Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 98

Thema: GDC: "Civilization ist für Egomanen"

  1. #76
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    und wieder deutsche Zahlenspiele

  2. #77
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    deutsche spielen mit zahlen, amis essen fastfood und griechen lösen das problem mit bestechung. so ist das halt ;-)
    Ping :-)

  3. #78
    Königstreu Avatar von konjak
    Registriert seit
    24.05.07
    Beiträge
    276
    ich weiß ja nicht aber die Aussage das Spieler Egomanen sind die man am besten schnell mal die blöde KI niedermezeln lässt damit der Glückspegel steigt ist für ein eigentlich etwas anspruchsvolleres Spiel wie Civ schon ziemlich hart. Ich kann natürlich verstehen das man Angst hat Spieler und damit zahlende Kunden zu vergraulen wenn das Spiel vor allem in der Anfangsphase etwas zu schwierig ist aber dafür sind eigentlich die verschiedenen SGs da. Die derzeitige Regelung den SG über Boni für die KI bzw. über Malus für den Spieler finde ich eigentlich ziemlich blöd, vor allem wenn man das Spiel schon länger spielt und langsam in die Feinheiten einsteigt ist ein Spiel bis Kaiser eigentlich kaum noch zu verlieren und macht kaum noch Spaß, ich beende im SP auch kaum Spiele weil man irgendwann weiß die KI wird mich nicht mehr einholen.

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Messiahs
    Registriert seit
    07.09.07
    Beiträge
    172
    @ konjak

    So ein Spiel hatte ich letztens auch wieder. Irgendwann ist man dann doch wieder Führender hat so ziemlich alles vasalliert, was gut und billig ist und schlägt nur noch wild um sich, um auch den Rest der Welt zu kippen. Und spätestens wenn der Panzer kommt, ist Schluss.

    Ich finde es schade, dass man die Schwierigkeitsgrade an den Boni der KI festlegt und nicht an etwas ausgereifterem diplomatischen und taktischen Verhalten. Zwar wird eine intelligente KI ewig Wunschdenken bleiben, aber gewisse Aktionen der KI könnten es dem menschlichen Spieler auch schwieriger machen, wenn fundamentalste Dinge funktionieren würden, wie z.B. überraschende Seelandungen an Stellen, wo's militärisch wirklich dünn aussieht. Vielleicht wäre es auch möglich, dass der Gegner sich nicht sinnlos an stark verteidigten Städten aufreibt, sondern immer nach gewissen Bedingungen angreift, wie es ein Mensch sicherlich auch tun würde. Ebenso würde ich mir sinnvollere Allianzen wünschen, die im Kriegsfall all ihre Vorteile ausspielen (z.B. Zweitfrontenkrieg). Intelligentere KI muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie langfristig irgendwelche komplizierte Strategien entwickeln muss, sie sollte wenigstens in der Lage sein, die aktuelle Runde einzuschätzen!

    Zu sagen, das Spiel müsse einfacher werden, anstatt dass man die Schwierigkeitsgrade mal richtig optimiert, ist mir ein bisschen zu einfach. Der Singleplayer-Modus ist ja jetzt schon streckenweise vollkommen vereinfacht, mir fehlen da einfach auch die Seeinvasionen ... die würden's schon schwieriger machen!!! Wenn man z.B. auf einer Weltkarte spielt und man hat Mitteleuropa eingenommen, braucht man sich nur auf die östliche Landgrenze konzentrieren, Engländer spielen da fast gar keine Rolle!

  5. #80
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    die boni der ki sind ja vor allem am start am schlimmsten. ich kann jedesmal kotzen, wenn ich mit meinem ersten keulenschwinger direkt nach stadtgründung auf erkundung gehe und mein werter nachbar schon nen halbes dutzend bogenschützen und 2 städte hat.

    hat man sich da erstmal durchgekämpft (ohne gegenstände an die wand zu werfen), dann ist der rest meist nur noch verwalten. gelegentlich versemmel ich solche spiele dann doch noch mal, weil ich eingelullt vor mich hin trödel und dann trotz führung von allen nachbarn gleichzeitig (wichtig: mir gegenüber alle erfreut oder freundlich gesonnen ... soviel auch zur tollen diplomatie, der ich keine träne nachweinen werde) mit riesenstacks überrollt werde. gerade gestern wieder gehabt. das fällt natürlich unter selber schuld - soll aber auch nur verdeutlichen, dass die beste phase des spiels die zwischen 4000 bc und 500ac ist. wäre die ki schlauer anstatt mit startboni ausgestattet zu werden, dann wäre das spiel a) interessanter und b) würde meine tapete weniger leiden.
    Ping :-)

  6. #81
    Ausgetreten
    Gast
    Ich mache mir ja Hoffnungen dass die neue 4-Ebenen-KI das nun etwas besser hinbekommt.

  7. #82
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von hanZ Beitrag anzeigen
    gelegentlich versemmel ich solche spiele dann doch noch mal, weil ich eingelullt vor mich hin trödel und dann trotz führung von allen nachbarn gleichzeitig (wichtig: mir gegenüber alle erfreut oder freundlich gesonnen ... soviel auch zur tollen diplomatie, der ich keine träne nachweinen werde) mit riesenstacks überrollt werde. gerade gestern wieder gehabt.
    Ich weiss nicht, wo du das Problem siehst, in einem PBEM greift man auch Gegner an, die man leiden kann, wenn man sich davon einen Vorteil verspricht, warum wird das der KI nicht zugestanden?
    Wenn man selber einer KI Asche in den Hintern bläst um mit ihr ein Bündnis zu schliessen, ist das OK. Wenn die KI das selbe macht nicht?
    Vielleicht hat Sid ja doch mehr Recht als euch lieb ist.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  8. #83
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, wo du das Problem siehst, in einem PBEM greift man auch Gegner an, die man leiden kann, wenn man sich davon einen Vorteil verspricht, warum wird das der KI nicht zugestanden?
    Der Unterschied liegt darin, dass der KI scheinbar quantifizierbare Werte bzgl. "Freundlichkeit" und "Feindlichkeit" zugewiesen werden.
    Das kann naturgemäß bei einem menschlichen Spieler nicht geschehen.

    Der menschliche Spieler mag zwar einen anderen Spieler trotz "jahrtausendelanger" guter Beziehungen angreifen, wenn der andere in irgendeiner Form "im Wege steht" (Gelände besitzt, welches benötigt wird, oder Ressourcen, oder Wunder...); dennoch ist es auch typisch für menschliche Spieler, dass sie einen Schwächeren dann leben lassen, wenn er "keine Rolle mehr spielt".

    Bei der "KI" ist das in hohem Maße zufallsgesteuert und daher ziemlich irrational, insbesondere wenn man sich die berüchtigten 30-Züge-Märsche ihrer Stacks vergegenwärtigt.


  9. #84
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    weil die diplomatie völlig für den mors und total beliebig ist. wie du richtig sagst: im multiplayer gibts auch keine freundschaften. die symphatieanzeige im singleplayer ist ab gewissen schwierigkeitsgraden genauso sinnlos, wie sie es im multiplayer wäre. nichtmal für den tausch spielt es eine verlässlich messbare rolle.

    natürlich ist der wegfall der diplomatie erstmal ein (von mir durchaus bemängelter) wegfall von optionen. andererseits ist die diplomatie (samt der dahinterhängenden diplosiege) etwas, dass von allen details am schlechtesten gelungen ist. daher werde ich dem wie gesagt keine träne nachweinen.
    Ping :-)

  10. #85
    Königstreu Avatar von konjak
    Registriert seit
    24.05.07
    Beiträge
    276
    Vielleicht liest einer von euch auch CT da ist SID auch drin wegen Vorstellung CIV 5 in Las Vegas, ebenfalls mit seiner Egomanenbehauptung. Find das langsam ziemlich nervig, ich meine was will er den Lesern damit sagen, ihr seid alle zu blöd und deshalb fütter ich euch mit ein paar Glückshormonen.

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Zitat Zitat von konjak Beitrag anzeigen
    Vielleicht liest einer von euch auch CT da ist SID auch drin wegen Vorstellung CIV 5 in Las Vegas, ebenfalls mit seiner Egomanenbehauptung. Find das langsam ziemlich nervig, ich meine was will er den Lesern damit sagen, ihr seid alle zu blöd und deshalb fütter ich euch mit ein paar Glückshormonen.
    Geh nicht zu hart mit dem armen Jungen ins Gericht. Der ist halt nur verbittert dass viele Fans einige seiner neueren Ideen und Konzepte nicht gut fanden sondern immer mehr und besseres verlangen.
    Es gäbe zwei Möglichkeiten wie man damit umgeht:
    a) Man gesteht sich ein dass nicht jede der eigenen Ideen perfekt war.
    b) Man rettet sein eigenes Selbstbewusstsein dadurch dass man sich sagt meine eigenen Ideen sind zwar toll aber die doofe Kundschaft will es anders haben.

    Wer nicht hart genug mit sich selbst sein kann der muss sich halt b als Schutzpanzer zulegen.

  12. #87
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Talamar Beitrag anzeigen
    Wer nicht hart genug mit sich selbst sein kann der muss sich halt b als Schutzpanzer zulegen.
    Eben. SID ist nämlich auch nur ein Egomane.

  13. #88
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von konjak Beitrag anzeigen
    Vielleicht liest einer von euch auch CT da ist SID auch drin wegen Vorstellung CIV 5 in Las Vegas, ebenfalls mit seiner Egomanenbehauptung. Find das langsam ziemlich nervig, ich meine was will er den Lesern damit sagen, ihr seid alle zu blöd und deshalb fütter ich euch mit ein paar Glückshormonen.
    Meines Erachtens hat er absolut recht.

  14. #89
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von konjak Beitrag anzeigen
    was will er den Lesern damit sagen, ihr seid alle zu blöd und deshalb fütter ich euch mit ein paar Glückshormonen.
    Öhm, genau deswegen spielen wir doch, oder etwas nicht?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  15. #90

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •