Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Die Pest

  1. #1
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347

    Die Pest

    Freuet euch! Denn jetzt kommt die Pest, wie sie am besten umgesetzt ist = ala RaF Mod. Habe durch Zufall herausgefunden, dass man ja die Pest als Gebäude simulieren kann! Na dann schaute ich mich mal bei RaF um, und siehe da: es ist ein Gebäude!

    Na nichts wie ran ans Proggen, die Revolten, unabhängigen Städte, aufwiegelnde Stacks und ethnische City Styles mal beiseite geschoben (das ist übrigens das, woran ich noch arbeiten muss) und zurück zur Pest.

    Rein ins RaF Mod, den Totenkopf rauskopiert und schon angefangen das ganze nach meinem Stil zu implementieren. den code von RaF komplett ausser Acht gelassen, weil der mir nix nützt, da die Pest da anders berechnet wird und ausserdem an 4 bestimmten jahreszahlen aufkommt. nix für mich: man muss schon schlimm sein und seine städte ordentlich verschmutzen lassen, damit man die strafe zu sehen bekommt. egal welches jahr man schreibt!

    noch schnell mal einen button dafür designed und so siehts aus:

    Bild

    Wie bekommt man Pest:
    wie bisher:
    -) ab einer Stadtgröße von 9
    -) dabei wird aber zuerst berechnet, ob Lepra auftreten soll (8%) und wenn das nicht passiert, dann die Pest (10%)
    -) ne kleine Revolte von 2 oder 3 Runden

    Was passiert:
    -) Die Pest baut sich als Gebäude in die Stadt -> sichtbarer Totenkopf
    -) Und ergibt MINUS Kulturpunkte!
    Is ja klar! dort will keiner so schnell hin!
    1. Runde -50
    2. Runde -40
    3. Runde -30
    4. Runde -20
    5. Runde -10
    6. Runde: die Pest ist vorbei

    Auf Grund der Tatsache, dass man bis dahin schon genug Kultur angesammelt hat, sind 150 Minuspunkte nicht soooo schlimm, aber schmerzen trotzdem ein bisschen! so solls auch sein! und keine ausreden wieder, dass das zuviel sein soll!

    Was passiert noch:
    -) Alle Einheiten in der Umgebung werden jede Runde verletzt sofern sie sich im Radius der Stadt befinden (2 Felder-Radius). Es gibt keinen fixen Verletzungsgrad, es geht nach Zufallsprinzip aber etwa 30% Schaden pro Runde. Wenn man Pech hat und es nicht rechtzeitig schafft, aus dem Umkreis rauszukommen, stirbt die Einheit / Einheiten. In der Stadt ist es nicht so grass, da die durch etwaige Heilungsgebäude (Tempel) eher nicht sterben.

    -) Die Dörfer und Weiler im Umkreis von 2 Feldern können in der 2. und 4. Runde mit einer 50% Wahrscheinlichkeit downgegradet werden.

    -) und dann kommt noch die Verbreitung.....

    aber da hab ich jetzt aufgehört, weil 1 Uhr früh mein Prog-Limit ist.

    Ich werd mir morgen untertags was dafür überlegen, vielleicht habt ihr ja Vorschläge....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    "1. Runde -50
    2. Runde -40
    3. Runde -30
    4. Runde -20
    5. Runde -10
    6. Runde: die Pest ist vorbei
    "

    wie machst du dass es weniger wird? kann man per python ne variable von einer runde in die nächste mitnehmen und reduzieren?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #3
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    ja ja ja, ich hab doch noch vor paar wochen gesagt wie die pest bei RFC/RaF krassieren.

    bin froh dass du die grundstruktur uebernommen hast da dies wesentlich einfacher und bereits vorgegeben ist (verbreitung, effekt) und nur editiert werden sollte.

    so hoert sich das bisher gut an.

    eine abwertung von doerfern und weilern... DAS tut weh.


    werden bei der verbreitung eigentlich auch gesunde stadte mitinfiziert?
    prinzipiell ist dem ja so, denn keim ist keim.

    und da es grenzeueberschreitend ist, duerfte es wenig bringen wenn man selbst "gesund" ist abr der nachbar ein schwein. loesung: uebernehmen oder alle strassenzuege kappen (dafuer muesste man dies im eigenem land tun koennen falls es nicht geht) und die wasserwege blockieren (fuer die zeit der pest).

    bin auf jeden fall interessiert wie es da nun weiter geht.

  4. #4
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    @Cybah: nunja, ich dachte auch zuerst, dass man ne variable in die nächste runde übergeben muss, deswegen hab ich diese idee von 5 runden pest verworfen. aber als ich dann auf die idee der pest mit einem gebäude kam, schoss es mir in den kopf, wie amors pfeil in ner disco nach ner ladysnight... hehe...

    ich hab ja sowas schon gemacht, dass ich dem freudenhaus mittels sklaven nen kulturpunkt zuweise. das geht natürlich umgekehrt auch! also bei jedem oncitydoturn nachfragen, ob da das pestgebäude drin is und ab gehts.

    Soll ich für die nächste HOW TO - Anleitung dieses Feature erklären ?


    @Scanner: naja, ich hab die grundstruktur bei RaF stehen gelassen. hab nur das gebäude mit der ART rausgeholt. den code hab ich komplett neu geschrieben und hat nichts mehr mit dem original gemein. geht auch nicht, weil im RaF-code viele variablen schon vorgegeben sind... das würde alles nicht gehen, wenn ich das kopiere.

    ich hab aber den RaF-code kurz überschaut und bin auf folgende eigenschaften gestoßen:
    -> die pest tritt dort 4x fix auf: 400 BC, 1200 AD und weiter hab ich nicht gelesen
    -> das gebäude "Pest" wird in die Stadt gestellt, die gibt +7 Ungesundheit
    -> dann das unerklärliche phänomen, wie bei RaF das ganze nur 5 runden geht. ich weiß es nicht. ich habe es für mich mit den kulturpunkten gelöst.
    Auswirkungen:
    -) von hier kam die idee, dass die Städte, Dörfer und Weiler upgegradet werden.
    Der Unterschied ist aber:

    bei RaF: beim ersten Auftreten (1. Pestrunde), werden alle(!) Improvements downgegradet.

    bei mir: Schwachsinn, dass das gleich in der 1. Runde passiert. die pest muss sich ja mal von der stadt aus ne runde verbreiten können also bei mir erst in der 2. Runde. und zur sicherheit nochmal in der 4. runde, denn wieso solls nur 1x sein, wenn die pest 5 runden dauert, die epidemie soll sich wie ein kosmischer nebel dehnen und zurückformen können. ist ja viel realistischer. und dann solln die dörfer,.. immer NUR mit einer wahrscheinlichkeit von 50% downgegraded werden. also, wer glück hat, behält den großteil seiner bewirtschafteten felder.

    -) einheiten werden gekillt. dafür gab es auch bei den fanatics kleine diskussionen. die sehen es als unrealistisch, wenn einheiten gekillt werden. völlig falsch. auch einheiten sind menschen und können draufgehen. deswegen wäre mir ein "verletzen" der einheiten zu einfach gewesen.

    bei RaF: es werden pro Runde FIX einheiten nach zufallsprinzip getötet. alle anderen bleiben unberührt. in einem umkreis von 2 feldern - glaub ich.

    bei mir: etwas humaner. ebenfalls im umkreis von 2 feldern werde ALLE einheiten bis zu 30% vom grundwert verletzt. bleibt man stehen, kann es eben bei 5 runden passieren, dass einheiten sterben. muss aber nicht sein.

    -) Ausbreitung
    bei RaF: alle nächstgelegenen städte die mineinander verbunden sind mit irgendeiner %-Wahrscheinlichkeit pro runde. das heißt, die pest befällt auch gesunde städte egal welcher nation, egal ob übers meer oder land.

    bei mir: ... große Leere...
    ich würde sagen:
    -) jede runde ne wahrscheinlichkeit von 30% für die verbreitung
    -) wenn die wahrscheinlichkeit eintritt, soll nur eine stadt betroffen werden
    -) welche stadt: eine der nachbarstädte im umkreis von 6 feldern ODER (ein wunsch von mir, wo ich noch nicht weiß ob das geht) eine stadt, die diese stadt bei den handelsstädten dabei hat. somit kann es - im gegensatz zu RaF - dann NUR eine stadt übers meer betreffen, die auch wirklich mit dieser handelt. klingt doch viel netter

    -) wie kann man sich dagegen vorbeugen:
    bei RaF: gar nicht. denn es ist fix reinprogrammiert. man kann nur die auswirkungen minimieren, indem man - wie scanner schon sagte - die straßen kappt (geht bei wasserwegen irgendwie schlecht), zu merkantilismus wechselt (naja, im weitesten sinn vielleicht ok, aber wer überprüft schon normale wanderer, damit die pest nicht ins eigene land kommt?) und dann natürlich Geschlosssene Grenzen. Das ist schon eher realistisch, denn da überprüft man auf hauptrouten, wer reinkommen darf und wer nicht... obwohl bei schleichwegen das auch nicht wirklich zutrifft...
    und was toll bei RaF ist, je höher die gesundheit einer stadt, desto schwieriger die verbreitung in diese stadt.

    bei mir: gesund bleiben

    wie man sich vor verbreitung schützen kann, wenn es ein nachbar hat: ... weiß ich noch nicht. vielleicht:
    -) mit geschlossenen grenzen?
    -) der staatsform: isolation?
    -) das gebäude: apotheke?
    -) je mehr Gesundheitsdifferenz desto schwieriger? ab 5 gar nicht?
    -----------

    achja, bei mir tritt natürlich auf, dass, die stadt in der ersten runde bis zu einem drittel schrumpfen kann. das werd ich aber jetzt ändern und pro runde einen anteil schrumpfen lassen... ist doch wieder viel realistischer....
    Geändert von Pie (12. März 2010 um 11:00 Uhr)

  5. #5
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    so ganz versteh ichs immer noch nicht, ich würds wohl so machen:

    es gibt 5 gebäude mit pest im namen: z.b. "pest stufe1", "pest stufe2" etc.

    bei rundenbeginn wird geschaut ob pest stufe 1 drin ist. wenn ja, wird X kultur abgezogen und das gebäude durch pest stufe 2 ersetzt. so wirds bis stufe 5 gemacht und wenn 5 drin ist, wird nochmal kultur abgezogen und das gebäude ersatzlos entfernt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #6
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    das wär auch ne möglichkeit, aber dann hast du in der zivipädie 5 pestgebäude...

    ich habs so gemeint und gemacht:
    nur 1 gebäude namens "Pest", welches -7 Ungesundheit und -50 Kulturpunkte hat.
    dann prüf ich jede runde, obs das gebäude in der stadt gibt, lese die kulturpunkte aus, mach den ganzen technischen schnickschnack mit den einheiten und so, verändere die punktanzahl um 10 punkte und teile diese neue kulturanzahl dem gebäude zu. genauso wie beim sklaven, der ins theater gesetzt wird, nur statt +1 pro Tat eben +10 pro Runde.
    Bei 0 Kulturpunkte entferne ich das Gebäude wieder.

    nur leider hab ich gemerkt, dass CIV bei diesem setbuildingculturechange befehl (bin jetzt nicht daheim beim rechner, wo's drauf is, jetzt weiß ich grad nicht wie der befehl genau heißt) bei negativzahlen einen ordentlichen BUG hat. aber das konnte ich zum glück lösen, indem ich für jede kulturanzahl eine eigene zuweisung gemacht habe (if icultur == -50 => ändern auf +10, bei -40 => +20, etc.) ... aber das ist eine andere (programmiertechnische) geschichte....

  7. #7
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    ah okay von dem befehl wusste ich nichts. dann bin ich aufs ergebnis gespannt.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #8
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Verstehe ich das richtig, dass in einer Stadt ab Größe 9 dann jede Runde berechnet wird, ob Pest oder Lepra auftreten. Dann hätte man ja ca alle 5 Runden da ne Krankheit drin
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  9. #9
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    ja die prozente erscheinen mir auch etwas hoch.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #10
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    die rechnung mit alle 5 runden wird nicht funktionieren.

    hast sie groesse >9 wird sie 5 runden durch pest besucht sein.
    infolge sinkt 5 runden lang die bevoelkerung.

    dann dauert es eine gewisse zeit bis die stadt wieder auf >9 ist.

    du hast zuvor moeglichkeit das wachstum der stadt mithilfe des stadtbildschirms zu beeinflussen (lieber produktion statt wachstum ist angesagt, solange keine kanalisierung und aequedukte moeglich sind, ebenso ohne medizin).

    missachtest du diesen umstand kann eine stadt alle schaetzungsweise 25-50 runden verpestet werden.

  11. #11
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    genau. das gleiche mit lepra ab größe 5. lepra ist aber nicht so schlimm.

    auch das CIV-Event Influenza (Grippe) ist gar nicht so ohne. Ab Größe 5 und betrifft weitere 2 Städte! Und die Stadtbevölkerung sinkt auf die Hälfte.

    WAS NEUES:

    Scanner - glaub ich, war das -, du hattest ja mal geschrieben, dass so eine infizierte Einheit mit ihrer Krankheit auch andere Einheiten "anstecken" soll. Das ist möglich!

    Soll ich eine "Beförderung" erfinden, die "Krank" heißt oder so und die krank machen kann/soll?

    Das heißt, wenn Lepra auftritt, dann kann eine Einheit in der Stadt "leprakrank" werden.
    Dies bewirkt -50% Stärke. Wenn die Einheit angreift und verliert, kann sie die siegreiche Einheiten infizieren?

    Das gleiche dann auch mit "pestkrank" ? nur pestkrank ist ein todesurteil. soll die einheit nach 10 runden von selbst sterben? und pro Runde -10% ST erhalten?

    oder sollen solche kranken einheiten zu "Infizierter Toter" werden, diese mit einem Karren aufladbar und im Zuge der Stadtbelagerung mittels Katapult über die Stadtmauern katapultierbar sein ?!

    oder diese idee einfach verwerfen?
    (is auch ok, weil weniger arbeit!)

  12. #12
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    ja, implentieren!
    eine einheit sollte aber automatisch bei infektion diese befoerderung erhalten, wenn sie in einer stadt ist (anstatt einer sterbenden einheit wird eine zufaellige einheit - oder zwei - leprainfiziert und verliert zB 5% pro runde an gesundheit bis zum tot. (idealvorstellung).

    ob gewinnen oder verlieren ist egal, der gegner wird infiziert (kompletter stack, also die stadt inklusive units).

    wenn DAS moeglich waere, kaeme dies recht realistisch rueber.

    ansonsten ist die befoerderung in einer leprastadt in ordnung - aber wer hebt denn eine befoerderung auf? oder kommt die befoerderung "kostenlos" wenn in einer stadt lepra ausbricht und in dieser runde eine unit in der city ist?


    waehrend ich bei lepra 5% pro runde ansehe, waeren 10% bei pest durchaus realistisch.
    wenn moeglich ebenfalls wie mein obiger vorschlag, ansonsten wuerde ich lepra/pest nicht all zu stark unterscheiden. pest toetet schneller, aber beides kann gegenden entmenschen.


    zu den leichenkatapulten: warum nicht AUCH?
    schliesslich gehen ja mit pech einheiten drauf, diese sind dann "stationaer" und gammeln in einer stadt. mit einem versorgungswagen/druiden (leichenkarren-neue einheit?) kann man sie zu einer belagerten stadt karren.
    ein katapult bekommt automatisch die option "leichenwurf" wenn eine leiche auf dem selben feld liegt?


    weia pii, da hab ich was angerichtet^^.

    bevor du anfaegst, spiel mal das wochenende ueber mit der komplexitaet.
    was bringt ein leichenwurf (man verliert keine zusaetzliche einheit, nur bereits tote einheiten werden dem gegner "geschenkt")?
    ist ein angriff mit einer unit die verseucht ist effektiver? (da die unit mit hoher wahrscheinlichkeit eh stirbt...)
    kann ein katapult auch stacks auf offenem feld infizieren? (wuerde ich sagen NEIN)
    oder geht das nur mit verseuchten units? (wuerde ich sagen JA, denn dann lohnt sich beides!).


    fragen ueber fragen.

  13. #13
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    naja... das mit dem sterben der units ist heikel. bei den fanatics regen sich da einige auf, warum momentan bei der pest jede 2te (oder 3te) einheit stirbt. das ist lästig und verdirbt den spielspass, da man diese einheiten ja wieder nachbauen muss...

    sehen wir das mal aus dieser perspektive!

  14. #14
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    laesst sich die anzahl der units pro stadt bestimmen?

    wenn ja: warum nicht auf 0 oder 1?

    wenn nein: ok, dann geht das wohl nur ueber eine befoerderung.



    Edith sagt:

    0 oder 1, also als wert. 50% chance pro runde krankheit.
    einrichtungen +2 senken jeweils um 5% die wahrscheinlichkeit.

    0 oder 1 erschliesst sich dann aus dem wert, der eine unit erkranken laesst.
    ist dieser erreicht wird dies wiederrum ausgewuerfelt mit 50% wahrscheinlichkeit.

    eventuell auch einfach 25% chance pro runde auf krankheit.
    hat man dann 5 gebaeude mit +2 gibs keine erkrankten soldaten mehr.
    Geändert von Scanner (12. März 2010 um 23:24 Uhr)

  15. #15
    Keinpferd
    Gast
    Pie: Scanner - glaub ich, war das -, du hattest ja mal geschrieben, dass so eine infizierte Einheit mit ihrer Krankheit auch andere Einheiten "anstecken" soll. Das ist möglich!

    Soll ich eine "Beförderung" erfinden, die "Krank" heißt oder so und die krank machen kann/soll?

    Das heißt, wenn Lepra auftritt, dann kann eine Einheit in der Stadt "leprakrank" werden.
    Dies bewirkt -50% Stärke. Wenn die Einheit angreift und verliert, kann sie die siegreiche Einheiten infizieren?

    Das gleiche dann auch mit "pestkrank" ? nur pestkrank ist ein todesurteil. soll die einheit nach 10 runden von selbst sterben? und pro Runde -10% ST erhalten?
    Pest ruhig noch katastrophaler und epidemischer, dafür seltener (unwahrscheinlicher). Man sollte der Sache ratlos gegenüberstehen. Ein Gebäude "Pest", weißnich, hat's nie gegeben. Wenn noch ein zusätzliches Gebäude, dann schlichterweise "Brunnen." Zisternen waren Regenwasserreservoire, über denen ein Brunnenschacht errichtet wurde, Brunnen förderten Grundwasser. In TAM gab's glaube ich auch einen Garten. Da könnten die Pestkranken zumindest noch eine Runde spazieren gehen, bevor sie über die Mauer geschossen werden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •