Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: [TAC] Fahnenflucht

  1. #16
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    gut, also von meiner seite aus beende ich die diskussion um dieses thema, bis ich das mal im spiel erlebt habe. dann sag ich nochmal was dazu

    so long and greetz

  2. #17
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    ray, nach diesem neuen Konzept wird die fahnenflüchtige Einheit ja technisch unter der Flagge der "Barbaren" laufen. Wird das dazu führen, dass die Einheit unprovoziert Kämpfe beginnt und andere Einheiten angreift? Falls ja, fände ich das nicht so schön - Deserteure sind ja in der Regel keine Banditen, die plündernd und mordernd durchs Land ziehen, sondern Leute, die das Kämpfen satt haben.

  3. #18
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    ray, nach diesem neuen Konzept wird die fahnenflüchtige Einheit ja technisch unter der Flagge der "Barbaren" laufen. Wird das dazu führen, dass die Einheit unprovoziert Kämpfe beginnt und andere Einheiten angreift? Falls ja, fände ich das nicht so schön - Deserteure sind ja in der Regel keine Banditen, die plündernd und mordernd durchs Land ziehen, sondern Leute, die das Kämpfen satt haben.
    Das Verhalten ist EINIG und ALLEIN von der AI_Einstellung abhängig, die ich der Einheit gebe.
    (Da gibts z.B. sowas wie Scout, die greift gar niemanden an, sondern erkundet nur die Gegend und verteidigt sich.)

    Eventuell müsste ich da vielleicht eine neue AI_Einstellung programmieren.
    (Das ist aber Teil der Arbeiten für "Barbarian Civ".)

    Allerdings werden die anderen euopäischen KI's die Einheit ziemlich sicher angreifen, wenn sie entdeckt werden.
    Geändert von raystuttgart (10. Juni 2010 um 12:19 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  4. #19
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    Allerdings werden die anderen euopäischen KI's die Einheit ziemlich sicher angreifen, wenn sie entdeckt werden.
    das scheint mir mehr als logisch, allgemeinhin wurde am häufigsten so mit deserteuren verfahren...

    so long and greetz

  5. #20
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    bin absolut derselben Meinung wie xXstrikerXx:
    Dass Deserteure (egal von welcher Nation) aufgegriffen/aufgeknüpft werden, ist IMHO aus historischer Sicht und auch spieltechnisch i.O.
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  6. #21
    Asozialer Banger Avatar von The_Dude
    Registriert seit
    19.01.09
    Beiträge
    497
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    ray, nach diesem neuen Konzept wird die fahnenflüchtige Einheit ja technisch unter der Flagge der "Barbaren" laufen. Wird das dazu führen, dass die Einheit unprovoziert Kämpfe beginnt und andere Einheiten angreift? Falls ja, fände ich das nicht so schön )
    Man könnte doch auch die Deserteure als Freischärler konzipieren, die dann als unabhängige Kriegstruppe operieren und eben auch plündern und Einheiten angreifen.

  7. #22
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von The_Dude Beitrag anzeigen
    Man könnte doch auch die Deserteure als Freischärler konzipieren, die dann als unabhängige Kriegstruppe operieren und eben auch plündern und Einheiten angreifen.
    Das wäre technisch sogar die einfachste Lösung.
    Genau das wollen W.B. und ich aber eigentlich nicht.
    Das Feature soll nicht ZUU negativ werden.

    Die Einheit soll
    - weglaufen
    - nichts angreifen oder plündern
    - sich wehren
    - bei einem verlorenen Kampf gefangen genommen werden
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  8. #23
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von The_Dude Beitrag anzeigen
    Man könnte doch auch die Deserteure als Freischärler konzipieren, die dann als unabhängige Kriegstruppe operieren und eben auch plündern und Einheiten angreifen.
    Ja aber warum sollten Deserteure das machen? Bei uns sollen ja Bürger, die man bewaffnet und ins Militär gesteckt hat, zu Kriegszeiten die Lust verlieren, sich für die Nation in die Schlacht zu stürzen. Sie schlagen sich dann lieber in die Büsche. Warum sollten diese Bürger plötzlich zu Banditen werden, die ihre Landsleute überfallen? Das finde ich nicht so recht stimmig.

    Übrigens, ein anderer Aspekt: ich finde, nach Kriegsende sollte der Spieler die Möglichkeit erhalten, den Deserteuren Pardon zu gewähren und eine Generalamnestie zu erlassen.

  9. #24
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Übrigens, ein anderer Aspekt: ich finde, nach Kriegsende sollte der Spieler die Möglichkeit erhalten, den Deserteuren Pardon zu gewähren und eine Generalamnestie zu erlassen.
    Dagegen.
    Die Fahnenflüchtige müssen eingefangen werden.
    (Alles andere seh ich technisch nicht.)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  10. #25
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Ich finde auch, die Deserteure sollen - wie von Ray und WB skizziert - zwar herumirren und sich verteidigen, aber dennoch ziemlich passiv sein und nicht plündernd durch die Lande ziehen...

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Übrigens, ein anderer Aspekt: ich finde, nach Kriegsende sollte der Spieler die Möglichkeit erhalten, den Deserteuren Pardon zu gewähren und eine Generalamnestie zu erlassen.
    Falls technisch machbar und nicht zu aufwändig, fänd ich das ebenfalls top
    Edit: OK, Ray sieht das anders (und er muss es wissen, denn an ihm bleibt die Arbeit hängen ...es geht auch ohne Amnestie)
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  11. #26
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Alles andere seh ich technisch nicht.
    Ginge das nicht technisch über ein Zufallsevent mit dem Effekt, dass die fahnenflüchtigen Einheiten von der barbarischen Zivilisation zur eigenen Zivilisation wechseln?

  12. #27
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ginge das nicht technisch über ein Zufallsevent mit dem Effekt, dass die fahnenflüchtigen Einheiten von der barbarischen Zivilisation zur eigenen Zivilisation wechseln?

    Ich müsste zig Prüfungen machen.
    - von welcher Civ ist die entlaufen ?
    - ist das nicht eine normale Barbareneinheit ?
    ...

    Der Aufwand ist es nicht wert.

    Lassen wir das bitte weg.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  13. #28
    ausgetreten
    Gast
    Mir gefällt rays neuer Vorschlag für die Umsetzung des Features Fahnenflucht

    Er beeinhaltet aus meiner Sicht alles wichtige und mit den technisch bedingten Einschränkungen kann ich zumindestens leben (das gelernte Arbeiter nicht desertieren finde ich übrigens sowohl vom Balancing als auch von der Atmosphäre her stimmig - zum einen ist es ein Grund mehr gelernte Kolonisten im Krieg einzusetzen [was sie ja einer Gefahr aussetzt, weshalb ich das nach Kräften vermeide], schafft also eine Abwägungsentscheidung und atmosphärisch stelle ich es mir so vor, dass gelernte Kolonisten schon tiefer in der Gesellschaft verwurzelt sind und daher für ihre Heimat mit mehr Einsatz kämpfen)
    Das es bei der Verteidigung von Städten nicht zu Desertionen kommt, ist auch ok - das Feature steht eben für Fahnenflucht über das übliche Maß hinaus.

    Was Deserteure aus meiner Sicht NICHT tun sollten, ist plündern/angreifen etc. - neben dem Argument, dass wir das Feature nicht zu negativ gestalten wollten, würd ich marodierende Soldaten gerne über ein Ereignis (mit speziellem Trigger ) realisieren (die Idee hab ich schon länger, kam nur noch nicht zum ausformulieren - werde das in Kürze im Eventthread tun)
    Geändert von ausgetreten (10. Juni 2010 um 18:58 Uhr)

  14. #29
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    ...hmm, durch so ein Event würden aber sämtliche Fahnenflüchtigen auf dem Globus zu Spieler XY wechseln, auch die fahnenflüchtigen Einheiten der Gegner (die einem vorher gar nicht gehörten)

    Es gibt ja wohl kaum für jede Nation eine eigene "Barbaren-Fraktion", oder doch?

    Edit: wir lassen's weg (ich bin zu langsam)
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  15. #30
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Er beeinhaltet aus meiner Sicht alles wichtige und mit den technisch bedingten Einschränkungen kann ich zumindestens leben (das gelernte Arbeiter nicht desertieren finde ich übrigens sowohl vom Balancing als auch von der Atmosphäre her stimmig - zum einen ist es ein Grund mehr gelernte Kolonisten im Krieg einzusetzen [was sie ja einer Gefahr aussetzt, weshalb ich das nach Kräften vermeide], schafft also eine Abwägungsentscheidung und atmosphärisch stelle ich es mir so vor, dass gelernte Kolonsiten schon tiefer in der Gesellschaft verwurzelt sind und daher für ihre Heimat mit mehr Einsatz kämpfen)
    Das ist eher ein Seiteneffekt, den ich jetzt nicht EXPLIZIT den Spieler als Strategie unter die Nase reiben würde.

    Aber nochmal der Hinweis:
    Fahnenflucht soll vom Balancing ein ziemlich SELTENES EREIGNIS bleiben.
    Der Spieler soll das pro (langem) Spiel mit mehreren Kriegen vielleicht 3 bis 4 mal erleben.
    Seine Strategie danach auszurichten loht sich also nicht.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •