Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 60

Thema: Wie modfreundlich wird ciV wirklich?

  1. #16
    ab und zu mal hier Avatar von The_Coyote
    Registriert seit
    23.06.08
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    @Leadermodell: Ich hab mich jetzt damit nicht wirklich beschäfftigt, aber ist es nicht im Grunde nur Modell erstellen, Animieren und einbinden <.<
    Im Prinzip ja, nur dass es nicht mal für Civ4* völlig neue Leaderheads gibt. Meistens wurden die bestehenden Modelle "nur" abgeändert oder neu kombiniert, wirklich mit Animationen hat man erst am Ende angefangen "rumszuspielen". (die meisten neuen Anführer verwenden Firaxis Animationen)

    Daher ist das "nicht abändern können" der Civ5 Anführer schon eine recht starke Einschränkung, auf der anderen Seite stellt aber die "Option" (bisher hat es ja noch keiner gemacht) des Portieren von Civ4 Modellen einen recht großen Vorteil da. Immerhin würde dann der gesamte Modellschatz (ggf auch die Animationen) von Civ4 auch für Civ5 zur Verfügung stehen.

    * bis auf Ausnahmen, z.B. hat C.Roland mal ein neues Modell erstellt

    @ delnan
    vor allen Freizeit

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    272
    Also der größte Stolperstein in Sachen 3D Grafik ist nunmal die Verfügbarkeit der Programme. Autodesk&Co sehen alles als Goldesel an, Modden für Spiele ja da geben wir euch Maya und ein Spielehersteller muss nur 2-4 Mio $ blechen damit wir es zur unterstützen. Da hat natürlich keiner mitgemacht, dann halt eine Importfunktion damit Leute dann wenigstens auf den sündhaft teuren 3ds was fabrizieren, dafür braucht man natürlich auch eine Lizenz und ratet was das kostet, ja klar wieder ein Millionenbetrag für den offiziellen Support solcher Filter.

    Auch bei Civ4 waren in den ersten Monaten die Hobby-Programmierer beschäftigt das Format zu entschlüssen bis Firaxis den Geldbeutel aufgemacht hat und doch noch ein Importfilter für 3ds erschien.

  3. #18
    ab und zu mal hier Avatar von The_Coyote
    Registriert seit
    23.06.08
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von Talchia Beitrag anzeigen
    Also der größte Stolperstein in Sachen 3D Grafik ist nunmal die Verfügbarkeit der Programme.

    (...)

    Geldbeutel aufgemacht hat und doch noch ein Importfilter für 3ds erschien.
    Eigentlich - abseits der offiziellen 3ds Exporter - hat das Niftools Team mit den größten Anteil beim grafischen Modding für Civ4 (vor allen bei Anführern), die den Exporter für Blender und Nifskope zu "verantworten" haben. Bei Civ5 sieht es zur Zeit so aus, dass die Modding Tools mit einen für Blender "nativen" Format etwas anfangen können.

    Als wenn sich dies bestätigt, sieht es recht gut mit der Verfügbarkeit von kostenfreien Programmen beim grafischen Modding aus.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Also ich hab mir kurz den Ingame-Mod-Browser angesehen und finde ihn sehr schick und einfach zu bedienen. Momentan gibt es natürlich noch kaum Mods (ein Wunder, dass es überhaupt schon welche gibt, drei Tage nach dem US-Release) aber ansonsten schaut das auf den ersten Blick schon alles sehr gut aus. (Habs aber noch nicht näher getestet.)

  5. #20
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Abgesehen davon, dass das Ding zu 50% noch nicht funktioniert, hast du wohl recht .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  6. #21
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    Gibt es schon Erfahrungsberichte über Kartenerstellung etc? (Habe bei den Fanatikern noch nicht geschaut)
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    769
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass das Ding zu 50% noch nicht funktioniert, hast du wohl recht .
    Ich hab mir jetzt den Weltkarten Mod runtergeladen. Der Modbrowser funktioniert gut.

  8. #23
    Mef Avatar von Mef
    Registriert seit
    28.03.03
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Momentan gibt es natürlich noch kaum Mods (ein Wunder, dass es überhaupt schon welche gibt, drei Tage nach dem US-Release) aber ansonsten schaut das auf den ersten Blick schon alles sehr gut aus. (Habs aber noch nicht näher getestet.)
    Ehrlich gesagt finde ich es sehr überraschend, dass es nicht noch viel mehr Mods gibt.
    In den Credits werden doch unzählige Leute als Mitglieder der Frankenstein-Gruppe genannt, trotzdem gibt es erst ein paar einzelne Mods.
    Ich hätte eigentlich erwartet, dass direkt zu Release jemand eine große realistische Weltkarte veröffentlicht. Ging/geht das Erstellen während der Betaphase noch nicht (richtig), oder gibt es da einfach keinen, der so ein Projekt in Angriff genommen hat?

  9. #24
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Wir können festhalten, dass Firaxis' Behauptung mit der Modfreundlichkeit eine Lüge war. SDK und Karteneditor gibt es nicht.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  10. #25
    Vucko Avatar von Ic3
    Registriert seit
    11.05.10
    Beiträge
    857
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Wir können festhalten, dass Firaxis' Behauptung mit der Modfreundlichkeit eine Lüge war. SDK und Karteneditor gibt es nicht.
    Im moment.

  11. #26
    Mef Avatar von Mef
    Registriert seit
    28.03.03
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Wir können festhalten, dass Firaxis' Behauptung mit der Modfreundlichkeit eine Lüge war. SDK und Karteneditor gibt es nicht.
    Natürlich gibt es die (ansonsten gäbe es ja noch keine Mods), aber die haben halt noch Fehler, die erst ausgebügelt werden, bevor die Tools released werden.

  12. #27
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Zitat Zitat von Ic3 Beitrag anzeigen
    Im moment.
    Sorry, wenn gesagt wird, Feature XY wird im Spiel sein, geht man davon aus, dass es zum Release sein wird. Wenn das nicht so ist, ist es eine Lüge.

    Und wenn man das nicht so sieht, ist es halt nicht fertig...

    ... und man geht auch davon aus, dass Spiele fertig auf den Markt kommen .

    Zitat Zitat von Mef Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es die (ansonsten gäbe es ja noch keine Mods), aber die haben halt noch Fehler, die erst ausgebügelt werden, bevor die Tools released werden.
    Ich rede von Modfreundlichkeit, nicht Modbarkeit. MW2 kann man auch modden, nur wird es niemand als modfreundlich bezeichnen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Wehwehchen
    Registriert seit
    20.09.10
    Beiträge
    163
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Wir können festhalten, dass Firaxis' Behauptung mit der Modfreundlichkeit eine Lüge war. SDK und Karteneditor gibt es nicht.
    Du hast überall und immer etwas zu bemängeln oder? Scheint mir so als wenn dir das Spiel nicht gefällt - aber was machst du dann hier im Board?
    www.Kevin-Jung.de - Die (ab)normalen Dinge des Lebens


    Civ5 kommt nur für Steam? Hey! Für mich ein Grund mehr es zu kaufen! :D

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Mehmet
    Registriert seit
    08.03.06
    Ort
    JWD
    Beiträge
    1.795
    Kritik wird ja wohl noch erlaubt sein. Hier wird jeder der das Spiel nicht sinnfrei hochjubelt sondern Schwachstellen anspricht, dumm angemacht. Das fällt mir schon den ganzen Tag auf!
    Wer bis zum Kinn in der Scheiße steckt, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    272
    Was ich dabei immer merkwürdig finde, fast in jedem deutschen Test ist auf der Plusseite immer das zu lesen:

    4players: Welteneditor mit Tutorials zum Download
    Gameswelt: umfangreiche Modding-Tools
    Gamestar: Karteneditor fehlt !!! Endlich einer der ehrlch ist

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •