Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 178

Thema: [TAC] Kakao

  1. #76
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Hier ist neue Pflanze mit Willis optimierter Textur. Zudem sind nun die Früchte alle am Stamm 'angewachsen' und etwas kleiner, weil sie nun näher am Stamm weniger Platz haben.
    Achtung Spoiler:


    Sensationell! Bildhübsch. Echte Qualitätsarbeit von Fankman (und Willi)!

    Aaaber ... (sorry! ) ... Fankman, dein Screenshot kommt so im Weltenbauer vor, nicht aber in der normalen Spielpartie. Kakaobäume entstehen grundsätzlich nur auf Dschungelfeldern. Und das macht's kompliziert. Hier ein aktueller Screenshot aus der Spielwelt. Zwei der 4 Dschungelfelder haben die Bonusressource Kakaobäume. Könnt ihr innerhalb von maximal drei Sekunden erkennen, welche? Falls nicht, sollten wir uns noch ein paar Gedanken machen.

    Bonusressourcen sollten auch ohne Aktivierung der Zusatzicons recht gut erkennbar sein. Bei allen anderen Bonusressourcen ist das der Fall - bei den Kakaobäumen leider noch nicht. So wunderschön das Modell jetzt, wir sollten noch was nachbessern. Ich denke mal laut nach, wie man das machen könnte ...

    * Könnte man die Kakaofrüchte, die ja potentiell ein farbstarkes Erkennungszeichen inmitten des umgebenden Dschungels sind, etwas stärker zur Geltung bringen? Indem man sie doch etwas größer macht? Oder auf eine andere Weise?

    * Könnte man in der xml-Datei definieren, dass die Kakaobäume in einer kleinen Lichtung stehen, umgeben von einem Dschungelkranz? Schaut euch mal meinen Screenshot an: unten links ist ein Lagerplatz auf Dschungel, darüber ein Lagerplatz auf Dschungel + Kakaobäumen. Rechts mittig ist unbewirtschafteter Dschungel mit Kakaobäumen, darüber bewirtschafteter Dschungel ohne Kakaobäume. Schaut euch mal den "Verdrängungseffekt" des Lagerplatzes auf den Dschungel an. Können wir auch die Bonusressource mit einem solchen Verdrängungseffekt ausstatten?

    Und noch eine Kleinigkeit am Schluss: Fankman, in der Colopädie wird - wie schon mal geschrieben - der Text bei der Bonusressource nicht mehr angezeigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705

    Neue Einheit: "Expert Cocoa Planter"

    Dieser Beitrag zur Kakao-Experteneinheit stand ursprünglich im Thread zu Berufen und Experten. Ich habe ihn hierhin in den Kakaothread verschoben, weil hier an dieser Stelle bislang sämtliche neue Spielelemente rund um den Kakao diskutiert und entwickelt wurden. - W.B.

    Zur neuen Resource Kakao eine neue Experten-Einheit: Die Kakao-Pflanzerin
    (Joker hat vor einiger Zeit erwähnt, dass es kaum weibliche Einheiten in Col hat - damit dies ändert, gehe ich mit gutem Beispiel voraus...)


    (ist übrigens ein Reskin des Modells "Indigo Pflanzerin" von KJ, resp. der Zuckerpflanzerin aus dem Original)

    - Dieses Pilgrim-Beauty hat (noch) keine Civ-Color. Bin unschlüssig, ob ich die ganze Schürze oder doch lieber nur den Schurz-Bändel (und dafür auch die Kopf-Haube) in Civ-Color färben soll - was meint Ihr?
    - Und welche Schürze soll ich nehmen, die feinere oder die gröbere?
    (zur Kakao-Ernte draussen würde ja eher letztere passen...)


    ...doch vorerst: Gute Nacht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Writing Bull (30. Mai 2010 um 07:38 Uhr)
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  3. #78
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Gute Nacht
    Gute Morgen!
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Zur neuen Resource Kakao eine neue Experten-Einheit: Die Kakao-Pflanzerin
    (Joker hat vor einiger Zeit erwähnt, dass es kaum weibliche Einheiten in Col hat - damit dies ändert, gehe ich mit gutem Beispiel voraus...)
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Dieses Pilgrim-Beauty hat (noch) keine Civ-Color. Bin unschlüssig, ob ich die ganze Schürze oder doch lieber nur den Schurz-Bändel (und dafür auch die Kopf-Haube) in Civ-Color färben soll - was meint Ihr?
    Ich würde nur Haube und Schürzenband in Teamfarben einfärben. Sonst wird es bei manchen Zivilisationen zu knallig.
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Und welche Schürze soll ich nehmen, die feinere oder die gröbere?
    (zur Kakao-Ernte draussen würde ja eher letztere passen...)
    Die gröbere Schürze finde ich besser. Die Frau ist zur Ernte den ganzen Tag im Urwald unterwegs - da passt ein Spitzen-Chic nicht.

  4. #79
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Die gröbere Schürze finde ich besser. Die Frau ist zur Ernte den ganzen Tag im Urwald unterwegs - da passt ein Spitzen-Chic nicht.
    Zustimmung Ich bin echt beeindruckt, welche Detailverliebtheit und Qualität die hier erstellten Ingame-Grafiken haben. Meine Verbeugung!

    Wir bräuchten vielleicht ab 1750 mal ein paar Saloongirls

  5. #80
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Wir bräuchten vielleicht ab 1750 mal ein paar Saloongirls
    Es gibt bereits einen Saloon-Vorschlag (von mir ).
    Allerdings wurden wir uns einig, dass wir das eher in ein Szenario "Wilder Westen" übernehmen.

    Da könnten wir doch ausser dem Barkeeper noch Saloongirls / Showgirls einführen !
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  6. #81
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich würde nur Haube und Schürzenband in Teamfarben einfärben. Sonst wird es bei manchen Zivilisationen zu knallig.

    Die gröbere Schürze finde ich besser. Die Frau ist zur Ernte den ganzen Tag im Urwald unterwegs - da passt ein Spitzen-Chic nicht.
    Stimme in beiden Punkten voll zu.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  7. #82
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    awesome job! das ist wirklich klasse geworden.

    ein authentizitätsproblem habe ich allerdings: in col2 wird meiner meinung nach zu wenig berücksichtig, das es vor allem nutzpflanzen waren - sprich, sie wurden dort angebaut wo sie gebraucht wurden - nicht anders herum. oft ist es aber nur sinnvoll, dort nutzpflanzen anzubauen, wo sie bereits existieren. wie man das sinnvoller implementiert, dazu ist mir bis jetzt aber auch noch keine idee gekommen.
    was man auf jeden fall einführen sollte, wäre eine art produktivitätsfaktor für plantagen und bauernhöfe - sie starten bei 10% und gewinnen jede runde 10% hinzu, solange ein arbeiter darauf arbeitet, maximal jedoch 100%. blockiert zum beispiel eine gegnerische einheit das feld, reduziert sich dann automatisch auch die produktivität jede runde - das käme dann einer belagerung gleich und ist durchaus realistisch. somit ist man eher gezwungen die felder der eigenen städte frei zu halten.

    so long and greetz

    Kleine Bitte: Falls ihr auf diesen Beitrag antworten wollt, dann tut dies bitte im Thread zu Geländemodernisierungen. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (31. Mai 2010 um 08:40 Uhr)

  8. #83
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Fankman, wie sieht's aus? Hattest du mittlerweile Gelegenheit, die schönen Kakaobäume zu wunderschönen Kakaobäumen zu perfektionieren ... ?

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Fankman, wie sieht's aus? Hattest du mittlerweile Gelegenheit, die schönen Kakaobäume zu wunderschönen Kakaobäumen zu perfektionieren ... ?
    Nein noch nicht, ich bin mir auch nicht richtig im klaren, wie ich das angehen soll. Weil einfach nur so schnell das Mesh umzeichnen, dann im NifSkope nachbearbeiten und alle Parameter wieder zuweisen, bedeutet immer eine immense Arbeit. Um dann am Schluss festzustellen dass es wieder nicht optimal ist

    Grössere Früchte sind so nahe am Stamm fast nicht möglich, ohne dass sich die Meshes ineinander 'verkeilen', kleinere Früchte fallen weniger auf etc. etc.
    Vielleicht könnte man die Früchte etwas knalliger darstellen oder ich könnte dem Modell eine leichtes 'Eigenleuchten' verpassen, so würde es evtl. mehr auffallen.
    Oder Willi zeichnet die Blätter hellgrün um, damit unterscheidet sich das Modell auch von den anderen Pflanzen
    Vielleicht könnte es auch etwas grösser sein? (lässt sich einfach per XML definieren)

  10. #85
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    1. Vielleicht könnte man die Früchte etwas knalliger darstellen
    2. oder ich könnte dem Modell eine leichtes 'Eigenleuchten' verpassen, so würde es evtl. mehr auffallen.
    3. Oder Willi zeichnet die Blätter hellgrün um, damit unterscheidet sich das Modell auch von den anderen Pflanzen
    4. Vielleicht könnte es auch etwas grösser sein? (lässt sich einfach per XML definieren)
    Vier gute Ideen, finde ich. Und alle mit überschaubarem Arbeitsaufwand verbunden, nicht?

    Probiere doch mal Idee 2) als erste umzusetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass das am natürlichsten aussieht.
    Falls das noch nicht reicht, könnte Willi noch zusätzlich Idee 3) beisteuern.

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Hier ein weiteres Update für den Kakao-Baum
    Der Baum ist ganz wenig grösser, die Früchte sind knalliger und das Blattwerk grüner.
    Und sonst gilt halt einfach: Augen offen halten in der Spielwelt

  12. #87
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Super! Hab's ausprobiert. Und ich habe nichts mehr zum Meckern gefunden ...!

    Hier ein Screenshot. In der Spielwelt ist die Bonusressource aber deutlich auffallender als auf diesem "Foto".
    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ups! Wie ich feststelle, ist die Bonusressource in der Spielwelt zwar jetzt wunderbar, den Bug in der Colopädie hast du aber noch nicht gefixt --> Screenshot unten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ups! Wie ich feststelle, ist die Bonusressource in der Spielwelt zwar jetzt wunderbar, den Bug in der Colopädie hast du aber noch nicht gefixt --> Screenshot unten.
    Den habe ich bei mir nicht, ich habe gestern die Bonusressource in der Spielewelt und der Colopädie kontrolliert
    Haben die anderen das Problem auch?

    Kann es sein dass die XML fehlerhaft ist? Dieser Patch überschreibt die Bonus-XML.

    Mir ist noch aufgefallen dass Kakao fast als einzige Bonusressource auf Felder gesetzt wird welche mit Wald besetzt sind, die anderenen stehen jeweils auf einem leeren Feld. Das ist natürlich der Erkennbarkeit der Kakao-Ressource nicht zuträglich, wenn sie zwischen Bäumen verschwindet.

  15. #90
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Kann es sein dass die XML fehlerhaft ist? Dieser Patch überschreibt die Bonus-XML.
    Diese Frage verstehe ich leider nicht. Möchtest du wissen, ob ich die xml-Datei in deinem Upload auch tatsächlich installiert habe? Klar, das habe ich gemacht.
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Mir ist noch aufgefallen dass Kakao fast als einzige Bonusressource auf Felder gesetzt wird welche mit Wald besetzt sind, die anderenen stehen jeweils auf einem leeren Feld. Das ist natürlich der Erkennbarkeit der Kakao-Ressource nicht zuträglich, wenn sie zwischen Bäumen verschwindet.
    Kakaobäume stehen auf Dschungelfeldern, ja. Sie ersetzen dort die bisherige Bonusressource Bananen.

    Aber - wie gesagt - ich finde, dein aktuelles 3-D-Modell für die Kakaobäume ist in der Spielwelt ausreichend erkennbar.

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •