Seite 196 von 199 ErsteErste ... 96146186192193194195196197198199 LetzteLetzte
Ergebnis 2.926 bis 2.940 von 2975

Thema: BASE: Sonstige Diskussion (was woanders nicht reinpasst)

  1. #2926
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Ich weiß nicht ob es meinen Vorschlag bereits intern im Spiel gibt, aber ich schlage ihn hiermit mal vor:

    Wenn man eine Religion annimmt, erhöht sich die Chance der bisherigen zufälligen Religionsverbreitung für diese Religion in eigenen Städten. Natürlich nur dort, wo dies bisher auch möglich ist, d.h. diese noch keine Religion haben. Ich dachte so an 25-50%. Das sollte eher ein Hintergrund-Feature sein als eine Fähigkeit für Zivs oder Traits.

  2. #2927
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Das würde Spi allerdings etwas schwächen.

  3. #2928
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Nicht wirklich. Ja, aber gefühlt im einstelligen %-Bereich. Warum? Die Chance soll ja nicht 100% betragen sondern niedrig aber man sollte davon profitieren. Der Bonus soll ja auch nur für die natürliche zufällige Verbreitung wirken. Ja, Khmer und Indonesien haben einen ähnlichen Bonus, aber dieser bezieht sich auf zufällige Religionen.

    Spi profitiert mMn vor allem später durch das Nichtfehlschlagen wenn man viele Religionen verbreitet

  4. #2929
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Was ist denn der Anlass/der Hintergrund deines Vorschlags?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #2930
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Was ist denn der Anlass/der Hintergrund deines Vorschlags?
    Evt. weil man in der Regel ohne Reliambitionen lieber keine Reli annimmt. Weil man
    1.) von jeder Reli gleich profitiert(1)
    2.) sich nicht festlegt, sondern erstmal abwartet welche Reli sich von allein verbreitet.
    3.) Die passende Reli animmt, wenn es einen größeren Vorteil gibt, APO-Reli steht, org. Reli verfügbar u.a.

    Im SP nimmt ja ja meist die Reli des (militärisch) starken KI-Nachbarn an um sich zu schützen.

  6. #2931
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Vielleicht auch eine Prise Realbezug. Es ist doch etwas befremdlich, wenn man eine Staatsreligion annimmt, die nur in 1 von 5 Städten verbreitet ist und diese 4 Städte gar keine Religion haben. Da kann ich ruhig eine Analogie zu CiV ziehen. Dort gibt es Keine Religion, Pantheon (vgl. Pre-Religion) und Religionen. Und Religionen üben langsam Druck aus und vertreiben irgendwann das eigene Pantheon, welches auch in der eigenen Religion inkludiert ist.

    Das ganze sollte, wie zuvor erwähnt, kein großer Bonus werden, der mit Spi oder den Ziv Eigenschaften von Indonesien oder Khmer konkurriert, sondern ein natürliches Feature des Spiels sein/werden, welches im bereits bestehenden System der zufälligen Religionsverbreitung in reli-freie Städte eingebaut werden könnte.
    Angenommen, durch Zufall verbreitet sich eine zufällige Religion in eine Stadt, man hat eine Staatsreligion. Jetzt wird einfach ein Zufallswurf vorgeschaltet mit 25% wird es die Staatsreligion und mit 75% eine beliebige verfügbare, die auch die Staatsreligion sein kann (die 75% sind sozusagen das bisherige System).

  7. #2932
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Hi.

    Habe lange nicht mehr Civ4 gespielt. Früher am liebsten mit dem Caesium-Mod.

    Jetzt würde ich gerne BASE installieren. Habe das Spiel als STEAM-Version und BTS hat 3.19.
    Geht das einfach so, oder wie muss ich vorgehen?
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  8. #2933
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Geht das einfach so, oder wie muss ich vorgehen?
    Du musst auf jeden Fall bei der Installation den Spielordner angeben, in dem die BTS exe liegt. Das ist bei der Steamversion etwas Triggi, weil der übergeordnete Ordner bei der Steamversion auch Beyond the Sword im Namen trägt. Das ist aber ein Ordner zu flach.

  9. #2934
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Hi.

    Habe lange nicht mehr Civ4 gespielt. Früher am liebsten mit dem Caesium-Mod.
    Dann dürftest du BASE lieben. Emoticon: bier
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #2935
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Kapitalgesellschaften-Balancing:

    1) Grundsätzlich halte ich alle Kapitalgesellschaften für sinnvoll und ich habe bisher alle mal gegründet, verbreitet und benutzt, mit Ausnahme der Aluminiumwerke. Ihr Nutzen ist sehr beschränkt. Sie ist die Zweitspäteste (50 Techs ab Spielstart, 56 für Ecocraftstoff. Vermutlich an der realen Reihenfolge betrachtet, sogar Späteste) und mMn auch gleichzeitig Schwächste. Man profitiert ausschließlich von Kohle, erzeugt zu diesem Spielstadium im Vergleich zu Ecokraftstoff (Mais, Zucker, Reis => Öl) vermutlich einen Bruchteil an , gemessen an der Menge der verfügbaren Ressourcen. Man erzeugt Aluminium, welches auch wichtig ist, aber man wird es bis dahin kaum Überleben, wenn man nicht Öl hat (was durch Ecocraftstoff erzeugt wird, auch recht spät). Da ich es nicht zielführend finde, hier am Ertrag herumzuspielen, schlage ich vor, die Kapitalgesellschaft ansich abzuändern. Andere Ressourcen, andere Konkurrenz, andere nötige Tech, ein anderer Name (am besten mit "A", dann bedarf es keiner neuen Grafiken). Ein Rework. Vllt etwas mit Jagd-Ressourcen, ein früheres anderes Sushi sozusagen? z.Bsp. diverse Jagd-Ressourcen, bringen Kombi Ertrag aus Zufriedenheit, Gesundheit und X.

    2) Ecocraftstoff: Kommt erst nach frühestens 56 Techs und bringt neben Öl auch für Mais, Zucker, Reis. MmN sollte der Ertrag pro Ressource um 100% (vllt sogar 150%) angehoben werden, da man auch mit Minung/Kreativbau Forschungsbau betreiben kann, und das viel früher und auch sehr gut, zudem kann man die auch anderweitig einsetzen. (siehe PB73)

    3) Kreativbau vs. Mining. Kreativbau kommt lediglich eine Tech später, halte ich aber für besser als Mining (in BASE). Auf den Karten, auf denen ich bisher gespielt habe, hat Mining X erzeugt (meist so 4-10) und Kreativbau dann lediglich 1, maximal 2 weniger bei gutem Kulturausstoß (der nicht nur für Kultursiege nützlich ist). Daher bin ich dafür, den Ertrag pro Ressource für Kreativbau leicht abzusenken. Iirc kriegt man auf Standard 0.4 pro Ressource, dies würde ich auf 0.3 absenken. Vgl. Mining mit 0.5 :4prod;:

  11. #2936
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    2) und 3) klingen gut;
    Mit welcher Tech sollte denn die KG bei 1) kommen?
    Was ist mit einer späteren KG, die Uran erzeugt und Forschung+Prod gibt z.b.?
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  12. #2937
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Zu 2) Ich denke, dass der Hauptvorteil der KG ist fehlendes Öl zu erzeugen. Ansonsten seh ich nicht, wie die Produktions-KGs auch nur ansatzweise an die Forschungsleistung dieser KG herankommen sollen?! Selbst mit etlichen Ressourcen käme Montan z.b. auf gerade einmal +5, während schon mit einmalig 2 der 3 Eco-Ressourcen man +6 erzeugt, aber von viel mehr Ressourcen auszugehen ist?! Wenn 5 realistisch sind für Montan, sind sicher auch ~12 realistisch für Eco. Oder nicht?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #2938
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Einfach mal ne 73er Story dazu durchlesen

  14. #2939
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Die GP Ansiedel Änderung aus dem Beta spielt sich imba mit Phi. Man spiele Sejong. Man hat ne durchschnittliche HS mit 3 Nahrungsressourcen und siedelt ausnahmslos jede GP an (+ 1 Akademie) und schon ist der Drops gelutscht auf Held. Easy Mode auf Held+. Zwei mal ausprobiert.

  15. #2940
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Die Änderung bzgl Schrift/Alphabet bzw. Botschaften/Offene Grenzen finde ich für menschliche Spieler äußerst gelungen, allerdings kommt mMn die KI damit nicht klar. In meinen Spielen ausschließlich gegen die KI (10-12 Spieler) ist mir aufgefallen, dass sie sehr sehr spät Alphabet selbst forscht, was komplett anderes Kriegsverhalten zur Folge hat, da sie nicht mehr mit ihren Stacks eine KI überbrücken kann. Dies klingt erstmal toll, macht sie aber wesentlich schwächer. Des Weiteren war es selbst auf Held nun mehr als einfach das große Bad zu bauen, es war viel länger verfügbar.

    In diesem Fall halte ich es daher für ratsam, die Änderung rückggängig zu machen, denn es setzt die KI um ein bis zwei Stufen zurück bzw. sie kommt damit nicht klar. Sämtliche KI Prioritäten um diese Techs müssten geändert bzw. neu evaluiert werden, was ggf. sich als schwierig erweisen kann. Falls diese Änderung als Spieloption möglich ist, damit sie nur von Menschen genutzt werden kann in KI freien Spielen, so ist dies besser hierrüber umzusetzen.

Seite 196 von 199 ErsteErste ... 96146186192193194195196197198199 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •