Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 232

Thema: [TAC] Große Generäle

  1. #1
    ausgetreten
    Gast

    [TAC] Große Generäle

    Mal eine Frage...wäre es eigentlich technisch möglich bei der Verteilung von Großen Generälen zwischen Ureinwohnern und Europäern zu unterscheiden? Momentan gibt es diese Unterscheidung nicht und wenn Ureinwohner einen GG bekommen, ist das nahezu immer eine europäische historische Persönlichkeit (die Liste enthält auch soweit ich es sehe nur einen Ureinwohnernamen - mehr Namen zu finden seh ich aber nicht als das große Problem an). Ich fände es erheblich stimmungsvoller, wenn dann die Namne von Häuptlingen auftauchen würden. Wobei die nächste Frage dann wäre ob man nordamerikanische Häuptlinge als GGs südamerikanischer Ureinwohnervölker akzeptiert

    Edit: Sorry, war eigentlich nicht als neues Thema gedacht, sondern als Antwort im Thread "Militäreinheiten (Land)" Bin leider auf den falschen Button gekommen Falls es möglich ist, kann es gerne dorthin verschoben werden. Danke.

    Das warst nicht du, sondern ich, Pfeffersack. Und ich hab's absichtlich gemacht, weil ich vermute, dass ein neuer Thread zur Umsetzung meines Vorschlags (siehe unten) hilfreich wäre. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (04. April 2010 um 19:15 Uhr)

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage...wäre es eigentlich technisch möglich bei der Verteilung von Großen Generälen zwischen Ureinwohnern und Europäern zu unterscheiden?
    Gut, dass du dieses Thema ansprichst, Pfeffersack!

    User haben vielfach schon darüber geklagt, dass es ein echter Spielatmosphäre-Killer ist, wenn eine Nation einen Großen General erhält, der den Namen eines gänzlich anderen Kulturkreises trägt. Deshalb würde ich gerne deinen Vorschlag aufgreifen und ihn noch allgemeiner formulieren:

    Wir sollten jeder Zivilisation einen Pool von Namen zuweisen. Erhält diese Zivilisation einen Großen General, wird aus diesem nationenspezifischen Lostopf der Name dieses Generals zufällig gezogen. Wenn alle Namen dieses Lostopfs vergeben sind, werden Namen aus einem separaten nationenunabhängigen Lostopf gezogen. Hier stellen wir 3 Lostöpfe bereit: einen für Ureinwohnernationen, einen zweiten Topf für Kolonialnationen, einen dritten Topf für die Könige. Sind auch diese Namen bereits komplett vergeben (was in der Praxis wohl so gut wie nie vorkommen wird), werden noch nicht vergebene Namen aus beliebigen anderen Lostöpfen fremder Nationen gezogen.

    Die technische Umsetzung stelle ich mir so vor:

    * Jede Nation erhält in der "CIV4CivilizationInfos.xml" einen neuen Tag mit Generalsnamen. Das könnte z.B. bei English Colonies ausschnittweise so aussehen:
    PHP-Code:
                <Generals>
                    <
    City>Henry Knox</City>
                    <
    City>Richard Montgomery</City>
                    <
    City>Philip John Schuyler</City>
                </
    Generals
    * Bei der Zuweisung des richtigen neutralen Lostopfes können wir den bereits bestehenden Tag "bNative" in der "CIV4CivilizationInfos.xml" nutzen. Steht dort der Wert "1", wird der Ureinwohner-Lostopf genommen. Steht dort der Wert "0", wird der Europäer-Lostopf genommen.
    * Die beiden neutralen Lostöpfe platzieren wir in einer neuen Datei "CIV4GeneralInfos.xml". Da tauchen dann im Europäer-Lostopf Namen wie Friedrich Wilhelm von Steuben oder Marquis de La Fayette auf, die mit etwas Phantasie als Generäle verschiedener Seiten auftauchen könnten. Beim Ureinwohner-Lostopf nehmen wir ebenfalls bekannte Persönlichkeiten von Völkern, die nicht im Spiel vertreten sind.

    So könnten wir unsere Arbeiten organisieren:

    Schritt 1: Einer unserer DLL-Modder signalisiert, dass er bereit wäre, die DLL-Arbeiten zu erledigen, sobald die historischen Recherchen abgeschlossen sein werden.

    Schritt 2: Ein oder zwei User machen die historischen Recherchen und stellen für jede der beteiligten Nationen einen Namenspool zusammen.

    Schritt 3: Der DLL-Modder setzt das Konzept technisch um, indem er die DLL und das xml-Schema in der "CIV4CivilizationsSchema.xml" entsprechend verändert.

    Schritt 4: Die beiden Rechercheure tragen die Generalsnamen in die
    "CIV4CivilizationInfos.xml" ein.

    Edit: Ich habe dieses Konzept editiert und aus den ursprünglich geplanten 2 nationenunabhängigen Lostöpfen 3 gemacht.
    Geändert von Writing Bull (08. April 2010 um 10:52 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Sehe ich das richtig, das jede Nation (alle Europäer; alle Indios; alle Könige) denselben Lostopf in ihre Civ eingetragen bekommt? Dann habe ich unter Umständen 5x George Washington?

    Oder bekommt jede Nation wirklich ihre eigenen Generäle? Dann bräuchte man ziemlich viele.


    Ansonsten bin ich natürlich für dieses Feature.

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig, das jede Nation (alle Europäer; alle Indios; alle Könige) denselben Lostopf in ihre Civ eingetragen bekommt?
    Oder bekommt jede Nation wirklich ihre eigenen Generäle?
    Letzteres!

  5. #5
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wir sollten jeder Zivilisation einen Pool von Namen zuweisen. Erhält diese Zivilisation einen Großen General, wird aus diesem nationenspezifischen Lostopf der Name dieses Generals zufällig gezogen. Wenn alle Namen dieses Lostopfs vergeben sind, werden Namen aus einem separaten nationenunabhängigen Lostopf gezogen. Hier stellen wir 2 Lostöpfe bereit: einen für Ureinwohnernationen sowie einen zweiten Topf für Kolonialnationen und die Könige. Sind auch diese Namen bereits komplett vergeben (was in der Praxis wohl so gut wie nie vorkommen wird), werden noch nicht vergebene Namen aus beliebigen anderen Lostöpfen fremder Nationen gezogen.
    Das bedeutet, wir brauchen 22 Lostöpfe:
    5 europäische Kolonialnationen, 5 europäische Königreiche, 10 Ureinwohnerfraktionen, 1 neutraler Ureinwohner-Lostopf, 1 neutraler Europa-Lostopf.

    Wieviele Namen sollte jeder Lostopf enthalten?

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Das bedeutet, wir brauchen 22 Lostöpfe:
    5 europäische Kolonialnationen, 5 europäische Königreiche, 10 Ureinwohnerfraktionen, 1 neutraler Ureinwohner-Lostopf, 1 neutraler Europa-Lostopf.

    Wieviele Namen sollte jeder Lostopf enthalten?
    So viele Generäle werden ja bei einer Partie nicht vergeben. Mit fünf Namen müssten wir hinkommen. Klar, es können auch mehr Namen eingetragen werden, das schadet nicht. Aber wenn es im Einzelfall mal weniger sind, schadet das auch nicht, dann kommt halt im Fall des Falles der entsprechende neutrale Lostopf etwas früher zum Zuge.

    Im Gegensatz zu deiner Städtenamenrecherche kommt es auch nicht darauf an, wirklich die objektiv wichtigsten historischen Namen zu finden. Hauptsache, die Namen kommen in der Geschichte dieser Nationen überhaupt vor. Im Gegensatz zu den Städten sind die Generäle ja kein zentrales Spielelement, das einem jede Runde ins Auge fällt. Also, zuviel Akribie bei der Recherche wäre Zeitverschwendung.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Naja im Unabhängigkeitskampf können es auch mehr als 5 werden. Allein der Bonus der Leader + Gründerväterboni können Generäle schneller kommen lassen.

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Naja im Unabhängigkeitskampf können es auch mehr als 5 werden. Allein der Bonus der Leader + Gründerväterboni können Generäle schneller kommen lassen.
    Wie oben ja erklärt, springt in diesem Fall dann der zuständige nationenunabhängige Lostopf ein. Hier noch mal das oben vorgestellte Konzept:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wir sollten jeder Zivilisation einen Pool von Namen zuweisen. Erhält diese Zivilisation einen Großen General, wird aus diesem nationenspezifischen Lostopf der Name dieses Generals zufällig gezogen.Wenn alle Namen dieses Lostopfs vergeben sind, werden Namen aus einem separaten nationenunabhängigen Lostopf gezogen. Hier stellen wir 2 Lostöpfe bereit: einen für Ureinwohnernationen sowie einen zweiten Topf für Kolonialnationen und die Könige. Sind auch diese Namen bereits komplett vergeben (was in der Praxis wohl so gut wie nie vorkommen wird), werden noch nicht vergebene Namen aus beliebigen anderen Lostöpfen fremder Nationen gezogen.
    Ich habe jetzt damit angefangen, die Namenslisten zusammenzustellen. Das geht eigentlich recht fix.

    Dabei habe ich das Konzept an einem Punkt abgewandelt: Den nationenunabhängigen Lostopf für Kolonialnationen und die Könige habe ich aufgesplittet.

  9. #9
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wie oben ja erklärt, springt in diesem Fall dann der zuständige nationenunabhängige Lostopf ein. Hier noch mal das oben vorgestellte Konzept:Ich habe jetzt damit angefangen, die Namenslisten zusammenzustellen. Das geht eigentlich recht fix.
    Ich denke auch, dass es kein Problem sein sollte genug Namen zu finden - vielleicht würde es Sinn machen, die gefundenen hier in diesem Thread zu notieren, so dass sich jeder an der Suche beteiligen kann. Ich wäre gerne bereit dafür dann eine aktualisierte Liste im ersten Beitrag aufrechtzuerhalten.

  10. #10
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Pfeffersack, Stöpsel: vielen Dank für eure Unterstützungsangebote!

    Ich sitze derzeit an den europäischen Namen. Wenn ihr magt, dann kümmert euch doch um die Ureinwohner.

    Ich habe mir dazu eine xml-Datei angelegt ("CIV4GeneralInfos.xml"). Ich hänge euch mal meinen aktuellen Stand an. Natürlich weiß ich nicht, ob das die endgültige Formatierung dieser Datei sein wird, da muss der DLL-Modder, der sich mit dem Thema beschäftigen wird, noch was zu sagen.

    Aber schön wäre, wenn ihr (und alle anderen, die Namen sammeln möchten), folgendes tun könntet:
    * Ihr schreibt in diesen Thread, welchen Lostopf ihr füllen möchtet.
    * Ihr führt eure Recherche durch.
    * Ihr schreibt eure Generalsnamen in die xml-Datei.
    * Ihr kopiert den von euch erstellten Codeabschnitt und stellt ihn hier in diesen Thread rein. Das könnte dann z.B. so aussehen:
    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
    <!-- LostopfEnglische Kolonien -->
        <
    NationalGeneralsEnglishColonies>
            <
    Generals>
                <
    General>Horatio Gates</General>
                <
    General>Philip Schuyler</General>
                <
    General>Ebenezer Learned</General>
                <
    General>Benedict Arnold</General>
                <
    General>Daniel Morgan</General>
                <
    General>Arthur StClair</General>
                <
    General>Seth Warner</General>
                <
    General>Nicholas Herkimer</General>
            </
    Generals>
        </
    NationalGeneralsEnglishColonies
    Sobald ihr das gemacht habt, kopiere ich mir den Code raus und füge ihn in meine "CIV4GeneralInfos.xml" ein. Und ihr könntet euch dann den nächsten noch leeren Lostopf schnappen.

    Edit: Bitte denkt dran, dass es keine Namensdopplungen mit den Gründervätern geben sollte.

    Edit: Bitte denkt dran, Sonderzeichen (z.B. Umlaute) durch Unicode zu ersetzen.
    Geändert von Writing Bull (09. April 2010 um 19:35 Uhr)

  11. #11
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Hier sind die Codes für die meisten Ureinwohnernationen:

    Arawak, Azteken, Inka, Apachen, Sioux, Cherokee, Irokesen:

    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
    <!-- LostopfUreinwohnervolk Arawak -->
        <
    NationalGeneralsNatives2>
            <
    Generals>
                <
    General>Hatuey</General>
                <
    General>Guarocuya</General>
                <
    General>Urayoán</General>
                <
    General>Guarionex</General>
                <
    General>Jumacao</General>
            </
    Generals>
        </
    NationalGeneralsNatives2>
    <!-- 
    LostopfUreinwohnervolk Azteken -->
        <
    NationalGeneralsNatives3>
            <
    Generals>
                <
    General>Ahuitzotl</General>
                <
    General>Nezahualpilli</General>
                <
    General>Cuitláhuac</General>
                <
    General>Cuauhtémoc</General>
                <
    General>Ixtlilxochitl</General>
            </
    Generals>
        </
    NationalGeneralsNatives3>
    <!-- 
    LostopfUreinwohnervolk Inka -->
        <
    NationalGeneralsNatives4>
            <
    Generals>
                <
    General>Atahualpa</General>
                <
    General>Rumiñahui</General>
                <
    General>Chalcuchimac</General>
                <
    General>Manco Cápac</General>
                <
    General>Tupac Amaru</General>
            </
    Generals>
        </
    NationalGeneralsNatives4>
    <!-- 
    LostopfUreinwohnervolk Apachen -->
        <
    NationalGeneralsNatives5>
            <
    Generals>
                <
    General>Geromino</General>
                <
    General>Cochise</General>
                <
    General>Naiche</General>
                <
    General>Nana</General>
                <
    General>Ulzana</General>
            </
    Generals>
        </
    NationalGeneralsNatives5>
    <!-- 
    LostopfUreinwohnervolk Sioux -->
        <
    NationalGeneralsNatives6>
            <
    Generals>
                <
    General>Little Crow</General>
                <
    General>Red Cloud</General>
                <
    General>High Backbone</General>
                <
    General>Crazy Horse</General>
                <
    General>Gall</General>
            </
    Generals>
        </
    NationalGeneralsNatives6>
    <!-- 
    LostopfUreinwohnervolk Cherokee -->
        <
    NationalGeneralsNatives7>
            <
    Generals>
                <
    General>Chief Bowl</General>
                <
    General>Attakullakulla</General>
                <
    General>Guwisguwi</General>
                <
    General>Black Fox</General>
                <
    General>Kunagadoga</General>
            </
    Generals>
        </
    NationalGeneralsNatives7>
    <!-- 
    LostopfUreinwohnervolk Irokesen -->
        <
    NationalGeneralsNatives8>
            <
    Generals>
                <
    General>Hiawatha</General>
                <
    General>Thayendanegea</General>
                <
    General>Segoyewatha</General>
                <
    General>Tododaho</General>
                <
    General>Black Snake</General>
            </
    Generals>
        </
    NationalGeneralsNatives8


    Und noch ein paar "nationenunabhängige" Kriegshäuptlinge:

    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
    <!-- Lostopfnationenunabhängige indianische Generäle -->
        <
    IndependentGeneralsNative>
            <
    Generals>
                <
    General>Metacom</General>
                <
    General>Pontiac</General>
                <
    General>Tuskaloosa</General>
                <
    General>Lautaro</General>
                <
    General>Caupolicán</General>
                <
    General>Wandering Spirit</General>
                <
    General>Buckongahelas</General>
                <
    General>Shingas</General


    Damit fehlen bei den Ureinwohnern noch Tupi und Maya, vielleicht hat jemand anderes mehr Geduld und Erfolg bei der Suche als ich?

  12. #12
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Hier sind die Codes für die meisten Ureinwohnernationen
    Uiii - ging das schnell!

    Sag mal, wo du grade anscheinend den Dreh raus hast - möchtest du dir auch noch einige der noch leeren Lostöpfe der Kolonialnationen bzw. der Könige anschauen? Mein Stand ist da immer noch derselbe wie in der hochgeladenen Datei. Hab mich seitdem nur ums Brötchenverdienen gekümmert ...

    Edit: Noch eine Kleinigkeit: Könntest du bei den Irokesen für Hiawatha einen Ersatz finden? Der Kollege taucht bereits als lebende Legende im Diplomatietext beim Erstkontakt auf ...

  13. #13
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Sag mal, wo du grade anscheinend den Dreh raus hast - möchtest du dir auch noch einige der noch leeren Lostöpfe der Kolonialnationen bzw. der Könige anschauen? Mein Stand ist da immer noch derselbe wie in der hochgeladenen Datei. Hab mich seitdem nur ums Brötchenverdienen gekümmert ...
    Sorry, hab ich jetzt leider keine Zeit für, und wer weiß, was morgen ist...

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Edit: Noch eine Kleinigkeit: Könntest du bei den Irokesen für Hiawatha einen Ersatz finden? Der Kollege taucht bereits als lebende Legende im Diplomatietext beim Erstkontakt auf ...
    Da könnte ich noch den hier anbieten: Canaqueese

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Könnt ihr den Apachen-General nochmal Rechtschreibtechnisch ändern? Bei Civ heißt der Mensch immer Geronimo.

    Ansonsten klingt das schon recht spannend.
    Geändert von Akropolis (08. April 2010 um 19:55 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Sorry for Doppelpost, aber anderes Thema:

    Im Civ-Mod Pie's Antikes Europa wird in der nächsten Version die Generalseinheit und ihre Wirkung verändert. Nachzulesen hier: Vorletzter Beitrag und die gesamte nächste Seite: http://www.civforum.de/showthread.php?t=64054&page=87

    Kennt ihr das Konzept und was haltet ihr davon?

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •