Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Problem eines Noobs

  1. #16
    Pirat im Ruhestand Avatar von Pyr4te
    Registriert seit
    05.01.10
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von Kinq of Kinqz Beitrag anzeigen
    Pyr4te hat super tipps gegeben , hat aber vergessen, dass ich nur Vanilla hab und so keine Große Mauer bauen kann, oder ?

    noch eine Frage: Es wurde gesagt, dass ich um die HS herumbauen soll. Heisst das, ich soll am Anfang darauf verzichten, eine Stadt an die Küste zu bauen, weil es dann (fast) unmöglich ist (v.a. auf Pangäa) meine Städte dort drumrumzubauen?
    MfG
    In der Tat, das mit der Mauer ist mir so untergekommen, BtS ist halt schon so in Fleisch und Blut übergegangen Aber wie gesagt, es geht halt auch ohne, denn wenn du es versäumst Städte richtig zu platzieren und zu modernisieren, also nicht lernst, was du daraus machen willst und wie du das machst (Minen auf Hügeln in Produktionstädten usw.), dann macht das kein Wunder der Welt wieder wett

    Wenn du zb. auf Kontinenten spielst und in der Ecke rechts unten anfängst, wirst du nicht extra 4-5 Züge durch die Gegend wandern wollen um die HS zu gründen, sondern den besten Platz nehmen, den du auf Anhieb siehst. Das ist auch nicht weiter schlimm. Nur wie gesagt, diese Linien sind halt SEHR schlecht, das war eigentlich auch alles was ich damit sagen wollte. Im Gegenteil, Städte am Meer sind ne gute Sache, frühe Handelswege geben früh Gold und der Leuchtturm gibt gut Nahrung, ein großer Leuchtturm ist auch nicht schlecht für den Goldhaushalt, insbesondere auf "Wasserkarten".

    Ansonsten wie Karlzberg schon sagt, 10€uronen für CivIV Complete sind überaus fair, wenn dir das Spiel Spaß macht und du wirst den Kauf nicht bereuen, vorausgesetzt du verlierst irgendwann nicht die Lust

    @ENDBOSS: Nimms nicht persönlich, aber wenn du keinen Bock hast, dann schreib nicht, dein Post verwirrt wohl mehr, als er hilft. Sollte das nicht so sein, dann habt ihr meinen Respekt, ich versteh da nämlich nur Bahnhof.
    Zere vill be Order in mein Burger ! -> Vote für den McDLT

  2. #17
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Pyr4te Beitrag anzeigen
    @ENDBOSS: (...) Sollte das nicht so sein, dann habt ihr meinen Respekt, ich versteh da nämlich nur Bahnhof.
    das ist immerhin mehr, als ICH von dem wirrwarr verstehe
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  3. #18
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    4.: kriegerischer ansatz
    damit meine ich weniger das frühe rushen von gegnern, sondern allgemein einen schwerpunkt auf kriegsführung zu setzen. dabei forscht man alle wichtigen techs (also die zum anschließen der ressourcen und für die finanzen) und geht nach währung recht zügig richtung maschinen und bauwesen. währenddessen schon fleissig einheiten bauen. dann -sobald verfügbar- produktion auf triboke umstellen und damit dann den ersten krieg führen. triboke in kombi mit streitkolben halten sehr lange, so dass man sich danach erstmal auf den weg richtung lib machen kann. nach lib gehts dann direkt richtung kanonen, die zu dieser zeit schier übermächtig sind. drall usw. kann man dabei vorerst auslassen, kanonen + streitkolben reichen völlig. außerdem kann man streitis noch mit stadtangriff befördern, was dann später richtig schöne crIII-infanterie ergibt. mit schützen kann man dies nicht.
    tribock = Armbrustschütze, oder
    sollte ich streitkolbenträger in der abwehr lassen oder damit angreiffen?

    die tipps funktionieren super ;D
    MfG

  4. #19
    Pirat im Ruhestand Avatar von Pyr4te
    Registriert seit
    05.01.10
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    131
    Die Dinger heissen "Tribok" und sind nächste Stufe von "Katapulten" (grade nachgesehen, die gabs in Vanilla auch nicht ). Die machen "Kollateralschaden". Das bedeutet, dass wenn du mit einem Katapult oder ähnlichem angreifst und da stehen 20 Einheiten auf dem Feld, werden alle beschädigt. Mit den anderen Einheiten hast du dann leichtes Spiel (Siegchancen nicht selten so bei 90%+) Das wird allgemein als "Aufwischen" bezeichnet. Ausserdem können sie den Befestigungsbonus vor dem Angriff "runterbomben.
    Katapulte = gut

    Streitkolben greifen an. In der Defensive sind Bogenschützeneinheiten unschlagbar, bringen aber recht wenig, wenn vor der Stadt der Gegner die Modernisierungen auseinandernimmt. Es lohnt sich immer eine mobile Truppe zu haben, die Feinde im Inneren offensiv ausschalten kann und nicht warten muss bis denen einfällt anzugreifen
    Zere vill be Order in mein Burger ! -> Vote für den McDLT

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.10
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von Kinq of Kinqz Beitrag anzeigen
    tribock = Armbrustschütze, oder
    sollte ich streitkolbenträger in der abwehr lassen oder damit angreiffen?

    die tipps funktionieren super ;D
    MfG
    Es gibt ne Einheit namens Tribok, die hat 4 Angriff und hat 100% mehr gg. Städte.

  6. #21
    2nd Runner
    Gast
    ich hab bemerkt, dass es sehr viele kleine vorteile von WL bzw. BtS gibt
    geshalb hab ich mir beides gekauft (am Mittwoch da )
    habt ihr spezielle Tipps für eine der beiden Versionen (spezielle Leader für eine bestimmte Siegvariante,...)?

    ist es sinnvoll WL zu installieren, weil es die Vorteile auch auf BtS gibt?
    Sind z.B. die WL-Leader, Civs, Einheiten oder Szenarien auch auf BtS drauf?

    MfG

  7. #22
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von Azazil Beitrag anzeigen
    Es gibt ne Einheit namens Tribok, die hat 4 Angriff und hat 100% mehr gg. Städte.
    Hört sich ja super an

    kann man katas für dazu hochrüsten?

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Zitat Zitat von Kinq of Kinqz Beitrag anzeigen
    ich hab bemerkt, dass es sehr viele kleine vorteile von WL bzw. BtS gibt
    geshalb hab ich mir beides gekauft (am Mittwoch da )
    habt ihr spezielle Tipps für eine der beiden Versionen (spezielle Leader für eine bestimmte Siegvariante,...)?

    ist es sinnvoll WL zu installieren, weil es die Vorteile auch auf BtS gibt?
    Sind z.B. die WL-Leader, Civs, Einheiten oder Szenarien auch auf BtS drauf?

    MfG
    Installier gleich BtS und du wirst nichts anderes mehr wollen.
    Was WL hat, hat BtS gewöhnlich auch. Sonst kann ich zu WL kaum sagen, da zu lange her ist.

  9. #24
    2nd Runner
    Gast
    Das hoffe ich auch

    vor allem freue ich mich auf die neuen Civ´s + leader

  10. #25
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Kinq of Kinqz Beitrag anzeigen
    Hört sich ja super an

    kann man katas für dazu hochrüsten?
    nein, kann man nicht, triboke und katapulte existieren nebeneinander, allerdings kommen triboke etwas später. für den feldkampf sind katapulte besser, weil sie einen stärkepunkt mehr haben. da man kriege für gewöhnlich aber besser ins reichsgebiet des gegners trägt, sind triboke einfach viel besser, weil sie einen großen bonus im stadtangriff haben.

    beide einheiten kann man aber später zu kanonen, artillerie, usw. modernisieren.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  11. #26
    2nd Runner
    Gast
    ahh ok xD

  12. #27
    Drückt sich
    Registriert seit
    28.09.09
    Beiträge
    791
    Ist zwar schon sehr oft genannt worden aber wenn du Geld brauchst ist die beste Lösung: Flüsslandhütten, Flusslandhütten und noch mehr Flusslandhütten.

    Was für mich auch oft gut geht ist von Anfang an auf Gr. Händler zu spezialisieren (Artemis Tempel uä.) die machen angesiedelt und va mit Handelsmissionen nett Kohle.

    Sonst eben auf Währung techen dann kannst du Wohlstand produzieren was sich oft lohnt.

    Ausserdem ist Kreutztauschen von Techs enorm lukrativ.
    Warten bis du Alphabet UND Währung erforscht hast (wegen tech+geld handel) und dann eine Tech an alle Kontrahenden verscherbeln - falls die unterschiedliche Techs haben auch die wieder an jeden verkaufen. (nur billige/alte techs selbstverständlich)
    Auf die Art hatte ich in meinem letzten Spiel vor Gilden 7,5k Gold und konnte schön meine BBS zu Rittern upgraden ohne ins Minus zu kommen und auf 100% forschen während die KI kein Geld hatte = nicht 100% forschen konnte...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •