Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Finanzorientierte Gegner

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.10
    Beiträge
    1

    Finanzorientierte Gegner

    Hallo Civgemeinde! ;-)


    Hatten letztes eine LAN zu fünft und ich will aus meinen Fehlern lernen.
    Wir waren zu fünft, Standard-Karte, Kontinent.

    Ein Brite (Elisabeth), Perser, Holländer, Ottomane und ich war Inder (Asoka).

    Die Partie lief recht rund. War bis zum späten Mittelalter führend, hatte einen Krieg gewonnen und gegen den Ottomanen einen vorteilhaften Frieden für mich ausgehandelt.

    Das Problem begann in der Zeit nach der Technologie "Bildungswesen"
    Plötzlich - so schien es - erlebten die anderen drei Mitspieler eine Art silbernes Zeitalter. Bei denen lief alles wie geschmiert und punktetechnisch überholten die mich locker.

    Mein Verdacht: Die Eigenschaft "finanzorientiert" ist zu gut. Die hatten alle ihre Hütten (die hatte ich auch ) und haben dann schön dank ihrer Eigenschaft, und der neuen Civics wie Wahlrecht und Meinungsfreiheit ordentlich in die Forschung investieren können.

    Habt ihr eine Taktik gegen 3 finanzorientierte Gegner zu spielen, ohne selbst finanzorientiert zu sein? Denn die Forschung ist immerhin das A und O bei Civ. Und damit sollte in der frühen Renaissance ja nicht Schluss sein.

    Viele Grüße

  2. #2
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Was für ne Antwort erwartest du? Masse statt Klasse? Das geht ins Geld. Da hilft wohl nur ne SE und ein Krieg solange du selbst noch Techleader bist. ;-)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Gerade Fin bringt doch weniger, je mehr ein Feld leistet. Ergo, wenn du führst und mehr Land hast, bringt Fin nichts. Ich vermute mal, du hast zu viele Prodfelder belegt, Städte nich wachsen lassen und/oder zu wenig Land gehabt.
    Ich suche jemandem, der mir näheres zu den Inhalten, Problemen und auch guten Seiten eines Studiums der Stadt- und Regionalplanung erzählen kann. PM wäre toll. : )

  4. #4
    Minister für Groben Unfug Avatar von nerd
    Registriert seit
    24.07.08
    Ort
    Halle / Saale
    Beiträge
    1.095
    Da man mit Fin-Leadern bevorzugt auf CE setzen sollte , werden diese mit den Technologien nach dem Bildungswesen erst richtig stark:
    • Liberalismus: Staatform Meinungsfreiheit: Gemeinde +2
    • Druckerpresse: Dorf/Gemeinde +1
    • Demokratie: Staatsform Allg. Wahlrecht: Gemeinde +1
    • Demokratie: Staatsform Emanzipation: +100% Wachstum: Hütte, Weiler, Dorf

    Dagegen hilft es eben diese jetzt besonders produktiven Modernisierungen abzureißen, d.h. im Krieg erbarmungslos plündern oder im Frieden mittels Spionage zerstören. Das wirft den Gegner stärker zurück als wenn er deine SE-Farmen plündert, Farmen müssen nicht wachsen, Gemeinden dagegen schon.
    Nur noch... eine... einzige... Runde...

    [Mafia] Die Geschichte eines Gefallenen Engels

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •