Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: SG Prinz - Spielanalysen wären super

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.10
    Beiträge
    8

    SG Prinz - Spielanalysen wären super

    Hallo werte Civ-Community!

    Habe mich die letzten Tage so bisschen hier im Forum durchgelesen und dabei auch definitiv schon eine ganze Menge gelernt. Würde mich als ziemlichen Civ-Neuling bezeichnen (spiele jetzt seit knapp einer Woche und hatte auch vorher nur sehr wenige Erfahrungen mit Civ 2 gemacht, was aber auch schon einige Zeit zurückliegt).
    Fühlte mich anfangs von der Masse an Informationen ziemlich erschlagen und musste so ziemlich jede Abkürzung nachschlagen, fühle mich jetzt aber schon viel sicherer und wollte diesen Thread jetzt mal dazu nutzen, um ein Spiel von mir reinzustellen. Habe jetzt vor paar Stunden meine erste Partie auf Schwierigkeitsgrad „Prinz“ angefangen und hatte vorher nie allzu große Probleme.

    Weil ich jetzt aber in meiner persönlichen „Spielentwicklung“ in einer Phase bin, wo ich gewisse, grundlegende Spielmechanismen extrem verinnerliche und vermutlich dazu neigen werde, diese in ähnlicher Form immer und immer wieder anzuwenden, ist es mir gerade jetzt wichtig, auf etwaige Fehler meinerseits hingewiesen zu werden, um dementsprechend reagieren und meinen Spielstil rechtzeitig anpassen zu können. Natürlich spielt Flexibilität wohl eine ganz entscheidende Rolle, aber eine gewisse Basis und Routine sollte wohl trotzdem in irgendeiner Form vorhanden sein, um den Spielraum für Fehler zu minimieren.

    Map ist Pangäa und ich spiele mit Russen. Ich sollte an dieser Stelle vielleicht noch anmerken, dass ich zurzeit noch Vanilla spiele, obwohl ich auch die Addons auf dem PC habe. Dachte, das wäre vielleicht ganz vernünftig, um erst diverse Grundlagen zu erlernen, bevor ich mich einer noch größeren Bandbreite an Variationen im Spiel aussetze, über die ich dann einen noch größeren Überblick brauche.

    Ich hab einige Saves gemacht und habe einfach mal paar hochgeladen und freue mich schon mal auf eure Comments! Werd auch gleich noch versuchen 1-2 Sätze zu jedem Save zu sagen, aber wollte das trotzdem schon mal abschicken.

    PS: Wo sieht man eigentlich genau, in welcher Runde man sich befindet? Wollte alle 50 Runden saven, aber hab das noch nicht so wirklich rausgefunden.

    Edit:

    1) Okay, das Save ist anscheinend doch aus dem Jahr 950 BC und wird falsch angezeigt. Hab da wohl was überschrieben und verplant es rechtzeitig umzubenennen. Tja, wo fang ich an? Alexander hat den Indern den Krieg erklärt und ist in meiner persönlichen Einschätzung von „einigermaßen einschätzbarer KI, trotz Aggressiv-Trait“ zu „psychotischer Kriegstreiber“ aufgestiegen, weswegen ich gerade versuche, etwas aufzurüsten. Novgorod soll eigentlich meine Produktionsstadt werden, allerdings verzögert sich die Entwicklung durch die vielen Dschungelfelder doch recht erheblich. Hab das Happy-Cap etwas unter- bzw. überschätzt und plane schnellstmöglich auf Monarchie zwecks Hereditary Rule zu gehen. Glaube auch, deswegen Mathematik vorzeitig abgebrochen zu haben, kann mich grad aber nicht 100% erinnern. Aber wenigstens habe ich daraus gelernt, dass es vermutlich besser ist, während des Spielens alles aufzuschreiben und nicht erst paar Stunden später /seufz. Pumpe überall fleißig Einheiten, was evtl etwas überhastet ist, aber bin an einigen Stellen im Spiel vielleicht auch einfach etwas zu paranoid, zumal der Powergraph eigentlich ganz okay aussieht und ich vermutlich locker zuerst die Bibliothek(en) in meinen 2 Kommerzstädten bauen könnte. Spiele ganz normale CE, vermutlich auch deswegen, weil ich die ganze Sparte SE bislang etwas vernachlässigt habe und mir CE etwas einstiegsfreundlicher aussah. Werde das ggf nochmals überdenken.

    2) Diesmal stimmt die angegebene Jahreszahl tatsächlich und dieser Save hat seine Entstehung maßgeblich dem Umstand zu verdanken, dass ich mithilfe des Orakels 1 Runde nach Erforschung von CoL sofort Civil Service mitnehmen konnte. Hab die Combo in den vorangegangenen Schwierigkeitsgraden eigentlich ganz standardmäßig angewandt, bin jetzt "Prinz" aber eigentlich nicht mit sehr großen Hoffnungen angegangen, das hinzukriegen. Habe auch nicht gezielt darauf gespielt, aber die Möglichkeit hat sich ergeben und bin das Risiko eingegangen. Hab mich natürlich gefreut und wähnte mich in einem massiven Techvorsprung, weil Civil Service für den Anfang eine doch relativ teure Tech ist. Monarchie ist erforscht und die Staatsform dementsprechend angepasst. Versuche gerade, etwas gegen meine verseuchten Städte zu unternehmen. Der Power-Graph sieht ziemlich deprimierend aus und ich habe mir vorgenommen, dem sofort nach Erbauen der Aquädukte entgegenzuwirken.

    3) Da ich von vergleichsweise vielen Nationen umgeben bin (relativ ungewohnte Situation für mich), bin ich irgendwann auf die glorreiche Idee gekommen, zum Hinduismus zu konvertieren und den potentiellen Glaubenskriegen an allen Fronten entgegenzuwirken, wobei ich nicht so wirklich weiß, ob und inwiefern ein KI ohne Aggressiv-Trait angreifen wird bzw. wo da die „Hemmschwelle“ liegt. Wollte aber auf Nummer sicher gehen und mir die Fronten lieber selbst aussuchen, als unfreiwillig eine aufgezwungen zu bekommen. Außerdem erhoffe ich mir im späteren Spielverlauf eventuelle Bündnisse, um die sich abzeichnende Dominanz der Perser einzudämmen, die ich -gemessem am bisherigen Spielverlauf- nicht so wirklich nachvollziehen kann. Durch den CoL-Slingshot in 2) fühlte ich mich eher euphorisch-überlegen, was sich im Angesicht des jetzigen Punktestandes schon stark relativiert hat. Vielleicht messe ich diesem auch zu viel Bedeutung zu, aber die Perser haben laut Graphen auch das stärkste Militär und das deprimiert mich insgesamt dann doch etwas.

    4) Tja, was soll ich sagen? Wie ihr sehen könnt, hat die religiöse Verbundenheit den psychotischen Zerstörungsdrang von Alexander nicht wirklich bändigen können und so hat er mir irgendwann den Krieg erklärt. So bisschen hatte ich damit ja gerechnet und dementsprechend wird sich die Verteidigung eher unproblematisch gestalten. Auch wenn das Matchup Horse Archer vs. Phalanx nicht unbedingt glücklich gewählt ist. Hätte ich vorher natürlich bedenken können, aber ich hatte weder Eisen, noch Kupfer und auch keine Elefanten (die in der Hinsicht ja auch keine viel bessere Alternative gewesen wären). Habe aber vor kurzem Schießpulver erforscht und die Musketiere sind auf dem Weg, weswegen ich mich die 3-4 Runden noch in der Stadt verschanze. Was mir viel mehr Sorgen macht ist der Punktestand und mein Abrutschen auf Platz 4, während der Punktestand der Perser nur schwer einholbar scheint. Ich würde mir wohl weniger Sorgen machen, wenn der Power-Graph einen möglichen Angriff rechtfertigen würde, aber so wie es sich darstellt, könnte ich höchstens irgendein Kuhdorf erobern, wo dann auch Endstation wäre. Da mittlerweile auch 3 Nationen vor mir liegen, wüsste ich nicht, wie ich die Folgen eines Krieges wirtschaftlich auffangen sollte, d.h ich müsste schon einen halben Weltkrieg anzetteln, was meine besch...eidenen Diplo-Künste aber auch nicht so wirklich hergeben. Die eingebrannte Attitüde „Ihr werdet meine Techs schon aus den Ruinen meiner Hauptstadt einzeln raussammeln müssen“ verhindert auch so bisschen eine offenherzigere Diplo-Führung meinerseits, was vermutlich auch einer meiner massivsten Schwachpunkte sein dürfte.

    Ja.. Hab dann mal „paar Sätze“ zu jedem Save geschrieben und überlasse das Feld jetzt euch.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Acey (19. März 2010 um 08:14 Uhr)

  2. #2
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Ich bin zwar nicht allzu strategisch, aber da's ja grad noch mein SG ist, hab' ich mir mal das letzte savegame angesehen.
    - Du hast zu wenig BTs, das sieht man vor allem an Nowgorod
    - Du kannst einiges an Techs tauschen. v.a. Monotheismus wäre nötig, um schneller bauen zu können
    - Du hast zu wenig Truppen, und dazu noch veraltet, aber immerhin bist du ja am produzieren
    - Du musst unbedingt ne KI aus dem Spiel nehmen, sonst kommst du nicht weiter. Caesar bietet sich da mMn an, da die Städte relativ verteilt sind, und er an dein Reich grenzt. Außerdem hat er nur Axtis, das sollte mit Musketen ein Spaziergang sein. Ravenna + Neapol sind ein muss, Cumae solltest du auch mitnehmen. Und den Alex natürlich auch.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •