Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Der KI und der Krieg

  1. #1
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912

    Der KI und der Krieg

    Hallo,
    bisher hatte ich stets den eindruck, der KI ist untereinander recht friedlich, die bekriegen sich kaum über längere zeiträume, ist bei mir auf kriegsherr selten

    das jetztige spiel mit den indern stellt aber, was lug und trug angeht, alles, was GZSZ je gesendet hat, locker in den schatten
    seit über 100 zügen (nicht jahren) gibt es wildeste schlägereien auf der karte, da bleibt mir echt die spucke weg

    begonnen hat alles damit, das persien mir den krieg erklärt hat. davon unabhängig hat auch deutschland mir ein paar runden später den krieg erklärt. da ich aber in ruhe die deutschen platt machen wollte, habe ich gegen eine tech die atzteken und engländer dazu gebracht, persien ebenfalls den krieg zu erklären.(persien war zu dem zeitpunkt mächtigste nation) irgendwann verbündeten sich die franzosen mit den persern (per angriffsbündnis, nationalismus noch nicht erforscht) mit den persern und führen gemeinsam krieg gegen die engländer. die russen beschließen dann plötzlich, persien den krieg zu erklären
    ca. 20 runden später triit mit meiner hilfe auch die letzte partei, die irokesen, in den krieg gegen persien ein.

    das mag ja noch alles relativ normal sein, aber dann kommst
    ich schließe frieden mit deutschland, die wiederum verbünden sich mit den franzosen und erklären den engländern den krieg. zwei runden später schließen england und frankreich frieden und beschließen gemeinsam, russland platt zu machen. die franzosen bekommen wohl noch eine tech von den persern und erklären mir den krieg. meine guten freunde england (gönnerhaft!) erklären mir ebenfalls den krieg. in der zwischenzeit kloppen sich die deutschen mit den atzteken und die franzosen erklären den persern den krieg....
    wiederum ein paar runden später schließen die inzwischen zu freunden gewordenen atzeken mit den persern einen pakt gegen mich (handelsembargo) gegen eine tech meinerseits erklären die atzies aber den persern den krieg
    und seit dieser zeit erhalte ich ungefär jede zweite runde die meldung, da irgendwer mit irgendeiner anderen nation einen angriffspakt gegen eine dritte partei geschlossen hat. friedensverträge und kriegserklärunegn jagen sich gegenseitig.
    und jetzt ist nur noch krieg, die forschung geht logischerweise in den keller, alle kloppen sich auf der standardkarte rum. von den gestarteten 8 civs sind jetzt zwei komplett raus (deutschen und russen) und die perser haben nur noch vier städte

    meine frage nun:
    warum um himmels willen hab ich ein (zugegebenen sehr spaßiges) spiel wie dieses hier und vorher immer noch zur zeit der moderne (wenn ich nicht besonders kriegslüstern war) um die 6 civs?
    ist das reiner zufall?

    btw: wie beende ich eigentlich verträge wie etwa durchreiserecht und warenexporte?

    bei bedarf kann ich mal ein save posten, aber es normalisiert sich inzwischen etwas, einfach weil die KIs immer weniger werden...

  2. #2
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    So was kommt schon mal vor, ist aber eher die Ausnahme.
    http://www.civforum.de/showthread.ph...ight=weltkrieg
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  3. #3
    Tüteweg! Avatar von Penfold
    Registriert seit
    08.02.02
    Ort
    OL
    Beiträge
    871

    Re: Der KI und der Krieg

    Original geschrieben von zerialienguru
    btw: wie beende ich eigentlich verträge wie etwa durchreiserecht und warenexporte?
    Im Diplomatiebildschirm unten auf 'active' klicken, dann können Verträge neu verhandelt werden. Sollte man nicht tun wenn der Vertrag noch einige Runden läuft.
    So I broke into the Palace
    with a sponge and a rusty spanner
    she said: "Eh, I know you, and you cannot sing"
    I said: "that's nothing - you should hear me play piano"
    tS

  4. #4
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    So was kommt schon mal vor, ist aber eher die Ausnahme.
    nicht unbedingt. bei mir liefen die letzten paar spiele (monarch, 1.29f) ähnlich ab, sogar ohne mein zutun
    Vielleicht lag es daran das immer die deutschen relativ mächtig wurden?
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935

    wenn einmal wo Krieg ist

    ...hört der Krieg als solcher nicht mehr auf .

    Zumindest sehe ich das bei meinen Deity Games, da wechsel'n dann zwar ständig die Feindverhältnisse - aber Krieg ist immer irgendwo.
    Als wenn da einer Pandorra's Dose gefunden und geöffnet hätte, aber ich bin das nicht gewesen.



    Sir Leif

    Frieden ja - weitere pakt's NEIN DANKE, das wird sonst zum Chaos

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •