Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 178

Thema: [TAC] Kakao

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Da kamen mir wohl die Files durcheinander, danke für den Himweis WB

    Der Download oben ist aktualisiert.

  2. #122
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Da kamen mir wohl die Files durcheinander, danke für den Himweis WB

    Der Download oben ist aktualisiert.
    Kein Problem! Ich mache jetzt für heute Feierabend mit TAC. - Sei doch so lieb und gehe dein Paket noch mal in aller Ruhe und systematisch durch. Ich werde frühestens morgen nachmittag mit TAC weitermachen.

  3. #123
    Wir sind die Mebes! Avatar von Kjell Bjarne
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    1.920
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Stellt euch doch mal den Welthandel vor Erfindung der Dampfschiffahrt und der Kühltechnik vor. Die Vorstellung, dass Nahrungsmittel wie Kaffeepulver oder Schokolade wochenlang in Segelschiffen über den Ozean geschafft werden, ist ein bisschen absurd, meint ihr nicht? Damals kriegten die Kapitäne es ja noch nicht mal auf die Reihe, den Proviant und das Trinkwasser für ihre eigene Besatzung während einer Ozeanüberquerung vor dem Fauligwerden zu schützen.
    Der Ansatz gefällt mir sehr gut!

    Zu Schokolade ist noch zu sagen das es sie erst praktisch ab 1828 mit der Erfindung zur Entölung des Kakaos gibt. http://de.wikipedia.org/wiki/Coenraad_J._van_Houten
    Weitere Erfindungen wie das Conchieren und Milchpulver haben sie erst zu einem Produkt gemacht das einen größeren Absatzmarkt erschließen konnte.

    Im Zeitraum von Colonization war Kakao eher ein Nischenprodukt, im Vergleich zu den anderen Waren in Colonization. Kakao wurde zumeißt nur vom hohen Adel in Europa getrunken. Der Preis war hoch und die Handelmengen dürften sehr gering gewesen sein.
    Aber Colonization ist ja nur ein Spiel und es wäre vermessen in jedem Punkt absolut authenisch zu sein. Ich finde euer Konzept für den Kakao sehr gut und es bringt Eure Mod spielerisch voran. Kakao im Süden und Felle im Norden.

    Da die Änderung auch die Felle betrifft, könnte man auch etwas für den Fellhandel tun. Eigentlich waren die Indianer damals weitgehend diejenigen die die Felle produziert haben und dann an die Europäer verkauft haben. Stichwort: Hudson Bay Company.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pelzhandel_in_Nordamerika
    Könnte man die Mengen die die Indianer produzieren und zum Verkauf anbieten erhöhen? Und u.U. den Preis den die Europäer zahlen müssen verringern?

    Kleine Bitte: User, die auf Kjell Barnes Vorschlag zu Fellen antworten wollen, tun dies bitte im Thread zu Waren. Danke! - W.B.

  4. #124
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Wenn die .nif Datei für den Kakao final ist, soll ich sie dann auch ins CIV4PlotLSystem.xml integrieren? Damit die Ressource nicht so statisch ist.
    Welche Modernisierung ist den eingeplant, die Plantage?

  5. #125
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Für Kakao der Lagerplatz (IMPROVEMENT_LODGE). Plantage geht nicht, denn wenn der Urwald gerodet wird, verschwindet auch der Kakao.

  6. #126
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Wenn die .nif Datei für den Kakao final ist, soll ich sie dann auch ins CIV4PlotLSystem.xml integrieren? Damit die Ressource nicht so statisch ist.
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Für Kakao der Lagerplatz (IMPROVEMENT_LODGE).
    melcher, teste doch mal bitte, wie dein Vorschlag ingame aussieht.

  7. #127
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Diesen Beitrag habe ich aus dem Thread zu Testversionen hierhin verschoben. - W.B.

    6. Ich schwimme in Kakao ^^
    Geändert von Writing Bull (03. Juli 2010 um 14:57 Uhr)

  8. #128
    ausgetreten
    Gast
    Dieser Beitrag ist eine gekürzte Kopie aus dem Thread zu Testversionen. - W.B.

    Zitat Zitat von BeckerC1972
    6. Ich schwimme in Kakao ^^
    Ist es bei der Hitze wenigstens kalter Kakao?

    Sollte die Bemerkung irgendwie auf TAC bezogen sein, wäre es nützlich etwas genauer zu wissen, was das Problem ist (Anzahl Bonusressourcen? Felderträge? Handel?)
    Geändert von Writing Bull (03. Juli 2010 um 15:00 Uhr)

  9. #129
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Dieser Beitrag ist eine gekürzte Kopie aus dem Thread zu Testversionen. - W.B.



    Ist es bei der Hitze wenigstens kalter Kakao?

    Sollte die Bemerkung irgendwie auf TAC bezogen sein, wäre es nützlich etwas genauer zu wissen, was das Problem ist (Anzahl Bonusressourcen? Felderträge? Handel?)
    Die Zahl der Bonusressourcen. Damit ist hier Kakao häufiger als Tabak oder Rohrzucker.

    PS: Es sieht auf der ganzen Karte so aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #130
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Die Zahl der Bonusressourcen. Damit ist hier Kakao häufiger als Tabak oder Rohrzucker.
    Es sieht auf der ganzen Karte so aus.
    Achtung Spoiler:
    Der Screenshot zeigt den Rand des Amazonasbeckens im neuen Szenario "TAC South America v.1.01" aus. Das sollte nicht unerwähnt bleiben.
    Klar, da gibt's natürlich sehr viel Dschungel. Logisch! Aber dafür gibt es in dem Szenario z.B. wenig Felle, weil es weniger "normalen" Wald gibt und kaum Tundra. In einem Szenario mit authentischen Klimazonen fällt das Bonusressourcenbalancing selbstverständlich anders aus als in einem Zufallskartenskript ...

  11. #131
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Der Screenshot zeigt den Rand des Amazonasbeckens im neuen Szenario "TAC South America v.1.01" aus. Das sollte nicht unerwähnt bleiben.
    Klar, da gibt's natürlich sehr viel Dschungel. Logisch! Aber dafür gibt es in dem Szenario z.B. wenig Felle, weil es weniger "normalen" Wald gibt und kaum Tundra. In einem Szenario mit authentischen Klimazonen fällt das Bonusressourcenbalancing selbstverständlich anders aus als in einem Zufallskartenskript ...
    Deswegen mein Hinweis: Es sieht überall so aus. Außer natürlich da, wo nichts wächst.

    Naja, was rede ich hier überhaupt. Ganz Südamerika ist von Kakao eingenommen. Ganz Südamerika? Nein, ein einzelnes...

    Macht ja nix. Wer spielt auch schon auf realistischen Karten.

  12. #132
    ausgetreten
    Gast
    Ok, jetzt ist zumindestens mal klar, dass es um eine Erfahrung mit einer Szenariokarte geht und nicht darum, dass Zufallskarten von Kakaobäumen geflutet sind.

    Inhaltlich kann ich zur Balance dieser Karte noch nichts sagen, da ich sie noch nicht gespielt habe...

  13. #133
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Mir fällt es jetzt erst auf:

    Aus welchem Grund haben die Konvertierten Ureinwohner bei Kakao nicht den +1 Produktionsbonus wie bei anderen Rohstoffen?

    Ich habe gerade die Ureinwohner- und Kakaothreads durchgesehen, aber nichts darüber gefunden. Ist der Produktionsbonus im Konzept übersehen worden, oder ist mir was entgangen?

  14. #134
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    In unserem Kakaokonzept steht, dass Konvertierte Ureinwohner +1 Kakao erzeugen sollen. Leider haben wir vergessen, dass in TAC-Test 0204 umzusetzen.

    Ich habe das jetzt in der aktuellen Arbeitsversion in Ordnung gebracht.
    Danke für deinen aufmerksamen Hinweis, Stöpsel!
    Geändert von Writing Bull (04. Juli 2010 um 10:47 Uhr)

  15. #135
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Tja, wenn wir es ganz genau nehmen , dann fehlt Kakao (+50%) auch noch im Verfassungselement "Sklaverei erlaubt".

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •