Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Knobeln bis Ostern

  1. #16
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Aber bis dahin.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  2. #17
    d73070d0
    Gast
    Warum ist hier überhaupt von Metropolen die Rede? Cottas Vorschlag hat nun wirklich nicht so große Siedlungsabstände: In der Regel drei Felder, stellenweise vier. Die vielen Zweierabstände im Gegenvorschlag an den Küsten wären mir zu nervig, weil mit zu viel Mikromanagement verbunden.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Ein Kompromissvorschlag:



    Einiges ist von kH übernommen, es gibt ein paar Änderungen im Westen und im Norden ist eine Stadt weniger. Ich habe versucht, viele Städte am Süßwasser zu platzieren, sodass weniger Aquädukte gebraucht werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Ich würde nur wenn unbedingt notwenig eine Stadt im FC einer anderen gründen, im Eis meinetwegen anders, aber in der freien Fläche wäre das mMn viel zu dicht.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Sind nicht mehr als bei kH, sieht nur mehr aus.

  6. #21
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Warum ihr dauernd auf den Pferden siedeln wollt; für mich passen die Abstände da nicht: weder weiter nach Westen zum Fluss noch i.V.m. einer Küstenstadt südlich von Bergen. Und westlich Richtung Küste würde ich wohl eher 3 von den BTs bauen und im nächsten Kreis die Stadt an den Eisenberg legen, also 4-4 von den BTs
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #22
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Ab einem gewissen Abstand zur HS (je nach Kartengröße) setze ich meine Städte fast immer im 2er-Abstand (also mit einem Feld nur dazwischen). Alle Städte die das optimale Städtezahllimit übersteigen bringen mir von der Korruption her nichts mehr, so dass sie nur noch für BTs und Siedler herhalten und bei mir nicht über Größe 6 hinauswachsen.
    Ich brauch keine 9er Städte, wenn sie trotzdem nur 1 Schild und 1 Kommerz liefern, dann lieber zwei kleinere Städte auf engerem Raum.

    Edit: Bei genug Nahrungsressourcen (z.B. Flussauen) sieht das dank Experten etwas anders, da siedel ich auch gerne wieder in größeren Abständen, jedoch nicht in der Ebene und auch nur selten auf Wiesen. Dafür komm ich einfach viel selten bis ins mittlere IZA, wo sich die Spielweise dann, wie justanick schon anmerkte, durchaus ändert. Aber selbst da kann man ja Minisiedlungen zwischen großen Städten stehen haben, also folgendes Siedlungsmuster S x M x S x S x M

    M - Metropole
    S - Siedlung
    x - freies Feld

    Alles natürlich sehr theoretisch und geländeabhängig.
    Geändert von kleinerHeldt (31. März 2010 um 10:52 Uhr)

  8. #23
    C3C-Bastler Avatar von Kanonengießer
    Registriert seit
    06.07.09
    Ort
    BW
    Beiträge
    117
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Zu den Megastädten: Es hat sich gezeigt, dass eine Maximumgrö0e von 12 besser für die eigene Nation ist als Metropolen zu errichten. Abgesehen von den teuren Krankenhäusern, brauchen moderne Metropolen viel zu viel Platz in den ersten zwei Zeitaltern.
    Ja, letztendlich stimmt das, in Civ sind die Metropolen, wenn man von den modernen Wundern mal absieht, langfristig nicht so effektiv.

    Vielleicht könnte das Problem dadurch behoben werden, das das Krankenhau noch teurer gemacht wird, es aber dafür eine Anzahl sehr effektiver Gebäude gibt, die das Krankenhaus vorraussetzen und deshalb nur in Metropolen gebaut werden.
    Damit werden Metropolen attraktiver.
    Diese Idee habe ich vor in meinem Mod mal auszuprobieren, mál sehen, ob es klappt.
    CivIII Conquests - Das wahre Civ

  9. #24
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von Kanonengießer Beitrag anzeigen
    Ja, letztendlich stimmt das, in Civ sind die Metropolen, wenn man von den modernen Wundern mal absieht, langfristig nicht so effektiv.

    Vielleicht könnte das Problem dadurch behoben werden, das das Krankenhau noch teurer gemacht wird, es aber dafür eine Anzahl sehr effektiver Gebäude gibt, die das Krankenhaus vorraussetzen und deshalb nur in Metropolen gebaut werden.
    Damit werden Metropolen attraktiver.
    Diese Idee habe ich vor in meinem Mod mal auszuprobieren, mál sehen, ob es klappt.
    Wenn die KI-Strategie nicht optimal im Spiel ist, dann optimiert man das spiel eben der KI-Strategie
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  10. #25
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Mist, kein Urlaub...nur die Feiertage.

    Da wird es nichts mit der Story, jedenfalls keine öffentliche.

    Noch zu den Siedlungsplätzen; ich suche natürlich auch Punkte, die sich so ergänzen, dass bspw. nicht erst ein Tempel gebaut werden muss, um an weitere gute Felder zu kommen. Daher ist Abstand und Siedlungsreihenfolge wichtig.
    Z.B. ist die Stadt bei den BTs-6, die hier alle anders lagern als ich (BTs-3), dann richtig gut, wenn sie weitere BGs bekommt u.z. durch eine Stadt auf Eisenberg-6. Da diese Stadt außerdem das Eisen sichert, verspreche ich mir von dieser Kombination einiges.
    Das hat Auswirkung auf die Reihenfolge der Gründungen: 1. nahe der HS mit der Kuh (klar...), 2. Pferde sichern, 3. Luxusgut (Färbemittel) am Fluß im Westen sichern - im Zwischenraum ist dann noch Platz für eine Stadt. 4. Eisenberg, 5. Richtung Südwesten und Süden (an der Pfütze da...).
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Z.B. ist die Stadt bei den BTs-6, die hier alle anders lagern als ich (BTs-3), dann richtig gut, wenn sie weitere BGs bekommt u.z. durch eine Stadt auf Eisenberg-6. Da diese Stadt außerdem das Eisen sichert, verspreche ich mir von dieser Kombination einiges.
    Wenn du die Stadt 6 von den BTs gründest, hat sie dafür zwei BGs mehr von Anfang an und einen Hügel mehr im Fatcross. Außerdem musst du dann nicht 6-9-9 von den BTs eine Stadt auf der Weide gründen.

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Das hat Auswirkung auf die Reihenfolge der Gründungen: 1. nahe der HS mit der Kuh (klar...), 2. Pferde sichern, 3. Luxusgut (Färbemittel) am Fluß im Westen sichern - im Zwischenraum ist dann noch Platz für eine Stadt. 4. Eisenberg, 5. Richtung Südwesten und Süden (an der Pfütze da...).
    So würde ich es auch machen, vielleicht vor 4. noch die Stadt am Zucker und dann danach eine Stadt an der südlichen Ostküste und eine am Fluss im Norden.

    PS: Weils mir gerade auffällt: wenn es möglich ist, solltest du ein Bauprojekt auf Bautrupp ändern. (1,5 BTs pro Stadt )

  12. #27
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von apollon Beitrag anzeigen
    Wenn du die Stadt 6 von den BTs gründest, hat sie dafür zwei BGs mehr von Anfang an und einen Hügel mehr im Fatcross. Außerdem musst du dann nicht 6-9-9 von den BTs eine Stadt auf der Weide gründen.
    Aber da habe ich doch schon die Straße gebaut. Menno...


    Zitat Zitat von apollon Beitrag anzeigen
    PS: Weils mir gerade auffällt: wenn es möglich ist, solltest du ein Bauprojekt auf Bautrupp ändern. (1,5 BTs pro Stadt )
    Ja und nein. Ich bin, wie man ja sehen kann, den Stadtgründungen sozusagen vorausgeeilt, um die Kühe zu bewässern. Effekt: 1.BT fällt mit erstem Wachstum zusammen; daher habe ich jetzt 2. Weiterer Effekt: danach sofort einen Siedler ohne NL, weil ich sonst einfach zu langsam werde. Die HS kann sowieso nicht mehr regelmäßig Siedler produzieren, wäre auch schade bei den vielen BGs und ohne Kuh oder Weizen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #28
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Bähhähäää...das Spiel ist schon aus.


    Bild

    Übrigens habe ich doch auf meiner Position (westlich) gegründet, weil auf Kuh-6 nicht nur bereits die Straße war, sondern auch ein BG. So nahe an der HS gründe ich nicht auf einem BG.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #29
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    hä? wasn bei dir passiert???
    Nu-Metall aus dem Rhein-Main-Gebiet

    http://www.dynyle.de
    http://www.kiai-darmstadt.de

  15. #30
    d73070d0
    Gast
    Aufgabe nach zwei abgerissenen Städten durch die Karthager, tippe ich mal.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •