Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 103

Thema: Kulte statt Kapitalgesellschaften

  1. #46
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    du hast ideen....

  2. #47
    Fritz
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    130
    Wie wäre es mit einem "pie-Kult"?
    Anhänger des Kultes können Kampfpanzer bauen


  3. #48
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Oder ausserirdische Artefakte (Laserbohrungen, Flugkörper, ...) (nach Dänikens Theorien)

  4. #49
    PAE-MOD V-Betatester Avatar von Hannibal a. p.
    Registriert seit
    18.05.10
    Ort
    Virunum, Noricum
    Beiträge
    250
    Also die Pyramiden haben ja nicht die Ägypter erbaut! Also warum wäre Extraterrestrisches so daneben
    fritzspam? der Name passt
    mfG. Hannibal "ante portas"

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    Denn so verlief die Geschichte!

  5. #50
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Genau! Zeit für ein Däniken-Mod

  6. #51
    Fritz
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    130
    Weltwunder:"SG-1 Team" ?

  7. #52
    PAE-MOD V-Betatester Avatar von Hannibal a. p.
    Registriert seit
    18.05.10
    Ort
    Virunum, Noricum
    Beiträge
    250
    Projekt "SG 1" erfordert Wunder Sternentor
    mfG. Hannibal "ante portas"

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    Denn so verlief die Geschichte!

  8. #53
    Keinpferd
    Gast

    Kulte revisited

    Monate später, mit einem frisch geweckten Interesse an Python, gefallen mir die Kulte, und wie sie in PAE umgesetzt sind, überhaupt nicht mehr. Bisher konnte ich immer schwer einschätzen, was reines Wunschdenken und was tatsächlich umsetzbar und für KI, Spieler – und den Modder selber – begreifbar ist. Das brachte mich dazu, das ich überhaupt schon zufrieden war, daß die Kulte drin sind. Das hat sich jetzt geändert.

    Kulte sind nicht dazu da, daß die Spieler sie im Spiel auch ja sehen und mitkriegen.
    – Aber ein Großteil der Spieler testet eine Mod, steigt auch mal schnell wieder aus, möchte die Features kennenlernen und nicht gezwungen sein, zwei Tage zu spielen, um dann irgendwelche Feinheiten zu entdecken.
    – Die können mir gestohlen bleiben. Wenn eine Mod den Anspruch erhebt, historisch genau zu sein, darf sie Gelegenheitszocker und Reinschnupperer nicht zum Maßstab machen, wie und wann ihre Feinheiten eingebaut werden. Kulte mögen tiefste Wurzeln in der Frühantike haben – eine historische Zeiterscheinung wurden sie erst in der Spätantike: Wenn doch bestimmte "Prereqs" der antiken Kulte, historisch verbürgt, nun mal im xml der Spätantike-Assets liegen!

    Es gibt keinen Kult mit dem Namen Matriarchat.
    – Was denn dann?
    – Mit Python zu einem jeweils anderen Textobjekt verweisen, je nachdem wer zuerst das Matriarchat bekommt. Der Name richtet sich dann nach der matriarchalischen Kultgottheit, unter welchem man sie spezifisch da und dort verehrte.

    Hellenismus war kein Kult.
    – Was denn dann?
    – Eine Bezeichnung für eine kulturelle Hegemonie: Alles spricht, baut, dichtet und denkt griechisch. Das ist doch keine Tech! Aber gut, vieles in Civ, was unter dem Namen Tech läuft, ist keine. Da hilft dann auch kein Python.

    Den Demeterkult gab es, aber er war nicht expansiv. Das Korporationen-Modell aus Civ kann man dafür nicht nehmen.
    – Wieso nicht expansiv?
    – Die Leute gingen zum Kult, nach Eleusis, nicht der Kultmissionar zu den Leuten. Man hielt sich eine Woche in Eleusis auf, und am letzten Tag gab es noch ein ganz besonders Zuckerl. Anders als bei Mithras, Kybele, Isis, Dionysos und all den andern, die auf Münzen Scherben Inschriften im ganzen Mittelmeerraum Spuren hinterlassen haben, ist das bei Demeter nicht so, weil sie eben kein spätantiker Kult war sondern ein älterer Sonderfall eines Kultes, der ganz stark an einem Ort zu Hause und das gegenteil eines Exportartikels ist.

    Es gab keinen "Heroen"-Kult.
    – Nicht?
    – Nein. Denn die Leute fanden es abwegig, Helden schlechthin verehren zu sollen. Sie wollten einen bestimmten Helden, oder mehrere. Darum cum dito Punkt Eins.

    Es gab keinen Horuskult.
    – Doch.
    – Nee. Nicht im Kult-Korporations-Sinne.

    Mir fällt der letzte Kult nicht ein.
    – Mithras.
    – So lassen.

  9. #54
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    hm...

    -) Matriachat: Also Matriachat ist der Überbegriff für die Verehrung von Fruchtbarkeitsgöttern. Es wird schwierig, diese Sache völkerspezifisch umzubennenen. Da müsste ich nicht nur beim Bau eines "Matriachatgebäudes" sondern auch beim Bau jedes "Matriachatsvertreibers" (egal welches Volk) überprüfen und dann? Welche Bezeichnung muss vergeben werden? Zwischenspeichern oder Durchschleifen einer Variable (die Bezeichnung des Fruchtbarkeitsgottes) ist nicht möglich, somit steht man da auf bodenlosem Terrain.

    Aber ich versteh dein Anliegen und ich fand beim Lesen diese Idee sehr gut, bis ich mir überlegt habe, wie das technisch umzusetzen ist. Wenn jetzt "Baal" der Kultname ist, dann heißt der Kultvertreiber und das Gebäude auch "Baal". Kein "Baal-Kult", kein "Baal-Anhänger" und kein "Baal-Tempel".
    Obwohl ich kann dieses "-xxx" auch dranhängen lassen. Wäre möglich.

    ABER: Jeder hatte seinen eigenen Fruchtbarkeitskult! Deshalb Matriachat.

    Was ich für PAE III sowieso vorhabe:
    Dass nur eine CIV diesen Kult "erfinden" kann ist blöd. Deshalb habe ich mir The_J's "Freie Einheit bei Techerforschung" schon bereit gelegt, da jeder einen Matriachatsanhänger bei der Erfindung dieser Tech (da gibts ne neue dafür) erhalten soll. Diese Einheit trägt dann den tatsächlichen Namen des Fruchtbarkeitsgottes deses Volkes. Es bleibt aber das Matriachat.

    Nicht einverstanden?

    -) Hellenismus war kein Kult. Das stimmt. Es war aber eine Kultur. Und unter diesen 2 Decknamen steht dieses Feature: Kulte und Kulturen.
    Die Tech dafür ist deswegen da, damit man diese Gebäude für diese Kultur bauen kann.

    Aber mich stört es auch, dass es eigentlich für jeden eine TECH ist, da hast du vollkommen recht. Deshalb werd ich das verbessern und nur den Griechen diese Tech geben und das Gebäude dazu werd ich in eine vorige Standardtech unterbringen.

    -) Demeterkult: war kein export. aber dafür import Eigentlich war diese Kult nur jenen vorbehalten, die diesen Kult auch übernahmen (Römer). Die AI rührt sowieso keinen Finger, um einen Kult zu expandieren, wenn es sich für diese nicht lohnt. Deshalb ist der Demeterkult gar nicht so schlecht gewählt.

    -) Heroenkult:
    doch, den gab es. angefangen hat es mit den halbgöttern der griechen. der bekannteste war herakles, den die römer mit herkules übernahmen. ein krieger, der sich von anderen in stärke und intelligenz abhebt war ein Held. diese wurde dann nach und nach verehrt: achilles, äneas, alexander, cäsar ! cäsar ist ein gutes beispiel. jeder nachfolgende herrscher wurde nach seinem namen benannt: CAESAR. daraus wurde sogar eine neue herrschaftsform (KAISER, für alle die es nicht wissen: sprecht CAESAR buchstaben für buchstaben langsam und C als K aus, also ich finde das fantastisch....), obwohl julius kein gott war, aber ein held!
    also ich finde, heroen(helden)-kult ist ein muss.

    -) Horus-Kult
    "Nee. Nicht im Kult-Korporations-Sinne." Stimmt. Wieder sowas wie Demeter. Aber da die KI ja nicht wirklich expandiert, muss man schon so ne stadt erobern, damit man diesen kult übernehmen kann. also ich finde gut gewählt.

    -) Mithras. Lass ich natürlich auch so


    Also der einzige Schwachpunkt ist das Matriachat, weil das hatte jeder, unabhängig von anderen Völkern. Deshalb habe ich ja vor, dass jeder diesen "Kult" erhält. Ein Bonus für die Kulthauptstadt ist sowieso nicht drinnen, weil es dafür kein Gebäude (anders als diese Kapitalgesellschaften) gibt!! Und das lass ich so.

    Der Hellenismus wird den Griechen vorbehalten sein.

    Gut so, Keinpferd?

  10. #55
    Keinpferd
    Gast
    Meinetwegen. Wenn's unter dem Label Kulte und Kulturen laufen soll, okay. Aber warum eigentlich? Warum kann Hellenismus nicht einfach etwas Separates sein, es hat mit den Kulten nichts zu tun.

    Ich meine, wenn die Einheiten jetzt als Schildträger, -kämpfer und -halter und -wedler abgestuft werden, daß noch Militärhistoriker was lernen können, will ich das bei den Kulten auch. Aber das Thema interessiert dich eben weniger als mich. Das muß ich dann auch wohl mal so schlucken.

    Nur noch ein Mal: Es gibt lokale Kulte – und – es gibt expansive Kulte, die sich überall verbreitet haben. Demeter und Horus gehören als Gottheiten nur in die Kategorie antike Religiösität, nicht "antike Kulte." Wenn man da von Demeterkult spricht, ist wortwörtlich die Verehrung (=Kult) der Demeter durch die Griechen gemeint. Wenn man von Horuskult spricht, denkt man an die Verehrung des Horus innerhalb der ägyptischen Religion. Das Wort Kult hat in diesem Gebrauch eine andere Bedeutung, als wenn ich hier hartnäckig von "antiken Kulten" spreche.

    Dionysos und Isis sind zwar auch Götter, und es gab einen religiösen Kult um sie, im obigen Sinne, aber zusätzlich gehören sie auch noch zu den expansiven "antiken Kulten" der Spätantike in der zweiten Wortbedeutung von "Kult", obgleich auch ihrerseits Götter genau des gleichen Ranges wie die vorhergenannten. Eindeutiges Kriterium der Unterscheidung: Kultgemeinden in jedem Winkel der PAE-Karte praktizieren den Kult bei sich, in ihrer Stadt, egal in welcher Provinz. Das war bei der Isis der Fall, ob in Gallien, ob in Rom, Karthago, bei Horus aber nicht. Das war auch bei Dionysos der Fall, bei Demeter aber nicht.

    Da sollst du jetzt sagen: Ah, jetzt hab ich's verstanden!

    Ich tue ja auch, als ob ich verstehen würde, wo du mit dem Heroenkult drauf hinaus willst. Deine Erklärung zum Heroenkult bringt aber schon mehr Licht in die Sache. Die Vergötterung der Caesaren zählst du also auch dazu. Das ist natürlich richtig: Nichts wurde so aggressiv expandiert (im Korporation-Civ-Modell-Sinn) wie die Pflicht, den Kaiser als Gott zu verehren. Kennen wir ja aus den ganzen Hollywood-Antik-Schmonzetten, wo die Christen das gar nicht so gerne mögen, wenn sie einen Sterblichen anbeten sollen. Ist zwar auch wieder ein anderes Paar Schuhe als der Herakles-Kult, aber in drei Teufels Namen, weil Civ ein Computerspiel ist und mit Verallgemeinerungen zwangsläufig arbeiten muß, dann soll an dieser Stelle der Abstraktbegriff stehen. Heroenkult, bitteschön.

    Die AI rührt sowieso keinen Finger, um einen Kult zu expandieren, wenn es sich für diese nicht lohnt.
    Ich glaube, die AI expandiert die Kulte weniger, weil es in PAE (keine Banken) den Korporations-Kassen-Hauptsitz nicht gibt, kann das sein?

  11. #56
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Versteh. Lokale Kulte, verbreitete Kulte. Klar.

    Dann tu ich doch einfach die Kulte in Dionysos und Isis umbenennen, oder nicht?

    Das Problem ist halt nur diese Manufaktur. Die kann man eigentlich nur Demeter anrechnen... oder nicht? Oder soll ich sie unter Dionysos laufen lassen?

    Ich glaube, die AI expandiert die Kulte weniger, weil es in PAE (keine Banken) den Korporations-Kassen-Hauptsitz nicht gibt, kann das sein?
    Stimmt. Und das ist auch gut so.

  12. #57
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Das Problem ist halt nur diese Manufaktur. Die kann man eigentlich nur Demeter anrechnen... oder nicht? Oder soll ich sie unter Dionysos laufen lassen?


    Ahh tut das gut. Schlackenlose Kommunikation nenn ich das.

    Mit der Manufaktur weiß ich allerdings auch nicht, wohin damit. Gebaut hab ich sie schon mal und wurde gesünder dabei. Hm, eine Manufaktur unterm Label Dionysos, was würde die herstellen, Orgienbedarf, Deko-Artikel, Biertische und Bänke, Cateringservice, Koks? Keine Ahnung. Erinnere ich mich richtig, daß nicht alle Kulte Gebäude haben? Die Manufaktur kann Möbel herstellen oder was eben Manufakturen so herstellen.

    Die Namen, also wer von den Kandidaten, Dionysos, Serapis, Isis, das ist eigentlich gar nicht soo wichtig, die sind ja eh exemplarisch, weil ja unmöglich alle Kulte vorkommen können. Entscheide dich nach gusto, ist deine Mod.

    Übrigens war das mit dem Heroenkult, daß ich die Berechtigung sehe, warum die Heroenverehrung und Kaiserkult zusammengefaßt werden, nicht nur so dahingesagt. Das war mir vorher nicht so bewußt, daß die Kaiser sehr ähnlich verehrt werden wollten wie der Held per se, Herakles, der als Sterblicher, im Olymp aufgenommen, genau am Übergangspunkt steht zwischen Göttern und Menschen, so auch die Kaiser. Wieder was gelernt…

  13. #58
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    hm...
    Dionysos kann ich nicht nehmen, das ist ein reiner Saufkult und hat kaum was mit Arbeit und Natur zu tun. Daher hab ich beschlossen, statt Demeter die Kybele zu nehmen.
    Und statt Horus die Isis ABER: das hat wieder mit Mehrarbeit zu tun, da das Horusauge für die Isis als Icon nicht mehr passt. Da brauch ich ein Anch. Ich glaube ich brauch Unterstützung sonst wird das dieses Jahr nichts mehr mit PAE III....

  14. #59
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    ich versteh hier kein wort. zeigt, dass ihr eure sache gut macht.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #60
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    ich versteh hier kein wort. zeigt, dass ihr eure sache gut macht.
    Wer sagt denn, dass wir was davon verstehn Ich kenn mich bald auch nimma aus.... Demeter, Dionysos, Kebab, Pizza, Olivenbrot....

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •