Umfrageergebnis anzeigen: Ist der wiki-server zu lahm?

Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja: zu lahm

    28 84,85%
  • nein: schnell genug

    5 15,15%
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 59 von 59

Thema: Wiki-Server zu langsam

  1. #46
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Kann man die anderen Admins nicht in dem Sinne als Mitarbeiter sehen ?
    Denn dann wäre das rein rechtlich doch kein Problem, oder?
    Glaube ich zwar nicht, denn als Post-Mitarbeiter darfst du auch kein Postauto verkaufen, aber im Endeffekt kann ich dir natürlich keine verbindliche Antwort geben. Ich betrachte das eben aus dieser "Recht für Journalisten"-Perspektive und gehe davon aus, dass hier ähnliche Grundsätze greifen.

    EDIT: Ich habe jetzt nebenbei während dieser Diskussion wieder öfter auf die Wiki zugegriffen und hatte keine Geschwindigkeitsprobleme. Oder tritt das nur beim Editieren auf?
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  2. #47
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt nebenbei während dieser Diskussion wieder öfter auf die Wiki zugegriffen und hatte keine Geschwindigkeitsprobleme. Oder tritt das nur beim Editieren auf?
    Die Geschwindigkeitsprobleme kommen und gehen, Spaceman. Da regiert der Zufall.

  3. #48
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Glaube ich zwar nicht, denn als Post-Mitarbeiter darfst du auch kein Postauto verkaufen, aber im Endeffekt kann ich dir natürlich keine verbindliche Antwort geben. Ich betrachte das eben aus dieser "Recht für Journalisten"-Perspektive und gehe davon aus, dass hier ähnliche Grundsätze greifen.
    gut, da dürftest du schätzungsweise auch recht haben.

    Naja, wenn der Lemming wieder auftaucht, kann der ja was zu sagen. Da ja wohl noch niemand (egal wer) eine Kopie gezogen und veröffentlicht hat, sollte das ja, egal wie die Entscheidung aussieht, keine Probleme geben.
    Evtl. sollte Shakka das aber temporär wieder rückgängig machen .

    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    EDIT: Ich habe jetzt nebenbei während dieser Diskussion wieder öfter auf die Wiki zugegriffen und hatte keine Geschwindigkeitsprobleme. Oder tritt das nur beim Editieren auf?
    Ne, auch beim surfen.
    Rein an der Serverlast kann's aber nicht liegen, denn es ist teils auch (also was ich so mitbekomme) spät in der Nacht langsam.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  4. #49
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    @Spaceman

    Ich denke du hast da ein paar Vorurteile und ein klein bischen Paranoia. Deinen Ausführungen nach, kann ich das auch ein Stück weit nachvollziehen.

    Aber es ist wirklich so, dass die Wiki sehr langsam geworden ist. Warum auch immer. Als ich damals den Civ4-Storybereich aufbaute war die Wiki noch flotter, als jetzt, wo ich den Civ5 Bereich mit Inhalt fülle. Die Wiki ist zu langsam, das ist ein Problem und es sollte behoben werden. Auf welche Weise auch immer.
    Auf jeden Fall steckt nicht irgendein Plan des Internen dahinter.

    Shakkas Änderung hat sogar einen ganz anderen Hintergrund. weplayciv fragte bei mir an, ob sie aus unserer Civ4-Wiki abschreiben dürfen. (Im Gegenzug dürften wir ihre Civ5 Infos nutzen) Da ich dies nicht juristisch einschätzen konnte, schrieb ich Lemming umgehend an und zitierte ihm die Anfrage. Da ich aber wusste, dass Lemming nur noch besorgniserregend selten hier online war, habe ich intern diese Anfrage angesprochen. Shakka antwortete mit dieser Änderung und Lemming vor ein paar Tagen zustimmend (zu dem Infoaustausch).

    Aber deine Anmerkungen finde ich dennoch sehr interessant und gut.

    @JIG
    Recht haste, aber Spam bleibt es. Für Witze und Beschwerden gibt es anderer Stelle genügend Raum.
    Geändert von Worf der Große (08. April 2010 um 20:36 Uhr)
    Sig sauer

  5. #50
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Nachdem mich Space dankenswerter Weise auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht hat, konnte ich ihn mir nun auch zu Gemüte führen.

    Zunächst einmal: ich bin weder tot noch abgetaucht oder verschollen. Ich verbringe lediglich weniger Zeit im Internet und insbesondere hier im Civ-Forum. Deswegen ist es bei dringenden Dingen auch keine sonderlich gute Idee, mich hier im Forum kontaktieren zu wollen.

    Zum Performance-Problem:
    Mir ist bei meinen gelegentlichen Besuchen in letzter Zeit in der Wiki nicht aufgefallen, was aber nichts heißen soll.
    Das Performance-Probleme im Server begründet sein sollen, kann ich mir eigentlich nicht Recht vorstellen, da auf dem Server z.Z. nichts anderes läuft und er ausreichend Power für ein paar DB-Abfragen und deren Aufbereitung haben sollte.
    Beim Aufbau des Civ4-Bereichs hatte ich die Kategorie-Liste links noch nicht integriert - ihr Aufbau verschlingt relativ viel Zeit. Evtl. würde es die Performance schon ausreichend verbessern, wenn wir dieses Feature wieder deaktivieren. Was meint ihr?

    Prionzipiell könnte ich auch mit einem Umzug der Wiki auf den Foren-Server leben. Als die Wiki gegründet wurde habe ich seinerzeit vergeblich darum gekämpft, die Wiki sofort auf dem Foren-Server einzurichten, denn dann hätte man die Benutzer der beiden Systeme aneinander koppeln können (es gibt entsprechende PlugIns/Add-Ons für MediaWiki). Ich finde es interessant, dass diese Idee nun nach so langer Zeit wieder aufkommt.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  6. #51
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    nach so langer Zeit wieder aufkommt.
    Alles braucht hier seine Zeit,nur der Tod kommt hier sehr schnell.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  7. #52
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Hi Lemming!
    Zitat Zitat von Lemming Beitrag anzeigen
    Das Performance-Probleme im Server begründet sein sollen, kann ich mir eigentlich nicht Recht vorstellen, da auf dem Server z.Z. nichts anderes läuft und er ausreichend Power für ein paar DB-Abfragen und deren Aufbereitung haben sollte.
    Beim Aufbau des Civ4-Bereichs hatte ich die Kategorie-Liste links noch nicht integriert - ihr Aufbau verschlingt relativ viel Zeit. Evtl. würde es die Performance schon ausreichend verbessern, wenn wir dieses Feature wieder deaktivieren. Was meint ihr?
    Das klingt doch nach einer guten Idee, finde ich.

    Ein Umzug auf den Forenserver ist ja kein Selbstzweck. Wenn wir das Ziel, die Performance der Wiki deutlich zu verbessern, auch auf einem anderen und weniger aufwändigen Weg erreichen könnten, wäre das doch prima. Und diese kleine Kategorienliste ist ja nun wirklich nicht so unglaublich wichtig. Ich persönlich benutze diese Liste nie beim Navigieren, sondern gehe lieber zur Hauptseite und von dort aus dann zur jeweiligen Portalseite der Civ-Version, mit der ich mich beschäftigen möchte. Die Portalseiten sind ja viel übersichtlicher als die Kategorienseite.

    Also - sofern da keiner eine andere Ansicht äußert - fände ich es wunderbar, wenn du deinen Vorschlag mal einfach probeweise umsetzen könntest. Und wir (die regelmäßigen Wiki-Schreiber und -Leser) testen dann mal, ob der Server dadurch wirklich deutlich schneller wird ...

    Noch was anderes: Lemming, wärst du mal so lieb, dir die jüngste Änderung im CivWiki-Impressum anzuschauen und dein Okay zu geben? Danke.

  8. #53
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ins Forum integriert wäre natürlich genial gewesen. Dass man sich für die Wiki extra anmelden muss, ist vielen doch ein Dorn im Auge.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #54
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    mir z.B.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  10. #55
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Lemming Beitrag anzeigen
    Als die Wiki gegründet wurde habe ich seinerzeit vergeblich darum gekämpft, die Wiki sofort auf dem Foren-Server einzurichten, denn dann hätte man die Benutzer der beiden Systeme aneinander koppeln können (es gibt entsprechende PlugIns/Add-Ons für MediaWiki). Ich finde es interessant, dass diese Idee nun nach so langer Zeit wieder aufkommt.
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ins Forum integriert wäre natürlich genial gewesen. Dass man sich für die Wiki extra anmelden muss, ist vielen doch ein Dorn im Auge.
    Klar! Das wäre natürlich ein Vorteil.

    Weniger Wiki-Autoren würde es nach einem Serverumzug sicher nicht geben. Wenn ich das richtig sehe, sind sämtliche regelmäßigen Wiki-Autoren ohnehin hier im Civforum bereits angemeldet. Das heißt, es könnte potentiell nur mehr Autoren geben, wenn die Hürde einer gesonderten Wiki-Anmeldung wegfällt.

    Prinzipiell habe ich gegen einen Serverumzug nichts einzuwenden, das habe ich ja schon oben deutlich gemacht. Allerdings müsste für mich zwingend vorab geklärt und bestätigt werden, dass sämtliche Inhalte weiterhin frei genutzt werden können und auch von den neuen Serverbetreibern keinerlei Urheber- oder Eigentumsrechte in Anspruch genommen werden können. Mit anderen Worten: Die Klausel im CivWiki-Impressum ...
    Achtung Spoiler:
    ("Dies ist eine freie Enzyklopädie. Die Bezeichnung „frei“ bedeutet dabei, dass Civilization Wiki-Inhalte frei lizenziert sind. Demnach ist die private oder kommerzielle Verwendung und Weitergabe der in Wikipedia enthaltenen Texte – sofern die Bestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation oder der Creative-Commons-Lizenz by-sa-3.0 eingehalten werden – gestattet.")
    ... müsste weiterhin gelten und möglichst mit einer expliziten Verpflichtung gekoppelt werden, dass sich das nicht ändert. In einer Form, die - sofern möglich - rechtsverbindlich ist.

    Bei Lemming fand ich das nicht zwingend nötig (aber dennoch sinnvoll), dem habe ich als Privatperson blind vertraut. Aber Forenbetreiber können immer mal wechseln, und wer weiß, wer dann am Ruder ist und was dann alles passieren kann. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn irgendwann mal die von mir aufwändig erstellten CivCol- und TAC-Wikis plötzlich nicht mehr frei verfügbar wären, weil irgendjemand seinen Fuß drauf stellt und behauptet: "Die sind mir!"

  11. #56
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ihr lieben Internierten,

    ihr habt doch sicher in den letzten anderthalb Wochen über dieses Thema diskutiert. Wisst ihr schon, ob ihr Lemmings Anregung, die CivWiki tatsächlich über den Forenserver laufen zu lassen und dabei Forenuser automatisch als registrierte Wikiuser freizuschalten, aufgreifen möchtet? Und wisst ihr schon, in welcher Weise ihr uns Wikiautoren dabei garantieren könnt, dass die Wikiinhalte weiterhin für Außenstehende frei verwendbar bleiben?

  12. #57
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Ich habe Lemming eher so verstanden, dass er versucht die Performance auf seinem Server zu erhöhen. Daher wurde bisher nicht wieder über das Thema gesprochen...
    Von der möglichen Wiki/vb-Kopplung wusste ich übrigens bisher nichts. Muss vor meiner Zeit gewesen sein.
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen

  13. #58
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von jack-itb Beitrag anzeigen
    Ich habe Lemming eher so verstanden, dass er versucht die Performance auf seinem Server zu erhöhen. Daher wurde bisher nicht wieder über das Thema gesprochen...
    Lemming hatte in seinem Beitrag ja zweierlei angesprochen: Einerseits hatte er die Hoffnung geäußert, durch einen Verzicht auf eine bestimmte Linkliste möglicherweise die Performance verbessern zu können.

    Andererseits hatte er an seinen eigenen, weiterführenden Vorschlag erinnert, die CivWiki alleine schon deshalb technisch ins Civforum einzubinden, damit die Zugangshürden für die Forumsuser niedriger sind. Das senkt die Schwelle für die Forumsuser, als Leser und Schreiber an der Wiki zu partizipieren. Bei der anschließenden Diskussion hier stieß die Idee auf Zustimmung. Und da der Vorschlag sogar von Lemming selber kam, steht diesem Konzept nichts im Wege. Es wäre wunderbar, wenn ihr prüfen könntet, ob ihr dieses Konzept umsetzen möchtet.

    Wie von mir angesprochen, müsste dabei allerdings verbindlich sichergestellt werden, dass die Wikiinhalte weiterhin frei verwendet werden können, dass sie also nicht zum Eigentum der Forenbetreiber werden können. Ich unterstelle mal, dass ich an diesem Punkt einen allgemeinen Wunsch der Wikiautoren ausdrücke.

  14. #59
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Also mir kommt es vor, als würde es ab dem 40. Gast immer deutlich langsamer gehen. Bis dahin lässt sich die Wiki relativ flüssig, aber zumindest akzeptabel bearbeiten. Sobald es mehr werden, dauert der Seitenaufbau sehr lange, was sehr störend ist und Arbeit behindert. Parallel zu arbeiten hilft zwar etwas, führt aber auch zu manch einem Fehler oder lässt manch eine Idee/Formulierung auch wieder verdrängen.
    Sig sauer

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •