Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Einheiten, die ich nie benutze......

  1. #1
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486

    Einheiten, die ich nie benutze......wer benutzt sie?

    Es gibt so einige Einheiten, deren Sinn ich nicht ganz einsehe und die ich deswegen auch nicht baue. Vielleicht kann mich ja der eine oder andere aufklären, wie er sie verwendet.
    Also: - Marines (was ist an dem besser, als an einem Infanteristen?)
    - Hubschrauber
    - U-Boote

    Auch ist mir der korrekte Gebrauch des Lufttransportes nicht ganz klar....

    Erbitte Aufklärung, wie ihr diese Einheiten handhabt und wann und warum.

    Ach so: Ich bin einer von denen, die aus Prinzip keine Atomwaffen bauen, also keine Posts dazu, bitte!
    Geändert von corcampus (20. August 2002 um 14:41 Uhr)
    Res severa verum gaudium

  2. #2
    Lange nicht da gewesen Avatar von trader33
    Registriert seit
    09.04.02
    Ort
    Norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    442

    Re: Einheiten, die ich nie benutze......

    Original geschrieben von corcampus
    Es gibt so einige Einheiten, deren Sinn ich nicht ganz einsehe und die ich deswegen auch nicht baue.

    ...

    Ach so: Ich bin einer von denen, die aus Prinzip keine Atomwaffen bauen, also keine Posts dazu, bitte!

    Geht mir genauso. Die Atomwaffen hat man mal bei civ2 ausprobiert und gut war´s und das U-Boot habe ich am Anfang von civ3 mal gebaut und fand es ziemlich überflüssig.

    Die Marines haben ja wohl den Vorteil, direkt vom Transportschiff aus angreifen zu können - habe ich aber noch nie gebraucht.

    Ich warte auch gespannt auf andere Meinungen gerade zum U-Boot.
    Auch nicht schlecht: Dein letzter Besuch war: 28. März 2004 um 16:11 Uhr

  3. #3
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Die KI baut ganz gerne U-Boote und zur Abwehr sind am besten eigene U-Boote geeignet.

    Marines sind bei Seelandeoperationen nützlich, benutze ich allerdings auch eher selten.

    Lufttransport habe ich bisher auch noch nicht so intensiv genutzt.

    Was ich wirklich nie baue sind Freibeuter.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  4. #4
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Also von den Einheiten aus der Moderne baue ich nur mechan. Infanterie und Infanterie und vielleicht mal nen Panzer, Panzerschiffe und einmal Schlachtschiffe, sonst nichts. Diese Fregatten und Galleonen(nur einmal gebaut) und Freibeuter baue ich auch nie. Langbogenschützen hab ich glaub ich auch noch nie gebaut und Reiter baue ich auch fast nie.
    Salem 'Aleikum

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von insektoid
    Registriert seit
    20.12.01
    Beiträge
    14
    eine einheite die noch nicht genannt wurde: der stealh-fighter

    ich verstehe überhaupt nicht was die einheit nützen soll. das ding kann keine abfangmissionen machen. der bombardement-schaden ist tiefer als der vom stealth-bomber.

    einfach gesagt: der stealth-fighter kann nur zum bomben gebraucht werden. aber zum bomben sind stealth-bomber oder bomber besser...

    vielleicht weiss ja jemand was es mit der einheit auf sich hat...

    @shaft: ich liebe die reiter und baue sie in massen

  6. #6
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Die Piratenschiffchen sind auch nix für mich.

    Ansonsten wirds echt spannend, wenn man wg. Ressourcenmangel mal keinen Zugriff auf die "normalen" Units hat - so kann man zb. mit Longbowmen heftige Offensiven führen, wenn man gerade nicht an Swordsmen oder Knights herankommt.

    Hubschrauber bau ich auch kaum, meist weil ich "Advanced Flight" links liegen lasse, und gleich weiterforsche...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  7. #7
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    melden sich hier auch Leute, die die oben genannten Einheiten benutzen?
    Res severa verum gaudium

  8. #8
    civ1 for ever! Avatar von marlow
    Registriert seit
    02.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.812
    Luftwaffe und Marine kommen bei mir immer zu kurz (es sei denn zum Transport in Inselwelten)!
    Marines sind spitze, Reiter ebenso (meine Lieblingseinheit: Cavalry!)
    Langbogenschütze immer dann, wenn keine besseren zur Verfügung stehen (auf Inseln oft)!
    Panzer nie
    Elefanten nie (spiele aber auch selten mit Indern)
    Immortals gerne!
    Atomwaffen habe ich als Centauri-Krieger selbstverständlich gebaut, der Effekt war O.K., aber sonst baue ich die NIE!
    Bomber (s.o.) meist nutzlos!
    dbddhkpsav

  9. #9
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Lufttransport hat eigentlich nur Sinn bei Leuten die keine Lust haben alles mit Eisenbahn zuzupflastern und auf Karten, die viele Inseln haben.

    Z.B. bei einer Invasion der Nachbarinsel in der ersten eroberten Stadt sofort den Flughafen rushen und dann per Lufttransport massenweise Einheiten nachholen. Geht viel schneller als mit Schiffen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  10. #10
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    Einheiten die ich nie benutze:

    -Streitwagen (sogar wenn ich die Ägypter bin, bau ich lieber Reiter und hol mir das GA per Wunder)
    -Panzerschiffe
    -Marines
    -Fallschirmspinner ()
    -Stealth-Bomber und -Jäger (solange geht das Spiel meist nicht)
    -alle Schiffe, ausser Transportschiffen (Trireme-modern), Schlachtschiff und Flugzeugträger
    -Marschflugkörper



    Einheiten die ich immer baue:
    -Verteidigungseinheiten (Speermännchen - Mech. Infanterie)
    -berittene Einheiten (ausser Streitwagen)
    -Panzer
    -Bomber
    -Artillerie (Katapult bis Artillerie, zur Radarartillerie komm ich meist nicht, weil ich vorher fertig bin)
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  11. #11
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Hubschrauber, Freibeuter, Entdecker.

    Diese drei Einheiten haben es bisher nicht einmal in meine Bauauftragsliste geschafft.

    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.02
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    336
    Q: Lufttransport hat eigentlich nur Sinn bei Leuten die keine Lust haben alles mit Eisenbahn zuzupflastern und auf Karten, die viele Inseln haben.
    Nana. Lufttransport beschleunigt Überseeinvasionen ganz erheblich. Gegen einen starken Gegner mit einem eigenen grösseren Kontinent, der mehr als einen Transporterturn weg ist, und der vielleicht auch noch eine richtige Marine hat, bleibt einem gar nichts anderes übrig, als Lufttransport für den Nachschub einzusetzen.

    Marines braucht man z.B. zwingend in dem zugegebenermassen seltenen Fall, dass die KI auf einer Ein-Feld-Insel eine Stadt hat und man die Nation gerne ausrotten möchte...

    Hubschraubereinsatz ist auch schon mal ausführlicher diskutiert worden. Ein interessanter Anwendungsfall ist das Absetzen von Infantrie auf oder in der Nähe kritischer Ressourcen und Wegverbindungen, die kann man dann blockieren ohne sie gleich kaputtmachen zu müssen, so dass sie nach der Eroberung der zugehörigen Stadt schneller wieder verfügbar sind.
    Leider könnten Hubschrauber viel nützlicher sein wenn sie auch Einheiten wieder aufnehmen könnten (Evakuierung Verwundeter und von Leadern), und wenn man sie auf Flugzeugträgern stationieren könnte. Ich glaube, das letztere kann man wenigstens im Editor einstellen.
    Ich habe selber mal ein paar schwach verteidigte Inseln rund um einen Kontinent plattmachen müssen, das ging mit dem Helo viel schneller als wenn ich da mit meinen paar Transportern rumgeschippert wäre. Der Vorteil hier war das "rebase" quer über den Kontinent.
    Generell kann ich mir vorstellen, dass in einer Inselwelt Leute, die Helos bauen, anderen Leuten, die sich durch ihre Marine geschützt glauben, die eine oder andere unangenehme Überraschung bereiten können.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Entdecker, Hubschrauber, Jagtflugzeuge baue ich nie.

    Piraten baue ich sehr oft, alledings aufgepeppt.
    Die Wirkung ist teilweise enorm.

    U-Boote sind doch zur Abwehr ganz nützlich.


  14. #14
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Original geschrieben von Das Wiesel
    Q: Lufttransport hat eigentlich nur Sinn bei Leuten die keine Lust haben alles mit Eisenbahn zuzupflastern und auf Karten, die viele Inseln haben.
    Nana. Lufttransport beschleunigt Überseeinvasionen ganz erheblich.
    Nana? Ist doch genau das was ich geschrieben habe!
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  15. #15
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    eine einheite die noch nicht genannt wurde: der stealh-fighter
    Naja, indirekt ja schon von mir.
    @shaft: ich liebe die reiter und baue sie in massen
    Ja ich meinte die Streitwagen, die nur 1 Angriffspunkt haben. Es sei denn ich habe die Ägypter.
    Salem 'Aleikum

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •