skrupeloser KI haben alle bis auf eine KI mir schon wiederholt den Krieg erklärt, fühlt sich eher wie AW an. Aber der Holländer geht halt gut ab da ist das bequeme Davontechen ohne Techtausch und Kämpfen kein Problem.


    @Brain
    Achtung Spoiler:
    Nein der Ozean ist nicht für alle gleich gut weil nicht jeder den gleichen Nutzen aus der überschüssigen Nahrung ziehen kann, es sei denn man geht grundsätzlich davon aus dass jeder Epistokratie hat, allerdings verkrüppelt das dem CEler nuneinmal seine Hütten. Damit ist der Groschen nun aber endlich durch hoffe ich.


    Es wäre halt besser gewesen aus dem Ozean kein bewässertes Grasland sondern "nur" bewässerte Ebene zumachen. -> 1 Nahrung weg, 1 Produktion hin fertig.

  15. #795
    L'État, c'est moi. Avatar von Majin
    Registriert seit
    15.03.06
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    201
    Wenn du jetz 1 Produktion für Meeresfelder vorschlägst, sehe ich schon Proteststürme aufziehen, von wegen "dann hat ja jede Stadt ne Gratis-Moai", etc...
    Und irgendwie wäre es auch unrealistisch. Wieso sollte nen Stück Ozean mir Produktion geben.

    An sich mag ich die Idee, ich hab teilweise auch chronische Probleme mit der Produktion.
    Aber ik glaub, der Vorschlag wird sich nie durchsetzen.
    What's it going to be then, eh?

Seite 53 von 199 ErsteErste ... 34349505152535455565763103153 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •