Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Einheiten, die ich nie benutze......

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.01
    Beiträge
    14
    Hi...

    Die Marines baue ich eigentlich in jedem Spiel, da sie den Vorteil haben, direkt vom Transporter aus angreifen zu können und deswegen nicht an Land irgendwelchen Angriffen ausgesetzt sind.
    Gegen die KI funktioniert diese Taktik hervorragend wenn man auf diese Weise innerhalb einer Runde einen massiven Angriff startet.
    Nur etwas stärker könnten die Marines sein, oder es müsste noch eine bessere Einheit später im Spiel hinzukommen.

    U-Boote bau ich nur, wenn die Gegner diese auch bauen könnten. Ich habe mal ein schon sicher geglaubtes Spiel dadurch verloren, das mich mein größter Konkurrent mich aus der Moderne zurück in die Steinzeit katapultiert hat, weil er innerhalb weniger Runden mit Atomwaffen meine Städte in Schutt und Asche gelegt hat und ich war auch noch gerade zu der Zeit in der Anarchie...
    Seitdem bau ich, wenn das Spiel solange geht, immer Atom-U-Boote mit entsprechender Bestückung zur Verteidigung.
    Einmal hats mir geholfen, ein Gegner griff drei meiner Städte auf einer Insel an und ich hab' ihn dann zum Atompilzsammeln geschickt. Das hat geholfen

    Hubschrauber: einmal und nie wieder gebaut... liegt wohl daran das ich nie mit Inseln spiele. Muss ich mal probieren...

    ciao
    Matthias

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.01
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    261
    schon x mal gespielt aber ich wusste nicht, dass man Piraten bauen kann.....erst dachte ich, verars.....aber da es oft erwaehnt wird, muss ich doch mal schauen, ob ich nicht dieses Detail uebersehen habe.

    Eigentlich ist es einfacher, aufzuzaehlen, was ich baue.

    Standarddefensiv-Einheit
    Swordman (fruehe Offensive)
    Kavallerie (Mittelalter, eventuell Ritter zum spaeter upzugraden)
    Panzer (Neuzeit, bei German sowieso das MUSS)
    Artillerie, hauptsaechlich beschiess ich Schiffe in Kuestennaehe
    Transport (klar)
    Schlachtschiffe (finde ich aber gegen Kuestenstaedte viel zu schlecht)
    bisschen spaltbares Material, das wars

    Luft sucked, bau ich nicht mehr. Bogen ist offensiv nicht schlecht, aber Sword ist besser. Hab ich keine Eisem waere Bogen die Wahl, besser ist dann aber, einen Krieg zu vermeiden, finde ich, da die Verluste hoch sind, oder mit Def Einheiten einmarschieren und Frieden aushandeln.

  3. #18
    Gliese 581 C Avatar von DummerJunge
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    Haus mit Garten
    Beiträge
    630
    Also ich baue nie Helis, CM, normale U-Boote, Freibeuter,AEGIS Kreuzer, Marines. Die restlichen Einheiten benutze ich regelmäßg, besonders später Interkontientalraketen. Wurde grade wieder genötigt 3 zu benutzen, der Perser kam mit 300 Mech infs angelaufen (bis die alle bewegt waren hätte ich 10 mal mein Auto waschen können ), ich selber hatte nur ca 100 und die meisten davon auf nem anderen kontinent, also schwups 3 Interkontis auf den gegner und es waren vieleicht noch 20-3enheiten übrig . Das blöde war das ich die auf meinem eigenen land einsetzen mußte, da die Mech infs schon vor einer meiner Stadt standen, aber was solls .

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    Hallo,

    es gibt kaum eine Einheit die ich nicht baue.

    Fregatte:
    Die Wartezeit zwischen den Runden wurde irgendwann immer unerträglich lang, irgendwann viel mir auf, dass es die Zeit sein könnte, wo bei mir immer 5 bis 50 Fregatten rumsegeln. Zum Test habe ich in einen Spiel keine Fregatten gebaut - es wurde nicht mehr langsamer. (Trotzdem könnte es gerne schneller gehen) Es kann sein, das Patch 1.22 diese Problem behoben hat, trotzdem baue ich keine Fregatten mehr, da ich jetzt schneller Panzerschiffe erfinde.

    Freibeuter:
    Manchmal baue ich aus Spaß einen oder drei und mache Trierenjagd. Juuhuu!

    Marines & Bomber:
    Die Tatsache, dass Marines von Schiffen aus angreifen können, ist nicht zu unterschätzen. Ich habe einmal 16 Panzer abgesetzt und 8 wurden zerstört, bevor sie wieder dran waren. Besser erst eine Stadt mit Marines erobern und die Panzer dort absetzen. Aber es gibt noch andere Taktiken seine Einheiten sicher abzusetzen. Zum Beispiel mit Bombern die Straßen wegbomben, ohnehin nutzlos im Feindgebiet. Die Geländeeinrichtungen lassen sich durch im Krieg erbeutete Arbeiterhundertschaften schnell wieder aufbauen.

    Schiffe:
    Meine Küsten sind immer von Kriegsschiffen umstellt, die meistens nur zur Defensive benutzt werden, für Kriege werden neue gebaut. U-Boote baue ich nicht, stattdessen Atom-U-Boote, die sich mit den Kriegsschiffen vermischen. AEGIS-Kreuzer hatte ich bisher kaum, da das Spiel nicht solange geht. Im früheren Stadium benutze ich Panzerschiffe. Zerstörer sind Entdecker und "Späher", gefolgt von Kriegsschiffen.

    Atomwaffen:
    Habe immer Interkontinentalraketen gebaut, aber noch nie eingesetzt. Hatte noch keinen Atomkrieg. Aber in Civ2...Mag es aber überhaupt nicht.

    Stealth-Kampfflugzeug:
    Wenn es um Zielbombadierung geht, ist es eine billigere alternative zu Stealth-Bomber, aber zu Zielbombadierung bin ich noch nie gekommen.

    Hubschrauber:
    Die Dinger haben mir schon mal eine Stadt gerettet.

    Fallschirmjäger:
    Nur noch ein dämlicher Musketier und trotzdem geht dein blöder Kampfpanzer kaputt, und nächste Runde haben sie schon eigene Panzer zur Stelle? Dann ist es höchste Zeit einen Fallschirmjäger abzuwerfen, der die letzte Einheit zerstört und die Stadt verwüstet.

    Artillerie:
    Wenn man sie gegen Invasoren hätzt, geht ihnen schnell die Puste aus.

    Andere Einheiten:
    In späteren Phasen baue ich immer Horden von Einheiten
    Hauptsächlich Kampfpanzer und Mech. Inf., aber auch viele Düsenjäger, Bomber und Kriegsschiffe. Die anderen nur in geringen Mengen.
    Doch der Gegner baut manchmal auch: Einmal rückten die Deutschen mit 150-200 Einheiten an meine Grenze. Ich dachte ich träume, sowas habe ich noch nie erlebt, aber ich hatte mehr...
    Natürlich habe ich ihnen den Krieg erklärt und nicht gewartet bis sie es täten, die hätten mir 4 Städte genommen, wenn sie den ersten Angriff hätten.

    Diplomatie:
    Im selben Spiel, zur Zeit von Rittern, dachte ich, ich erlebe schon den Rekord, als die Russen mir den Krieg erklärten, und mit 70 Einheiten in meine Eine-Stadt-Exklave einrückten.
    Ich überedete die Deutschen zum Krieg mit den Russen - und die Russen zogen wieder ab - zur Deutschen Grenze.

    Herrlich, auch die Diplomatie ist eine große Waffe.

    Ich nutzte die Zeit - 5 Galleonen brachten nonstopp neue Einheiten in die 7 Turns entfernte Exklave. Nach dem Krieg hatte meine Exklave 6 Städte. Die Demokratie verhinderte größere Beute, später tat das die Korruption, die ich wie die Pest hasse.

  5. #20
    Pharao Avatar von Kleozuma Bisar
    Registriert seit
    01.03.02
    Beiträge
    73
    Entdecker ist so ziemlich die einzige Einheit die ich wohl nie baue. Ansonsten halte ich mir so etwas wie ein Militärmuseum in meiner Haupstadt - bin halt sentimental. Besonders verdienstvolle Einheiten Helden mit Sternchen dürfen sich da bis in alle Ewigkeiten ihre Schlachtgesänge zuraunen.

    Marines unbestritten, wenn Inseln oder eben Küstenstädte erobert werden sollen, oder ein Worker die Landungsfelder blockiert, auch beliebte Taktik von mir um D-Days zu verhindern...

    Freibeuter, bin ich Fan von. Was will man mehr billig ein paar Gegner runterkämpfen, die ja eh meist spät mit Seehightech daherkommen.

    Aber was ist mit Cruise Mussiles, hatte schon mal nen Thread dazu, so richtig wollte die auch keiner, vor allem da sie nicht auf andere Kontinente zu bringen sind, da hat der Programmchef woll gepennt!

    Zum Rest ist zu sagen: viel nützliches dabei, aber das wird sich beim Kampf Mensch gegen Mensch rausstellen, denn je mehr Einheiten man "beherrscht" um so besser.

  6. #21
    Geliebter Herrscher Avatar von sargon2
    Registriert seit
    06.01.02
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    299
    Original geschrieben von Kleozuma Bisar


    Zum Rest ist zu sagen: viel nützliches dabei, aber das wird sich beim Kampf Mensch gegen Mensch rausstellen, denn je mehr Einheiten man "beherrscht" um so besser.
    Ich benutze eigentlich keine Lufteinheiten, mit Ausnahme der A-Bomben. Schade eigentlich, weil ich die Stealthbomber in Civ2 mit am meisten baute.
    Da ich frühestens ab Mittelalter offensiv werde baue ich bis zu den Rittern nur Verteidigungseinheiten also Spearman bis Musketier sonst nur Siedler/Arbeiter.

    Von den Schiffen habe ich noch nie viel gehalten (ein Fehler) ausschließlich Invasionen über das Meer zu anderen Kontinenten benötigen Schiffe.

    Zunehmend, früher aber nie (habe hier im Forum dazu gelernt) benutze ich ab Kanone bis Radarartellerie die Bomardierer-Landeinheiten.

    In den Modernen Zeiten nutze ich nur Mech.Inf und Mod-Armour, Panzer verkneife ich mir oder lager sie nur um sie später upzugraden - im Einsatz gehen die mir zu schnell kaputt.

    Ich denke gerade die Lufteinheiten sollte ich mir aber noch mal genauer angucken. Man kann immerhin mit den Stealtheinheiten tief ins Feindesland eindringen kann um Infrastruktur und damit Rescourcenabbau verbindern/stören .

    Bei den Seeeinheiten, deren Nutzen ich durchaus erkenne, denke ich aber, dass man entweder eine richtig schlagkräftige Marine aufbauen muss oder es läßt (wie ich) erstens bringen es wenige Schiffe nicht, zweitens werden die auch sofort niedergemacht. Man muss eben eine kritische Masse erreichen - sobald man in einem Quadranten die Seehoheit erreicht hat zahlt sich das aus - dann kann man auf anderen Feldern (Heimatverteidigung) Landagriffseinheiten (da man den Gegner schön zusammenbomben kann) sparen - das Investment zahlt sich aus.
    So weit ich es beurteile kann lohnt sich für irgendeinen Einsatz fast jedes Schiff man muss eben marin denken.


    Was aber trotzdem verbessert werden müsste:

    die Marschflugkörper: eher wie früher - ich fand die nie dominierend, ausser in der Schiffsabwehr

    die Flugzeuge: irgendwie präsenter, nicht nur dieses Gehusche. Wenigstens alle nicht in Städten oder Festungen geschützten Einheiten sollten komplett vernichtbar sein.
    Sargon2, König von Assyrien und LieblingsGeliebter der Göttin Ischtar.

  7. #22
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    ich schreibe besser welche einheiten ich benutze -das geht schneller :

    -die 6 defensiven einheiten
    -archer,horsemen,swordsmen,JW (wenn ich mal azteken spiele ....krieger benutze ich nicht mehr),gelegentlich das war charriot (nicht das normale),knights,cavalry...

    -schiffe: nur transporter , ich bau noch nicht einmal fregatten

    -luftwaffe/raketen: nur atomwaffen bei AC spielen (bequemste abschreckung - muß ich weniger klicken ,als wenn ich hundert panzer bauen )

    ich will die longbowmen als upgraderush mit leo demnächst mal ausprobieren ...ansonsten kann ich nicht behupten ,daß mir was fehlt
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Bloodaxe
    Registriert seit
    19.08.02
    Beiträge
    12
    was ich nie baue:
    - entdecker
    - cruise missiles
    - reiter
    - bogenschützen

    immer:
    -schwertkämpfer
    -panzer
    -freibeuter (weil ich erol flynn mag )

    immer seltner
    -bomber -zu teuer, da kann man lieber mit panzern angreifen
    Den größeren Teil von dem, was meine Mitbürger gut nennen, halte ich innerlich für schlecht, und wenn ich irgend etwas bereue, so ist es höchstwarscheinlich mein gutes Betragen. - Henry David Thoreau

  9. #24
    Gliese 581 C Avatar von DummerJunge
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    Haus mit Garten
    Beiträge
    630
    @ Nike
    Nervt es dich dann nicht wenn die Ki mit 20 Schiffen ständig deine Küste bombardiert ? Habe früher auch immer ohne Schiffe gespielt, aber wenn man dann mal mit 2-3 Civs Krieg hat, wird man pausenlos von Schiffen bombardiert, ganz zu schweigen das man fast keine Transporter zum Gegner Kontinent bekommt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •