Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Zurück zu den Anfängen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.10
    Beiträge
    2

    Zurück zu den Anfängen

    Hallo,

    Civ war mein erstes Strategiespiel (1997 - 2003), danach wechselte ich auf die Paradox Titel. Über Ostern habe ich mein gutes altes Conquest wieder installiert.

    Mit dem ersten Spiel kam aber auch sofort wieder das "Aha-Erlebnis"; warum ich damals dieses Spiel auf die Seite legte.

    Gefühlt und Gesehen (König, Standard, alle Ziv Felder zufällig)

    Wenn ich nicht, und auch dann, gleich zu Beginn (1. Einheit) Siedler baue - werde ich zugemauert. 80% Meiner Startpositionen sind eh mit dem Rücken zum Meer. Beim ersten Kontakt habe ich 1 Tech zum handeln, die KI zwischen 3-7. Ich baue schön in meiner Ecke der KI kommt und pflanzt eine Stadt auf meine 2 Gewürzfelder (meine EINZIGE Ressource/ Handelsgut), neben meiner Hauptstadt - ca. 12 Felder von seiner Hauptstadt entfernt.

    Ich wurde wahnsinnig - habe pro versuchtes Spiel ca. 20 mal einen Neustart hingelegt (Keine einzige Ressource/ Handelsgut im Einbezug der ersten 3-4 Städte, "Einbetoniert von KI's" nach dem Bau von 2 - 5 Städten).

    Trotzdem die 2 Games die ich durchspielte, geben ein Spielerlebnis - welches immer noch einmalig ist.

    Meine Fragen:

    Wie oft startet Ihr ein neues Spiel (bei Runde 1 oder später, auf jeden Fall vor der Erforschung von Literatur), wegen oben genannten Gründen?

    Ist die CIV KI ein Spiegel meinerselbst? (Baue ich einen Siedler baut KI seine 3 Siedler und schickt sie raus)?


    Auf jeden Fall eine tolle Herausforderung (nervlich), ein wirklich schönes Spielerlebnis (wenn ich im Spiel bleibe)

    Für Eure Hilfe schonmal ein Dank zum Voraus,

    Ciaoaoao

  2. #2
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Ermine Beitrag anzeigen
    Wie oft startet Ihr ein neues Spiel (bei Runde 1 oder später, auf jeden Fall vor der Erforschung von Literatur), wegen oben genannten Gründen?
    Wegen deinen Gründen nicht. Du unterschätzt die Möglichkeiten gegen die KI Krieg zu führen, was viele Nachteile kompensieren kann.

    Zitat Zitat von Ermine Beitrag anzeigen
    Ist die CIV KI ein Spiegel meinerselbst? (Baue ich einen Siedler baut KI seine 3 Siedler und schickt sie raus)?
    Ich hoffe nicht.
    Wenn dann wäre es nämlich andersrum und du "kopierst" die Strategie der KI. Du solltest versuchen besser als die Ki zu spielen. Das kannst du z.B. in dem du bereits sehr früh Nahrungslager baust. Durch die effektiv verbesserte Nahrungsproduktion können Städte dann Siedler in kürzerer Zeit bauen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #3
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    klingt so, als würde da einiges krumm laufen...vllt mal ein paar bilder?saves? ne story?
    Nu-Metall aus dem Rhein-Main-Gebiet

    http://www.dynyle.de
    http://www.kiai-darmstadt.de

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Ghaldaks Tutorium für Anfänger ist auf jeden Fall hilfreich und lesenswert.

  5. #5
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Ja, hier im Forum gibt es viel zu lesen, was Dir helfen kann.

    Aber auf jeden Fall erst einmal : Wilkommen im Forum!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.10
    Beiträge
    2
    Danke für Eure Antworten.

    Bin nun auf Seite 2 des Forums und einige Dinge sind mir wieder ins Bewusstsein gesprungen (Stichwort Nahrungslager).

    Denke habe einfach die falsche Haltung ins Spiel gebracht und vor allem das Spielkonzept von Civ absolut verdrängt

    Eines der beiden Spiele über Ostern habe ich mit 5 Städten gemeistert (Standard, viel Meer, König). Wir waren zu Viert auf einem Kontinent und hatten entsprechend den Lead. Die Irokesen (Langzeitfreunde) hämmerten auf die anderen zwei Mitbewohner ein. Im IZ war ich immer auf 2. - 5. Stelle, hatte das Glück die Stelle zu besitzen wo 2 Landbrücken die grossen Landesteile verbunden haben. Die Irokesen hatten ihr Gummi, Kohle und Salpeter auf meinem Teil.

    Diese 4 Städte genommen und zerstört , die Irokesen rannten gegen die Befestigungen an (keine amphibischen Versuche), durch (denke eine, wegen engen Platzverhältnissen, explodierende) "kulturelle" Expansion nahm ich Besitz der Rohstoffe. Danach war das Spiel eigentlich vorbei.

    Das mit dem Krieg führen nehme ich mir zu Herzen - das Forum hat wieder einiges ins richtige Licht gerückt. Freue mich auf den Abend!!

  7. #7
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ja, dann viel Vergnügen!
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #8
    Botanischer Verteidiger
    Registriert seit
    19.05.09
    Beiträge
    19
    Wie oft startet Ihr ein neues Spiel (bei Runde 1 oder später, auf jeden Fall vor der Erforschung von Literatur), wegen oben genannten Gründen?
    Ich lege keinen Wert auf besondere Bonus-/Luxusressourcen in der Nähe, aber wenn mir die Umgebung des Stadtradius zu schlecht aussieht (zuviel Tundra, Wüste etc.) starte ich gleich in Runde 1 neu. Gegebenenfalls schicke ich erst einmal den Bautrupp auf einen nahen Berg oder Hügel, um einzuschätzen, ob der Kontinent genug Potenzial hat.
    Einmal habe ich nach ca. 30-40 Runden aufgehört, weil sich meine Insel als zu klein herausgestellt hatte (nur Platz für 5-6 Städte) und nichts in Trierenreichweite lag. Ich spiele mit modifiziertem Schwierigkeitsgrad Prinz (weniger Korruption) auf Karten der Größe "Kolossal" (größer als Riesig, im Editor eingestellt, nebst diversen kleineren Änderungen), und da ist es fatal, nur eine kleine Insel zu haben, weil der Kartenalgorithmus auch bei Archipel überwiegend größere Landmassen zusammenbastelt. Wäre ein Gegner angekommen, hätte der mich mit schierer Masse überrennen können.

  9. #9
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Pflanzenkämpfer Beitrag anzeigen
    Ich spiele mit modifiziertem Schwierigkeitsgrad Prinz (weniger Korruption) auf Karten der Größe "Kolossal" (größer als Riesig, im Editor eingestellt, nebst diversen kleineren Änderungen), ...
    Das stelle ich mir als reinen Alptraum vor, einfach wegen der ungeheueren Masse an Städten und Einheiten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #10
    Botanischer Verteidiger
    Registriert seit
    19.05.09
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das stelle ich mir als reinen Alptraum vor, einfach wegen der ungeheueren Masse an Städten und Einheiten.
    Dass ich große Karten mag, liegt daran, dass ich nicht schon in der Antike die ganze Welt kennen will. War in der Realität ja auch nicht so, da gab es im Mittelalter noch ganze Kontinente, die bestenfalls an der Küste erforscht waren.

    Auch wenn viele jetzt aufschreien: Die meisten Bautrupps werden spätestens ab dem späten Mittelalter stadtgebunden automatisiert, für deterministische Spezialaufträge (z.B. Straßen vorbauen) auch schon eher. Ich baue gerne Gebäude und versuche, wenige, aber dafür gute Einheiten zu haben, und mein Kernland verteidige ich kaum (je Stadt 1 Einheit, für die Optik). Erst für meinen letzten Krieg gegen die letzten Gegner in der Moderne produziere ich Einheiten, was das Imperium hergibt. Diese Spielweise funktioniert ganz sicher nicht gegen menschliche Mitspieler, aber gegen die KI schon. Das reicht mir auch, weil ich zu unregelmäßig Zeit habe, um Multiplayer spielen zu können.

    Meistens spiele ich nur ein paar Runden (einen Abend) und dann ein paar Wochen nicht. Der Aufwand verteilt sich also über Monate - mein letztes Spiel habe ich gerade gestern abgeschlossen, es lief seit Juli oder so.

  11. #11
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    ich hab früher auch immer auf riesig gespielt...mitlerweile ist mir selbst standard schon zu groß
    Nu-Metall aus dem Rhein-Main-Gebiet

    http://www.dynyle.de
    http://www.kiai-darmstadt.de

  12. #12
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Habe aktuell auch ein Pangäa auf ner riesigen Karte laufen. Dieses Spiel wird sich sicherlich auch noch über Monate hinziehen. Das Spiel ist aktuell ~300 AD und ich habe Pangäa noch nicht einmal mit Curraghs umrundet - so ne riesige Landmasse hat mir CIV noch nie generiert
    Bäh!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •