Seite 197 von 199 ErsteErste ... 97147187193194195196197198199 LetzteLetzte
Ergebnis 2.941 bis 2.955 von 2975

Thema: BASE: Sonstige Diskussion (was woanders nicht reinpasst)

  1. #2941
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Ist das nur bei Sejong oder auch bei anderen Phi Leadern so?
    Alphabet finde ich ok. Aber schwächt das nicht HW ab?
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  2. #2942
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Schön dass du das ok findest aber hast du es denn auch ausprobiert mit der KI? IdR hat sie früh Schrift und OG, jetzt hat sie erst ganz spät Alphabet und ohne dass man es selbst forscht, kriegt man keine OG mit ihr. Das mag als Spieler ja gut sein, aber untereinander sorgt dass dann auch für Zwist und eine enorme Schwächung dieser, da sie sich nicht mehr die schwachen Gegner heraussuchen kann um zu wachsen.

  3. #2943
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Die Änderung bzgl Schrift/Alphabet bzw. Botschaften/Offene Grenzen finde ich für menschliche Spieler äußerst gelungen, allerdings kommt mMn die KI damit nicht klar. In meinen Spielen ausschließlich gegen die KI (10-12 Spieler) ist mir aufgefallen, dass sie sehr sehr spät Alphabet selbst forscht, was komplett anderes Kriegsverhalten zur Folge hat, da sie nicht mehr mit ihren Stacks eine KI überbrücken kann. Dies klingt erstmal toll, macht sie aber wesentlich schwächer. Des Weiteren war es selbst auf Held nun mehr als einfach das große Bad zu bauen, es war viel länger verfügbar.

    In diesem Fall halte ich es daher für ratsam, die Änderung rückggängig zu machen, denn es setzt die KI um ein bis zwei Stufen zurück bzw. sie kommt damit nicht klar. Sämtliche KI Prioritäten um diese Techs müssten geändert bzw. neu evaluiert werden, was ggf. sich als schwierig erweisen kann. Falls diese Änderung als Spieloption möglich ist, damit sie nur von Menschen genutzt werden kann in KI freien Spielen, so ist dies besser hierrüber umzusetzen.
    Einleuchtend.


    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Die GP Ansiedel Änderung aus dem Beta spielt sich imba mit Phi. Man spiele Sejong. Man hat ne durchschnittliche HS mit 3 Nahrungsressourcen und siedelt ausnahmslos jede GP an (+ 1 Akademie) und schon ist der Drops gelutscht auf Held. Easy Mode auf Held+. Zwei mal ausprobiert.
    Sejong ist allgemein ein starkes Balancingproblem. Alles, was Phi stärkt, stärkt Sejong gleich mit, was immer problematisch ist.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #2944
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Ich würde gerne was zur Diskussion stellen und innerhalb einer Woche eine Einigung erzielen:

    Idee: Sklaverei kann mit Rad anstelle von Bronzeverarbeitung angenommen werden (Mobilität für Siedler könnte dann ggf. entfallen)

    Das hat zwei Gründe:

    1. Rad als Starttech ist die wohl schwächste Technologie - mit Ausnahme von Streitwagennationen vielleicht, wobei diese auch noch Tierzucht benötigen. Der erste Streitwagen dürfte bei diesen Nationen, falls gesklavt, noch etwas früher kommen als bisher, das halte ich aber für verkraftbar.

    2. Bronzeverarbeitung würde etwas an Nutzen verlieren - was ich auch begrüße, weil es die mit Abstand sinnvollste Tech im ganzen Spiel ist. Sklaverei und abholzen wären somit voneinander getrennt, das wurde ja auch schon häufiger mal vorgeschlagen.


    Alternatividee I: -25 oder -50% durch Bevölkerungsopferung ohne Rad (dann ist Rad als Starttech allerdings nur besser, wenn man auch schnell zu BV forscht/mit Bergbau startet, weshalb ich eher für meine Grundidee bin).


    Alternatividee II: Keine Nation startet mit Rad (sind im Moment nur 4 Nationen, 2 davon haben Streitwagen-UU, eine ist Korea (stark generft in 6.2), eine ist Arabien (sehr langsamer Start).


    Alternatividee III: Sklaverei ist auch mit Steinmetzkunst (nach Rad sofort erforschbar) verfügbar.


    Alternatividee IV: Man kann mit Rad sklaven (-25%) und Bronzeverarbeitung gibt +25% auf Sklaverei



    Edit: Die Frage ist allerdings, ob Sklaverei nur mit Fesseln aus Metall möglich gewesen ist. In dem Fall wäre Bronzeverarbeitung deutlich logischer.
    Geändert von Cybah (19. Juli 2016 um 19:14 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #2945
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    In den BTS beiliegenden Mod Final Frontier muss man unter Umständen auch erst eine Starttechnologie forschen um das Kolonieschiff (Äquivalent zum Siedler) bauen zu können.

    Rad könnte daher Vorraussetzung für den Siedler sein. Wer schnell eine zweite Stadt gründen will, muss halt früh Rad forschen. So würde man Rad stärken unabhängig von der obigen Idee.

  6. #2946
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Gute Ideen. Balancing?

  7. #2947
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Edit: Die Frage ist allerdings, ob Sklaverei nur mit Fesseln aus Metall möglich gewesen ist. In dem Fall wäre Bronzeverarbeitung deutlich logischer.
    Es geht sicher auch mit Seilen oder Leder, dann muss man aber genauer aufpassen, dass die Fesseln nicht gelöst werden, was das ganze ineffizient macht.
    Wenn die Sklaven Dinge mit beräderten Karren transportieren können, dann sind sie sicher effizienter, als wenn sie alles tragen, schieben, ziehen müssen.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  8. #2948
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Es reicht ja schon, wenn die Sklaventreiber bewaffnet sind und die Sklaven nicht.

  9. #2949
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Ein paar Meinungen mehr wären schön.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #2950
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Schreibe gleich noch meine Überlegungen zu den Vorschlägen. Dann fällts euch vielleicht leichter.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #2951
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Sklaverei kann mit Rad statt Bronzeverarbeitung angenommen werden: Finde ich inzwischen nicht mehr gut, weil es eine komplette Umgewöhnung ist. Außerdem würde Bergbau dadurch als Starttech geschwächt.

    Rad gibt Prodbonus fürs Sklaven (Sklaven selbst ohne Rad wird geschwächt): Finde ich auch nicht mehr gut, solange man ohne BV nicht sklaven kann.

    Keine Nation startet mit Rad: Denkbar. Man könnte es dann als Ziveigenschaft für bestimmte Nationen einführen.

    Sklaverei ist auch mit Steinmetzkunst: Ungünstig, man würde wohl trotzdem nicht SMK allein aufgrund von Sklaverei erforschen (wollen)

    Man kann mit Rad sklaven: Gefällt mir nicht mehr. Siehe oben, zu große Umgewöhnung.

    Siedler erfordert Rad: Gefällt mir auch nicht, weil es Handlungsoptionen zu Spielstart nimmt. Rad wäre zwar wichtiger, allerdings sehe ich nicht, wie dadurch der Spielspaß erhöht würde.



    Mit anderen Worten: Im Moment bin ich eigentlich gegen alles. Es gibt aber noch Ideen, z.B.:


    1) Starttechnologien werden unterschiedlich teuer gemacht (hoher Nutzen = billig, wenig Nutzen = teuer), z.B.

    Mystik: 50

    Rad: 60
    LaWi: 50
    Jagd: 50
    BB: 50
    Fischen: 40

    Sinn dahinter: Fischen ist super nützlich, kann deshalb von benachteiligten Zivs schnell nachgeforscht werden. Rad hingegeben gibt einen Kolbenvorsprung, weil es - als Starttech - nicht so nützlich ist.


    Auch möglich:

    2) Rad gibt +2 per Palast (Palastkommerz wird von 10 auf 8 reduziert) sowie +1 auf allen weiteren Stadtfeldern (Begründung: Innerstadtlicher Handel wird durch Rad vereinfacht)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #2952
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    2) sowie +1 auf allen weiteren Stadtfeldern (Begründung: Innerstadtlicher Handel wird durch Rad vereinfacht)
    Das würde ich dann, aber auf tatsächlich gebaute Strasse begrenzen, sowohl balacingtechnisch besser, als auch von der Logik das Feldern mit Strasse wirtschaftlicher sind.

    Edit: Flussfelder davon aus nehmen, da ja dort schon Wirtschaft durch die "Flusswege" ist.

  13. #2953
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Ozymandias Beitrag anzeigen
    Das würde ich dann, aber auf tatsächlich gebaute Strasse begrenzen, sowohl balacingtechnisch besser, als auch von der Logik das Feldern mit Strasse wirtschaftlicher sind.

    Edit: Flussfelder davon aus nehmen, da ja dort schon Wirtschaft durch die "Flusswege" ist.
    Dem Stimme ich zu. Würde frühen Straßenbau sinnvoll machen.

  14. #2954
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Äh... mit Stadtfeldern meinte ich die Stadt selbst und nicht die Felder drum herum. Sonst wärs viel zu viel Bonuskommerz. Kommerzbonus auf Straßen hat natürlich auch was... aber das wäre wohl ein zu großer Boost.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #2955
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Äh... mit Stadtfeldern meinte ich die Stadt selbst und nicht die Felder drum herum. Sonst wärs viel zu viel Bonuskommerz. Kommerzbonus auf Straßen hat natürlich auch was... aber das wäre wohl ein zu großer Boost.
    Nein, wenn es um Straßen an sich geht. Ja, wenn es um den Kommerz insgesamt geht.

Seite 197 von 199 ErsteErste ... 97147187193194195196197198199 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •