Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Wie modfreundlich wird ciV wirklich?

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Wie modfreundlich wird ciV wirklich?

    Eurogamer: You've talked about the modding tools you're giving away - what will people be able to do now that they couldn't do before?

    Jon Shafer: The main thing is, in terms of the creation of maps we wanted to make that a lot easier. We have an individual that's been working on the world builder tool for a long time now, and one of the first things I said to him was to include an undo and a redo fucntion. I've made a lot of maps, and something as simple as that makes a huge difference.

    What's really new is a complete level of polish and dedication into that map-making process.

    Dennis Shirk: My 15-year-old son could make a map now. That's not to say we've simplified the process, everything is still as moddable as it was before, just that the toolset is so much more streamlined and simple now.

    Jon Shafer: We're going to have a utility that packages up the mods you make, too. In Civ IV, there were hundreds of files, tons of directories, and you toss in a readme, and hope people read it, and don't install the mod into their system directory. This utility puts it all into one file that you can distrubute, and unbundle with Civ at the other end.
    Erstmal wird hervorgehoben, dass nun jedes kleine Kind Karten erstellen kann und kurz drauf...
    Eurogamer: Is it just maps, or will people have access to other aspects of the game? Like the leaders?

    Jon Shafer: [Blank look.]

    Eurogamer: I guess what I'm asking is, will I be able to make a sitcom where Gandhi lives with Washington?

    Jon Shafer: We're still finalising the plans about what we'll be releasing. But the art stuff is a little tricky, because of the complexity of what goes on there.

    Dennis Shirk: People will be able to retexture the leaders, because that kind of thing is a lot easier, but when it comes to creating new animations, that's a little trickier.

    Eurogamer: I'll take that as a no.
    so eine Bevormundung.

    Von einem kleinen Kind ist zwar nicht die Rede, aber so hört es sich für mich an. Wobei 15 nun kein Alter ist, in dem man unbedaft irgendwas anstellt. Auch bei cIV gibt es genügend Beispiele, dass 15jährige auch heute schon Karten erstellen können.

    Wobe ich es schon grunsätzlich begrüße, dass Karten nun einfacher zu erstellen seien.
    Geändert von Worf der Große (09. März 2010 um 18:44 Uhr)
    Sig sauer

  2. #2
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Da muss ich gaaanz dringend nen Kommentar zu abgeben :
    Es wurde ja in dem älteren IGN-Artikel bereits erwähnt, dass es wohl für die Modder wieder Daten-Vollzugriff geben wird, was ist, und das jetzt auch bekannt gegeben wurde, dass es einen guten Karteneditor geben wird, wird damit wohl auch viele Leute zufrieden stellen .

    Das "Mod-Vertriebssystem" sehe ich da neutral an. Das ganze wird wohl die Installation einfacher machen, was hilfreich ist, und da man auch immer noch Mods von woanders bekommen kann, ist das auch kein Problem.
    Man muss auch bedenken, dass Jon Shafer selbst als Modder angefangen hat, und nicht bei der Civ4-Entwicklung von Anfang an dabei war, d.h. der wird da schon keinen großen Mist bauen.

    Zu den Leadern:
    Auch in Civ4 ist's ja nicht so, dass jeder Dödel nen gescheiten Anführer hinbekommen kann, da ist viel Profi-Wissen für nötig. Im selben Sinne sehe ich auch den Kommentar dazu: Die Profis bekommen es schon hin, die Amateure halt nicht.
    Ich denke bei dem ganzen dabei nicht, dass es hier um einen Ingame-Anführer-Editor geht, sondern nur um die volle Zugänglichkeit der Grafik-Dateien.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Da muss ich gaaanz dringend nen Kommentar zu abgeben :
    Es wurde ja in dem älteren IGN-Artikel bereits erwähnt, dass es wohl für die Modder wieder Daten-Vollzugriff geben wird, was ist, und das jetzt auch bekannt gegeben wurde, dass es einen guten Karteneditor geben wird, wird damit wohl auch viele Leute zufrieden stellen .

    Das "Mod-Vertriebssystem" sehe ich da neutral an. Das ganze wird wohl die Installation einfacher machen, was hilfreich ist, und da man auch immer noch Mods von woanders bekommen kann, ist das auch kein Problem.
    Man muss auch bedenken, dass Jon Shafer selbst als Modder angefangen hat, und nicht bei der Civ4-Entwicklung von Anfang an dabei war, d.h. der wird da schon keinen großen Mist bauen.
    In dem Sinne wäre es perfekt, wenn es Art signierte Mods gäbe.
    Sig sauer

  4. #4
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    So viel ich jetzt daraushöre ist, dass sich für Modder wohl kaum etwas ändern wird. Außer dass wahrscheinlich es keine Python-Dateien mehr geben wird (oder ist da irgendwo die Rede von?). Das bedeutet, dass viele Sachen, die früher Python waren jetzt in die DLL hineinkommen. Das hat natürlich seine Vor- und Nahteile...

    Wie gesagt, bei Civ4 konnte auch nicht jeder Dödel eine neue Grafik einfügen/ selbst kreieren ...
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  5. #5
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Es war schon in cIV nicht allzu einfach neue Leaderheads zu machen.
    Ich sehe da absolut kein Problem.

    Ganz im Gegenteil eigentlich, das besagt, dass es nicht um 5€ nen billigen retexture-Hitler vom Napoleon geben wird, sondern, dass mögliche von Firaxis gemachte Leaderheads auch wirklich aufwendig sein müssen, damit nicht ein einfacher retexture der Community gleich gut aussieht.

    Das ganze hört sich für mich nach dem Konzept vom Mod-Manager Torchleech an (für Torchlight), dort werden Mods nach aktualisierter Version überprüft, können de/aktiviert, de/installiert und sogar runtergeladen werden.
    User können das dann auch noch bewerten von 0 bis 100%, Kommentare abgeben und zugleich gibt es noch eine Verlinkung zum Diskussions-Thread im Forum zu diesem Mod.
    Wenn das in ciV auch so gut eingebunden wird, werde ich mir vielleicht auch mal ein paar content-mods angucken.

  6. #6
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen
    So viel ich jetzt daraushöre ist, dass sich für Modder wohl kaum etwas ändern wird. Außer dass wahrscheinlich es keine Python-Dateien mehr geben wird (oder ist da irgendwo die Rede von?). Das bedeutet, dass viele Sachen, die früher Python waren jetzt in die DLL hineinkommen. Das hat natürlich seine Vor- und Nahteile...
    Wurd' bisher nur noch nix zu gesagt, was nicht heißt, dass es das nicht geben wird .

    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Das ganze hört sich für mich nach dem Konzept vom Mod-Manager Torchleech an (für Torchlight), dort werden Mods nach aktualisierter Version überprüft, können de/aktiviert, de/installiert und sogar runtergeladen werden.
    User können das dann auch noch bewerten von 0 bis 100%, Kommentare abgeben und zugleich gibt es noch eine Verlinkung zum Diskussions-Thread im Forum zu diesem Mod.
    Wenn das in ciV auch so gut eingebunden wird, werde ich mir vielleicht auch mal ein paar content-mods angucken.
    das hört sich jetzt durchaus interessant an.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Schön, dass es einen guten Karten-Editor gibt. Der von Civ4 war schön etwas umständlich.

    Beim Rest bin ich schon nach Civ2 ausgestiegen. Aber für die Cracks ist das alles doch kein Problem.

  8. #8
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    Das wars dann mit meinem beliebten Bitmapkonverter
    Aber trotzdem bin ich auf den neuen Editor gespannt. Wurde eigentlich schon wo verlautbart, ob die ciV-Karten ebenfalls per Texteditor editierbar sind?
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  9. #9
    ab und zu mal hier Avatar von The_Coyote
    Registriert seit
    23.06.08
    Beiträge
    272
    naja, denke es paßt ma besten hier rein.

    Es scheint, dass die Civ5 Anführer nicht verändert werden können, aber mit etwas Glück (für Ekmek oder andere Modder) wird es möglich sein, Civ4 Anführer zu portieren. Und wenn dies mal für Anführer gilt, wird es wohl auch für Einheiten gelten. (Quelle)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von dewell
    Registriert seit
    23.06.07
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    144
    Es wird mit Sicherheit (für jeden ersichtlich) schwierig sein, so ein detailliertes Modell eines Anführers zu erstellen und zu animieren. Aber das fand ich bei Civ4 schon hart .. aber man kann da ja auch einfach unbewegte Bilder für nutzen ...

    Ich frage mich vor allem, wie "schwer" es wird die Civ4 Einheiten-Modelle zu importieren.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntbrot
    Registriert seit
    29.04.06
    Beiträge
    222
    Sehe das auch recht neutral. Was ich nicht so super finde ist die Tatsache das es kein Karteneditor gibt, bzw. das dieser nicht gleich von Anfang an mit dabei ist. Oder habt ihr was anderes gehört?
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

  12. #12
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen
    ...Das bedeutet, dass viele Sachen, die früher Python waren jetzt in die DLL hineinkommen. Das hat natürlich seine Vor- und Nahteile......
    Was denn für Vorteile so? Ich find Skriptsprachen viel angenehmer als C++ zu programmieren.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.04
    Beiträge
    81
    Na da hoff ich doch dass ich mit MapView ein wenig dazu beigesteuert hab dass die Jungs diesmal bisl mehr Anstrengungen in den WB gesteckt haben. Zumindest macht mir es Spaß mir das einzubilden ;D ... auch wenn die Software sicher nicht perfekt war. ;D
    MapView 2.0.9 released June, 2009
    • Powerful *.wbs Editor/Viewer
    • Any mod supported!


    Need help? MapView Wiki article - FAQ
    Have nice Tips for others? Feel free to edit the article.

  14. #14
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Was denn für Vorteile so? Ich find Skriptsprachen viel angenehmer als C++ zu programmieren.
    Vorallem muss man die Dinger dann bei kleinen Fehlern nicht 20 mal compilen.

    @Leadermodell: Ich hab mich jetzt damit nicht wirklich beschäfftigt, aber ist es nicht im Grunde nur Modell erstellen, Animieren und einbinden <.<

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Vorallem muss man die Dinger dann bei kleinen Fehlern nicht 20 mal compilen.
    Nein, aber man muss 20 mal testen
    Ein(ziger) Vorteil wäre Geschwindigkeit. Wobei Lua eigentlich sehr flott ist, jedenfalls ein gutes Stück schneller als Python 3 (was wiederrum ein gutes Stück schneller sein sollte als 2.4, was Civ4 benutzt hat).
    @Leadermodell: Ich hab mich jetzt damit nicht wirklich beschäfftigt, aber ist es nicht im Grunde nur Modell erstellen, Animieren und einbinden <.<
    Das schreibt sich so einfach... aber ein Modell in ner Qualität, die sich auch nur aus der Entfernung mit den bestehenden Modellen messen können, ist nur was für Grafiker mit viel Erfahrung, Talent und Freizeit.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •