Seite 63 von 64 ErsteErste ... 1353596061626364 LetzteLetzte
Ergebnis 931 bis 945 von 946

Thema: 32 - Blut und Eisen: Zeki von Bismarck

  1. #931
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Zitat Zitat von Talamar Beitrag anzeigen
    Na toll. Alle Zitierten werden namentlich in der Schlussbetrachtung erwähnt nur nicht der der sich über das mangelnde Blut uns Eisen in der Story beschwert hat.
    Nächstes mal .

  2. #932
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.644
    Hab mir grad deine Rekapitulation durchgelesen:

    Sehr schön geschrieben

    Imo hast du einen großen Fehler in der Bündnisskonstellation gemacht, bzw dein Bündniss hat dazugeführt das Cutty einen Doppelten Schutzschild hatte. Im Osten hatte er zwei Spieler die in Abkoppelten und im Westen Ozean. Der einzige Punkt wo er angegriffen konnte war über die Sahara. Das führte dazu das er gemütlich Buildern konnte während ihr für ihn Schutzschild gespielt habt.

  3. #933
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Naja als "Fehler" sehe ich es nicht. Immerhin hat er seinen Zweck erfüllt.
    Was den Leuten irgendwie nicht so klar war/ist: Natürlich hat das Bündnis Cutty geschützt, aber gleichzeitig auch uns. Der Russe wäre zum Beispiel längst besiegt gewesen und hätte nicht bis zum Ende durchgehalten.
    Natürlich konnte Cutty das Bündnis besser als wir ausnutzen, weil er nun mal nicht jemanden hatte der ihn durch das ganze Spiel im Rücken war.
    Hätte es den Wikinger nicht gegeben, wer weiß? Vielleicht hätte es ein Wuppertal-Türkei oder Wuppertal-Persien gegeben?
    Militärisch war ich sicher potent genug.

  4. #934
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519


    Aber mal ein kleiner Tipp mit großen Auswirkungen, Du schreibst, das Du ~4700 Gold für Truppenaufwertungen ausgegeben hast. Das lohnt sich idR nie.
    Das müssen ja Krieger -> Streitis oder Bogis -> Musketen etc. gewesen sein, sonst kommt man ja nicht auf diese Beträge. Das würde ich nur machen, wenn Du sonst garantiert Tot bist, andernfalls ist Forschung für bessere Einheiten die richtige Wahl. Klar lohnen sich auch mal Aufwertungen, aber halt nicht alles zu jedem.

  5. #935
    Epidemaïs
    Gast
    Brain ist wieder da ...und das mekr ich erst jetzt

  6. #936
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Hatte da Axtkämpfer in Streitkolben aufgewertet, immerhin waren Berserker im Anmarsch.
    Zumindest hatte ich die Befürchtung.

  7. #937
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Zitat Zitat von zeki Beitrag anzeigen
    Hatte da Axtkämpfer in Streitkolben aufgewertet, immerhin waren Berserker im Anmarsch.
    Zumindest hatte ich die Befürchtung.
    Würde es nicht reichen dass Gold zwar anzusparen aber noch nicht für die Aufrüstung aufzugeben? Wenn der Wikiner kommt solltest du immer 1-2 Runden Vorwarnzeit haben?

    Dann ist das Gold nicht weg wenn der große Angriff nicht kommt, man kann es also später wieder in die Forschung pumpen. Würde allerdings vielleicht eine große fiskalische Disziplin erfordern.

  8. #938
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    tja da ich eigentlich erwartet hatte dass er mit seiner Flotet in 1-2 Runden angreift hatte ich sie ja aufgewertet.

  9. #939
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    und letztlich kam es ja noch zur konfrontation. insofern wäre das geld so oder so weg gewesen.
    Ping :-)

  10. #940
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Tja, wer kann das wissen, vielleicht hätte der Wiki ihn auch angegriffen, wenn er nicht aufgerüstet hätte

    Was Cutty's Sieg angeht: Naja, man muß einfach mal sagen, daß er besser gespielt hat, als du Das Bündnis mit ihm war schon in Ordnung. "Schuld" an seinem Sieg sind in erster Linie seine Gegner, nicht seine Partner. Und natürlich er selbst

  11. #941
    Jesper Portus
    Gast
    Genau. Das Kanu mit den zwei Indianerkrieger war einfach zu langsam.

  12. #942
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Tja, wer kann das wissen, vielleicht hätte der Wiki ihn auch angegriffen, wenn er nicht aufgerüstet hätte
    Ich gehe mal davon aus jeder kompetente Agressor den Goldstand seines Gegners laufend überprüft und das dadurch den gleichen Abschreckugnsefekt haben kann.
    Wobei man das Geld natürlich verstecken könnte einfach solange bei anderen Spielern parken. Natürlich jemanden von dem man weiß dass er der Versuchung widerstehen kann. Geld verdirbt ja bekanntlich den Charakter.

    Wäre doch lustig. Der Wiki kommt vorbei und hofft auf leichte Beute. Bevor er sich versieht steht einer überlegenen Streimacht gegenüber und kann nicht mehr weg.

  13. #943
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Zitat Zitat von Talamar Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus jeder kompetente Agressor den Goldstand seines Gegners laufend überprüft und das dadurch den gleichen Abschreckugnsefekt haben kann.
    Wobei man das Geld natürlich verstecken könnte einfach solange bei anderen Spielern parken. Natürlich jemanden von dem man weiß dass er der Versuchung widerstehen kann. Geld verdirbt ja bekanntlich den Charakter.

    Wäre doch lustig. Der Wiki kommt vorbei und hofft auf leichte Beute. Bevor er sich versieht steht einer überlegenen Streimacht gegenüber und kann nicht mehr weg.
    Er hätte immerhin mich und Cutty gegenüber gehabt, und wir beide waren direkt hinter auf dem 2. und 3. Platz der mächtigsten Armeen, denke nicht dass er also wirklich leichte Beute erwartete.
    erst Recht weil er wusste dass Cutty mich unterstützen könnte wenn er den Erstschlag verübt.

  14. #944
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    MMn sind da ein paar Gedankenfehler.
    Ich rüste so gut wie nie auf, weil ich sonst den Anschluss in der der Forschung verliere. IdR sollte man lieber sklaven, ein paar Runden ein Hütte nicht zu bearbeiten ist besser als 80+ Gold auszugeben. Klar ist ein bisschen aufrüsten manchmal notwendig, aber über 4000 Gold in einer Zeit wo man mit Katas und Streits rumläuft ist absolut irre.

    Ansonsten fand ich die Überlegung alle Europäer zu vereinen auch ein bisschen Naiv. Auf die schnelle würde ich sagen, einer muss über die Klippe springen und dann hätte ich am ehesten versucht mich bei Spanien abzusichern und wäre dann mit dem Wiki auf Russlandreise gegangen
    In der Richtung gibt es ja auch vermutlich genug Expansionsraum.

  15. #945
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Auf die schnelle würde ich sagen, einer muss über die Klippe springen und dann hätte ich am ehesten versucht mich bei Spanien abzusichern und wäre dann mit dem Wiki auf Russlandreise gegangen
    In der Richtung gibt es ja auch vermutlich genug Expansionsraum.
    So ähnlich war der Plan .

Seite 63 von 64 ErsteErste ... 1353596061626364 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •